Island mit 2 Kindern (3 und 6) und eigenem PKW / Zeit- und Geld-Budget?

  • Eigentlich wollten wir es schon für 2013 planen, aber dann konnten wir nicht 3 Wochen Urlaub am Stück nehmen. Irgendwie reizt es uns schon länger, Island in Angriff zu nehmen, weil es nicht so mainstream ist.


    2014 dürfte es möglich sein. Deshalb überlegen wir uns, im Sommer (Urlaub vom 11. Juli - 3. August) nach Island zu fahren. Wir würden gerne mit unserem Fahrzeug (nur 2WD, Vorderradantrieb) mit Dachzelt auf der Insel rumfahren. Für die Reise würden wir wohl die Winterreifen drauflassen und Schneeketten mitnehmen, dann kommt man auch schon an manche Stelle. Auf youtube habe ich zufällig Videos von einem 2CV-Club gsehen, die da hoch gefahren sind. Ist ja allerhand möglich... Nichtsdestotrotz: Hochlandtouren sind nicht explizit geplant.


    Die Kinder sind Camping gewöhnt, unsere Grosse war schon mit 6 Wochen mit im Dachzelt ;)


    Reichen diese ca. 3 Wochen inkl. Anfahrt aus der Schweiz (evtl. mit Autozug Basel/Hamburg), Überfahrt mit Smyril-Line und etwas Sightseeing aus? Gibt es besondere Tipps, was man nicht verpassen sollte? Sollte man noch ein paar Tage für die Färöer und Dänemark einplanen? Dann wären wohl 3 Wochen verdammt kurz...


    Es soll ja auch schöne Ecken geben, wo man in glasklarem Wasser tauchen kann. Da ich ein Tauchbrevet habe, würde mich ein solcher Tauchgang sehr interessieren. Das eigene Equipment hochzukarren, ist aber wohl sinnlos. Weiss jemand, wo eine gute Tauchbasis ist und wie die Preise ungefähr liegen?


    Insgesamt zum Budget: Was sollte man für Fährkosten und Drumherum so ungefähr rechnen? Alleine die Fähre kostet ja für Auto, 2 Erwachsene und 2 Kinder inkl. 4er Kabine schon 2360 Euro. Die Verpflegung an Bord ist ja auch nicht extrem preiswert. Kommt man für den Urlaub so mit ca. 4000 Euro durch?


    Sonst überlege ich, ob es nicht schlauer wäre, das auf 2015 zu legen und dann möglichst die ganzen 5 oder 6 Schulferienwochen zu nehmen. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, will man auch möglichst viel davon haben...

  • weil es nicht so mainstream ist.

    Wenn das ein Kriterium ist, musst du in eine komplett andere Himmelsrichtung fahren.


    Für die Reise würden wir wohl die Winterreifen drauflassen und Schneeketten mitnehmen,

    Überflüssig im Sommer

    Hochlandtouren sind nicht explizit geplant.

    Mit einem 2WD sowieso verboten.

  • Hallo Marc,
    mit Faehren kenne ich mich leider nicht so aus. Aber mit dem Tauchen schon (schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema Tauchen in Island, kann ich dir mal eine [definition='1','0'][/definition] schicken mit dem Link zu meiner Online-Umfrage?).
    Das klare Wasser was du meinst ist die Silfra Spalte. 2 Tauchgaenge (inkl. Transfer ab Reykjavik und Ausruestung) kosten ca. 250€. Dive.is ist der Anbieter, der damit angefangen hat, soweit ich weiss ein Deutscher. Ausserdem empfehlenswert, wenn du in Akureyri bist: Beim Strytan Divecenter 2 Tauchgaenge zum Strytan machen, einem vulkanischen Unterwasserschlot, den man abgesehen von dieser Stelle nicht ueber 3000 m Tiefe findet. Advanced Licence ist Voraussetzung und der Betreiber vom Divecenter ist sehr nett, habe schon in Interview mit ihm gefuehrt.
    Ich finde einen Hochlandausflug (z.B. Bus oder Tour nach Landmannalaugar, Askja oder Laki) kann ich nur empfehlen! Ansonsten kann man bei einer Fahrt entlang der Ringstrasse nichts Wichtiges verpassen, eine Umrundung wuerde ich auf jeden Fall machen und auch Vestmannæyjar sollte nicht ausgelassen werden.

  • würden wir wohl die Winterreifen drauflassen und Schneeketten mitnehmen


    Wir hatten dieses Jahr einen älteren leicht verrückten Holländer kennen gelernt. Der war laut eignen Angaben mit Schneeketten und 2 WD sonst wo.
    (z.B. Anfang Juni in Lokinhamrar beide Strecken) Soll hier auf keinen Fall Anregung zum Nachmachen sein. Der hatte wohl einen besonderen Schutzengel.


    Winterreifen würde ich aber auch drauf lassen. Müssen (dürfen) ja keine F-Straßen sein, aber ein wenig mehr Grip auf mancher Nebenstraße ist auch nicht schlecht

  • Sali Marc


    Wir hattem im 2011 die gleiche Idee wie Ihr (ohne Kinder) haben uns dann aber für den Flug und ein Mietcamper entschieden. (nur 11 Tage anfangs Juni)


    Wir haben diesen Entscheid nicht bereut u. a. weil das Wetter zum Zelten nicht immer gerade so gut war... Ich möchte Euch damit sagen, dass Ihr Euch bewusst sein sollten, welche Wetterverhältnisse (Feucht, Wind, Kalt usw.) auf der Insel herrschen können. Gerade der zum Teil relativ starke Wind hätte uns den Zeltspass ziemlich verdorben. Zudem sind die Campingplätze sehr sehr spärlich ausgerüstet, womit Ihr mit einem Wohnmobil besser ausgestattet wäret - ist natürlich auch etwas Ansichtssache. Unterdessen haben wir auch zwei kleine Kinder und möchte gerne in ein paar Jahren nochmals nach Island - aber sicher nicht mit dem Zelt.


    Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne Kontaktieren.


    Gruss

  • Ja für das Geld alleine für die Anreise muß man sich vielleicht doch überlegen ob es nicht sinnvoller ist zu fliegen und einen Mietwagen zu nehmen... oder ist Sprit, usw. schon alles ein bißchen berücksichtigt???
    oder die 5-6 Wochen in 2015 machen... und dann vielleicht ein paar Tage einen Jeep dort extra mieten um einige Hochlandtouren zu machen...


    und meines Wissens darf man mit dem eigenen PKW schon ins Hochland...
    Kosten für Bergung, etc werden sowieso von niemanden übernommen...


    Gruß


    www.islandtraum.de

  • und meines Wissens darf man mit dem eigenen PKW schon ins Hochland...
    Kosten für Bergung, etc werden sowieso von niemanden übernommen...

    Im Gesetz wird nicht ausdrücklich verboten mit einem PKW ins Hochland zu fahren. Es ist jedoch Vorschrift ein dem Weg und den Verhältnissen angepasstes Fahrzeug zu haben, das richtig ausgerüstet ist. Womit ein PKW dann ganz klar ausgeschlossen werden muss.

  • Im Gesetz wird nicht ausdrücklich verboten mit einem PKW ins Hochland zu fahren. Es ist jedoch Vorschrift ein dem Weg und den Verhältnissen angepasstes Fahrzeug zu haben, das richtig ausgerüstet ist. Womit ein PKW dann ganz klar ausgeschlossen werden muss.

    Und warum genau soll das jetzt einen PKW kategorisch ausschließen? Es gibt viele hochlandstrecken bei denen man nicht durchs Wasser muss, und was man seinem privaten Auto zumuten will soll bitte jeder fuer sich entscheiden. Kjölur, kaldidalur, thakgil, solheimer jökull oder landmannalaugar von Norden sind "ganz normale Schotterstraßen" ähnlich Feldwegen in D. Wo soll hier das Problem sein?

  • Kjölur, kaldidalur, thakgil, solheimer jökull oder landmannalaugar von Norden sind "ganz normale Schotterstraßen" ähnlich Feldwegen in D.

    Falsch. Kjölur und Kaldidalur waren bis vor kurzem F-Strassen. Und wenn du die mit Feldwegen in D vergleichst ist dass einfach nur absurd.


    Ganz normale Schotterstrassen sind alle nicht aspahltierten, meist zweistellig bezeichnete Strassen. Die Kjölur hat einen Sonderstatus da sie als Hauptachse nur zweistellig Bezeichnet ist.


    und was man seinem privaten Auto zumuten will soll bitte jeder fuer sich entscheiden.

    Nochmals Falsch. Wie bereits erwähnt muss ein Fahrzeug gut ausgerüstet sein. Ich sage nicht das es unmöglich ist mit einem Polo, Yaris oder was auch immer die Kjölur zu befahren, aber richtig ausgerüstet ist so ein Fahrzeug nicht. Ich möchte den fahrer sehen bei einem kleinen Wintereinbruch mit 10cm Schnee und einem Polo die Kjölur zu fahren. Oder bei Regen auf nasser Strasse eine Steigung zu befahren..... Klingelt's ?????

  • Falsch. Kjölur und Kaldidalur waren bis vor kurzem F-Strassen. Und wenn du die mit Feldwegen in D vergleichst ist dass einfach nur absurd.


    Ganz normale Schotterstrassen sind alle nicht aspahltierten, meist zweistellig bezeichnete Strassen. Die Kjölur hat einen Sonderstatus da sie als Hauptachse nur zweistellig Bezeichnet ist.


    Nochmals Falsch. Wie bereits erwähnt muss ein Fahrzeug gut ausgerüstet sein. Ich sage nicht das es unmöglich ist mit einem Polo, Yaris oder was auch immer die Kjölur zu befahren, aber richtig ausgerüstet ist so ein Fahrzeug nicht. Ich möchte den fahrer sehen bei einem kleinen Wintereinbruch mit 10cm Schnee und einem Polo die Kjölur zu fahren. Oder bei Regen auf nasser Strasse eine Steigung zu befahren..... Klingelt's ?????

    Ich möchte hier nicht ewig diskutieren, letztendlich entscheidet jeder selbst was er macht. Generell gilt "Hirn einschalten wenns ins Hochland geht" - vorher die Wettervorhersage checken (da sieht man dann auch ob Ende Juli eine Kaltfront mit Schnee kommt), sich und das Auto nicht überschätzen. Der threadsteller will mit einem Auto mit dachzelt los, also vermutlich kein Yaris oder Polo. Alle Strecken die ich oben genannt habe sind wirklich easy zu fahren. Da hat's keine heftigsten Steigungen, die bei Nässe ein Problem sein könnten. Was heißt denn richtig ausgerüstet? Inzwischen sieht man quasi überall in island Fahrradfahrer - sind die jetzt richtig ausgerüstet fürs Hochland (haben auch keinen Allrad)....die Chefin von thakgil ist meine ich mit einem popligen Honda PKW dorthin gefahren - warum auch nicht? Klar geht man mit einem PKW nicht überall ins Hochland - nach laki oder zur Askja muss nicht sein, aber Hochland "light"???