Frage wegen Islandfahrt

  • Hallo liebe Island-forum user,
    ich treibe mich schon länger auf eurer Seite herum und finde die Themen die ihr ansprecht sehr interessant. Warum ich das mache ? Ein guter Freund von mir und ich interessieren uns sehr für das Land und würden es sehr gerne einmal mit ein paar weiteren Freunden besuchen. Nur haben wir leider keine Ahnung was auf uns zukommt beziehungsweise wie wir es planen sollten. Das größte Problem ist aber, dass wir erst 19-21 jahre sind. Andere Leute in unserem Alter wollen nur auf den Ballermann, aber uns fasziniert das Land sehr. Wir legen keinen großen Wert auf besonderen Luxus und hätten auch kein Problem mit Wandertouren oder im Zelt zu schlafen, nur wissen wir nicht einmal ob das überhaupt die beste Wahl ist.
    Nun hätte ich eine Frage an das Forum, hättet ihr ein paar Tipps für uns auf was wir achten sollten bei der Planung und wieviel Geld wir uns in den Jahren zusammen sparen sollten, ich bin Student und mein Freund im 3.Lehrjahr, bei unseren anderen Freunden ist es ähnlich. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen sodass wir irgendwann mal diese schöne Insel besuchen können.


    Gruß BirdBrained

  • Hallo,
    erstmal kommt es darauf an, zu welcher Jahreszeit Ihr fahren wollt. Zelten kann man so ab Mai/ Juni, da haben die Zeltplätze auf, bis wann genau weiß ich nicht, denke so Mitte September. Ich war im Mai zelten und ein echt guter Schlafsack und eine gute Isomatte sind sehr zu empfehlen aabfrier1 (das solltet Ihr bei den Kosten berücksichtigen, falls das noch angeschafft werden muss), ein Wind- und Wetterfestes Zelt ebenso. Nachts waren es teilweise um die Null Grad.
    Jugendherbergen und Gruppenunterkünfte sind sonst wohl die günstigste Möglichkeit zu übernachten. Ich hatte jetzt im Oktober Einzelzimmer (mit Etagenbad oder auch eigenem Bad) in einfachen Unterkünften für durchschnittlich 35 Euro (ohne Frühstück).
    Was das Budget betrifft ist es wohl schwer zu sagen.
    Fix: Flug von 250 Eur bis... ? ich denke realistisch 500 Hin und Rück p.P.
    Auto ab 300 die Woche
    Sprit pauschal auf die geplante Strecke noch mal einen dicken KM-Aufschlag einrechnen, bei mir waren es beide Male ca 30% mehr als ursprünglich gedacht (man fährt eben mal rechts und links und gucken und zurück, Bezin p.L. 1,65 Euro)
    Dann vielleicht Whalewatching 60-70 Euro, Reiten 60 Euro und mehr einplanen, vielleicht Museen? Keine Ahnungm, was das kostet, mein Museum ist die Natur.
    Essen: beim selber kochen kann man vom Preis mit etwas mehr als zu Hause rechnen (Einkaufen im Discounter), Essen gehen ist etwas teurer als bei uns (aber gute Küche), einen Hamburger mit Pommes und Getränk auf der Tanke ist auch nicht zu verachten so 7 Euro.
    Für mich alleine rechen ich mit ca 100 bis 120 Euro pro Tag (hängt davon ab, ob ich zelte oder in einer festen Unterkunft bin) plus Flug, bei mehren teilt man sich ja zumindest schon Auto und Sprit.
    Viel Spaß bei der Planung. Und wenn es erst in ein paar Jahren was wird, dann träumt und spart und genießt den ersten Islandtrip.
    LG Funke GoIceland

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • vielen Dank für die schnelle Antwort das mit den 100-120 hat uns schon sehr geholfen :)
    falls jemmand noch irgendwelche Tipps hat immer her damit. Wir wissen nämlich ziemlich wenig was man bei Islandreisen beachten muss. Wollen uns irgendwie nicht in Reiseführern informieren sondern lieber persönlich bei Leuten die schonmal dort waren wie hier im forum :)
    na dann heißt es wohl sparen bis wir irgendwann aufbrechen können :D

  • gern geschehen. Ist eben aber auch kein Maßstab, sondern nur meine persönliche bescheidene Erfahrung. ;) Wahrscheinlich kann man auch mit weniger auskommen.


    Vom Grundsatz her, ist ein bißchen Reiseführer und im Forum lesen schon ein guter Weg. Und vor Ort ergibt sich dann der Rest.Meine erste Reise war ganz anders als geplant. Tipps zu geben, finde ich recht schwer, wenn keine konkreten Fragen da sind.
    Was für mich recht ist, kann für Euch schlecht sein.

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Also ist die beste entscheidung eine Inselumrundung ?
    Denn da sollte man sich doch bestimmt shcon vorher überlegen wo genau man Halt macht ?

  • Hi BirdBrained,


    vielleicht sind auch die Buspässe etwas für euch. Je nachdem wie lange ihr unterwegs seid. Die gelten wohl, wenn ich die Website von Reykjavik Excursions richtig verstehe, teilweise eine ganze Saison:


    Iceland on your own


    Ins Hochland kommt ihr sonst wohl nur mit einem Allrad, wenn ihr dahin wollt. Und da ist bei einer Automiete das Furten, also durch den Fluss fahren, eh vom Versicherungsschutz ausgenommen. Das könnte dann teurer werden als die ohnehin teure Automiete. Oder ihr stückelt und macht einen Teil mit Bus einen Teil mit Auto, so haben wir's gemacht. Hochland mit Reykjavik Excursions, aber nur hin und zurück (Landmannalaugar) und sonst einmal rund um die Insel mit Abstechern mit dem Mietwagen.


    Viel Spass,


    Gerhard

  • Hallo,


    überlegt euch ob ihr dort nicht mit Mountainbikes fahren wollt. Wir waren 1993 das erst Mal in Island, damals war ich 20. Zusammen mit 3 Freunden sind wir mit Mountainbikes 2 Wochen im Sueden rumgekurvt (Geysir, Gulfoss, Landmannalaugar, Vik, Skoda, Seljalandsfoss). Als Radler seid ihr keine Exoten mehr in Island, klingt auch schlimmer als es ist - plant kurze Etappen (50km), da kommt man in einer Woche auch gut vorwärts. Wir waren damals wirklich nicht gut vorbereitet, haben nicht wochenlang vorher trainiert. Mit dem Fahrrad ist meiner Meinung nach so mit der guenstigste Urlaub bei dem man trotzdem noch vorwaerts kommt und viel sieht/erlebt (teilweise mehr als mit dem Auto).


    Wenn Ihr dann von Vik aus noch Skaftafell oder Jökulsarlon anschauen wollt, könnt ihr mit dem Linienbus einen 2-3 Tage Trip dorthin machen. Wichtig ist ein (oder 2) ordentliche Zelte. Wir hatten damals 2 billigste Iglus vom Aldi dabei - die haben wir zwar noch mit heim genommen, dort aber direkt entsorgt.


    Gruss, und viel Spass,


    Bernd.