• moinmoin


    Wie der Titel schon sagt, möchte ich hier etwas ältere Bilder zeigen.
    Diese sind während meiner ersten Islandreise entstanden.
    Aber bitte nicht zuviel erwarten.
    Die Kamera war natürlich keine moderne Digitalkamera,
    sondern eine alte, rein mechanische EDIXA Spiegelreflex mit mehreren Objektiven unterschiedlicher Brennweite.
    Belichtungsmessung mit einem Handbelichtungsmesser, der natürlich aus Zeitgründen nicht immer,
    wenn es notwendig gewesen wäre benutzt worden ist.


    Die Situationen vor Ort waren noch ganz anders als man sie heute vorfindet.
    Da gab es keine Abzäunungen, sondern nur den verbalen Hinweis des Reiseführers
    nach Möglichkeit nicht in die Schlammlöcher zu treten.


    Die Ringstraße war noch kein Ring.
    Die Reise startete mit einem Inlandsflug nach Egilsstaðir
    und dann weiter mit einem Bus über die Nordroute
    in 11 Tagen vorbei an den üblichen Verdächtigen zurück nach Reykjavík.


    Eine Abschlussbemerkungen:
    Sollte sich jemand auf den Fotos erkennen und etwas dagegen haben,
    dass das Foto online ist,
    möge man mich bitte kontaktieren.
    Aber auch, wenn sie/er nix gegen die Veröffentlichung hat,
    wäre eine Rückmeldung nett.


    Viel Spass bei
    Island 1971
    Danke für einen Besuch

  • Sehr cool!!! :thumbup:
    Vielen Dank für's Teilen und Zeigen! dankeschoen1
    Und die ansprechende Aufmachung macht es leicht, einfach drüber zu scrollen.


    Schmunzeln musste ich beim 100 Kronen Schein. Da hab ich plötzlich doppelt gesehen, denn ein solcher liegt direkt neben dem Bildschirm... :)


    Gruß
    Regina

  • Sehr spannend , vielen Dank fuer die Bilder !
    Welcher Vulkan , bzw. welcher Ausbruch ist auf den Bildern zu sehen ?


    Gruss
    Muggur

  • Sehr spannend , vielen Dank fuer die Bilder !
    Welcher Vulkan , bzw. welcher Ausbruch ist auf den Bildern zu sehen ?


    Gruss
    Muggur


    sorry, nein das kann ich nicht sagen.
    Aber psssst, nicht weitersagen:
    Es handelt sich dabei um gekaufte Dias die man im Rahmen einer Show "ice og eldur" kaufen konnte.
    Die Diaserie ist ja ursprünglich auch nur für den Eigenbedarf entstanden.
    Damals hat ja auch noch niemand an Internet & Co. gedacht.

  • Hallo,
    tolle Serie, einen guten Teil der Orte kann ich identifizieren. Kannst du da noch Orte dazuschreiben, wo die Bilder entstanden sind?

    sorry, nein das kann ich nicht sagen.
    Aber psssst, nicht weitersagen:
    Es handelt sich dabei um gekaufte Dias die man im Rahmen einer Show "ice og eldur" kaufen konnte.
    Die Diaserie ist ja ursprünglich auch nur für den Eigenbedarf entstanden.
    Damals hat ja auch noch niemand an Internet & Co. gedacht.

    In der relevanten Zeit vor dem Besuch gab es meines Wissens in Island nur zwei Vulkanausbrüche: Den auf Surtsey (ab 1963) und den der Hekla 1970. Surtsey ist mit ziemlicher Sicherheit mit dabei (Vulkanausbruch auf einer Insel) und bei den letzten Fotos ganz unten könnte es die Hekla sein.


    Gruss


    Christian

  • Hallo,
    tolle Serie, einen guten Teil der Orte kann ich identifizieren. Kannst du da noch Orte dazuschreiben, wo die Bilder entstanden sind?

    Diese Frage habe ich befürchtet. Ist schon etwas lange her. Ich konnte zwar 1994 einiges auffrischen, aber es ist schwierig und Islandkenner werden die Orte, an die ich mich sicher erinnere auch kennen. Vielleicht kannst Du ganz gezielt fragen?.....

    Zitat

    In der relevanten Zeit vor dem Besuch gab es meines Wissens in Island nur zwei Vulkanausbrüche: Den auf Surtsey (ab 1963) und den der Hekla 1970. Surtsey ist mit ziemlicher Sicherheit mit dabei (Vulkanausbruch auf einer Insel) und bei den letzten Fotos ganz unten könnte es die Hekla sein.

    So würde ich das auch mal sagen

  • Danke für die Info , an Surtsey hab ich auch gedacht , dass Hekla 1970 ausgebrochen ist wusste ich nicht - alle Ausbrüche hab ich nicht im Kopf, obwohl ich Hekla sehr mag :)
    Ich versuche auch Orte zu erkennen , das ist sehr interessant .


    Gruss
    Muggur

  • ...
    Ich versuche auch Orte zu erkennen , das ist sehr interessant .


    Gruss
    Muggur


    vielleicht finden wir jemanden, der die heutige Situation vom selben Standort aufnimmt? ;)
    War da nicht wer, der unter Wohnort "Reykjavík" eingetragen hat?

  • Haha... Wie geil!!! Vorallem die Hallgrímskirkja im bau und den Tjörnin ohne rathaus fand ich echt irgentwie witzig zu sehen... beides gehört heute zu den wichtigsten erkennungsmerkmalen der stadt...

  • Ich bin beindruckt.......sehr schöne Fotos.
    Ich erkenne die meisten Männer in Húsavík UND als Kind habe ich in der Höhle (wahrscheinlich Grjótagjá) in Mývatnssveit, gebadet :) Das Boot von meinem Opa ist auch zu sehen.
    Danke

  • Lustig, gerade heute habe ich meinen Reisebericht von meiner ersten Islandreise dieses Jahr im Juni eingestellt.
    Da lese ich deinen Beitrag und hab mir jetzt die Fotos angeschaut. Sehr interessant, wenn man selbst grade erst da war und die Landschaft noch so frisch in Erinnerung hat. Ich habe einige Motive wiedererkannt!
    Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast diese Bilder mit uns zu teilen! War sicherlich ein Mordsaufwand das alles zu digitalisieren.

    Verliebt in die Insel - Island Juni 2013, Februar 2014, September 2015

  • ...
    Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast diese Bilder mit uns zu teilen! War sicherlich ein Mordsaufwand das alles zu digitalisieren.


    Nein, das ist kein Mordsaufwand.
    Wenn man die richtige Ausrüstung dazu hat.
    Die richtige Ausrüstung ist aber auch kein Mordsaufwand
    und kostet wirklich nicht viel, da bei den meisten Usern fast alles vorhanden sein wird.
    Ich bin gerne bereit auf Anfrage ein Posting zu erstellen,
    in dem ich Vorgang und Hardware beschreibe und mit Bildern zeige.

  • wow,
    genial :)
    wenn du ein paar tips zum digitalisieren hast :)
    hab da zuhause noch ganz viele dias liegen, welche ich gerne digital hätte :)
    danke und gruss suki

  • super! vielen vielen dank.
    stellst dann den link hier hin?
    damit ich den beitrag auf jedenfall finde :)


    danke nochmals und einen schönen abend,


    suki

  • ich mache hier einen Hinweis mit Link auf einen speziellen Thread den ich an passender Stelle einstellen werde.
    Wo hier ein passendes Unterforum steht, weiß ich aber auch noch nicht ;)