Island im Winter

  • Hallo an Alle!


    Island im Winter ist ja so eine Sache für sich, nun plane ich ende Januar alleine nach Reykjavik zu fliegen und dort eine Woche zu bleiben.


    Meine Pläne sind bis jetzt Reykjavik zu erkunden, und den Golden Circle zu schaffen. ( Vll auch nur teilweise, je nach Schneelage)


    Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:


    - Ich habe vor mit einem Mietwagen unterwegs zu sein. Sollte ich den Wagen reservieren? Oder reicht es wenn ich vor Ort spontan buche? Reicht ein Kleinwagen (Toyota Yaris o.ä)? Benötige ich Spikes oder reichen Winterreifen? Auf was sollte ich beim Auto noch achten?


    - Macht es Sinn den Golden Circle an einem Tag zu machen oder sollte ich mir lieber nicht so viel vornehmen?


    - Brauche ich Schneeschuhe zum wandern oder reichen normale Winterschuhe aus?


    - Hat man in Südisland Handyempfang? Falls doch was passiert? Bzw. ist es überhaut zu riskant alleine unterwegs zu sein?


    - Falls ich überhaupt kein Glück mit dem Wetter habe, könnt Ihr mir Tipps geben wie ich die Woche in Reykjavik verbringen kann?


    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Danke für deinen Beitrag Jörg!
    Deine Antworten haben mir schon gut geholfen.


    Ins Hochland will ich vorerst noch nicht. Wenn mir Island gefällt will ich mir ja für die Zukünftigen Besuche etwas aufheben.

  • Ich habe vor mit einem Mietwagen unterwegs zu sein. Sollte ich den Wagen reservieren? Oder reicht es wenn ich vor Ort spontan buche?


    Sicherlich kann man das auch spontan machen.
    Die meisten Mietwagen gibt es allerdings in Keflavik direkt am Flughafen. In Reykjavik mußte ich mal einen Aufschlag zahlen.
    Es gibt inzwischen etliche Anbieter, die du am besten jetzt schon zuhause vergleichst.
    Ich habs immer von zuhause gebucht.
    Notfalls hätte ich es immer noch kostenlos stornieren können.
    Ist irgendwie beruhigender als wenn ich im Urlaub noch meine knappe Zeit mit Recherche und Absprachen verschwenden muß.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • @ Balle: Tolle Bilder! Jetzt habe ich noch mehr Lust auf Island im Winter bekommen. Fotografieren ist ein Grund warum ich hin will.


    Ich bin auf die Herausforderung gespannt.

  • Hallo,


    ich habe ähnliche Fragen wie der TE.


    Mein Freund & ich würden gerne Weihnachten 2015 in Reykjavik verbringen. Nun tauchen einige Fragen auf:


    1. Was für Klamotten packt man ein?
    Wir kommen vom Bodensee und dort gibt es selten Minusgrade.
    Ich habe gelesen, dass es in Island im Dezember um die 0°C hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dennoch rauher anfühlt als bei uns zu Hause - habt ihr euch spezielle Winterkleidung gekauft? Braucht man Spikes für den Golden Circle?


    2. Worauf sollte man bei einer Ferienwohnung achten?
    Natürlich haben wir schon Ferienwohnungen gebucht, aber stets in wärmeren Gefilden. Gibt es irgendetwas, auf das man in Island unbedingt achten sollte?
    Habt ihr einen Tipp für eine zentral und gut an die Öffentlichen angebundene FeWo in Reykjavik?


    3. Welcher Flugpreis ist normal (pro Person und Flug)?
    Ich beobachte die Flugpreise für dieses Jahr und die sind alle um die 200€. Ist das normal oder kommen da noch günstigere?
    Natürlich möchten wir die (nonstop-) Flüge ab Stuttgart, München oder Zürich so günstig wie möglich buchen.


    4. Lohnt sich der Golden Circle bei schlechtem Wetter (=starker Niederschlag in irgendeiner Form)?


    5. Welches Unternehmen würdet ihr für Bustagesausflüge empfehlen?
    Mietwagen möchten wir keinen nehmen.


    6. Kann man im Dezember um Reykjavik Wale/Delfine beobachten?
    Mir ist schon klar, dass jetzt niemand eine Garantie geben kann, aber lohnt sich so ein Bootsausflug im Dezember überhaupt?


    Mir fallen sicher noch 100 Fragen ein, aber wenn ihr diese erstmal beantworten könntet (bitte schreibt auch, wenn ihr nicht alle 6 Fragen beantworten wollt/könnt), wäre das schon eine große Hilfe!


    Vielen Dank,


    eure Morella

  • Also Spikes sind im Dezember nicht verkehrt. Einfache bis normale sollten reichen und kosten nicht die Welt.
    Auch auf dem "Golden Circle" kann es glatt sein und wenn der Wind von hinten kommt ist ein stabiler Tritt nicht schlecht.


    Da ihr Bustouren machen wollt, sollten normale Winterklamotten reichen am besten in mehreren Schichten sonst "schwitzt ihr euch im Bus zu Tode". Gute Winterschuhe mit einer vernünftigen Sohle sind schon mal die halbe Miete. Ansonsten vorm Kofferpacken Wetterbericht gucken und dann das richtige einpacken.


    Von Ferienwohnungen habe ich keine Ahnung bin meistens in Hotels und da auch nur zum schlafen. Bin ja kein Stubenhocker. :D
    Als ich mal in Reykjavik das Nachtleben testen wollte und das "Iceland Airwaves Festival" besucht hatte, habe ich mir ein Zimmer im Gästehaus Sunna gebucht und das ist im Zentrum. Schräg gegenüber der Hallgrímskirkja. Das Gästehaus bietet auch mir als nur Zimmer.


    http://www.sunna.is


    Reykjavik ist nicht allzu groß - na jedenfalls nicht der Teil wo die Touristen immer alle rum rennen. Vieles ist zu Fuß erreichbar und zur Not gibt es die öffentliche Busse. Bei gebuchten Touren wird man eh an der Unterkunft abgeholt und wieder zurück gebracht.


    Meine Touren habe ich bisher immer hier gebucht: Reisebüro in Island | Private Touren | Island Tour-Organisator | Island Urlaub. Es gibt natürlich noch mehr Anbieter.


    Was die Flugpreise anbelangt, einfach früh buchen da die Preise zu Weihnachten und zum Jahreswechsel immer anziehen.


    Der "Golden Circle" sieht auch bei starkem Schneefall sehr schön und man kommt sich dann vor wie John Schnee in der Serie "Game of Thrones". Nur starker und lang anhaltender Regen kann einem die Stimmung versauen aber das Wetter ändert sich oft und mitunter muss man nur ein wenig abwarten.



    Der Gullfoss-Wasserfall by blner37, on Flickr

  • Silke:


    Ich kann mittlerweile übrigens im Forum schreiben; hatte mich an mehrere Moderatoren gewandt und obwohl keiner eine Antwort wusste, erhielt ich die Tage eine Freischaltungsmail und seitdem finde ich auch den roten Antwortebutton. :)


    Nein, 200€ pro Flug.


    Kann man die Heiztemperatur nicht selber einstellen??

  • mrf:


    Danke für Deine ausführliche Antwort.


    Wo kauft man denn Spikes?


    D.h. also in den Bussen ist es warm und man hält sich nicht viel draußen auf?


    Beim Sunna stehen keine Preise dabei.


    Du meinst also, die Weihnachtspreise werden immer höher?

  • wichtig sind "Grödel", denn die Wasserfälle sind im Umkreis stark vereiust-hohe rutschgefahr, da die Steine rundum oft rund und mit 1-2cm eis umhüllt sind!
    Grödel: (Spikes, die auf die Wanderschuhe mut Gummis raufgezogen werden)