An die Hochlandreisenden

  • Ich rate dringend davon ab am Freitag und Samstag ins nördliche Hochland zu fahren. Der Wetterbericht sagt viel Niederschlag und Minustemperaturen voraus.


    Enn útlit fyrir norðan illviðri | Fréttir | Um Veðurstofuna | Veðurstofa Íslands
    Iceland Review Online: Daily News from Iceland, Current Affairs, Business, Politics, Sports, Culture


    Vielleicht wird es nicht so schlimm wie vorausgesagt, aber ich würde es nicht riskieren im Schnee stecken zu bleiben.

  • ...nicht nur Klaufi warnt vor fahrten ins nördliche hochland, sondern auch die Katastrophenschutzateilung der Polizei... im moment bereiten sich gerade alle schutztruppen fuer naechstes wochenende auf ein ähnliches wetter wie letzten september vor, und es wird gerade geplant wie man die im hochland rumfahrenden, radlnden und laufenden touristen am besten zu tale "treibt" Íhuga að smala ferðamönnum til byggða - mbl.is alle hochlandpisten werden abgefahren, alle hüttenbetreiber informiert, und evtl das betroffene gebiet (nördliches hochland) ueberflogen, um wirklich alle zu finden.


    also bitte alle warnungen unbedingt ernst nehmen .... die wissen was sie tun!!!


    trotzdem allen eine schöne zeit in island :)


    gruss konfusia

  • Wir kommen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Island an, sind die erste Nacht in Keflavik in einem Hotel, wollten dann gegen den Uhrzeigersinn auf der Ringstraße fahren und eigentlich Campen..Ist das dann am Wochenende überhaupt ratsam (auch wenn wir zwar erstmal gen Osten wollen) oder sollten wir lieber auf Jugendherbergen umsteigen?

  • Hallo Gemeinde,
    auch ich habe da eine Frage. Schade das das Wetter sich nun schon so extrem ändert im Norden.
    Wollte eigentlich mit dem eigenen 4x4 ab 23. des Monats im Norden beginnend auch noch mal ins Hochland.
    Ist damit zu rechnen das nun die Strassen bis nächstes Jahr geschlossen werden?
    Übrigens:
    SUPERFORUM was von seinen Mitgliedern getragen wird.
    Gratulation.

  • Im Moment sind noch alle Hochlandstrassen geöffnet. Die Sprengisandur hatte (hat ?) jedoch teilweise Schnee auf der Piste am Wochenende. Wie es gegen Ende September aussieht kann man noch nicht sagen. Ab dem 23. ist jedoch schon reichlich spät und je nach Strecke, Gebiet und Wetterbericht nicht mehr empfehlenswert noch hochzufahren.

  • Danke für die promte Antwort.
    Ja eine Vorhersage bis dahin kann wohl zur Zeit niemand geben. Werde es einfach drauf ankommen lassen müssen.
    Nach vier wunderschönen Touren im Süden habe ich mich dieses Jahr zum ersten mal für den Norden entschieden und das mit eigenem Wagen.
    Wäre also schön wenn man(n) auch mal ins Hochland dürfte und das dann legal.
    werde sehen.
    Denke sonst wird es auch andere Dinge zu entdecken geben. Auch in dieser Jahreszeit.