Wichtige Fragen!

  • Hallo,
    ich werde ab August für längere Zeit in Island weilen.
    Jetzt hab ich allerdings noch einige Dine zu klären...und hoffe, dass mir hierbei jemand helfen kann.
    1) Wie mach ich das mit der Krankenversicherung?
    2) Wie mach ich das mit dem Geld? Ne Kreditkarte hab ich leider nicht :/.
    Vielen lieben Dank :),
    Janina

  • Hallo,
    du musst schon ein paar mehr Infos mitteilen. Wo gehst du hin, wie lange, was machst du da.


    Gruss


    Christian

  • Hey,
    hier bin ich auch erreichbar: janina.witzel@hotmail.de - das mit den Nachrichten hier ist bei mir schon länger ein Problem.
    Ich werde ab August für unbegrenzte Zeit nach Hólar gehen...erst als Au-Pair, dann studieren und hoffentlich als Erzieherin arbeiten :).

  • Du schließt für 6€ eine Zusatzkrankenversicherung ab....Deine Chipkarte wird zwar anerkannt ist aber leistungsschwach falls es um ernsthafte Sachen geht. Geld holst Du gleich am Flughafen in Reykjavik mit Deiner EC-Karte..


    Dir eine schöne Zeit - ich fliege in wenigen Stunden...


    LG Conny

  • Hallo, also ich wurde sparsam mit der EC Karte umgehen.....bei mir (Sparkasse) muss ich jedes mal 5 € bezahlen......! Kann Kreditkarte nur empfehlen. Oder dann isl. EC Karte holen (Debetkort).
    Wünsche auch schöne Zeit :)

  • Die Zusatzkrankenversicherung für 6,-€ wird ihr nicht weiterhelfen, wenn Sie als Au-pair oder Studentin in Island bleibt, da solche günstigen Versicherungen nur für Urlaubsreisen mit einer begrenzten Aufenthaltsdauer gelten, meist 30 Tage.


    Es gibt aber günstige Au-pair Krankenversicherungen.


    Wenn Du dauerhaft in Island bleibst und dort arbeitest, wirst Du über die isländische Krankenversicherung versichert.

  • Stimmt Silke, kann natürlich günstiger sein große Summen per EC Karte abzuheben als ständig mit Kreditkarte zu bezahlen, besonders wenn du lange verweilst. Für mich als "Urlauberin" in eigenem Land ist Kreditkarte besser. Bargeld nehme ich auch mit.

  • Die Sache ist doch ganz einfach.


    Kleine Beträge mit der Kreditkarte
    Grosse Beträge mit der EC-Karte


    Wo die Grenze ist hängt von der Gebühr der EC-Karte und dem Prozentsatz der Kreditkarte ab. Kann aber mit den entsprechenden Angaben jeder für seine Situation ausrechnen.

  • Vielen Dank erstmal.
    WIe geht das mit einer Krankenversicherung von Island aus vonstatten? Mache ich das von Deutschland aus, oder erst wenn ich dort bin? Und ist das sehr teuer?
    Eine Kreditkarte bekomme ich hier in Deutschland leider nicht.
    Ist es problemlos machbar in Island ein Konto anzulegen und das Geld von Deutschland dorthin zu überweisen?

  • Moin, nach dem Du in Island eine Kenetaler bekommen hast, kannst Du ein Konto eröffnen und eine Pre-Paid Creditcarte beantragen.


    Sollte eigentlich so gehen.....




    lg Iceheiliger



    Frau Edith.... und ja dann kannste problemlos Geld von D nach Island überweisen

    Ich sollte mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles aneignen!


    Der muss mit jedem Arsch klarkommen! :D

  • Das eröffnet gleich die nächste Frage :D. Wann und wie bekomm ich diese Kenitala? Und was muss ich dafür haben/machen/kaufen ;)?

  • öhm.... dort wo du später "Sesshaft" bist giebt es eine Stadt/Bezirksverwaltung... zu der gehst Du hin , fragst dich bei dem "Amt" durch, wenn Du jemanden hast der Dir später vor Ort helfen kann und der hiesigen Landessprache mächtig is, sollte es kein Problem sein.

    Ich sollte mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles aneignen!


    Der muss mit jedem Arsch klarkommen! :D

  • Um eine Kennitala beantragen zu können musst du einen gültigen Arbeitsvertrag, einen Studienplatz oder Kohle haben.


    Üblicherweise macht das alles der Arbeitgeber.


    Du kannst auf der Seite vom Þjóðskrá (isländisches Einwohneramt) diese beiden Formulare ausdrucken:


    Þjóðskrá Íslands > Forms


    A-262 Request for the registration of an EEA or EFTA foreign national in
    the National Register for a period exceeding three months
    A-264 Request for registration and allocation of an ID No.for a foreign national


    Die füllst du aus und bringst sie zu der zuständigen Behörde an deinem Wohnort. (Du brauchst dazu deinen Ausweis und eventuel das Krankenversicherungs-Formular E-104)


    usw.


    Hier ist eigentlich alles schön beschrieben:


    http://www.mcc.is/media/frettir//Fyrstu_skrefin_-_tyska.pdf

  • Eine Prepaid-Creditkarte bekommst du auch bei jeder Sparkasse in Deutschland. (Auch als Student oder Arbeitslose)
    Auf dieses Konto kann dir jeder von Deutschland aus Geld überweisen. Es gibt nichts praktischeres.... vorallem in Island :):)

  • Als ich noch nicht wusste ob ich nur 6 oder 10Monate nach Island gehe schloss ich vom ADAC eine Auslandskrankenversicherung ab, gebruacht hab ich sie zwar nicht, aber es ging Problemlos zu verlängern.


    Dir viel Spaß

  • Bekomm ich diese Kennitala auch wenn ich als Au-Pair arbeite?


    Soweit ich weiß schon, aber rede mit deiner Gastfamilie darüber. Du hast ja dann einen Wohnsitz, auch wenns nicht dein eigener ist und einen job. Also versuchs ;)

  • Alles viel zu kompliziert - aber DANKE :)! Welche Bank würdet ihr mir den in Island für eine Kontoeröffnung empfehlen?

  • Hallo,

    Zitat

    Welche Bank würdet ihr mir den in Island für eine Kontoeröffnung empfehlen?

    schau halt, welche Bank es bei dir vor Ort gibt. Alles andere wird wenig sinnvoll sein.


    Gruss


    Christian

  • Zitat

    Welche Bank würdet ihr mir den in Island für eine Kontoeröffnung empfehlen?

    Zäumst du die richtige Pferde auch vom Schwanz her auf?


    Solange du keine Kennitala hast und registriert bist kannst du kein Konto eröffnen. Ich empfehle dir Schritt für Schritt das anzugehen und nicht schon jetzt Gedanken über eine Bank zu machen.

  • Zitat Silke: allerdings wird die Prepaidkarte nicht überall akzeptiert. Vor allem bei größeren Sachen,wo die KK auch als Sicherheit/ Kaution genommen wird (z.B. Mietwagen), geht das nur mit "normaler" KK, nicht mit Prepaid.


    Hab mir heute in Reykjavik einen Mietwagen für 6 Tage mit meiner Prepaid-Karte gemietet... Hat keiner mit der Wimper gezuckt... Glück gehabt?
    Grüße, emma


    PS: Hab noch nicht raus wie das zitieren funktioniert -

  • Nein bei Hlín bin ich leider nicht ;). Aber ich kenne sie und ihre Pferde ;). Hatte bei ihr im Sommer Reitstunden und geh im August wieder hin um ans Meer zu reiten. Kennst du sie?
    Ja ich weiß...man kann das jetzt noch nicht sagen. Ich will einfach wissen, was ich vor der Reise noch machen muss ohne Ärger zu bekommen. Und was ich nach und nach in Island machen kann.