Isländisches Alphabet in ASCII?

  • Hallo,


    kurze Frage, lässt sich das isländische Alphabet mit seinen Sonderzeichen auch im reinen ASCII-Zeichensatz darstellen?


    Gibt es dar Regeln?


    Im deutschen kann man ja so umsetzen: ü=ue, ä=ae, ö=oe, ß=ss


    Hintergrund: ich will in meinen Blog die permanten Links in reine ASCII-Umsetzen, also ohne den isländischen Sonderzeichen.


    A / a
    Á / á
    B / b
    D / d
    Ð / ð
    E / e
    É / é
    F / f



    G / g
    H / h
    I / i
    Í / í
    J / j
    K / k
    L / l
    M / m



    N / n
    O / o
    Ó / ó
    P / p
    R / r
    S / s
    T / t
    U / u



    Ú / ú
    V / v
    X / x
    Y / y
    Ý / ý
    Þ / þ
    Æ / æ
    Ö / ö


    Habe schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.


    Danke + Gruß


    Marcus

  • hallo... ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich verstehe von was du da redest :girl: , aber wenn man zb schreibt ohne isl. sonderbuchstaben zur verfuegung zu haben, dann wird ð zu d, þ zu th, æ zu ae, ö zu o, naja, und die stricherle laesst man einfach weg....


    ich hoffe ein wenig geholfen zu haben (und dass ich keinen schmarrn verzapft hab ;)


    gruss aus reykjavík, wo´s eeeeendlich sommer ist!!

  • mit diesen Zeichen kann ich Dir schon mal dienen, wenn es Dir nicht zu umständlich ist:


    Isländische Sonderzeichen (mit Tastenkombination in Klammern):
    Ð (Alt 0208)
    ð (Alt 0240)
    Þ (Alt 0222)
    þ (Alt 0254)
    Æ (Alt 0198)
    æ (Alt 0230)


    Zahlen müssen mit dem Numblock eingegeben werden!


    Ð
    ð
    Þ
    þ
    Æ
    æ

  • Hallo,

    Zitat


    Und "ö" wird bei Euch zu "o" und nicht "oe"?

    Ja, ich kenne diese Umschreibung auch.


    @Gyöngi: Das hilft nichts, wenn man sich auf einen 7-bit Ascii Zeichensatz (im wesentlichen das, was auf einer amerikanischen Tastatur vorhanden ist) beschränken will, denn dann gibt es schlicht keine Sonderzeichen.


    Gruss


    Christian

  • nach einigem Pröbeln habe ich jetzt alle Zeichen. Für alle muss man Alt drücken und gleichzeitig auf dem Numblock die Ziffern eingeben. Um mir die Arbeit zu erleichtern, gebe ich nur jeweils die Ziffern in Klammern an. Am besten machst Du Dir daraus eine Liste in der Nähe der Tastatur. Viel Vergnügen bei der Anwendung islandwinke :


    Á (0193)
    á (0225)
    Æ (0198)
    æ (0230)
    Ð (0208)
    ð (0240)
    É (0201)
    é (0233)
    Í (0205)
    í (0237)
    Ó (0211)
    ó (0243)
    Ö (0214)
    ö (0246)
    Ú (0218)
    ú (0250)
    Ý (0221)
    ý (0253)
    Þ (0222)
    þ ((0254)

  • Zitat

    @Gyöngi: Das hilft nichts, wenn man sich auf einen 7-bit Ascii Zeichensatz (im wesentlichen das, was auf einer amerikanischen Tastatur vorhanden ist) beschränken will, denn dann gibt es schlicht keine Sonderzeichen.


    das ist nicht gerade lustig.


    aber wenigstens nützt die Tabelle hoffentlich den andern was und ich habe mir die Mühe nicht umsonst gemacht. :(

  • Für alle Buchstaben mit " ´ " , dem Strich, kann man auch einfach den Strich benutzen. Bei mir ist es "AltGr" + "?". Ist wohl einiges einfacher als eine 7-Tasten Kombination.

  • Bingo!


    Du willst die Zeichen für die Umsetzung auf einer Homepage haben!


    Die Mühe habe ich mir ja gemacht und einmal alle zusammengesucht. Die habe ich jetzt aus einem Speicher hervorgesucht.
    Ob Du & am Anfang eigeben musst, weiss ich nicht. Auf meiner Liste steht ein & am Anfang. Ich gebe den nicht extra jdesmal, nur die weiteren Zeichen. Ich habe bis jetzt nur die Tabelle mit den Sonderzeichen hervorgekramt. Die "normalen" gebe ich jeweils mit der Tastatur normal ein, ich habe noch nie Probleme gehabt. Es kann aber sein, dass ich auch diese Liste habe. Wenn ich sie finde, wird nachgeliefert.
    Hier ist die Zusammenstellung der speziell Isländischen Zeichen:


    A / a
    Á / á #193; / #225;
    B / b
    D / d
    Ð / ð #208; / #240;
    E / e
    É / é #201; / #233;
    F / f



    G / g
    H / h
    I / i
    Í / í #205; / #237;
    J / j
    K / k
    L / l
    M / m



    N / n
    O / o
    Ó / ó #211; / #243;
    P / p
    R / r
    S / s
    T / t
    U / u



    Ú / ú #218; / #250;
    V / v
    X / x
    Y / y
    Ý / ý #221; / #253;
    Þ / þ #222; / #254;
    Æ / æ #198; / #230;
    Ö / ö #214; / #246;




  • Zitat

    Für alle Buchstaben mit " ´ " , dem Strich, kann man auch einfach den Strich benutzen. Bei mir ist es "AltGr" + "?". Ist wohl einiges einfacher als eine 7-Tasten Kombination.


    stimmt, das mache ich auch so. Aber bei allen anderen Zeichen kommst Du nicht drum herum. Es gibt allerdings noch eine einfachere Lösung, wenn man "gewöhnlich" nur schreiben will, also nicht für eine Homepage:


    Clavier islandais en ligne - Caractères spéciaux - LEXILOGOS >>


    Text dort schreiben, kopieren und an gewünschter Stelle einfügen.

  • Genau - und wer dann nicht weiß auf welcher Taste welche Zeichen liegen, der schaltet einfach die Bildschirmtastatur dazu ein. Da werden die Tasten dann je nach eingestellter Sprache dynamisch angepasst.

  • Zitat

    Die einfache Lösung ist, die Tastatur auf isländisch umzuschalten.


    Super!
    Kannst Du mir auch noch verraten, wie ich dann die Tastatur bedienen muss?
    Ich habe sie jetzt umgestellt. Leider schreibt die Tatstatur aber trotzdem keine Isländischen Zeichen. :(

  • Hier kommt die vollständige Liste, für den Fall ,das Du beim Schreiben wirklich alle brauchst. Aber ich glaube, bei heutigen HTML-Programmen streikt die Software nur noch bei den Sonderzeichen. Alle anderen werden erkannt, wenn man sie mit der Tastatur eingibt.


    A / a #065; / #097;
    Á / á #193; / #225;
    B / b #066; / #098;
    D / d #068; / #100;
    Ð / ð #208; / #240;
    E / e #069; / #101;
    É / é #201; / #233;
    F / f #070; / #102;



    G / g #071; / #103;
    H / h #072; / #104;
    I / i #073; / #105;
    Í / í #205; / #237;
    J / j #074; / #106;
    K / k #075; / #107;
    L / l #076; / #108;
    M / m #077; / #109;



    N / n #078; / #110;
    O / o #079; / #111;
    Ó / ó #211; / #243;
    P / p #080; / #112;
    R / r #082; / #114;
    S / s #083; / #115;
    T / t #084; / #116;
    U / u #085; / #117;



    Ú / ú #218; / #250;
    V / v #086; / #118;
    X / x #088; / #120;
    Y / y #089; / #121;
    Ý / ý #221; / #253;
    Þ / þ #222; / #254;
    Æ / æ #198; / #230;
    Ö / ö #214; / #246;


    Huch!
    Hoffentlich habe ich keine Fehler eingefügt.
    Der Vollständigkeit halber -- wer weiss, vielleicht kannst Du die auch noch brauchen:


    Q /q #081; / #113;
    W / w #087; / #119;
    Z / z #090; / #122;

  • Also seit Windows Vista ist die Bildschirmtastatur unter Zubehör > Erleichterte Bedienung > Bildschirmtastatur standardmäßig dabei. Dann braucht man nur noch über das Sprachsymbol im Systray die gewünschte Sprache einstellen und hat das passende Tastatur-Layout vorliegen.



    Deutsche Tastatur



    Isländische Tastatur

  • sorry, offenbar bin ich zu blöd dazu! :(
    Die Tastatur habe ich gefunden, aber wie und wo ich dazu die Sprache umstellen kann?



    Das scheint meine Fähigkeiten zu übersteigen. :patsch:

  • immerhin habe ich es glaub gefunden. Um es aber auf die Bildschirmtastatur zu übertragen, braucht es, dass ich alles schliesse und neu öffne. Recht umständlich und zeitaufwändig.


    Und die Á / á, É / é , Í / í, Ú / ú, Ý / ý
    schreiben zu können, muss man trotzdem noch jonglieren.
    Da ist mir die Formelliste doch einfacher -- wenn ich sie zur Hand habe.

  • und nun kann ich machen, was ich will, habe alle Änderungen retour gemacht -- trotzdem schreibt meine Tastatur isländisch. Hier zwar nicht, aber in Word und TextMaker!
    jetzt hab ich den Salat. wikinger2


    Erst nach Neustart des Computers hat die Tastatur die Rückstellung akzeptiert.
    Noch ein Punkt mehr für die Code-Liste!


    Trotzdem: vielen Dank fürs Weiterhelfen. Die Bildschirmtastatur kann ganz schön hilfreich sein. :thumbup:

  • Bei meinem Windows 7 ändert sich das Layout in der geöffneten Tastatur, sobald ich im Systray die andere Sprache wähle (über das Symbol neben dem ? links im Screenshot). Neustarten muss ich da nichts.

  • Oje, was habe ich da nur für eine Lawine losgetreten ;)


    Wie gesagt ich brauchte nur eine behandlung für url's und Danke Euch allen dafür.


    Wobei die ALT-Codes sind auch eine supi Idee und werde es mir mal merken.


    Kann ich dann auch bestimmt gut gebrauchen.


    Dank & Gruß


    Marcus

  • Servus,
    auf meinem PC funktioniert die Bildschirmtastaur jetzt.
    Weiß jemand wie ich beim Apple unter OSX die isländische Tastatur einstelle?
    Danke!

    • Wenn du in der Menüleiste oben eine kleine Flagge hast links neben der Uhrzeit, kannst du diese Flagge anklicken -> Systemeinstellungen "Tastatur" öffnen ... -> Eingabequelle


    • Wenn du keine Flagge hast, über das Apfelmenü in der Menüleiste ganz Links () -> Systemeinstellungen... -> Tastatur -> Eingabequelle

    Dort findest du unten links im Fenster ein +, über welches du die isländische Tastatur aktiveren kannst. Falls du bisher keine Flagge in der Menüleiste hattest, kannst du diese unten in der Mitte im selben Fenster aktiveren, indem du beim Feld "Eingabequelle in der Menüleiste anzeigen" den Haken setzt.


    Nun wir in der Menüleiste die Flagge der aktivierten Tastatur angezeigt und du kannst ganz schnell von Deutsch auf Isländisch wechseln, indem du die Flagge anklickst.


    Tipp: hast du die isländische Tastatur aktivert, kannst du die isländischen Zeichen ohne Bildschirmtastatur schreiben; einfach den dem isländischen Zeichen entsprechenden Buchstaben auf deiner Tastatur etwas länger drücken (wie auf der Tastatur beim Smartphone oder Tablet). Um das Þ von Þingvellir zu schreiben, einfach länger auf das T (für Thingvellir) drücken und es geht ein kleines Popup auf, dass dir Þ vorschlägt. Die Zahl 1 unter dem Þ bedeutet, das du die Taste 1 drücken kannst, um das Þ einzusetzten. Wenn du das o oder i länger drückst, kommen mehrere Vorschläge und über die Zahlen kannst du das entsprechende Zeichen schreiben, ohne die Maus zu benutzen.
    Logischerweise funktioniert dies auch mit der deutschen Tastatur, aber unteranderem das þ und das ð (übrigens hinter dem d versteckt) funktionieren nur, wenn du die isländische Tastatur aktiviert hast.