Strecke nach Gjáin

  • Hallo,


    nach drei Jahren würde ich im September gern mal wieder nach Gjáin fahren. Ich erinnere mich, dass die Strecke über die 327 damals schon nicht so schön war, viele Schlaglöcher, aber irgendwie hatte ich mich da durchgekämpft. Letztes Jahr stand ich an der Hauptstrasse und musste mich einer 4X4-Piste gegenübersehen. Da ich immer nur mit Kleinwagen (Ford oder Golf) unterwegs bin, musste ich also umkehren. Daher nun meine Frage an die, die evtl. kürzlich dort waren: Ist die 327 für Normal-PKW momentan befahrbar? Wie sieht es mit der oft erwähnten Alternativstrecke zum Háifoss aus, ist die machbar? Ich meine, dass ich dort auch schon mehrfach am Abzweig stand und sie mir doch eher wie eine 4X4-Strecke aussah, so dass ich auch da gescheitert bin (hab bei Mietwagen immer Angst wegen eines Unterbodenschadens..). Hoffe, Ihr könnt mir irgendeine "ungefährlich" Alternative nennen, über die ich zu einer meiner Lieblingsstellen in Island komme :)


    Viele Grüße
    Ulli islandwinke

  • Hallo,


    ich bin im Juli mit PKW von der 32 auf der 327 zum Haifoss gefahren, also nicht nach Stöng. Die Piste zum Haifoss war rau, aber ich war nicht der einzige PKW am Parkplatz. Allerdings drehte vor mir ein 4x4 Pickup Camper entnervt um - die beiden Franzosen waren wohl den ersten Tag unterwegs :D


    Ich erinnere mich, dass ich den Eindruck hatte, dass die 327 nach links (Stöng) schlechter aussah als in Richtung Haifoss.

  • Zum momentanen Zustand kann ich nichts sagen, aber im April war die Strecke zum Haifoss für einen normalen PKW katastrophal!
    Wir haben uns mit eigenem PKW durchgekämpft... :thumbdown:
    Hat sich schon gelohnt, ja, würd ich aber trotzdem bei dem Pistenzustand nicht noch einmal machen - schon gar nicht mit nem Mietwagen!
    Der Abzweig zu Stöng war derzeit gesperrt - sah auch noch schlimmer aus.

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Ich bin die 327 von Westen her kommend (vom Hjálparfoss her) im Juli 2011 und Juli 2012 gefahren. 2011 fuhren sogar noch normale Wohnmobile (teilweise aber mit Problemen) und PKW bis Stöng. Letztes Jahr fiel mir dann auf, dass an der westlichen Zufahrt von der 32 auf die 327 ein 4x4-Schild angebracht wurde. Die 327 war bis zum Parkplatz Stöng allerdings recht gut befahrbar. Von dort aus kann man Gjáin auch zu Fuß erreichen. Ich bin dann allerdings von Stöng aus Richtung Osten weitergefahren, weil ich auch noch zum Haifoss wollte. 2011 bin ich auch schon vom Parkplatz Stöng weiter zum Parkplatz Gjáin gefahren, das war mit einem gemieteten Honda CR-V noch machbar, mit einem normalen PKW wäre das aber kaum noch gegangen, wobei nur ein kleines Stück zwischen Stöng und Gjáin so extrem schlecht war. Letztes Jahr war das m.E. schon etwas besser, aber immer noch keine PKW-Strecke. Problemlos war allerdings die Weiterfahrt vom Parkplatz Gjáin bis zur 332, die ja von der 32 Richtung Haifoss führt. Ich meine, von der 332 her kommend, gab es auch kein 4x4-Schild Richtung Gjáin. Mit einem PKW ist die Anfahrt zum Tal Gjáin von Osten her von der 32 über die 332 kommend und dann auf die 327 aus meiner Sicht auf jeden Fall einfacher. Nach Stöng kann man dann ja immer noch zu Fuß gehen. Aber dieses Jahr war ich dort nicht. Da kann sich ja schon wieder einiges geändert haben.

  • Huhu zusammen


    Meine Begleiterin und ich wollten nächste Woche, wenn wir endlich (ENDLICH!! :loveyou: ) wieder in Island sind, einmal Stöng - Gjáin - Háifoss besuchen. Ich habe nun Verschiedenes hier gelesen, einerseits, es sei machbar mit einem normalen PKW, andererseits wieder Stimmen, die eindeutig davon abraten. Ist jemand gerade kürzlich dort gewesen und kann mir sagen, wie die Strecken aussehen zur Zeit?
    Wir sind mit einem Mercedes Vito-Camper von Camp Easy unterwegs. Es ist ein RWD, also kein 4x4.


    Danke für eure Hilfe! thx1

    :loveyou: Juni 2009, Juli 2010, August 2011, Februar 2013, September 2014, April 2016, Oktober 2016, Oktober 2017, Juli 2018, Juli 2019 :loveyou:

  • Liebe Silke


    Danke für deine schnelle Antwort! daumenhoch


    Ja schade.. :thumbdown: Aber dann haben wir etwas, was wir beim nächsten Mal mit einem 4x4 machen können. :D thx1

    :loveyou: Juni 2009, Juli 2010, August 2011, Februar 2013, September 2014, April 2016, Oktober 2016, Oktober 2017, Juli 2018, Juli 2019 :loveyou: