Jökulsarlon - Eis am Lavastrand im November?

  • Hallo zusammen,
    kann mir hier jemand von Euch sagen unter welchen Bedingungen und zu welcher Jahreszeit man die Eisgebilde am Lavastrand bewundern kann? Lösen sich diese vom Gletscher und sind da u.U. das ganze Jahr anzutreffen oder erst wenns im Frühjahr taut?
    In meinem speziellen Fall geht es um einen Spontantrip im November...
    Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen :)

  • Diese Eisstücke am Strand auf der anderen Strassenseite würde ich Dir auch empfehlen , ich finde diese verschiedenen Skulpturen immer wieder schön . Wenn Du von der Lagune kommst - rechts der Brücke runter , auf der anderen Seite hatte es letztes Mal nicht viele . Hat wohl mit der Strömung zu tun .


    Gruss
    Muggur

  • Bei meiner ersten Islandreise war ich Anfang Juni dort und es lag weit und breit nicht ein einziges Stück Eis herum. Ich bin extra zweiTage geblieben, und es ist auch genügend Eis abgeflossen. Aber ungünstige Winde haben es nicht zurückgetrieben.
    Man kann auch Pech haben... ?(


    In der Lagune gab es genug Eis, es gab trotz fehlendem Eis am Strand genug zu sehen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

    Einmal editiert, zuletzt von Balle ()

  • Ich war im Juli 2011 dort, in der Lagune natürlich genug Eis, aber raus trieb nur Kleinkram und am Strand weit und breit keine Eisbrocken zu sehen. Im Juli 2012 lag der Strand links von der Brücke voll riesiger Eisbrocken, teilweise 3 Meter hoch, rechts kleinere und nicht ganz so viele aber immerhin noch bis ca. 1 Meter hoch und es trieben jede Menge Eisklötze ins offene Meer. Dieses Jahr im Juli, links ein paar ganz kleine Klumpen am Strand, rechts gar nichts und nur kleine Brocken, die ins Meer trieben und von da aber auch nicht zurück kamen. Was da an den Strand zurück kommt, hängt wohl sehr davon ab, wie stark der Gletscher gerade kalbt, wie viel Eisberge den Weg nach draußen finden, welche Strömungen gerade herrschen und ob ablandiger oder auflandiger Wind vorliegt. Kurzum, es ist reines Glück, was man da so sieht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass im November, wenn es schon wieder deutlich kälter ist als im Juli, nicht ganz so viele Eisberge den Weg ins Meer finden. Aber wenn der Gletscher drückt, müssen die ja da raus.
    Drücke Dir die Daumen, dass Du welche siehst.

  • Klasse! Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos - da bin ich schonmal beruhigt dass ich mir, klimatisch gesehen, nicht die "falsche" Jahreszeit rausgesucht habe :)
    Dann kanns ja losgehen Flug-Smiley

  • hi, wir sind gerade von einem langen wochenende in Höfn zurueckgekommen, d.h. wir sind am freitag an der jökulsárlon vorbeigefahren, und dann halt gestern in die andere richtung.... beide male völlig unterschiedlich, und am freitag -so weit ich das sehen konnte war nix am strand am meer am dienstag schon einiges......


    was ich aber eigentlich sagen wollte: aufm rueckweg hats geregnet - und auch schon einige zeit geregnet gehabt.... ooohhh, da werden die eisberge erst schön!!!!! ganz blau und glasig :)


    das was wir "schlechtes wetter" nennen hat also oft auch auch was ;) leider mussten wir durchbrettern, 2 von 3 kindern haben geschlafen, und diese himmlische ruhe sollte keines falls gestöhrt werden ;)


    euch also eine schöne reise :)

  • leider mussten wir durchbrettern, 2 von 3 kindern haben geschlafen, und diese himmlische ruhe sollte keines falls gestöhrt werden ;)



    Ist denn Nr. 3 schon da? Hast du das so zwischendurch geschafft?


    Wenn zweimal ja, dann herzlichen Glückwunsch!!!




    Gudrid