• Hallo,
    ich habe mal so eine Frage: in Supermärkten kann man eine Tube kaufen, auf der "Kaviar" steht. Es handelt sich da aber nicht um Fischeier, soweit ich weiß. Es ist so eine orange-rosane Creme, die man auf Brot isst.
    Weiß jemand, was das ist? Ist das irgendwie roher Fisch? Auf jeden Fall hat es etwas mit Fisch zu tun.
    Und kann man das auch in Deutschland bekommen? :essen:


    Vielen dank schonmal. ;)

  • Hi, soweit ich weiss sind da Dorschrogen drin :) Den besten (meine Erfahrung) gibt es bei IKEA, Kalles Kaviar. Lecker.

  • So wie du es beschreibst, handelt es sich um Caviarcreme.



    Ich habe auch gesehen, dass man mittlerweile die kleinen 10g Caviar Döschen schon im Supermarkt kaufen kann. Von dem würde ich euch aber abraten. Bei Kaviar macht der Geschmack eben schon den Preis. Deshalb lieber einen hochwertigen Kaviar kaufen und dann ein gutes Produkt haben. Die "Discounter-Variante" kann ich euch nicht empfehlen.


    Ich selbst mag auch lieber den richtigen Caviar, als die oben beschriebene Caviarcreme - aber das ist ja Geschmackssache :)


    • Alt werden möchte jeder, aber keiner will alt genannt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Embla () aus folgendem Grund: Weblink entfernt, Werbung!

  • Echter Kaviar kommt von verschiedenen Störarten und ist sauteuer. Da es sich bei Kaviar aber grundsätzlich um Fischeier handelt, gibt es ihn z.B. auch von Forelle und Dorsch.
    Die Brotaufstrichenach skandinavischer Art sind meist aus geräuchertem Rogen vom Dorsch und Seelachs ( Kalle's von Abba's Seafood) , es gibt ihn wie schon genannt bei IKEA. Hergestellt wird er auf Basis von Fischrogen, Öl, Kartoffelflocken, Tomatenmark und Gewürzen.


    Aber auch in russischen Supermärkten bzw. im Supermarkt mit entsprechendem Sortiment, REAL hat z.B. russische Spezialiäten im Programm, kann man solche Brotaufstruiche kaufen (Dovgan).


    Auch der griechische Tarama ist ein Brotaufstrich aus rotem Fischrogen- Forelle oder Dorsch, wenn man ihn selber machen möchte, die Basis ist dabei selbst gestampftes Kartoffelpürree oder, traditionell, Weißbrot. Man kann sogar eine Art Mayonnaise herstellen. Tarama gibt es auch in Supermärkten zu kaufen sowie bei den Theken für Mittelmeerfeinkost. Ist relativ einfach selbst herzustellen.