Mit normalem PKW ins südliche Hochland?

  • Hallo ihr.
    Fahren demnächst nach Island.Kann mir jemand sagen ob man über die Nord-Westroute also über die F208 von Hraunylar nach Landmannalaugar mit einem normalen PKW kommt?
    islandwinke Meines Erachtens ist eine F Piste nur für 4x4 zugelassen.In einigen Artikeln habe ich gelesen,das dieser Teil der Route jetzt auch für normale PKWs freigegeben ist.....

  • Hallo,

    Zitat

    Fahren demnächst nach Island.Kann mir jemand sagen ob man über die Nord-Westroute also über die F208 von Hraunylar nach Landmannalaugar mit einem normalen PKW kommt?

    Du meinst vermutlich Hrauneyar. Theoretisch kann man das machen, die Strasse hat keine Furten, praktisch würde ich dir das aber nicht empfehlen, da die Strasse teilweise ziemlich ruppig ist. Es ist eine 4x4 Strasse, mit einem normalen PKW-Mietwagen ist die ohnehin gesperrt.


    Gruss


    Christian

  • Danke dir.
    Ich hatte halt gelesen,das sie frei ist für normale pkw.Dann müssen wir wohl doch auf einen Allrad umschwenken.Egal.Hauptsache wir kommen nach Landmannalaugar. GoIceland
    Gruß Regina

  • Hallo,
    wir wollten vor exakt einer woche auf der Heimreise von der Gegend um Vik über die F208 nach Landmannalaugar und dann weiter bis Selfoss und von dort nach Reykjavik. Leiter gab beim Queren des 10. Flusses unser 4x4 Dodge Durango auf, die Rechnung ist übel, der Chef des "Vereins" ein wahres Arschloch und die Kommunikation wurde abgebrochen als sie die Deckung per American Express hatten.... alles in allem keine schöne Sache, weiters stehen dort hübsche Schilder die dich auf die Flüsse hinweisen, und es sind ausschließlich 4WD Cars erlaubt, wie das von der anderen seite (also von Richtung Selfoss/Hella) aus ist weiß ich nicht, aber möglicherweise lieber das größere Auto wählen.
    good luck und Schlafmaske nicht vergessen ;)