Kuku Campers

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade meine 2. Islandreise zu planen und bin dabei auf die Kuku Campers gestoßen. Die Internetseite fand ich sehr nett und es hört sich wirklich praktisch an aber ein bisschen unsicher bin ich doch. Nachts im Auto schlafen (kalt?), Duschmöglichkeiten und so weiter.
    Vielleicht gibts ja hier jemanden der die Kuku Campers kennt, schon ausprobiert hat oder ansonsten nützliche Tipps hat.


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße
    Lilli

  • hab sie oft fahren sehen - sah immer prima und oft auch sehr lustig aus - sind ja bunt.... ;)


    so warm wie im Zelt sollte es allemal sein und Duschen?
    sollte im Land in dem fast jedes kleine Örtchen ein Schwimmbad hat kein wirkliches Problem sein... :nummer1:

  • KuKu Campers kenne ich nicht, habe aber die Wagen auch ab und zu unterwegs gesehen. Ich hatte zweimal den kleinsten Camper von Happy Camper, der aber meiner Meinung nach etwas größer (länger) ist, als der KuKu -Camper. Den Happy Camper fand ich ziemlich genial, da er ein großes Bett, einen kleinen Kühlschrank, einen 2-Flammenkocher und eine Standheizung hat. Ich hab ihn jeweils über Kria-Tours gebucht.


    Ich nehme an, dass der KuKu-Camper vielleicht billiger als der Happy-Camper ist, aber ich würde wegen der Größe (Länge) wieder den Happy Camper nehmen. Aber beim nächsten Islandbesuch im Sommer, werde ich wohl einen 4WD-Wagen mieten, so dass der Happy Camper dann wohl nicht in Frage kommen wird.

  • Kuku-Campers kenne ich nicht. Aktuell sind wir unterwegs mit McRent (auch über Kria-Tours gebucht) und sind bis dato sehr zufrieden. Wir werden laufend über das aktuelle Wetter informiert (über Mail oder SMS - also nicht störend) und bei einer kleinen Rückfrage von uns wurde auch sehr freundlich geantwortet (und das am 26.12.). Es scheint Mietwagengesellschaften zu geben, die diesen Service nicht bieten, da in den letzten 2 Tagen doch einige Touristen in missliche Lagen gekommen sind (w/Schneesturm, Sandsturm o.ä.) - wir wurden ausreichend vorher gewarnt und konnten uns sichere Stellplätze suchen.


    Vermutlich haben wir die kleinste Version, aber mit festem Bett, WC und Duschmöglichkeit - wobei wir die Schwimmbäder bevorzugen.


    Sonst sind wir immer mit eigenen Fahrzeugen unterwegs und haben daher keine weiteren Mietwagenerfahrungen.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Für mich kämen die Kuku Campers in Frage da es wohl tatsächlich eine der günstigsten Möglichkeit ist Auto mit Schlafmöglichkeit zu mieten, und ein bisschen Campingausstattung haben die auch mit drin.
    Mal sehen was aus den Plänen wird, schau grad immer mal nach günstigen Flügen, vielleicht läuft mir ja das Topangebot noch über den Weg ;)


    Grüße
    Lilli

  • Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen! Günstig kann auch billig sein, dann ist der Urlaubsärger gesichert. Unser Taxifahrer zur Vermietstation McRent hat z.B. gesagt, dass er kein Fahrzeug bei CheepJeep buchen würde - die Fahrzeuge sind fertig. Die, die wir gesehen haben, sahen wirklich nicht so gut aus - haben aber keine eigenen Erfahrungen mit denen gemacht!!

  • Ich bin jetzt auch etwas länger auf der Website von KuKu hängen geblieben, wobei es mir der Landrover mit Schlafmöglichkeit angetan hat.


    Die KuKu-Camper erscheinen mir schon sehr günstig zu sein, aber natürlich macht sich der Preis in der Ausstattung bemerkbar. Beim Happy Camper gibt es einen Kühlschrank, eine Spüle mit Wassertank, ein deutlich bequemeres Bett und vor allem eine Standheizung, die ich abends fast immer angeschaltet hatte (regelt sich an/aus), auch wenn ich im Juni/Juli unterwegs war. Dann kommt noch hinzu, dass man nicht für die Abholung vom Flughafen 50 EUR zahlen muss, und auch die zusätzliche Ausstattung ist deutlich besser, und muss meistens nicht extra bezahlt werden wie bei KuKu. Aber der KuKu-Preis ist halt doch deutlich günstiger.

  • Meine größte Sorge wäre tatsächlich ob es Nachts ohne Standheizung nicht echt sehr kalt wäre, wobei ja auch schon geschrieben wurde dass es im Zelt auch nicht anders ist, logisch ;) . Und wenn man einen guten Schlafsack hat...


    Die Flüge die ich bisher gefunden habe kommen eh relativ spät abends an, sodass es sich anbieten würde die erste Nacht in Reykjavik im Hostel oder so zu verbringen. Das Auto könnte man ja dann direkt abholen.
    Naja mal sehn, danke auf jeden Fall nochmal fürs mitdenken :)


    Grüße
    Lilli

  • Wir hatten Schlafsäcke mit "komfortbereich -2C" dabei und kamen im Auto sehr gut ohne Standheizung aus.


    Kuku Campers haben wir im Sommer 2013 viele gesehen und die Nutzer machten alle einen zufriedenen Eindruck.



    --md

  • Hallo,


    wir waren im vergangenen August in mit einem Kuku Camper 3 Wochen in Island unterwegs. Wir hatten einen Ford Transit Hochdach (Category C_Camper Van 5 Passenger _ ( SLEEPS 5 )) MIT Standheizung, Waschbecken, fest eingebauter Kochgelegenheit und bequemem Schlaf- und Essplatz für 5 Personen. Die Kiste hat alles wunderbar mitgemacht, Gravelroads in schlechtem Zustand muss man natürlich wirklich langsam befahren, sonst riskiert man mit so einem Auto schnell Pannen. Kleinere Defekte am Fahrzeug die wir verursacht hatten wurden uns nicht in Rechnung gestellt und nicht einmal die Endreinigung mussten wir bezahlen.


    Die Standheizung hat uns nicht nur warm gehalten sondern auch die sehr oft klitschnassen Sachen getrocknet. Wer duschen will braucht natürlich einen Zeltplatz, auch ein Klo ist in diesem Fahrzeug nicht enthalten. Dafür ist das Fahrzeug erheblich geländefähiger als ein normales Wohnmobil, obwohl es natürlich ein 2WD Bus ohne Last auf der angetriebenen Achse (Heckantrieb!) bleibt.


    Noch ein Tip: Wenn du wie wir nachts in Keflavik ankommst, spar dir den Weg nach Reykjavik. Kuku bringt dir das Auto auch spät Nachts an den Flughafen (nur zeitig früh wird schwierig... :gutenmorgen: ) und 10 Minuten vom Flughafen entfernt gibt es gute Plätze um die erste Nacht zu verbringen (z.B. Keflavik am alten Hafen, da kann man auch mal hinter der Mole verschwinden...).


    Kuku ist zwar tatsächlich sehr günstig, es ist aber nicht billig sondern nur einfach. Ich habe noch nie von einer Beschwerde über die Fahrzeuge gelesen, im krassen Gegensatz zu anderen niedrigpreisigen Anbietern wie z.b. cheap jeep.


    Also: meine volle Empfehlung bei Kuku zu buchen!


    Viel Spaß in Island!
    Markus

  • während ich bei reisenden mit happy camper ein fahrzeug genau inspizieren durfte und sehr angetan war von dem kleinen ford. echt geniales konzept.
    sind die kukus (ich kann hier nur vom renault kangoo oder ähnlich sprechen), sehr einfach aufgebaut. sieht mir bisschen nach untalentiertem heimwerker aus. zum schlafen reichts allemal. viel mehr kannst darin aber nicht tun. die fahrzeuge welche ich begegnet habe, sahen ziemlich fertig aus. in der einen garage wo ich den fehlerspeicher meines wagens (eigener grand vitara) auslesen liess, wurde grad ein reparierter an den mietkunden zurückgegeben.
    so wie dort der motor klang und lange georgelt werden musste, bis er ansprang.
    na ja, die autos haben ihre beste zeit hinter sich.
    man kann glück haben und sie halten durch. sind zumindest einfache robuste konstruktionen.
    oder man kann pech haben und der urlaub ist hinüber.
    mir haben mal schlechte reifen eines grand cherokees den us urlaub vermiest und dies war kein billig anbieter.
    also teuer ist auch kein garant für reibungslos.
    wer die qual hat, hat die wahl :)
    so ein kucku landy könnte mir auch gefallen :)

  • Wir arbeiten jetzt schon eine Zeit mit Happy Campers zusammen und haben nur positive Rückmeldungen von Kunden bekommen.
    Wir haben auch etliche Wiederholungsmieter.

    Wir sind auch gerade am Überlegen, ob wir nicht doch lieber so einen "Happy Camper" mieten, dazu bin ich mal auf eurer Seite unterwegs gewesen, hätte dazu aber mal paar Fragen:


    Wie läuft das in Island ab, wenn ich mit so einem Wagen unterwegs bin? Kann ich da dann an der Ringstraße einfach an der Seite stehen bleiben und dort die Nacht verbringen, oder muss ich auch mit diesen Teilen, extra immer Campingplätze anfahren und es entstehen dadurch zusätzliche Kosten?


    Wie füllt man am besten den Wassertank wieder auf?
    Wie wird der Kühlschrank/Kocher mit Gas versorgt? Reicht das für 11 Tage oder muss das auch mal aufgefüllt werden?




    Da wir nur 11 Tage für die Umrundung zeit haben, würden wir gerne die Zeit bestmöglich ausnutzen. Am Abreisetag müssten wir um 5 Uhr morgens am Flughafen sein. Ist es möglich, den Camper um diese Uhrzeit am Flughafen abzugeben? Auf eurer Seite hab ich nämlich nur gelesen, dass diese von 08-18 Uhr in Reykjavik abgegeben werden müssen. So würde uns mehr oder minder noch ein Abend verloren gehen und wir müssten am nächsten Tag um 3 oder 4 Uhr morgens von Reykjavik nach Keflavik fahren (geht da überhaupt shcon ein bus?)


    Wie regelt man das am besten mit der Toilette? Ich hab ja grundsätzlich kein Problem dazu in die Wildniss zu gehen, aber wenn das jeder macht, dann ist´s ziemlich schnell vorbei mit der Landschaft ;)
    Daher wär mir ne Andere möglichkeit lieber. Muss man dann wohl immer eine Tankstelle usw anfahren nehm ich an?


    Da ich das erste mal nach Island reise, kommen die Fragen dem ein oder anderen vl etwas plump vor, man möge es mir verzeihen! ;)


    Vielen Dank für die Hilfe! thx1


    Grüße Mathias

  • Freies Stehen mit dem Camper ist sehr eingeschränkt noch möglich, es muss aber Rücksicht auf die Natur (keine Reifenspuren verursachen!) und die Bewohner genommen werden. In der Nähe von Häusern muss dort um Erlaubnis angefragt werden, in den Städten wird das freie Campen nicht gern gesehen oder ist mancherorts auch verboten. In Naturschutzgebieten und Nationalparks ist freies Campen streng untersagt.


    Den Wasserkanister kann man an jedem Wasserhahn mit Kaltwasser auffüllen.


    Die Kühlbox läuft über 12Volt, der Kocher hat eine Gaskartusche. Die Kartuschen kann man man an der Vermietstation und in vielen Baumärkten sowie an einigen Tankstellen und Campingplätzen kaufen.


    Übernahme und Rückgabe sind nur zwischen 8-18 Uhr möglich.
    Zu jedem Flieger verkehren passende Busse. Oder ihr übernachtet direkt in Keflavík, z.B. in einem Gästehaus mit Shuttle-Service zum Flughafen.


    Toiletten gibt es an Tankstellen, etlichen Sehenswürdigkeiten und auf Campingplätzen.
    Duschen kann man sehr gut in den Schwimmbädern sowie auf einigen Campingplätzen.

  • Freies Stehen mit dem Camper ist sehr eingeschränkt noch möglich... In Naturschutzgebieten und Nationalparks ist freies Campen streng untersagt.

    Also nachts nur zum Schlafen stehen bleiben ist nicht möglich?
    Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und würde teilweise sehr früh irgendwo hinfahren. Man kann schon um 3 Uhr morgens irgendwo hinfahren und fotografieren gehen, während die Gattin im Camper weiterschläft?