Benötige Hilfe bei Rundreise Ende Juni / Anfang Juli 2014

  • Hallo meine Lieben :)




    ich bin gerade in der Anfangsplanung für unsere Island-Rundreise im nächsten Jahr. Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Punkten behilflich sein.


    Wir (vier oder vielleicht sogar fünf Mädels) würden gegen halb zwölf Uhr abends in Keflavik landen.
    -Lohnt es sich überhaupt nach Reykjavik zu fahren und dort zu übernachten, wenn wir am nächsten Tag eigentlich gleich los starten wollen? (Dachten an die 1er-Straße rund um Island)
    -Weiß jemand ein gutes und vor allem günstiges Apartment/Hotel/Hostel in Flughafennähe?
    -Wie schaut es mit Autovermietungen aus? Sind da die Preise von Flughafen zu Stadt unterschiedlich?
    -Schafft man in zehn Tagen die Tour überhaupt? Wären gerne noch die letzten zwei / drei Tage in Reykjavik geblieben


    Ihr seht schon, Fragen über Fragen :)
    Habt ihr sonst noch wichtige Punkte, die man bei der Planung beachten sollte??


    Vielen Dank schon mal
    liebe Grüße
    Isabella

  • Hallo,


    wir waren im September eine Woche auf Island. Nur einen Teil der Südküste. Also rate auch dringend von einer Umrundung ab. Außer ihr wollt das unbedingt. Aber wirklich viel von Island bekommt ihr dann nicht mit.

  • Liebe Isabella,
    wir kommen auch um 23.30h abends an und haben dann ein Zimmer im " Home Guesthouse" im nahe gelegenen Keflavik gebucht. So ist die Fahrtzeit sehr kurz. Das Gästehaus war eine Empfehlung einer anderen Forumnutzerin nd wir finden es super schön. Die Bewertungen sind auch klasse.. Wir haben über booking.com gebucht..
    Von einer Rundreise würde ich auch abraten. Wir waren im Juni 2012 10 Tage im Süden bis Höfn unterwegs und haben wahnsinnig viel gesehen. Ich war froh, dass wir immer die Zeit hatten spontan anzuhalten und so die wunderschöne Natur erleben konnten.
    Das Auto solltet ihr vorab aus Deutschland buchen. Das ist günstiger als vorort am Flughafen. Bezüglich über welches Portal gibt es im Forum schon viele Beiträge.
    Liebe Grüße
    Tine

  • Ich würde raten, in den Jugendherbergsverband einzutreten und alle Übernachtungen früh genug vorher zu buchen. Da bleibt man pro Person um die 50 Euro, wenn man Bettwäsche mitnimmt. Der Vorteil ist, dass man auch die Küche mitbenutzen kann. Für eine Wpche würde ich einen Tag nach Landsmannalaugar per Bus empfehlen. Die holen einen am Hotel ab, oder man fährt vor bis Hella, von wo es preiswerter ist. Dann würde ich die Wesrforde empfehlen, aber keine Umrundung.
    Wir haben dieses Jahr in zwölf Tagen eine Umrundung gmacht. Da war ohne Stress bei immer gutem Wetter möglich. Anfang August. Reykjavik ist als Stadt duch die vielen Autobahnen für uns der reine Horror gewesen. Da ohne GPS etwas zu finden, ist die reinste Qual. Die Ausfahrt Richtung Osten auf der 1 ist der reinste Witz. Da muss man nach Vik abfahren. Das ist ein Ort, der aus 2 Rasthäusern besteht.
    Aber ansonsten war unsere Umrundung sehr viel stressfreier als erwartet. Bei nur einer Woche Zeit wäre das wohl anders gewesen.

  • Reykjavik ist als Stadt duch die vielen Autobahnen für uns der reine Horror gewesen


    Bist Du sicher das Du in Reykjavik warst und nicht in New York oder Hongkong?


    Bei den wenigen Straßen ist es wirklich schon ein Kunststück, sich zu verfahren.
    Selbst die einfache Straßenkarte im offiziellen Gästeführer hat uns gereicht...

  • Zitat

    Das ist ein Ort, der aus 2 Rasthäusern besteht.


    Irgendwie scheinst Du entweder in einem Paralleluniversum unterwegs gewesen zu sein oder die Vielzahl an Eindrücken hat das Erinnerungsvermögen durcheinander gebracht :D .

  • Bist Du sicher das Du in Reykjavik warst und nicht in New York oder Hongkong?

    Wir sind nachts angekommen und haben am Flughafen den Leihwagen abgeholt, um nun schnell das Guesthaus in Reykjavik zu erreichen. Von Google Earth hatte ich die Streckenbeschreibung ausgedruckt, nur leider waren die jeweiligen Straßen nicht an den Ausfahrten angegeben. Da war auch nichts mehr offen um 2 Uhr nachts, und auf welcher Schnellstraße wir uns gerade befanden, konnte ich auch nicht ausmachen. Schließlich fanden wir doch noch eine offene Tankstelle, von wo man uns freundlicherweise zum Guesthaus geleitete.

  • expat: Zu deiner Ehrenrettung: der Mitarbeiter der Mietwagenfirma am BSI, der uns zum Hotel zurück bringen sollte, musste auch etwas überlegen, wie er fahren musste. Ansonsten geht das Fahren in Reykjavík nach 3 Mal ganz gut, wenn man sich einige Orientierungspunkte merkt.
    Zur Abfahrt Richtung Süden fällt mir ein, dass wir beim ersten Mal auch irritiert waren, zumal wir uns den nächsten größeren Ort, Hveragerði, gemerkt hatten. Aber eigentlich ist die Beschilderung logisch: 1n in Richtung Norden und 1s in Richtung Süden.


    Aber eigentlich ist das Orientieren in Island ganz einfach wenn man den Darstellern von Forsthaus Falkenau glaubt: Wo sind wir? Am Wasserfall. Am, dann sind wir richtig. :patsch:

  • Ich musste jetzt hier am Rechner wirklich laut lachen! dankeschoen1
    Viele Autobahnen in Reykjavik, Strassen die keine Schilder haben?
    Vik besteht nur aus zwei Gasthäusern!?


    Ironie--Smiley Ich denke das manch einer in "Malle" besser aufgehoben ist brauchkaffee


    totlach peace

  • ....Strassen die keine Schilder haben?...


    Na ja man darf halt nicht davon ausgehen das die Straßenschilder so aussehen wie bei uns in Deutschland und man muss wissen in welchem Stadtteil von Reykjavik das Ziel ist.


    Hier paar Beispiele: Verkehrsschilder in Island


    Vorher kann man sich heutzutage ja noch bei Google Earth schlau machen. Außerdem gibt es in der Stadt noch paar markante Punkte die man nicht übersehen kann und die einem die Orientierung leichter machen. Zum Beispiel der Flughafen, Harpa - das Konzerthaus, Kringlan - das Einkaufscenter und die Hallgrímskirkja.

  • Hallo. Wir Wir fahren Mitte Juni und werden im im Auto schlafen. Es wird stressig mit der Umrundung.würde ehrlich gesagt den Süden, golden circle, landmannalaugar und jökulsarlon abfahren.da gibt es viel zu sehen. ..... GoIceland

  • Schafft man in zehn Tagen die Tour überhaupt? Wären gerne noch die letzten zwei / drei Tage in Reykjavik geblieben


    Ich finde entgegen der ganzen Meinungen hier eigentlich schon, dass eine Umrundung möglich und auch sinnvoll ist in 8-10 Tagen. Lieber ein/zwei Tage mehr zur Inselumrundung als in Reykjavik! Wobei ihr auf jeden Fall mal einen Freitag und/oder Samstagabend mitnehmen solltet! Weltklasse Barkultur!
    Gerade im Sommer mit dem vielen Tageslicht ist es meiner Meinung nach kein Problem, einmal rum zu kommen und dabei auch viel zu sehen! Alternativ ist es natuerlich nie schlecht, sich auf einen Bereich zu konzentrieren und den dann richtig zu erkunden inkl. Wanderungen usw.

  • Einmal um die Insel ist im Sommer zeitlich nie ein Problem. Freunde von mir haben dass in 36 Stunden gemacht. Gesehen haben sie jedoch praktisch nichts. Besonders nicht morgens um 3 Uhr als sie losgefahren sind ;)

  • ch habe aber auch schon die Insel mit einer organisierten Bustour in 1 Woche umrundet. Das ist durch aus möglich und man bekommt einen schönen Eindruck von der vielfältigen Schönheit der Insel.

    Ich habe die Insel jetzt ca. 10 mal umrundet....alles was unter einer Woche ist, ist reines fahren. dagegen1

  • Ich habe die Insel jetzt ca. 10 mal umrundet....alles was unter einer Woche ist, ist reines fahren. dagegen1

    Na ja, ein paar Fotos sind dann schon auch noch drin. Wir haben es in 6 Tagen getan und nicht gelitten.

  • Ich habe die Insel jetzt ca. 10 mal umrundet....alles was unter einer Woche ist, ist reines fahren.


    Wie langsam fährst du denn?


    1300km sind in 20 Stunden locker zu fahren. Das macht gerade mal Maximum 3 Stunden Fahrzeit pro Tag bei 24 Stunden Tageslicht.

  • Wir haben uns im letzten April für unseren ersten Eindruck von Island eine Umrundung in 16Tagen ausgesucht.
    Im Winter sollte man auch nicht enger planen, denke ich - im Sommer ist sicher aufgrund der Tageslänge viel mehr in kürzerer Zeit machbar.
    Inwiefern man sich dadurch stressen lässt, ist dann jedem selbst überlassen...
    Für uns kamen jedenfalls noch viele Ecken zu kurz - aber somit gibt es noch unendlich viele Gründe für die nächsten Island Reisen! islandwinke

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Hallo meine Lieben,
    mich plagt mein schlechtes Gewissen, weil ihr hier alle so fleißig schreibt und ich total vergessen habe hier ins Forum zu schauen... :patsch:


    Unser Plan schaut jetzt folgendermaßen aus:
    1.7. Ankunft, Übernachtung in Reykjavik
    2.7. Stadt Reykjavik
    3.7. Blaue Lagune + dieses Geothermalgebiet in der Nähe von dem ich immer noch nicht weiß wie es heißt, aber bei google-Earth entdeckt habe ;)
    4.7. Start der Rundreise, Übernachtung in Kirkjubæjarklaustur
    5.7. Weiterreise, Übernachtung in Egilsstadir (Ponyreiten in Husey)
    6.7. Weiterreise, Übernachtung in Husavik (Whalewatching)
    7.7. - 9.7. Akureyri (inkl. Myvatn und Dimmuborgir)
    9.-11.7. wieder Reykjavik mit Golden Circle


    Dass das alles sehr stressig ist, ist uns klar. wir haben auch überlegt ob wir in den 11 Tagen nicht doch lieber nur eine bestimmte Region machen. Aber da wir alle nicht wissen wann wir wieder nach Island kommen werden, ist es uns doch wichtig, so viel wie möglich an Eindrücken zu sammeln. Natürlich bleibt da dann der Erholungsfaktor wahrscheinlich aus, aber damit müssen wir dann leben ;)


    Aber natürlich interessiert es mich schon, was ihr von der Route haltet.
    Und habt ihr vielleicht Empfehlungen für Ponyreiten bzw. Whalewatching? oder andere Akivitäten die man machen sollte??


    Vielen Dank nochmal, dankeschoen1
    liebe Grüße


    Isabella islandwinke

  • Ich finde das ihr einiges an Zeit verschenkt durch unnötige Fahrerei.
    So fahrt ihr erst nach Reykjavík und am Tag 3 dann wieder zurück Richtung Flughafen.
    Oder von Akureyri fahrt Ihr wieder zurück in Richtung Mývatn.


    Und das Ponyreiten kostet eine Runde! Prost-Bier--Smiley

  • Du meinst bestimmt Krýsuvík und vielleicht noch Gunnuhver, beides auf der Reykjanes-Halbinsel

    ja, genau das habe ich gemeint!! thx1

    Oder von Akureyri fahrt Ihr wieder zurück in Richtung Mývatn.

    sorry, war ne Fehlinfo von mir... wollten auf dem Weg von Egilsstadir nach Husavik über Myvatn. ist quasi die Tagestour wo wir auf der Strecke das Myvatngebiet inkl. Dimmuborgir besichtigen wollten. Akureyri hätten wir zwei Tage zum Verschnaufen eingelegt. Einfach mal nix machen, Kaffeetrinken :tee: ...

    Zitat von »Kria-Tours«
    Und das Ponyreiten kostet eine Runde!

    versteh ich nicht?!... :help: