Hochlandstrassen für absolute Anfänger

  • Hallo zusammen


    Ich würde gern wissen, wie schwer sind diese Strassen mit einem kleinen 4x4 (Suzuki Jimny oder ähnliches) für jemanden, der nie off-road gefahren ist, zu befahren:


    F756 und dann F35
    F225 bis Landmannalaugar
    F208


    Danke! 8)

  • Hallo,
    Bei der F225 waren einige Fluesse zu furten, waren allerdings nicht sehr tief, aber das kann sich ja mittlerweile geaendert haben.
    Mit F35 meinst du da die Kjölur, wenn ja, da fahren auch Jaris durch.
    bei den anderen zwei kannich dir leider nicht wirklich helfen, aber ich glaube bei der F208 sind einige Fluesse zu durchqueren!
    Wenns 'zu schwer' wird zum fahren, einfach umdrehen und eine Alternativ-Strecke fahren :)
    Trotzdem viel vergnuegen!

  • Hi - bin die F35 schon einige Male mit dem Jimny gefahren, Vorsichtig fahren und nicht rasen, dann passt alles. Gute Verdauung ist kostenlos und garantiert.....
    Auch nach Landmannalaugar, null Problemo, wenn man den Fahrstil den Straßenverhältnissen entsprechend anpasst. Feiner Sand und große Steinbrocken sind oftmals tückisch.
    Die Strassen kann man mit unseren Strassen nicht vergleichen.
    für 80 km braucht man mehr als nur eine Stunde, gerne auch mal die dreifache Zeit.
    Zudem sollte man größere Fahrzeuge vorbeilassen, indem zwischendurch mal auf die Seite fährt und nicht stur dahintuckert. Der Jimny ist klein und fein, hat nur kleine Reifen, man spürt wirklich jeden Stein, der rumliegt. Die anderen Strassen kenne ich nicht so, darum getraue ich nichts zu sagen.

  • Auch nach Landmannalaugar, null Problemo, wenn man den Fahrstil den Straßenverhältnissen entsprechend anpasst.

    Bist du auf der F208 auch im südlichen Teil (bis Kirkjubaejarklaustur) gefahren? Ich habe von der Strecke die verschiedensten Berichte gelesen :S

  • Hallo,

    Auch nach Landmannalaugar, null Problemo, wenn man den Fahrstil den Straßenverhältnissen entsprechend anpasst.
    Bist du auf der F208 auch im südlichen Teil (bis Kirkjubaejarklaustur) gefahren? Ich habe von der Strecke die verschiedensten Berichte gelesen :S

    Walter meint vermutlich den nördlichen Teil der F208 zwischen der 26 und Landmannalaugar. Da gibts keine Furten (von der direkt in Landmmalaugar mal abgesehen), die Strasse ist nur relativ holprig. Das Stück von Landmannalaugar nach Klaustur würde ich Anfängern nicht unbedingt empfehlen.


    Gruss


    Christian

  • Mhh, das war eben meine Angst :pinch:
    Aber wenn wir von Hrauneyjar also den Umweg über Vik nehmen, wie lange haben wir etwa bis Klaustur (ohne Stopps, die würden wir auf den Rückweg machen)?

  • wow, da habt ihr was vor, aber ich frage mich, warum gerade Klaustur? es ist zwar schön für einen stop, (Basaltboden, der Wasserfall, der See oberhalb, der kleine aber wunderschöne Wasserfall etwas rechts vom Dorf beim Campingplatz, (ca 2,5 km ) eine kleine Kirche, aber auch nicht viel mehr.
    Zeitlich sollte es mit 6 stunden machbar sein, wie immer kommt es auf die momentane Situation(Regen, Wind) drauf an..

  • Also es war nur als Zwischenstopp gedacht, u.a. für den Jökulsarlon, und deswegen wollten wir eigentlich eher die 208 als direkten Weg nehmen, aber wenn das zu schwierig ist......

  • 2008 bin ich u.a. die F208 von Landmannalaugur nach Kirkjubaejarklaustur gefahren. Mein Fahrzeug ist ein normaler VW T5 4motion. Damit hatte ich keine Probleme.

  • Was soll man dazu sagen: wenn die Flüsse wenig Wasser haben, ist es machbar, aber empfehlen sollte man diese Strecke nicht, denn sie ist offiziell nur mit 4x4 und hohem Radstand befahrbar.

  • Hallo,

    Was soll man dazu sagen: wenn die Flüsse wenig Wasser haben, ist es machbar, aber empfehlen sollte man diese Strecke nicht, denn sie ist offiziell nur mit 4x4 und hohem Radstand befahrbar.

    Das kann ich nur unterstützen. Und dann auch noch als Empfehlung für jemanden, der das noch nie gemacht hat.


    Gruss


    Christian

  • Das die F208 nur mit 4x4 freigegeben ist ist klar. Ein T5 4motion hat ja auch 4x4. Eine Limitierung des Radstandes habe ich aber noch nirgends gefunden.
    Und das die Fluesse zu der Stunde, dem Tag oder dem Jahr wenig Wasser fuehrten mag sein. Aus einer Radtour viele Jahre vorher hatte ich sie auch tiefer in Erinnerung. Ich hab es mir halt von Furt zu Furt angeschaut und war mir auf der ganzen Strecke bewusst das selbst die letzte Furt kurz vorm Ziel eventuell nicht machbar ist und ich dann halt umkehren muss.
    Als Empfehlung sah ich meine ersten kurzen Kommentar nicht an. Das ist reininterpretiert.
    Aber die Pauschalaussage dass die Strecke nur mit ganz grossen Dingern machbar ist ist halt einfach nicht richtig.
    Es haengt einfach von zu vielen Faktoren ab was geht und was nicht geht. Die gilt es fuer jeden fuer sich direkt vor Ort zu beurteilen. Und um welche Faktoren es sich handelt ist ja in diesem und anderen Foren schon oft beschrieben worden. Fuer mich war u.a. wichtig das ich Zeit hatte und notfalls eben den selben Weg ohne Zeitdruck wieder zurueckfahren kann.
    Die Strecke an sich war an diesem Tag gut befahrbar. D.h. nicht ausgewaschen, keine tiefen Rinnen, nicht schlammig oder extrem sandig. Das ist vielleicht auch nicht jeden Tag so. Und landschaftlich fand ich sie trotz relativ viel Regen sehr schoen. Den Abstecher zum Ofaerufoss hab ich allerdings nicht gemacht da ich die Furt davor doch fuer mich als zu tief ansah.

  • Hi Beorc, wenn alle Isländer vor dieser Strecke warnen, wird das wohl seinen Grund haben. Habe in Landmannalaugar öfters schon mal gefragt, ob man diese Strecke befahren kann. Antwort: NO WAY.
    Wer diese Route trotzdem befährt, kann das natürlich auf eigene Gefahr machen. Wenns gut geht passt s ja, aber man darf unerfahrenen Leuten diese Strecke nicht "anbieten".

  • WalterE. ich denke nicht das ich die Strecke angeboten habe. Ganz klar habe ich geschrieben: "Es haengt einfach von zu vielen Faktoren ab was geht und was nicht geht. Die gilt es fuer jeden fuer sich direkt vor Ort zu beurteilen."
    Google mal nach der F208. Da findest du viele Bilder und Berichte aus denen sich jeder selbst eine Meinung bilden kann. Eine so krasse "No Way"-Meinung habe ich aber bisher nicht gefunden. Und meine Meinung ist nun mal dass diese Strecke nicht schlimmer ist als die F225. Und diese Meinung bildet sich aus persoenlicher Erfahrung.
    Und ganz klar, nicht nur diese Route sondern das gesamte Hochland bereist man auf eigene Gefahr.

  • Hallo! Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung lassen, da ihr mir so lieb geholfen habt ;)
    Wir haben mit unserem Jimny die gesamte F208 und F225 gemacht, wir sind immer früh losgefahren, so dass wir Zeit gehabt hätten, einen Umweg zu finden, was allerdings zum Glück nicht nötig war. Die Flüssen waren alle relativ trocken, die südliche Strecke der 208 war schon anspruchvoller aber gut befahrbar und die Furten in diesem Moment auch mit etwas Vorsicht machbar. Ich denke, die trockene Zeiten vorher haben uns auch geholfen, auch wenn es am Tag selber geregnet hat... Die Strecke ist übrigens wunderschön, obwohl wir mit dem Nebel viel verpasst haben :S

  • Freut mich das es sich auch fuer euch gelohnt hat diese sehr schoene Strecke zu fahren und danke fuer die Rueckmeldung. Hatte mich wirklich schon gefragt ob ihr sie fahrt oder nicht.