Puffins im Norden?

  • In ein paar Tagen sind wir in Akureyri - weiß jemand, ob und wo man in der Umgebung (evtl Skagafjördur?) Puffins beobachten kann?
    lieben Dank :), emma

  • Versucht es mal auf der Tjörnes-Halbinsel, also nördlich von Húsavik die 85 entlang und dann an der Steilküste gucken. Du kannst auch mal die Suchfunktion hier versuchen, zu dem Thema Puffins/Papageitaucher und Tjörnes-Halbinsel gab es hier schon Beiträge.
    Falls ihr noch weiter in den Südosten kommen solltet - bei Bakkagerdi am Ende der 94 gibt es bestimmt welche.

  • Da in der Nähe gibts ne Insel (Drángey (kiene Ahnung wie man die schreibt ;)) da gibts sicher Puffins :).

  • Auf der Tjörnes-Halbinsel habe ich an zwei Stellen welche gesehen.
    Einmal beim offiziellen Parkplatz im Nordosten (den Klippenpfad entlang gehen und immer wieder runtergucken, ist nicht jedermanns Sache, Absturzgefahr!) Von der Plattform aus sieht man nur Möven :(
    Die zweite Stelle ist von dort ca 1 km zurück Richtung Husavik, da wo die Linkskurve mit den Leitblanken beginnt.
    Auf der Anhöhe vor der Kurve ist ein kleiner geschotterter Parkplatz (nicht beschildert), von dort unspektakulär einige Schritte über eine Wiese runter links.



    Mit einem 300 - 400er Tele schön zu erwischen. islandwinke Foto--Smiley


    Reinhold GoIceland am 7.7.2013 Flug-Smiley ab MUC mit Icelandair 14:00

  • Mein Muskelkater vom Reiten hat mir heute morgen die Zeit verschafft, um mit der Suchfunktion (danke, Klaus) einige Infos hier rauszufiltern. Das Forum ist eine einmalige Infoquelle (DANKE euch allen!!)
    Drangey ist auch ein Versuch wert - mal schaun wie das Wetter oben ist.
    Übermorgen sind wir in Akureyri. :):)

  • Hallo,


    ist zwar nicht im Norden, sondern im Nordwesten. Aber ich war Gestern bei Traumwetter am Latrabjarg bis um Mitternacht zum Fotografieren der Puffins. Auch wenn man sich anständig an die markierte Abstandslinie hält, dann sind doch die Puffins teilweise nur 1,5m - 2m entfernt, und lassen sich durch nichts stören - ich war begeistert.


    Gruß aus Patreksfjördur


    Rainer