Wind-Schaden an Mietwagen - shit happens

  • Hallo zusammen,


    nun ist es passiert, bei aller Umsicht habe ich heute die Wagentür nicht festgehalten, Wind von hinten - Knack, alles verzogen, geht auch nur noch schwer auf...


    Habe mich dann mit Budget in Verbindung gesetzt, am Fluhafen Höfn war acuh jamen da der sich das ansah, aber eben auch nicht mehr sagte, als dass ich das bei der Rückgabe in KEF klären soll.


    Ist das jemandem von Euch schon mal passiert?
    Ist dieser Schaden versichert? (Also ich habe eine Selbstbeteiligungsversicherung in D abgeschlossen)
    Das geht mir aus den Bedigungen nicht hervor, weil eigentlich ist es ja kein Unfall....und meine Privathaftpflicht wird wohl keine Schäden an gemieteten Gegenständen zahlen.


    Würde mich freuen, wen mir jemand berichten könnte. Und wenn die Antwort lautet, dass das nicht versichert ist, gibt es da ne Hausnummer was so was kostet?
    (Kompaktwagen Hyundai I20)


    Auch wenn mir jemand sagen kann, ob ich was beachten muss bei der Rückgabe (z.B. irgendwas unterschreiben oder auf keinen Fall unterschreiben)


    Sorry die doofen Fragen, ist mein erster Mietwagen und ich habe keine Lust was zahlen zu müssen, was dann vielleicht doch über eine Versicherung abgedeckt ist.


    thx1
    LG
    Funke
    (heute aus Skaftafell)

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Hab Dir eine Mail (nicht [definition='2','0'][/definition]">) an die Adresse geschickt, mit der Du Dich im Forum angemeldet hast. Mein Vorschlag ist eventuell einen Versuch wert.


    (Bitte auch Antwort nur per Mail, da [definition='2','0'][/definition]"> im Augenblick nicht so günstig - Fach ist fast voll und lässt sich nicht löschen)

  • die haben den Schaden auf 1500 EUR eingeschätzt (1200 EUR ist meine SB).... mh wenn man bedenkt was der I20 mit den gelaufenen km gebraucht zu kaufen Kosten würde...
    Naja, nun hoffe ich das die Zusatzversicherung hält was sie verspricht und die SB bis auf die vereinbarten 250 EUR zahlt.


    Bis ich das geklärt habe ist mein Abschied von Island etwas getrübt. ;(

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Hattest Du in D gebucht? (die 250 Zusatzversicherung) Wenn ja, muß man wohl hier noch einige Sachen vorlegen (Rechnung etc.) AutoEurope nennt das z.B. dann nicht Zusatzversicherung sondern Sevice, dem "die Gesellschaft im Rahmen pflichtgemäßen Ermessens entscheidet"....
    Du kannst ja auch per Mail antworten.

  • Hi,
    ja, die wurde mit der Mietwagenbuchung, die ich über Icelandair gemacht habe, angeboten. Versicherer ist die Allianz und klären kann ich es erst morgen.
    Aus den Versicherungsbedingungen geht das mit dem Windschaden ausdrücklich nicht hervor, aber ausgeschlossen ist es auch nicht direkt... ausgeschlossen sind Schäden, die die Vollkasko des Vermieters auch nicht tragen würde. Das tut sie ja zumindest schon mal, da mir ja "nur" die Selbstbeteiligung in Rechnung gestellt wurde. Und die abgeschlossene Versicherung ja eine "Selbstbeteiligungszusatzversicherung" ist.


    Habe eben extra diese abgeschlossen und keine zusätzliche über die Autovermietung direkt, damit ich in dem Fall mit deutschem Vertragsrecht zu tun habe. Werde sehen, ob das alles so richtig war.
    Bin froh, wenn das geklärt ist und werde auch gerne hier berichten. Vielleicht hilft die Erfahrung dem nächsten dann auch weiter.
    Bis dahin
    Funke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Hallo,
    jetzt habe ich die Antwort der Versicherung bekommen.
    Der Schaden wird nicht übernommen, da Elementarschaden.


    Obwohl es in erster Linie eine Selbstbeteiligungsausschlussversicherung ist. Und der mir berechnete Anteil ja "nur" dir Selbstbeteiligung war. (ein halber Islandurlaub ;( )


    Schade eigentlich, denn bei Avis in Island sagte man mir, dass deren Zusatzversicherung zur Reduzierung der Selbstbeteiligung diesen Schaden übernommen hätte. Wie man es macht, irgendwie ist es immer falsch :thumbdown:


    So, das mal (fast) wertfrei zur Infomation, für jene für die das von Interesse sein kann.


    Lieben Gruß
    Funke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Die CDW Selbstbehalt Ausschluss-versicherung übernimmt halt nur den Selbstbehalt von Schäden, welche die CDW-Versicherung übernimmt. Und solch ein Schaden ist nicht durch die CDW-Versicherung abgedeckt.


    Bedenken muss man aber den Preisunterschied der CDW Selbstbehalt Ausschluss-Versicherung zu den von den Autovermietungen angebotenen Zusatzversicherungen.

  • Die CDW Selbstbehalt Ausschluss-versicherung übernimmt halt nur den Selbstbehalt von Schäden, welche die CDW-Versicherung übernimmt. Und solch ein Schaden ist nicht durch die CDW-Versicherung abgedeckt.

    na zumindest gemäß Schadenberechnung von Avis hat die CWD übernommen, der kalkulierte Schaden war noch eine Ecke höher als meine Selbstbeteiligung.
    Elementarschäden sind nicht durch die Ausschlussversicherung abgedeckt.

    Bedenken muss man aber den Preisunterschied der CDW Selbstbehalt Ausschluss-Versicherung zu den von den Autovermietungen angebotenen Zusatzversicherungen.

    Ja, die von den Autovermietern sind teurer und die Bedingungen u.U. nur auf Englisch, deswegen habe ich in D abgeschlossen.
    Bei der Fahrzeugrückgabe sagte man mir zumindest, dass wenn ich über die Vermierung die Versicherung abgeschlossen hätte, es übernommen worden wäre. Ok, ist auch nur eine mündliche Aussage. mouse1


    Aber nun denn, ich kann nichts ändern, Versicherungsbedingungen waren mir bekannt, die sind im Recht und ich schlauer.

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen