Island Reise mit Familie

  • Hallo zusammen!


    Schon lange ein Traum und nächstes Jahr soll es wahr werden .
    Wir (2 Erw. und 1 Kind) wollen nach Island reisen.


    Von Reykjavik soll es 10 Tage eine Rundreise mit einem Mietwagen sein.
    Als Familie muß die Reiseplanung ein wenig anders sein.
    Was könnt Ihr uns empfehlen?


    Wir würden nicht gerne jeden Tag eine andere Unterkunft haben.
    Der Golden Circle und Reykjavik muß sein. Dann entweder der Norden oder Süden noch ein klein wenig erkunden.
    Hat jemand schon mal eine Reise mit Kind nach Island unternommen?


    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße



  • Hallo!


    Wann und welches Alter des Kindes wäre schon nett zu wissen... ;)


    Wir (2Erw. mit knapp 4jähr. Kind) haben dies Jahr im April die Umrundung in 16 Tagen (11 Unterkünfte) mit dem eigenen PKW gemacht.
    Momentan ist der Post ja sehr allgemein... aber wenn es spezielle Fragen gibt, gern her damit! :D


    Vorweg nur soviel - während unserer Reise war es gerade im Norden/Osten noch sehr winterlich, aber es war auch einfach klasse und unser Sohn redet jetzt noch fast jeden Tag von Island.
    Wir fahren definitiv im nächsten Sommer nochmal hin! islandwinke

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Hallo!


    Danke für die ersten Reaktionen.


    Wir wollen Ende Juni und erste Juli Woche 2014 nach Island. Ich denke früher als Juni ist es noch zu winterlich.
    Unsere Tochter ist dann 2 Jahre alt. Sie ist zwar reisen gewöhnt (3x Mitteleuropa) aber wir müssen uns darauf einstellen. Deswegen fällt eine Umrundung Islands erstmal weg. Können wir dann bei einer zweiten Reise planen.


    Wir wollen in der Nähe von Reykjavik starten.
    10 Tage haben wir geplant mit 4 Ü-Stationen, um es der Kleinen angenehmer zu machen.


    aktueller Plan ohne Reihenfolge:
    - 1 Tag Reykjavik
    - Golden Circle (1 Tag)
    - Seljalandsfoss und Skogafoss Richtung Vik



    Was sollte man noch im Süden und Westen mitnehmen? Was ist ohne große Wanderung (mit Kind schwierig) machbar?
    Vielleicht sogar nur Süden oder Westen als Rundreise planen?!
    Wir wollen viel Natur sehen und ein paar hübsche Dörfer. Viele Museen müssen nicht sein.



    Vielen Dank vorab für Eure Tipps und Meinungen.



    Viele Grüße
    Frank mit Familie




  • hallo, wenn ihr huebsche kleine bilderbuch dörfer sehen wollt, wuerde ich nach eyrabakki und stokkseyri fahren, von reykjavík aus richtung hafnafjörður, am kleifavatn vorbei (bei schönem wetter ist hier mit kindern pikknikk und buddeln am strand toll, das sulfataren feld Seltún anschauen (meine älteste hat da allerdings mal ca. 3-jaehrig auf den weg gekotzt, weils ihr zu arg gestunken hat ;) , hier kann man je nach lust und laune ein ganz kleine -auch fuer 2-jaehrige fuesse machbare- wanderung den berg hoch machen, und hat eine tolle aussicht. dann ueber die krísuvík route nach eyrabakki da gibts ein huebsches restaurant, das tagsueber auch café ist, wenn ich mich richtig erinnere eine tolle hummersupe (rauða húsið). gleich daneben ist "Húsið" oder Das Haus, ein altes haus, das in ein museum umgewandelt wurde, und ein wenig die geschichte des ortes und das leben frueher anschaulich darstellt auf dem weg richtung eyrabakki und auch da direkt, kommt man immerwieder an schönen straendn vorbei, wo es (naja, wetter halt) schön ist stoppzu machen und zu buddeln und muscheln zu sammeln.
    naja, undann halt entweder ueber hveragerði (da vielleict noch im schwimmbad einkehren) zurueck, oder richtung sueden weiter.
    meine weiss ja nicht ob ihr so weit hinterwolt, aber meine grosse war acuh schon mit 2 oder 3 völlig begeistert von der fahrt mit dem amphibienfahtzeug auf der Jökulsárlón..... auch die wanderung zum warmen bach von hveragerði aus muesst fuer kleine fuesse machbar sein, oder? jedenfalls finden kinder es toll ich da im bach baden zu können! (kenne nur den weg von obenrunter, aber ich glaube, den wuerde ich mit kleinem kind nicht nocheinmal gehen!!)
    ich finde aber auch Snæfellsnes eignet sich fuer eine reise mit kindern gut - auch hier straende, pferde, lava, alles was man sehen will, auf relativ kleinem raum...


    AnLoRa: verlink doch mal deinen alten thread... da kamen dch viele tips zu dem thema... :)


    mir faellt bestimmt nochwas ein... LG Konfusia

  • Ich guck nachher mal meine Threads wegen den dort gegebenen Empfehlungen durch... darfst Du natürlich auch selbst gern ;)


    Im Nachhinein wenn man unseren Lütten fragt fand er am besten:
    - das Schwimmen... die Schwimmbäder sind alle so kinderfreundlich, mit flachen Becken, Spielzeug, zur Verfügung stehenden Schwimmhilfen usw. einfach super und dabei so günstig! ;)
    - die Besteigung des Hverfjall... er war so stolz auf einem echten Vulkankrater gewesen zu sein (war noch wochenlang Thema im Kindergarten *fg*)
    - der Seljalandsfoss... weil man da hinter den Wasserfall gehen kann
    - der Haifoss... weil der zu unserer Zeit teils gefroren war, ist er nur 'der Riesenwasserfall, der im großen Eisloch verschwindet' :D
    - natürlich der Geysir/Strokkur
    - Jökulsarlon... auch wegen den Robben und Skuas
    - die schwarzen Strände und die vielen tollen unterschiedlichen Steine
    - das Walmuseum in Husavik... nicht zu groß, sehr anschaulich und somit auch schön für die Kleinen, sogar eine tolle Spielecke gibt's.


    Es gibt so viel - Island hat überall auch was für die Kleinen zu bieten.
    Ihr werdet auf jeden Fall einen unvergesslichen Urlaub haben!

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • die Besteigung des Hverfjall... er war so stolz auf einem echten Vulkankrater gewesen zu sein (war noch wochenlang Thema im Kindergarten *fg*)

    Was so jedoch natürlich nur bedingt stimmt, da der Hverfjall ein Pseudokrater ist. Aber wir wollen dem kleinen ja nicht die Freude verderben ;)

  • Der Hverfjall ist kein richtiger Pseudokrater sondern ein Explosionskrater. Er entstand als die aufsteigende Magma auf das Grundwasser traf und es dadurch zu Wasserdampfexplosionen kam.
    Die "reinen" Pseudokrater entstehen, wenn die heiße Lava über feuchten / nassen Untergrund fließt und es dann zu Dampfexplosionen kommt.
    Von daher hat der Knirps schon auf einem Vulkankrater gestanden :) .


    Zum Thema Familienreise:
    Island ist ideal für das Reisen mit kleinen Kindern. Unsere Kinder haben immer viel zu entdecken gehabt als Sie in dem Alter waren während unserer Sommerreisen rund um das Land.
    Im Westen würde ich auch die Halbinsel Snæfellsnes empfehlen, dort gibt es auch für Kinder viel zu sehen und zu erleben.
    Unsere Kinder fanden z.B. immer den Strand von Búðir toll, dort konnte man klasse im Sand spielen und nach Muscheln und Schneckenhäusern suchen.
    Der Haustiergarten - Familienpark in Reykjavík ist schön und gefiel unseren Kindern auch gut.
    Ansonsten einfach die Natur genießen, viel Zeit für Stopps einplanen, auch ungeplante weil es einfach etwas tolles an der Strecke zu beobachten gibt.

  • Hallo an Alle!


    Vielen Dank für die vielen Antworten! :)


    Werde mir jetzt dann mal Gedanken machen über eine detailierte Route und mich dann wieder melden.


    Bis bald und wir freuen uns schon sehr auf Island Sommer 2014!


    Viele Grüße
    Frank mit Familie



  • Hallo zusammen! :)


    Ich habe jetzt mal eine grobe Route aus euren Ideen zusammengestellt.


    Wir wollen die Westen und Südwesten uns anschauen. Eine größere Route mit kleinem Kind sehen wir kritisch. Vielleicht auf unserer nächsten Island Reise.


    Was meint Ihr zu der Route?
    Was soll man noch ändern oder ergänzen?


    Start: Búðir, Vesturland, Island



    Snaefellsnes



    Geysir, Island



    Gullfoss



    Hveragerði, Island



    Eyrarbakki, Suðurland, Island



    Stokkseyri, Suðurland, Island



    Seljalandsfoss, Þórsmerkurvegur, Skógar, Suðurland,
    Island



    Reykjavík



    Ziel: Keflvaik


    Vielen Dank an Euch!


    Viele Grüße
    Frank mit Familie GoIceland

  • Hallo zusammen...nun nehme ich doch mal meinen ersten Eintrag vor.


    Also, wir (Meine Frau, unsere 4 Kinder 1,3,7,9, und myself) haben ende August unseren Traum erfüllt.
    Es war fantastisch! Erst eine Woche ein Ferienhaus in der Nähe von Selfoss und anschließend eine Woche in Reykjavik in einem Apartment.
    In der ersten Woche hatten wir uns einen Jeep gemietet und das war auch gut so. Von unserem Ferienhaus konnte man wunderbar in kleinen Touren die Highlights im Golden Circle bis hin zu dem schwarzen Strand bei Vik bestaunen. Am Abend konnten wir dann wunderbar im eigenen HotPot relaxen...


    Das Apartment in Reykjavik war dann eindeutig zu klein nach dem großen Haus, wir wären lieber im Ferienhaus geblieben und dann dreimal oder so nach Reykjavik gefahren.
    Reykjavik selbst hatte schon sehr viel zu bieten...nur einen Wal haben wir leider nicht gesehen...nicht mal einen kleinen.


    Island mit Kinder ist wirklich kein Problem. Die Isländer sind einfach irgenwie gemütlicher und relaxter als manch andere!
    Man wird selbst auch einfach gelassener.
    Schwärm...schwärm...


    Falls Du noch Fragen hast einfach raus damit!


    Gruß, Tom

  • Hallo!


    Wir waren Ende Mai mit unseren Töchtern (11 und 8) in Island und haben uns auf Reykjavík und die Südküste beschränkt, da wir in den acht Tagen, die wir hatten, nicht so viel im Auto sitzen wollten. Der Mai gehört in Island zur offiziellen Wintersaison, es ist noch nicht besonders voll. Es war eine fantastische Erfahrung; für uns alle eine der tollsten Reisen, die wir je gemacht haben, und wir wollen wieder hin! Auf meinem Familien-Reiseblog findet Ihr unsere persönlichen Highlights für eine Island-Tour mit Kindern: maailma: Island mit Kindern: 8 Lieblingsentdeckungen

  • :) Hallo zusammen!


    Haben uns nochmal Gedanken über eine mögliche Route gemacht.
    Wir werden den Westen und Süden bereisen, das ist fix. Mehr wollen wir mit einem kleinen Kind nicht bereisen.
    10-12 Tage sind geplant und folgende Route:


    Start:
    Ankunft in Keflavik
    Borgarnes (2-3 Tage) - Touren nach Snæfellsbær und Umgebung
    Gullfoss+Geysir (2 Tage)
    Kirkjubaerklaustur (2 Tage) - Tour Jökulsárlón
    Stokkseyri oder Umgebung (2 Tage)
    Reykjavík (3 Tage)
    Ziel: Rückflug




    Was meint Ihr?
    Sind die Tage ausreichend?
    Würdet Ihr den Schwerpunkt der Tage vor Ort ändern?
    Mit welcher Fluggesellschaft fliegt man am besten?
    Kann man eigentlich für den Mietwagen ein Kindersitz erhalten?


    Nochmals vielen Dank! GoIceland


    Viele Grüße
    Frank mit Familie

  • hallo, die tour -finde ich- höhrt sich schön und sinnvoll an :)


    von muc aus fliege ich am liebsten mit Iceland Air oder Air berlin, kinder kriegen bei beiden was zum essen und zum spielen, und buggies, kindersitze etc können umsonst mitgenommen werden. selbst infants unter 2 jahre haben 23 kilo freigepaeck! meine aelteste mag iceland air am liebsten, wegen den "on board entertainment system".... sprich jeder sitz hat einen eigenen screen vor sich, auf dem man filme und spiele auswaehlen kann ;) kopfhörer nicht vergessen! beide fliegen auch von FRA aus.... egal wie man´s dreht und wendet, die "billig" flieger sind -in the end of the day- gar nicht so günstig...


    kindersitz wuerde ich einfach am flughafen in einen schwarzen sack stecken und mitnehmen! kostet nix.... man kann ihn natuerlich auch mim auto mieten, summiert sich aber.... (geht auch ohne schwarzen sack, habe allerdings im sommer meine babyschale klatschnass entgegengenommen, da sie wohl draussen ewig auf dem gepaeckwagen auf dem rollfeld im regen stand :thumbdown: )


    bei diesem babyausstatter oo.is kann man auch autositze leihen: Ólavía og Oliver - Bílstólar der hier kostet 1900 fuer eine woche, was ich sehr fair finde..... aber gerade faelt mir ein, ihr braucht ihn ja vom flughafen weg, da nutzt euch das nix.... :patsch:
    wenn ihr ein reisebett braucht, kann ich euch eins leihen, die meisten gaestehaeuser hier sind da aber recht gut ausgestattet!


    schöne reise :)

  • Meine Kinder fliegen auch am Liebsten Icelandair wegen dem Entertainmentsystem :) .
    Kleine Korrektur zu Konfusias Beitrag: Ab Frankfurt fliegt nur die Icelandair mit Direktflügen nach Island.


    Ansonsten gibt es die WOWair ab Stuttgart, Düsseldorf und Berlin, Airberlin ab München, Düsseldorf, Berlin und Hamburg, Germanwings ab Stuttgart und Köln-Bonn und Lufthansa ab Berlin, Düsseldorf und Hamburg.


    Kindersitze verleihen alle Mietwagenfirmen, bei den meisten gegen Tagespreis, bei einigen auch für einen Pauschalpreis.

  • Hallo an alle!


    So nun sind die Flüge gebucht und die Route steht fast komplett.


    Allen vielen Dank für Ihre Tipps! :)


    Eine kleine Baustelle gibt es noch:
    Wir würden gerne mit der Fähre in die Westfjorde fahren.


    ab Stykkishólmur - Brjánslækur


    Wir haben 2 Übernachtungen geplant mit Kind.
    Welche Route würdet Ihr empfehlen oder sollen wir mehr Zeit einplanen?


    Mo: Fähre zu den Westfjorden
    Di: Westfjorde
    Mi: Rückfahrt Richtung Geysir


    Grüße
    Frank mit Familie

  • Hallo nochmal an alle!


    Wir hätten noch zwei Fragen:


    Hoffe Ihr könnt uns noch ein paar Tipps geben. :)


    Ist die Straße
    60 von Patreksfjörður nach Borgarnes gut
    befahrbar? (Mietwagen)



    Welchen Supermarkt nach der Ankunft in Keflavik empfehlt Ihr für den Einkauf von Kinderartikel? (Windeln, etc.)
    Möchte nicht ein Koffer nur mit Windeln, etc. mitnehmen.



    Danke.



    Viele Grüße
    Frank mit Familie

  • Ist die Straße
    60 von Patreksfjörður nach Borgarnes gut
    befahrbar? (Mietwagen)


    Zunächst läuft von Patreksfjörður bis kurz hinter den Fähranleger bei Brjánslækjar bis zur Spitze des Vatnsfjörður die #62, die dann kurz nach einem Campingplatz und vor einer Raststätte/Tankstelle in die #60 einmündet, die von Norden kommt. Bis hier war auf jeden Fall alles geteert. Dann geht die #60 auch recht problemlos weiter, allerdings gab es an 2-3 Fjorden entlang auch mal eine andere Fahrbahndecke. Nicht unbedingt Schotter, sondern eher festgefahrenen Lehm mit Split drauf aber ziemlich eben. Sollte im Sommer aber auch bei schlechtem Wetter kein Problem sein. Später folgt dann nur noch Teerstraße. Auch mit einem kleinen Mietwagen ist die Strecke problemlos befahrbar. Wenn ihr keine größeren Bade- oder Fotostopps einlegt, könnt ihr die Strecke bei normalen Wetterverhältnissen in 4,5-5 Stunden gut bewältigen. Bei Regen/Nebel sieht das aber anders aus.
    GoIceland

  • Hi!


    Danke für Eure beiden Antworten.


    Dann können wir die Windeln Großpackung zu Hause lassen. ;)


    Die 62+60 auf dem Rückweg ist eine gute Variante. Hin- und zurück mit der Fähre zu fahren ist ja nicht so toll.


    In Hella ist ja auch Landsmot im Juli. Mal schauen, dass könnte man noch in die Route integrieren.


    So langsam geht es Richtung Urlaub. Wir sind schon sehr gespannt.


    Allen nochmal vielen vielen Dank für Eure Antworten! :thumbup:


    Grüße
    Frank mit Familie

  • Hallo Island Fans!


    Wir sind zurück aus Island und haben supergeniale 15 Tage erlebt!
    Island ist ein Traum! (Natur, Menschen, Einsamkeit - fantastisch!)


    Wir kommen bestimmt mit unserem, dann älteren Kind, nochmals nach Island.
    Haben ja noch einige Flecken nicht gesehen.


    Unsere Route kann man nur empfehlen. Haben auch in einigen Gesprächen mit Isländer diese als sehr gut bestätigt bekommen. (für eine Reise mit Kinder)


    Wir möchten uns bei allen hier für die Tipps und Empfehlungen herzlichst bedanken!


    Auch mit Icelandair lief alles sehr gut und wir haben sogar einen dritten Platz bekommen. Flieger war nicht komplett bebucht.
    Die Mitnahme eines Tragegestells war auch kein Problem (bis ans Gate).


    Bei Fragen antworten wir natürlich auch gerne.


    Viele Grüße islandwinke
    Frank mit Familie