Höhlen für "Ungeübte"

  • Hallo,


    über Höhlen gibt es ja schon einiges hier im Forum. Was mich aber mal interessieren würde, weil ich gerade eine Reise für jemanden plane, der zwar islanderfahren, aber nicht mehr so gut zu Fuß ist:


    Kennt jemand Höhlen in Island, die...
    ... im Sommer leicht mit PKW (ohne Allrad) zu erreichen sind?
    ... zu denen man nicht allzu weit laufen/wandern muss?
    ... in die man, ohne eine Führung mitzumachen, (zumindest ein ganz kleines Stückchen) hineingehen kann, ohne kriechen/klettern... zu müssen?


    Das müssen jetzt keine spektakulären Höhlen sein, einfach mal so zum "Reinschnuppern". In Vatnshellir war er schon, als sie für Führungen geöffnet wurde - da war er aber besser zu Fuß bzw. traute sich mehr :)


    Freue mich über jeden Tipp in ganz Island!


    Gruß,
    Gabi

  • Mir fällt spontan Laugarvatnshellir ein. N 64° 13.042 W 020° 53.072



    Das ist zwar keine tiefe Höhle aber doch ein wenig und eine sehr beeindruckende Ecke.
    Die anderen Höhlen, die ich so kenne sind schwierig in der Anfahrt oder nur schwer zugänglich.


    Grüße
    Regina

  • Hallo,

    Mir fällt spontan Laugarvatnshellir ein. N 64° 13.042 W 020° 53.072

    die fand ich nun gerade enttäuschend. Sie ist nicht sehr tief und stinkt heute vor allem nach den Hinterlassenschaften der Schafe, die da gerne Schutz suchen.


    Gruss


    Christian

  • naja - eine Höhlenbefahrung kann man da nicht durchführen - eher eine kurze Begehung - aber Gabi hat ja eine leicht zugängliche Höhle gesucht.
    In alle anderen, die ich kenne muss man schlufen oder zumindest kriechen...


    Mir hat die Umgebung dort so gut gefallen, die Sand/Steinformationen waren sehr interessant.


    Aber ich gebe dir recht - die Hinterlassenschaften sind nicht so dolle - die Schafeköddel stören mich null, die hab ich täglich im Stall ;) aber die menschlichen Gäste, die es sich nicht verkneifen können sind einfach nur fluch


    Bin auch gespannt, was noch für Ideen kommen...


    Gruß, Regina

  • Ja, Regina, du hast recht, ich suche genau so etwas. :girl:


    Und ich finde es, ehrlich gesagt, beruhigend, Chris, dass nicht jeder alles gleichermaßen toll findet, bin also sehr dankbar für deine Meinung.


    Wir schauen uns die Höhle einfach an, bin gespannt, wie sie auf uns - vor allem auf meinen Höhlen-besuchen-wollenden Vater - wirkt.


    LG,
    Gabi