arbeit auf island

  • ja mei...
    das muss dann der arbeitsuchende selber entscheiden ob das will oder nicht..... hat man was gelernt, kann man auch ohne viele sprachkenntnisse einen guten job bekommen (kenne architekten die -teils nach vielen jahren in island- kein isl. sprachen), hat man nix gelernt und kann die sprache kann man halt was mittelgutes machen, hat man weder was gelernt, noch kann die sprache bleibts halt bei nem hilfsjob, aber das versteht sich doch von selber.... sind ja alles nur tipps auf die frage: was kann ich hier machen, wenn ich die sprache nicht spreche und fuer alles offen bin...


    :thumbup:

  • kein isländisch zu können machts bestimmt nicht einfacher, aber nicht jeder arbeitgeber bleibt da dem schema treu, das vorwiegend isländer bevorzugt werden, wie es mal eine gewisse zeit hier üblich war, einfach überall probieren und die gewerkschaft zahlt einem auch noch nen abendschulkurs isländisch für anfänger, der nicht wagt, der nicht gewinnt Taetschel-Haetschel

  • Zwar schon ein alter Beitrag, aaaaber:
    Ich bin nach Island ausgewandert ohne die Sprache zu sprechen und hatte auch einen relativ gut bezahlten Vollzeit- Job :nummer1:


    Mittlerweile hab ich auch studiert und 'nen noch besseren Job gefunden, in dem ich nichtmal islaendisch sprechen muesste. Taetschel-Haetschel
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. GoIceland


    Ansonsten:
    http://www.job.is
    http://www.vinna.is (Kennitala noetig)
    http://www.vinnumalastofnun.is


    Oder halt direkt an Firmen usw schreiben.. weiss ja nicht, was du fuern Job suchst und ob du noch suchst?!


    Ansonsten viel Erfolg! islandwinke

  • Genau Oli, anspielung auf 'The sky is the limit von Notorious'.



    Islanduli, mittlerweile kann ich auch islaendisch, ist nun auch mehr als ein Jahr her, dass ich hergezogen bin. Am Anfang konnte ich aber kaum ein Wort islaendisch und hab mich durhgeackert. Man muss es nur wollen.
    islandwinke

  • danke für die Hilfe
    ja der Wille ist wohl die Vorraussetzung aber wenn man nicht täglich dran bleiben (kann) ist Isländisch kaum erlernbar.
    Gilt natürlich für die meisten Sprachen.
    Dennoch bleibt bei mir der Neid - auch wegen Deines Wohnsitzes.

  • danke für die Hilfe
    ja der Wille ist wohl die Vorraussetzung aber wenn man nicht täglich dran bleiben (kann) ist Isländisch kaum erlernbar.
    Gilt natürlich für die meisten Sprachen.
    Dennoch bleibt bei mir der Neid - auch wegen Deines Wohnsitzes.


    Du da habe ich nen brandheißen tip für Dich! jeder kann seinen wohnsitz ändern... wikinger2, klar risiko gehört dazu, aber hintherher braucht man sich aber auch nicht selbst in den XXXXX zu beißen, das man es nicht probiert hat.... ich habe hier die letzten 11 jahre etliche leute kommen und gehen sehen, die einen packen es, die anderen leider nicht und die leute die es geschafft haben, die sind glücklich und die mehrheit die ich kenne, können sich kein leben mehr in deutschland vorstellen, klar island ist nicht das land wo milch und honig fließen, aber solange man glücklich ist, hat man das ziel erreicht, den nur darum geht es im leben, so sehe ich das zumindestens :D

  • Manchmal ist es halt auch nicht so ganz einfach Deutschland " abzuwickeln " . Fam. Bindungen u.s.w. Bei mir hat der Prozess 3 Jahre
    gedauert. am 17.4. ist es das letzte One Way Ticket ab München. Ab dann gibt es nur noch Rückflugtiket`s ab Keflavik.
    Hat irgent Jemand von Euch eigentlich die Sprache " richtig " gelernt, ich meine so mit Schule und Abschluss??Oder macht Ihr das auch so
    eher " learning by doing ".? Würd mich mal interressieren, im Moment brauch ich nach der " Deutschlandpause" immer ein bisschen
    bis ich wieder reinkomme. ?( Na ja, ab diesem Sommer dann auch FEST daumenhoch


    Martin

  • Also ich hab in der Schule Franzoesisch und Spanisch gelernt und da auch n' Diplomen gemacht, Englisch auch in der Schule und naturlich durch Musik; Filme usw gelernt.
    Islaendisch hab ich komplett learning by doing gelernt. Hatte aber auch die Moeglichkeit viel Zeit mit'm Kind zu verbringen, was die Sache dann ja nochmal leichter macht :thumbup:

  • moinmoin


    da das Thema gerade so passt möchte ich auch nochmal eine Frage stellen
    auf die ich schon eine Antwort bekommen habe,
    was aber schon sehr lange her ist.
    Nach unserer ersten Islandreise 1971 haben wir auch überlegt, mal für einige Zeit auf Island zu leben.
    Wir haben unsere Frage nach der Arbeitssituation an die isländische Botschaft in Deutschland gerichet
    und die Antwort bekommen:
    "Macht das bitte nicht, nehmt nicht unseren jungen Isländern die Arbeitsplätze weg!"
    Wie lautet denn heutzutage die Antwort?


    Islandreise 1971

  • Ich find die Bilder SOOOOOOO genial. Manches ist noch so wie damals. Viel hat sich verändert.
    Der alte Heckflossen AMI in Akureyri, einfach nur geil.
    Man, das war kurz vor der Olympiade in München.
    thx1



    Danke nochmals daumenhoch