2 Tage Island im Winter- immerhin

  • Hallo an alle Forenmitglieder !
    Nach zweimal Island im Sommer habe ich nun Island im Winter (Mitte Januar) gebucht.
    Leider nur 3 Nächte in Reykjavik - aber ich bin froh, dass es überhaupt klappt, denn ich wollte schon immer mal nach Island im Winter!!!
    Nun stellt sich die Frage: Was tun in diesen (eigentlich nur) 2 Tagen?
    Golden Circle usw habe ich alles schon im Sommer gemacht.
    Was wäre denn ein Highlight im Winter?
    Ich habe ja die etwas verrückte Vorstellung, an einem Tag in den Norden nach Akureyri zu fliegen (morgens hin und abends zurück).
    Ich war in dieser Stadt auf meiner Rundreise und fand sie faszinierend.
    Und ich stelle mir den Flug über Island gigantisch vor. Wann ist es Mitte Januar denn hell? Ich möchte ja beim Flug etwas von der Landschaft sehen. Meint ihr, das lohnt sich?
    Bin für alle weiteren Tipps dankbar.
    LG, mark

  • Was Flüge und Ausflüge Richtung Akureyri und dem See Mývatn anbelangt, gibt es auch Tagestouren von Reykjavik mit dem Flugzeug.
    Zum Beispiel hier: Kria Tours - Natur- und Erlebnisreisen


    Falls ohne eigenes oder gemietetes Auto unterwegs klingt das im Winter spannend: West Iceland, Snaefellsnes peninsula - Iceland's beaches & Snaefellsjokull


    Das letztere mache ich zum Beispiel im November.
    Was sich in der kurzen Zeit und auch im Winter gut macht ist ein Ausflug nach Hveragerði. Die normalen Stadtbusse fahren regelmäßig von Reykjavik dorthin und auch wieder zurück. Geht relativ schnell und kostet nicht die Welt.


    Dort kann man herrlich wandern und in einem heißem bis warmen Fluss/Bach schön entspannt baden. Wenn es schweinekalt und alles verschneit ist, macht es noch mehr Spaß.
    Der Link beschreibt den Weg dorthin und im Internet (und hier im Forum) gibt es Wanderpläne.
    Naturbadeplatz - Island, Hveragerði - Natururlaub und Naturreisen - GEO-Reisecommunity


    Ohne Auto muss man aber von der Bushaltestelle im Ort erst einmal zum Parkplatz (dem Start) laufen. Geht aber flott.

  • von einer fahrt oder einem flug nach akureyri würde ich bei der kurzen zeit doch eher absehen. soll ja kein stress werden und die flugzeiten machen einen aufenthalt doch eher knapp bemessen, wenn man nicht übernachten will. abgesehen davon fliegt ernir im moment akureyri nicht an, sondern gjögur und husavik - akureyri ist ziemlich genau dazwischen.


    stattdessen klassiker wie blaue lagune, hveragerdi, blafjöll, wenn man skifahren mag, golden circle oder nur einen teil davon, etc. vielleicht die vestmannaeyjar.

  • nichtsdestotrotz würde zumindest ich nicht für ein paar stunden aufenthalt durchs halbe land fliegen, sondern mir ziele in der näheren umgebung suchen. es gibt genügend tolle sachen im weiteren umkreis um rvk, dass man nicht zwei std für jeweils an- und abreise inkl flug und doch ein nettes sümmchen für tickets und transfer hinblättern muss.

  • Wenn es Schnee hat, ist Golden Circle aber auch extrem schön und anders als im Sommer!
    Schön finde ich im Winter auch Skógarfoss (wenne s hell ist) und auf der Rückfahrt (wenn es dunkel ist) zum Seljalandsfoss. Der wird nämlich nachts angestrahlt.


    Die Idee, kurz nach Akureyri zu fliegen, finde ich auch gut. Zumal man ja nicht ewig vorher am Flughafen sein muss bei den Inlandsflügen. Allerdings müsstest Du Dir halt vorher überlegen, was Du dort machen willst, ob Du ein Auto brauchst oder so. Der Flughafen ist ja auch ein bisschen außerhalb.


    Gruß,
    Gabi

  • Mich reizt halt auch der Flug. das ist für mich sicher ein kleines Abenteuer.
    Nur ist der Hinflug eher früh und der Rückflug eher spät, so dass es schon dunkel ist.
    In Akureyri selbst würde ich einfach nur durch die Stadt laufen und mich in ein Cafe setzen und hoffentlich das Licht genießen.
    Mehr eigentlich nicht.
    Wie weit ist es vom Flughafen in die Stadt? Gibt es Busse oder muss man ein Taxi nehmen?

  • Am Flughafen in Akureyri stehen Taxen und in die Stadt sinds vielleicht 2 - 3 Kilometer. Mehr nicht. Der Flug dorthin ist im Winter tatsächlich ein tolles Erlebnis. Man kann natürlich auch vorher einen Mietwagen buchen und diesen dann am Flughafen übernehmen. Wenn man einen frühen Flieger nimmt kann man sicherlich mit einem Mietwagen einen tollen Ausflug über Akureyri nach Husavik machen und einen späten Flieger zurück nehmen. Oder einfach in Akureyri die Altstadt betrachten und schwimmen gehen und Kaffe trinken aber ich würde so weit fahren wie möglich und Landschaft schauen.

  • Je nachdem, wann genau Du im Lande bist, könntest Du Dich an diesem Tag auch uns anschließen. Wir sind den Januar über in Húsavík (arbeiten, chillen, Nächte beim Nordlicht-Gucken totschlagen, rumfahren...). Wenn Du z.B. den Flug kurz nach 12 Uhr nimmst (nach Ak), ist es draußen hell, dann z.B. eine Mývatn- und Godafoss-Runde und abends wieder auf den Flieger. Oder Du fliegst nach Húsavík (da stehen die Flugpläne für Januar aber noch nicht), was noch cooler wäre.
    Stop--Smiley Das würde aber halt nur gehen, wenn Du ein Netter bist und es einen Tag lang mit zwei "alten" Leuten Mitte 40 aushalten könntest ;)
    Dann schick am besten eine Mail!
    Gruß,
    Gabi