Island im März? Wie ist dann der Straßenzustand? und welche Hot Pots sind im Süden besonders schön?

  • Hallo Ihr lieben Island-Fans,




    ich war schon zweimal im Sommer auf Island. Nun wollen wir uns Island
    mal im März anschauen. Wir haben günstige Flüge vom 11.-18.3.2014
    gebucht und werden mit dem Auto im Süden unterwegs sein.




    Wie ist es im März auf Island?




    Wie sieht es zu der Zeit mit den "F" Straßen nach Landmannalaugar aus? oder sind die zu der Zeit noch zu und unbefahrbar?


    Sollten die "F" Straßen nicht geöffnet sein, macht es denn dann
    überhaupt Sinn sich einen Jeep zu leisten? Reicht dann ein normales Auto
    um Reykjanes, Gullfoss und Geysir, Seljalandfoss und Skogafoss,
    Skaftafell etc. anzuschauen? Also sind die Hauptstraßen zu der Zeit gut
    befahrbar?




    Wer kennt im Süden schöne Schwimmbäder oder Hot-Pots?




    Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen!




    Lieben Dank und viele Grüße




    Tine

  • Hallo,

    Wie sieht es zu der Zeit mit den "F" Straßen nach Landmannalaugar aus? oder sind die zu der Zeit noch zu und unbefahrbar?

    da ist noch Winter. Die sind unpassierbar - die Strasse nach Landmannalaugar macht im Juni auf...

    Skaftafell etc. anzuschauen? Also sind die Hauptstraßen zu der Zeit gut
    befahrbar?

    Die werden geräumt. Plant aber nicht zu knapp zum Flughafen zu fahren, es kann schon mal einen Tag dauern, bis Strassen wieder passierbar sind.


    Gruss


    Christian

  • Hallo,


    ich war dieses Jahr fast zur gleichen Zeit im März im Süden unterwegs - praktisch bei allen den von euch genannten Zielen, außer im Hochland :D Ich hatte einen Polo, mit dem alle Touren problemlos zu machen waren. Ob es aber nächsten März genauso ist?

  • Hallo Christian,
    hallo Rainer,


    lieben Dank für Eure Antworten.
    Schade, dass es mit Landmannalaugar nicht klappt, aber das hatte ich mir schon fast gedacht..


    Sind eigentlich alle F Straßen im März gesperrt? Hier meine ich die im Süden ohne Hochland wie Askja was ja nur im Juli/August passierbar sein soll. Was uns auch interessieren würde, wären die Lakikrater. Aber vermutlich wird damit auch nix...Da auch der Weg dorthin einige interessante Punkte haben soll, wäre nun die Frage, ob die F206 offen wäre.


    Hoffe einer von Euch kann mir da weiter helfen.


    Lieben Dank
    Tine

  • Wir waren dies Jahr Mitte April bis Anfang Mai auf Island. Manche normalen zweistelligen Straßen waren schon fast unpassierbar (im Norden&Osten).
    Im Süden hatten wir keine Probleme, aber so leid es mir tut, die F-Straßen könnt Ihr für März getrost aus der Planung streichen! ;)

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Schade, dass zu der Zeit wirklich alle F Straßen zu sind...Na ja, müssen wir es bei der nächsten Island-Reise im Sommer 2015 machen. Ein was Positives hat das ja, wir sparen die hohen Kosten für einen Jeep.


    Wie sieht es im März mit Schneeketten aus? Braucht man diese für die normalen/ obigen Highlights? Sollte man dies bei der Reservierung gleich mitbuchen? Weiß jemand was sowas pro Tag kostet?


    thx1


    Tine

  • Schneeketten verwendet niemand. Aber du solltest abklären ob euer Mietfahrzeug Spikesreifen montiert hat. In den meisten Fällen ist dass so.