Sperrgebiet?

  • Das ist die Bucht Húsavík í Víkum beim verlassenen Húsavík in den Ostfjorden (über die F946 und dann am Abzweig links ins Tal erreichbar).
    Kann mir jemand übersetzen, was da auch dem Schild steht? Ist es so etwas wie ein militärisches Sperrgebiet oder soll man da einfach nicht weiterfahren?
    Danke im Voraus!


  • Ganz stimmt das nicht.
    Es gibt ein militärisches Sperrgebiet bei Stokksnes.
    Ist von der Nato.
    Habe dort im Oktober dieses Bild gemacht.

  • Stokksnes ist kein militärisches Sperrgebiet mehr, die Radarstation wurde von der Nato aufgegeben und teilweise abgerissen.
    Der verbliebene Rest wird von der zivilen Luftsicherheitsbehörde für die Überwachung des Luftraums genutzt.

  • Ja der Zaun scheint die Absperrung vom -damaligen - Sperrgebiet zu sein.
    Die dazu gehörigen Schilder stehen auch noch. Zumindest im Oktober.

  • Hallo,


    ich kann mir aber nicht vorstellen, das Island völlig ohne militärische Bedeutung ist. Ok, Island hat nie eine Armee gehabt und braucht auch keine. Da (sozusagen geduldete militärische Stützpunkte) gabs ja in der Geschichte ein paar Staaten. Wie ist es jetzt eigentlich? Die Amis ziehen ab, und dann?


    LG André

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher