• Hallo Leute!


    Gibt es irgenjemanden, der schonmal die Kjölurtour geritten ist?
    Zusammen mit einer Freundin starten wir am Freitag los für eine Woche.
    LG

  • In welchem Monat warst Du da? Bin echt mal gespannt von der deutschen "Gluthitze" an den Polarkreis.
    Freue mich schon echt auf die Abkühlung und natürlich auch auf die Pferde und das Land...

  • Da es keine Furten zu überqueren gibt, brauchst Du da wohl keine Gummistiefel. Aber ich kann nur sagen: das arme Pferd. Da fahren inzwischen sehr viele Autos, teilweise auch gut mit 70 oder 80 und die gesamte Strecke ist Schotter oder festgefahrener Lehm. Ein Pferd habe ich darauf noch nicht gesehen, allenfalls abseits der 35. Mir ist auch kein Reitweg parallel der heutigen Strecke aufgefallen. Vielleicht gibt es da noch einen alten Reitpfad, den hier jemand kennt. Ansonsten würde ich das dem Pferd nicht zumuten. Sind ja immerhin etwa 180 km vom Gullfoss bis zur Ringstraße im Norden.

  • Hab da dieses Jahr eine Truppe gesehen, die sind auf ca halber Strecke zwischen Hveravellir und der Brücke Richtung Süden zu einer Hütte westlich der 35 abgebogen.
    Die 35 direkt reiten stell ich mir nicht sehr schön vor - weder für Reiter noch für Tier. (manne det reimt sich sogar nen wenig) ;)


    Kann ja sein, dass parallel noch ein Pfad verläuft. peace

  • Ich hab die Kjölur-Tour 2 mal gemacht, einmal von Süden nach Norden und einmal umgekehrt mit Eldhestar (2008 und 2012). Es ist eine der schönsten Reitrouten in Island. Man geht mit den Pferden nicht auf der Straße, sondern weit ab davon. Ab und zu überquert man die Straße, oder reitet ein kurzes Stück entlang. Furten gibt es zwar ein paar aber wg. den Furten braucht man keine Gummistiefel (man muß manchmal die Füße hochheben), allerdings könnte der Wasserstand vielleicht auch mal höher sein. Wasserdichte Schuhe ziehe ich in Island allerdings zum Reiten sowieso immer an, weil ja gelegentlich doch regnet :-)! Highlights sind das Tal der Diebe, in das man nur zu Fuß oder mit dem Pferd hinein darf und die Höhle ??? (hab den Namen vergessen) bei Hveravellir.
    Es wird bestimmt ein tolles Erlebnis! Viel Spaß!

  • Kann über die genaue Streckenführung nichts sagen, aber i.d.R. wird nicht auf den "Hauptwegen" geritten sondern abseits auf Pfaden. Höchstens dann mal kurze Stücke vor Hveravellir oder Ásgarður oder so.
    Ich reite meist mit meinen Trekkingschuhen, da kann ich dann zur Not auch mal laufen. :)
    Wenn du dir unsicher bist, frage einfach bei Ishestar direkt nach. Die wissen genau über die Touren Bescheid. Ich kann aber auch Freunde fragen, die sind eben erst hoch und wieder runter geritten.
    Reitest du mit Hjalti und Ása von Kjóastaðir aus?
    Ich war Anfang Juni dort - wir haben mehrere Herden zusammen gepackt und waren gemeinsam einige Tage im Hochland zum Training vor der Saison...
    Das war die größte Herde mit der ich je unterwegs war... 251 Pferde :thumbup:
    Wenn du also mit Hjalti unterwegs sein wirst, dann waren seine Pferde mit in dieser Herde ;)

  • Zitat

    Da es keine Furten zu überqueren gibt, brauchst Du da wohl keine Gummistiefel. Aber ich kann nur sagen: das arme Pferd. Da fahren inzwischen sehr viele Autos, teilweise auch gut mit 70 oder 80 und die gesamte Strecke ist Schotter oder festgefahrener Lehm.


    Die Reittouren sind größtenteils abseits der Straße 35 unterwegs, oft auf der alten Streckenführung des Kjalvegur und auf den Reitpfaden gibt es sehr wohl noch Furten.

  • Guten Abend!


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Klaus R Du bist kein Reiter, gell!? Es gibt viele sehr alte Routen, die gerade per Pferd bewältigt wurden, daß passt schon :) ;)


    Petra: Vielen lieben Dank für Deine Antwort, hat mir sehr weiter geholfen! Ich habe ein paar super Wanderschuhe, die sehr


    wasserdicht sind, die packe ich ein. Kannst Du noch was zu den Hütten erzählen, apropo Duschen, Warmwasser ja, nein, schlafen, etc...?


    @Alfadrottning


    ja, reiten von Nord nach Süd, Start ist Kjoastadir, kann dann in spätestens 14 Tagen nochmal berichten.


    Zufällig noch irgendjemand hier, der schonmal in der Silfra Spalte getaucht ist?


    LG

  • D.h. ihr trefft euch in Kjóastaðir und fahrt dann in den Norden und endet wieder in Kjóastaðir?
    Ich kenne die Hütten nur teilweise, Petra kann sicher mehr sagen. Aber Duschen hat es da i.d.R. keine. In Ásgarður gibt es eine - aber die ist mehr ein Rinnsal :wacko: Da sind wir lieber zum Hotpot gelaufen. ;) Und in Hveravellir ist ja auch ein Hotpot.
    Für die Hüttenübernachtung empfehle ich Ohrstöpsel. Der i-Pod funktioniert auch. schnarch1
    Oder gaaaaanz lange auf bleiben, viel singen und Spaß haben! :party:
    In manchen Hütten ist es nur ein einziger Raum in dem Schlafen und das Leben zusammen passiert. In anderen gibt es verschiedene Räume oder Nieschen. Nimm dicke Socken oder Crocs oder sowas mit für drinnen. Die (nassen) Dreckschuhe bleiben natürlich draussen. ;) Und ein Fläschchen Cognac o.ä. schadet auch nix... :sekt:
    Ich packe mir immer ne Tüte Studentenfutter ein - das lässt sich prima zwischen durch futtern - auch, wenn man zum Essen schon fast zu müde ist.
    Ein Buff um die Haare wegzupacken hilft unterm Helm und Sonnenbrille gegen Staub und Sand in den Augen.
    Dann wünsche ich viel Spaß! Wird sicher toll! GoIceland

  • @Kjölurreiterin+Kria-Tours: Nein, ich bin kein Reiter und ich habe ja auch schon (für das Pferd) gehofft, dass es noch alternative Reitwege gibt, aber bevor sich jemand mit dem Pferd direkt auf die 35 begibt, gebe ich mal lieber ein Statement dazu ab. Ich habe schon manche tolle Dinge auf Island erlebt.

  • In manchen Hütten ist es nur ein einziger Raum in dem Schlafen und das Leben zusammen passiert. In anderen gibt es verschiedene Räume oder Nieschen. Nimm dicke Socken oder Crocs oder sowas mit für drinnen.

    Zur hütte in hveravellir hab ich hier: http://island-forum.com/index.…ght=hveravellir#post11688 schon mal mei en senf dazu gegeben... Beitrag nr. 7 in dem thread... Viel spass ansonsten... Das wird bestimmt toll!!
    Mit tauchen kenn ich mich nicht aus, aber zur silfra spalte kann ich nur sagen, dass man die sehr ernst nehem sollte, und wirklich nur mit jemanden professionellen losziehen! In trauriger regelmässigkeit kommen da leute zu tode... Bzw. bringen sich welche in lebensgefahr...
    Lieben gruss aus dem drückend heissen niederbayern...konfusia

  • Zitat von »Álfadrottning«
    In manchen Hütten ist es nur ein einziger Raum in dem Schlafen und das Leben zusammen passiert. In anderen gibt es verschiedene Räume oder Nieschen. Nimm dicke Socken oder Crocs oder sowas mit für drinnen.

    Zitat von »konfusia«
    Zur hütte in hveravellir hab ich hier: Übernachtung auf der Kjölur-Route - Island-FAQ - Island-Forum schon mal mei en senf dazu gegeben... Beitrag nr. 7 in dem thread... Viel spass ansonsten... Das wird bestimmt toll!!

    Haha - ja das ist ja ne Story... da hatte ich damals vor 10 Jahren Glück... so ganz alleine :thumbup:
    Das stimmt - selten wird es in den Hütten kalt, vor allem wenn so viele Menschen ihre Körperwärme abgeben.
    Und soweit ich weiß ist diese Hütte auch im Winter zugänglich... Schnee--Smiley
    Nur falls es missverständlich ausgedrückt war - die dicken Socken meinte ich eher, weil es dann gemütlicher ist, wenn man abends zusammen sitzt oder doch ein wenig Sand und Feuchtigkeit auf dem Boden landet...
    Ich finde die Crocs Schlappen ja hässlich - aber ich habe mir tatsächlich welche gekauft und dafür sind sie perfekt. Leicht und robust.

  • Oh sorry, jetzt hab ich einen Tag lang "geschlafen".
    Wanderschuhe sind prima! Croks für Hütten ebenfalls (oder Teva - hab ich immer dabei). Mglw. verwendet Ishestar andere Hütten als Eldhestar aber macht nix, im Prinzip wirds ähnlich sein:
    Bis auf eine Hütte (Fremstaver 4. Tag) hatten alle Hütten Duschen (kalt und warm),
    1. Hütte (Afangi): 3 bzw. 4-Bett Zimmer, Essraum, Duschen, 2 Hotpots
    2. Hütte (Hveravellir): Schlafräume mit ca. 6-10 Betten (Ohropax!), Duschen, natural Hotpot - klasse! Vor allem in der Früh mit ner Kanne Kaffee! Mglw. ist da viel los, da auch ein "Campingplatz" (nicht so, wie wir uns Campingplätze bei uns vorstellen, es stehen halt ein paar Igluzelte rum) daneben ist und der Hotpot viele Touris anzieht. Dort unbedingt die Höhle besuchen (ca. 15 Min. zu Fuß) aber das ist sicher im Ishestar Programm vorgesehen.
    3. Hütte (Abudir): Schlafsaal, Duschen (Warmwasserdusche funktioniert nicht immer anscheinend, bei uns kein Problem)
    4. Hütte (Fremstaver): keine Dusche aber ein kleines Bächlein, in dem man sich auch waschen kann, 1 (!) WC und 1 (!) Waschbecken, das ist alles! ein Schlafsaal für alle
    5. Hütte (in der Nähe vom Geysir, hab den Namen vergessen): ziemlich neu, wir kamen uns vor, wie im Luxushotel nach der letzten Hütte, 4-Bettzimmer, sehr schöne Baderäume, schöner Speiseraum - zurück in der Zivilisation! Der Gulfoss davor ist allerdings ein Zivilisationsschock! Nach 5 Tagen Einsamkeit diese Touristenmassen.... schrecklich, der Wasserfall allerdings ist einfach der Wahnsinn (ich war schon 5 x dort und immer wieder begeistert!)
    Das wars dann, den letzten Tag sind wir auch noch durch schöne Landschaften geritten bis zum Laugarvatn. Wir waren 18 Reiter, 3 Guides und 2 Köchinnen (normalerweise ist nur 1 dabei). Und ca. 60 tolle Pferde! Also macht total Spaß!


    Vielleicht noch zum Schluß: Mückennetz über den Kopf mitnehmen (kann man auch in Island kaufen, entweder eben bei Ishestar oder an Tankstellen), braucht man mglw. nicht aber wenn's Mücken gibt ist man sehr sehr dankbar dafür und wie schon jmd. geschrieben hat, eine Brille wg. Staub! Wenn's trocken sein sollte, kann es manchmal ziemlich staubig sein, dann ist es, vor allem, wenn man hinter der Herde reitet ätzend.
    Viel, viel Spaß! Wir starten auch in einer Woche zur Landmannalaugar ! Ich freu mir schon ein Loch in Bauch!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Vielen, vielen lieben Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten, daß Ihr Euch extra Zeit nehmt, bin ich echt baff!


    Also Crox hab ich, dicke Socken pack ich ein, bin ne "Frierkatz", Flachmann, Studentenfutter und Buff, Tevas hab ich auch alles schon.


    Petra, alles gut, (wegen "geschlafen"), oh ja, das Moskitonetz kaufe ich morgen Früh noch schnell im Outdoorladen. Steht


    auf der Packliste, habs fast verschwitzt...danke für die Erinnerung.


    Heute Abend wird gepackt, morgen Abend kurz vor elf fliegen wir, kanns kaum glauben!


    Petra, dann wünsche ich Dir auch eine wunderschöne Zeit nächste Woche!


    Und an alle anderen nochmal vielen lieben Dank, berichte Euch nochmal, wie es war, werden auch einige Aufnahmen mit der


    Aktioncamera machen, vielleicht kann ich ja hier was hochladen. Hat dann warscheinlich eher "blairwitch"-Wackelqualität, is aber bestimmt lustig.


    Liebe Grüße


    Bussi :kiss:


    ...bin dann mal weg! Flug-Smiley

  • Hallo Ihr Lieben!


    Seit letzten Sonntag bin ich wieder zurück-und ehrlich gesagt noch nicht wieder so richtig da.Erst war es so heiß, daß ich voll die Kreislaufprobleme hatte, dann hat mir die Zeitumstellung echt Probleme gemacht und arbeiten war einfach schrecklich, hab mir immer nur gedacht "was soll das ganze hier, ist doch echt sinnlos". Jedenfalls war es der beste Urlaub meines Lebens! So eine wundervolle Zeit, einfach genial. Diese Landschaften und die Weite ,die Menschen und die Pferde. Will jetzt auch ein Isi :P !Die sind so gechillt und trittsicher und bequem zu sitzen!Und wir waren so Glücksschweine und hatten so super Wetter! Am 1. und 2. Reittag bißchen Regen, danach morgens immer nur Nebel, dann meißt Sonnenschein, höchstens mal bewölkt.Werde sicherlich irgendwann wieder zurückkehren! islandwinke Vielen lieben Dank nochmal für Eure Tipps! Gummistiefel brauchte ich keine, alles andere war sehr nützlich! Sind übrigens mit Hjalti und Asa die Tour mitgegangen, Golschätze!

  • Klasse - das freut mich, dass es dir so gut gefallen hat und alles so gut geklappt hat. :)
    haha ich musste gerade lachen - hab mich erinnert, wie sich Ása's Pferd und meins auf dem Weg nach Hause ein "kleines" Wettrennen geliefert haben... :thumbup: mein GPS hat 41km/h gemessen :thumbup:
    und wir beiden haben sooooo gelacht - das war so lustig
    Wie war die Gruppe?


    LG Regina

  • Das Bild ist zwar nicht optimal scharf, aber vielleicht hat ja jemand von den Reitern hier trotzdem Spaß dran, weil er dabei war. Das Bild habe ich bei einem Rundflug am 24.7.13 gegen 15:15 Uhr direkt über der Sanderebene neben dem Maelifell aufgenommen.



    Und noch eins mit anderer Kamera von der Seite:

  • Hey!


    Nee, auf den Bildern bin ich nicht dabei, falscher Zeitpunkt, sind ein paar Tage später losgestartet (28.07.-03.08.)


    Regina: Wir hatten eine super Gruppe, 16 Reiterinnen, ein Reiter ;)


    Manchmal gabs gezicke wegen den Betten oder weil man sich nach der Hälfte der Tour langsam auf den Sack gegangen ist


    auf Grund der Nähe in den Hütten.


    Sonst wurde die Gruppe nach 2 Tagen in 2 geteilt. Eine Gruppe unerfahrenerer Reiter bzw. welche die nicht mit der Herde reiten wollten. Diese Gruppe war ab und an auch etwas pissed auf Grund des langsameren Tempos. Ich war entweder vor oder hinter der Herde und es war supergenial! Hab echt mal gemerkt und auch bestätigt bekommen, daß ich gut reiten kann. Balsam für die Seele!


    Wir wurden übrigens von Asa Maria als homogen gute Gruppe, reiterlich als auch untereinander kompatibel und sozial gelobt. Nee, hat alles überwiegend sehr harmoniert! Jetzt sind schon drei Wochen rum, hab mich langsam wieder an meinen 1,63 cm Riesen wieder gewöhnt, aber ich vermisse immer noch die Lässigkeit der Isis!


    Kann immer wieder nur Ishestar empfehlen oder guckt mal bei:


    www.wix.com/asakjoa/ridingatkjoastadir


    LG