Hilfe bei meiner Reiseplanung benötigt

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder!


    Wir (mein Freund und ich) planen eine zweiwöchige Island-Reise im Februar 2014. Ich habe mich erst kürzlich hier in diesem Forum neu angemeldet und lese seither fleissig mit. Hab schon unglaublich viele Infos hier drin gefunden, ihr habt echt ein tolles Forum! Ich habe jetzt unsere Reise schon mehr oder weniger vorbereitet und weiss, wohin es wann gehen soll. Nun wollte ich noch gerne eure Meinung dazu hören. Vielleicht habt ihr ja noch einige Verbesserungsvorschläge.


    Wir werden uns ein Mietwagen mieten und damit um die Insel düsen. Wenn ich im Internet nach einem Geländewagen suche (ein 4x4 ist ja zwingend notwendig im Winter) ist der Suzuki Jimny empfohlen. Was meint ihr, ist das eine gute Wahl?


    Also dann stell ich euch hier mal unsere Route vor:


    Tag 1: Ankunft in Reykjavik, Entgegennahme Mietwagen und Fahrt nach Reykjavik, Übernachtung in Reykjavik.


    Tag 2: Fahrt über Deildartunguhver nach Grundarfjördur, Übernachtung in Grundarfjördur oder Umgebung


    Tag 3: Walsafari, Halbinsel Snaefellsnes erkunden, Übernachten in Grundarfjördur oder Umgebung


    Tag 4: Walsafari, Halbinsel Snaefellsnes erkunden, Übernachten in Grundarfjördur oder Umgebung


    Tag 5: Fahrt nach Varmahlid mit Umweg über Halbinsel Vatnsnes, Übernachtung in Varmahlid oder Umgebung


    Tag 6: Fahrt nach Akureyri, mit Umweg über Halbinsel Tröllaskagi sowie Besichtigung Wasserfall Godafoss, Übernachtung in Akureyri


    Tag 7: Mückensee Myvatn, Dettifoss, Krafla, Übernachtung in Reykjahlid oder Umgebung


    Tag 8: Fahrt nach Egilsstadir, Wasserfall Hengifoss, Übernachtung in Seydisfjördur


    Tag 9: Fahrt der Küste entlang nach Höfn, weiter nach Vagnsstadir Hostel, Schneemobiltour, Übernachtung irgendwo dort...


    Tag 10: Fahrt nach Vik, dazwischen Jökulsarlon, Skaftafell, Übernachtung in Vik oder Umgebung


    Tag 11: Fahrt nach Reykjavik, dazwischen Dyrholaey, Solheimajökull, Wasserfall Seljalandsfoss, Übernachtung in Reykjavik


    Tag 12: Goldener Kreis, Übernachtung in Reykjavik


    Tag 13: Blaue Lagune, Brücke zwischen den Kontinenten bei Hafnaberg, Übernachtung Keflavik


    Tag 14: Rückflug


    So das wärs. Was meint ihr, ist das machbar? Sind all diese Orte im Winter überhaupt erreichbar? Habt ihr Tipps für Unterkünfte? Wir werden wohl abwechselnd in Privatzimmern mit und ohne eigenem Badezimmer übernachten. Von der Preisklasse her suche ich eher günstige Unterkünfte. Ich finde es echt schwierig, einen Schlafplatz zu finden. Viele Unterkünfte haben im Winter ja geschlossen. Da wäre ich also echt froh um eure Hilfe!


    Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung! thx1


    Liebe Grüsse, Monika islandwinke

  • ein 4x4 ist ja zwingend notwendig im Winter

    Nein ist es nicht. Ein PKW mit guten Reifen (vorzugsweise Spikes) sollte ausreichen. Wenn es auf den Strassen solche Schneeverwehungen hat dass ihr nicht mehr durchfahren könnt nützt euch auch ein Jimny nichts.


    mit Umweg über Halbinsel Tröllaskagi

    Das würde ich mal als Option ins Programm nehmen. Die Strasse ist im Winter oftmals wegen Lawinengefahr gesperrt. Speziell der Abschnitt zwischen Siglufjörður und Fljót und das Stück Ólafsfjarðarmúli, zwischen dem Múlagöng (Tunnel) und Dalvík.

  • Was spricht denn deiner Meinung nach gegen einen Jimny? Ist der zu teuer? Hat es nicht Strecken auf meiner Route dabei, wo wir einen 4x4 brauchen werden?


    Krieg ich von der Mietwagenfirma sowieso Spikes mit oder muss ich da bei der Buchung speziell etwas sagen?

  • Ausser Vatnsnes und Teile im Norden von Snæfellsnes sind alle Strassen die du geplant hast asphaltiert. Von daher mit einem normalen PKW gut zu befahren.


    Jimny ist schon in Ordnung, nur kostet der mehr. Wenn ihr natürlich unsicher seid auf Schneebedeckten Strassen oder es nicht gewohnt seid dann ist es eine Frage der Sicherheit ob ihr nicht doch einen 4x4 nehmen möchtet. Das kannst aber nur du entscheiden.


    Betreffend Spikes kommt es darauf an wo ihr bucht. Bei den allgemein bekannten und guten Firmen sollte das inbegriffen sein, nachfragen schadet allerdings nicht. Von den Billiganbietern würde ich, besonders im Winter, die Finger davon lassen. Ich habe schon Fahrzeuge, bzw. Reifen, gesehen die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

  • Brauchen tut ihr den 4x4 nicht und der Jimny ist auch kein richtiger Geländewagen.
    Die meisten Autoverleiher haben im Winter Spikes montiert, es gibt aber auch welche die Auto ohne verleihen.
    Bei Tag 6 den Góðafoss rauslassen und in Tag 7 packen, da kommt ihr dann eh daran vorbei und müsst nicht Hin- und Zurück fahren.
    Tag 8: der Pass Fjarðarheiði nach Seyðisfjörður ist im Winter oft nur schwer passierbar und manchmal auch für 1-2 Tage gesperrt.
    Tag 11 & 12: Fahrt nicht erst nach Reykjavík und dann den Golden Circle sondern übernachtet an Tag 11 im Süden und dann am Tag 12 den Golden Circle an abends nach Reykjavík.

  • Vielen Dank für eure Ratschläge dankeschoen1


    Ja das mit dem Auto ist echt schwierig....hab mich deshalb entschieden, diese Entscheidung meinem Freund zu überlassen ;)


    Habt ihr noch Tipps für gute und günstige Unterkünfte?

  • Hallo!
    Da wir Anfang Mai noch Schwierigkeiten am Pass nach Seydisfjördur hatten Schnee--Smiley (und wir MUSSTEN drüber, da wir per Fähre Hin- und Zurück sind - war kein Spaß! ), würde ich die Übernachtung an Tag 8 lieber in Egilsstadir planen.
    Wenn das Wetter gut ist, könnt Ihr ja immer noch über den Pass fahren.
    Sowieso würde ich viel Freiraum lassen... das Wetter kann Euch schnell einen Strich durch Eure Planungen machen.
    Uns war es z.B. im April nicht möglich zum Dettifoss zu fahren (beide Zufahrten wren gesperrt) und auch Whalewatching ab Husavik fiel wegen Sturm aus...
    Nichtsdestotrotz fanden wir den Winterurlaub auf Island einfach traumhaft!!!! GoIceland

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Danke Andrea für den Tipp. Hab das im Reiseplan schon geändert, wir werden wohl besser in Egilsstadir übernachten. Und dass auch sonst mal was gesperrt sein könnte, was wir gerne sehen würden, ist uns klar. Aber hey, das macht es doch gerade spannend oder nicht?


    Und danke auch an Kria Tours, aber ich buche unseren Urlaub lieber selbst. Ist günstiger. Und ausserdem liebe ich es, schon vor der Reise stundenlang im Internet zu surfen und Infos zu suchen. Das macht die Vorfreude noch viel grösser! islandwinke

  • Erst einmal hallo an dieses informative und tolle Forum,
    wir haben uns jetzt auch entschlossen, im April 2014 einmal rund zu fahren. Von daher hängen wir uns hier mal mit dran und sind für jeden Tipp offen.


    Gebucht haben wir über Icelandic farm Holidays, dort gibt es auch eine Liste mit verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten für "bed and breakfast" in der Winterzeit. M.E. eine guter Auftritt, sehr informativ, mit Fotos und meist Videos zu den Übernachtungsmöglichkeiten. Die Kommunikation hat super geklappt. Für uns als "Ersttäter" war die Buchung aus einer Hand maßgebend. Die Flüge haben wir gesondert über Icelandair gebucht.


    Bei uns sieht es so aus:
    12.04.2014 Ankunft, Übernachtung in Reykjavik
    13.04.2014 Übernahme Mietwagen (Toyota Landcruiser, als Familie mit 4 Personen wollten wir genügend Platz und für die Zeit erschien uns nach den Tipps hier 4x4 durchaus angeraten, damit sollte man wohl auch mal rechts und links der Ringstraße weiterkommen, mit scdw, aber ohne gravel protection - braucht man die?)
    13./14.04.2014 Übernachtung bei Borganes
    14./15.04.2104 Übernachtung bei Sudur-Bár, Grundarfjördur
    15./16.04.2014 Übernachtung Vatsndal, Blönduós
    16./17.04.2014 Übernachtung bei Akureyri
    17./18./19.04.2014 Übernachtung Adaldal, bei Husavik (Waltour?)
    19./20./21.04.2014 Übernachtung bei Egilsstadir
    21./22.04.2013 Übernachtung Sudursveit bei Höfn i Hornafirdi
    22./23.04.2014 Übernachtung á Sidu, Kirkjabaejarklaustur
    23./24.04.2014 Grimsnesi, Selfoss
    24./25./26.04.2014 Übernachtung in Reykjavik, Rückflug




    Wir sind gespannt, erfreut, hoffen auf Nordlichter und einen spannenden Urlaub voller Überraschungen und noch den ein oder anderen Tipp hier aus dem Forum.
    Mit erwartungsvollen Grüßen

  • hört sich doch vernünftig an fuer eine erste island tour.... da bekommt ihr einen tollen ueberblick!


    viel spass!


    ps: wo genau uebernachtet ihr in suðursveit?

  • Ah ok... Das sind die nachbarn ;) meinen schwiegereltern gehört das gästehaus daneben, skálafell ll. Die sind aber verwandt und haben auch ne deutsche schwiegertochter...
    Schöne reise :)