Hilferuf eines Forummitglieds ohne Internet die Hilfe für die Reiseplanung braucht ;)

  • hi leute,
    ich weiss das ich auf einige fragen antworten finde, wenn ich intensiv und lang genung danach im forum suche, da ich leider nur internet am handy habe und sich mein handy zutode lädt, kann ich leider hier nicht rumstöbern, so wie ich es sonst immer mache! :/
    ich hoffe ihr vergebt mit wenn bereits gestellte fragen hier wieder auftauchen!!
    (aber ich dachte wenn ich alles auf einer seite beantwortet habe tut sich mein handy leichter)


    ich bekomme anfang april besuch hier in island.
    wenn ich den ankunfts und abflugstag abziehe bleiben 6 tage die ich gerne etwas gestalten möchte.
    geplant ist das wir die nächte bei mir verbringen in rvk.
    also wären nur tagesausflüge von dort aus möglich.
    was sind denn schöne sachen mit denen ich mein besuch (und mich..hihi) begeistern kann? wie lange muss ich wo einplanen? (und ja ich weiss dazu muesste ich in der suchfunktion was finden)


    ich bin schon seit einiger zeit auf der insel muss aber gestehen das ich nie die zeit gefunden habe etwas hier zu erkunden also ich habe wirklich keinen blassen schimmer. :/


    und erwas was mich noch beschäftigt: der mietwagen.
    wo kommt es mich billiger vor ort oder internet buchen?
    und sollte ich es gleich machen oder reicht es kurz davor, es ist ja doch noch zeit bis dahin. (erste april woche)
    und gibt es ein navigationsprogramm (fuers iphone) das mich mit dem mietwagen auch dort sicher hinsteuert wo ich gerne hinmoechte?
    danke!

  • Hallo, im April ist keine Hauptsaison und ein Auto, Kleinwagen reicht sollte ohne Probleme in Rk zu mieten sein.
    Ausflugtipps
    1. nach Vik eine Tour reine Fahrzeit 2 h, Besichtigiung auf Hin oder Rücktour Seljalandsfoss und Skogafoss liegen direkt an der Strecke, kurz vor Vik von der Ringstraße auf die 218 Richtung Halbinsel Dyrholaey abbiegen dort tolle Küste mit Felsen,Leuchtturm und Papageientaucher (ob bereits im April?). Insgesamt braucht man für die Tour schon den ganzen Tag aber es lohnt sich


    2. Goldener Ring (auch mit Bus möglich) Pingvellir, Geysir , Gullfoss u.a.


    3. Snaefellsness Rundtour von Rk insgesamt ca. 400 km ist aber machbar und lohnend

  • naja, so klassiker sind halt auch die stinkenden löcher von seltún bei Krýsuvík Krýsuvík - Wikipedia, the free encyclopedia . da biegst du nach dem schrecklichen neubaugebiet in hafnafj. links ab.... da kommt dann eh schon bald das erste fotomotiv, weil da so trockenfischgestelle rumstehen. dann zum kleifarvatn, wo´s bei schönem wetter schön ist zum strand runterzugehen. dann weiter, bis rechts das geothermalgebiet seltún kommt. da stinkts :) besser wirds wenn man bis auf den kleinen hügel da rauflaeuft, dann hat man eine wunderbare aussicht...dann am meer entlang weiter richtung eyrabakki und stokkseyri. das sind 2 ganz hinreissende kleine ortschafte mit alten haeussern (und dem gefaengnis, zugegebenderweise nicht so romantisch). in Eyrabai gibt´s ein kleines heimatmuseum, ds echt nett ist zu besuchen, um zu sehen, wie man frueher so gelebt hat. daneben ein gutes restaurant, tagsueber auch café (achtung, der betreiber mit jesushaar kann fliessend deutsch ;) fuer ganz schlechtes wetter ist auch das Geistermuseum in Stokkseyri sehr nett, da kann man alte isl. gespenstergeschichten hautnah erleben :) bei schönem wetter strand :)


    ein anderer klassiker fuer den man nicht zu weit fahren muss ist der heisse bach ueber hveragerði. ich glaube typischerweise wandert man von unten vom ort her, ich bin mal von oben her gekommen, da kann man einen schönen rundweg wandern. ich weiss nicht ob das jedes auto schafft, unser subaru forester 4wd hat´s locker gepackt.da biegt man jedenfalls ueberhalb von hveragerði links ab (also bevor die strasse den knick macht und bergabgeht) , und hoppelt so ein stueck dahin, bis man zu so art stahl iglus kommt, die der energieversorgung von rekjavík gehören. da kann man parken und den rundweg wandern ..... natuerlich mit bad im warmen fluss :) eine bessere beschreibung kann ich leider nicht geben, hab ich aber damals auch nicht bekommen, trotzdem gefunden ;)


    achja, und reykjavík selber sollte man natuerlich vergessen :) warst du zb schon mal im árbærmuseum? oder auf der insel viðey?


    mach dir auch plaene fuer schreckliches wetter... zu der zeit kanns auch ganz schön eklig sein!!


    viel spass mit deinem besuch :)

  • ein anderer klassiker fuer den man nicht zu weit fahren muss ist der heisse bach ueber hveragerði. ich glaube typischerweise wandert man von unten vom ort her


    Ist eine Möglichkeit entweder wandert man schon vom Ort aus zum Parkplatz oder man fährt mit dem Auto hin. Von dort aus einfach dem roten Wanderweg hoch wandern. Rot deswegen weil entlang der Strecke Holzpflöcke mit roten Markierungen dir den Weg zeigen. Der rote Wanderweg ist für Anfänger geeignet und führt zu den Badestellen. Vorsicht ganz oben ist das Wasser sehr heiß. islandwinke


    Naturbadeplatz - Island, Hveragerði - Natururlaub und Naturreisen - GEO-Reisecommunity


  • Vielen, lieben Dank!
    Werde die Tage hier ein wenig herumstöbern und eure Tipps mir weiter ansehen.


    Habe endlich Internet zuhause! wuhuu ;)


    Kann mir trotzdem jemand verraten ob es irgendeine Navigations-App fürs Iphone gibt das einen sicher in Island herum schickt?
    thx1