Island-Pullover bzw. Strickjacke, und ansonsten allgemeine shopping-Frage

  • Anfilzen nach dem Stricken?? Das Filzen von Wolle ist mir bekannt, aber ANFILZEN? Ohne 'Verkleinerung' der Pullover!! Wer erklärt mir, wie ich das praktisch hinbekomme. Oder plant man das vorher beim Stricken größenmäßig ein.....

  • wenn mal ein pulli etwas zu gross geraten ist kann man ihn im trockner vorsichtig auf die richtige grösse bringen. ihn dazu feucht machen und in den trockner geben, nicht weggehen!!! alle 5 minuten (eieruhr stellen) nachsehen ob die richtige grösse erreicht ist. wenn er dann passt rausnehmen und an der luft fertigtrocknen.


    Jetzt kann ich endlich mal ein paar Kilo abnehmen ohne dass der Pulli anschließend schlabbert.... totlach

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Ganz vielen Dank für die tollen Tips. Die 'ungewollten' Verkleinerungen hatte ich auch schon, aber das mit dem Trocknet ist eine perfekte, bewußte Art.
    Als ich vor vielen Jahren wegen Kälte und Nässe einen Pullover gereicht bekam, hab ich etwas, nun ja sortiert, geschaut. Auf die Frage wie man ihn denn hinterher waschen solle, bekam ich von der Hausfrau zur Antwort: waschen? im Normalfall tragen bis kaputt, erst für schön, dann für Arbeit zuletzt für Hunde oder kranke Schafe......wie bei den Anzügen. :D Ich lebe zwar auf einer Insel, aber DAS schaff ich wohl nicht.

  • Ich wollte jetzt nicht gleich ein neues Thema eröffnen, da ich nur ein paar Fragen zu Souvenirshops habe, daher schreib
    ich es mal hier rein :)
    Ich suche eigentlich ähnliche Shops wie der Ersteller, also authentische Produkte und kein importiertes Plastikzeugs.
    Adressen für gute Wollwarenläden habe ich mir von hier nun schon notiert; ich würde gerne noch wissen,
    ob es sowas wie Bauernläden gibt? Für spezielle Lebensmittel schaue ich mich dann auch im Supermarkt um und werde dann sicher auch fündig.
    Und an Steinen und Mineralien bin ich interessiert. Aber lieber nicht auf so einem kitschigen Sockel :D Habe gelesen, dass man außerhalb
    der Nationalparks auch ein wenig vom Boden auflesen darf, aber für spezielle schöne Steine würde ich dann gerne in einen Laden schauen gehen.
    Und dann wüsste ich gerne noch, ob es einen Laden für Angelbedarf gibt, da ich meinem Freund gerne was kleines daraus mitbringen würde.


    Liebe Grüße

  • Woolfactory in Hvamstangi. Kannste sogar zugucken und da
    haben die Kid*s schöne Steine zum Verkauf im Produktionsraum ausgelgt, der Preis hält sich in Grenzen :D
    Fleischwaren zB. B.Jensen hier in AKY ist natürlich blöde zum mitnehmen, aber zum hieressen essen1

  • Die Factory in Hvammstangi fand ich auch gut , die Handschuhe die ich dort gekauft habe wärmen mich zur Zeit jeden Morgen :)

  • Ein hübsches Mitbringsel für Hobbieköche ist isländisches Salz(SALTVERK). Kostet in den Touristenläden ne Mörderkohle ist im Supermarkt (Bonus auf jeden Fall) aber auch erhältlich und das zu normalen Preisen.


    Im Bonus in ÍSAFJÖRÐUR ist die Auswahl etwas größer.


    Ansonsten ist der Dutyfreeladen bei der Ausreise noch eine gute Gelegenheit, um leckere Schnapsmitbringsel (Brennivin, Katla-Vodka, REyka-Vodka usw.) für die lieben daheim zu kaufen.