Schaden am Kfz: Ersatzteilpreise in Island ?

  • Hallo,
    wir waren im Mai 2 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs. Wir hatten keine Zusatz-Versicherung abgeschlossen. Leider ist es dann passiert, dass wir den linken Aussenspiegel des Campers beschädigt haben. Bei der Rückgabe des Campers wurde uns dann der Schadensreport vorgelegt und wir staunten nicht schlecht: Für den Spiegel, der als Original-Ersatzteil hier in DE rund 140€ kostet, berechnete uns der Camper-Verleih umgerechnet 443€ (beide Preise exkl. Steuern!), also eine Differenz von rund 300€ :-O
    Leider ging der Verleiher auf unser wiederholtes Anfragen, wie die hohen Preise zustande kämen, nicht ein. So beschleicht uns das Gefühl, dass das evtl. ein Business-Modell für den Verleiher ist ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann bestätigen, dass Ersatzteilpreise so extrem hoch sind. Weiß jemand, warum? Island ist ja nicht am anderen Ende der Welt und die Ersatzteilsituation (hier ging es um einen Fiat Ducato) ist auch nicht als kritisch zu bezeichnen...
    Merci jeden Hinweis.
    Gul Dukat.

  • Ich möchte aber auch einmal betonen, das ich es nie verstanden habe warum gerade in Island solch eine Zusatzversicherung nicht abschließt?
    Jeder weiss dich das einfach gerade dort sehr schnell etwas kaputt gehen kann.
    Ich hatte noch nie einen Mietwagen mit Selbstbeteiligung auf Island.


    Zum Thema: Leider gibt es gerade im Wohnmobil-Sektor eine große recht merkwürdige Firma, wo ich die Finger von lassen würde. Solche Geschichten passieren dort leider nicht das erste mal - den reagieren könnte man ja auch Mails. Zumal die auch noch extrem teuer ist!


    Ich kann da nur wieder auf unsere Partner Kria-Tours hinweisen. Wer da bucht, hat einen direkten deutschen Ansprechpartner der sich entsprechend auch um alle kümmert sollte es Probleme geben.