Packliste ? Anything special ? Für die Silfra-Schnorcheltour z.B. ???

  • Hej,


    mittlerweile bin ich bei der Packliste angekommen und freue mich wie eine Schneekönigin auf Island ! Dass ich warme und wind- und wasserdichte Klamotten einpacken sollte, ist mir schon klar. Badeanzug natürlich auch. Aber irgendetwas Spezielles sonst noch ? Was habt ihr so dabei, woran man als Island-Anfänger nicht unbedingt denkt ? Ihr habt mir ja schon die Tipps gegeben, eine Taschenlampe und eine Stirnlampe mitzunehmen für eventuelle Nordlichter-Foto-Touren. Wird selbstverständlich eingesackt. Was - vor allem - benötigt man für eine Silfra-Schnorchel-Tour ??? Was trägt man am besten unter dem Trockenanzug ? Skiunterwäsche, Jogginganzug ??? Und was braucht man für einen Reitausflug mit Island-Pferden ? Helm wird ja sicherlich gestellt von Ishestar, aber muss man Stiefel dabei haben ? Womit sollte man dringend das Foto-Equipment aufrüsten ? Sollte ich ein schickes Outfit für eine Nacht in Reykjavik einpacken, oder kann ich mich überall in Jeans und Pullover sehen lassen ?


    Wie sieht euer Island-survival-kit aus ??? :D


    Danke, Sabine

  • Hey,
    also beim Reiten haben die soweit ich mich erinnern kann Stifel. Wanderschuhe eignen sich eber auch ganz gut :Þ). Diese schicken Regensachen haben sie auch ;). Viel Spass!!!

  • Ich weiß jetzt nicht wann du fährst, aber eine Sonnenbrille ist def. kein Fehler - im Sommer nicht und im Winter bei Schnee auch nicht.
    Ich finde auch einen BUFF - so ein Schlauchtuch immer sehr hilfreich, vor allem wenn man etwas längere Haare hat. Es windet ja doch hin und wieder etwas ;) und die hin und herfliegenden Haare können ganz schön nerven.


    Zum Reiten für eine kleine Runde reichen bequeme Hosen, warme Unterwäsche und der Rest wird bei Íshestar gestellt.


    Was ich hier nie benutze, in Island immer ist eine Haarspülung - je nach Badewasser können die Haare nämlich hinterher wie Stroh sein. Ich nehme dann meist ein 2in1 Shampoo mit. Ist praktisch.


    Viel Spaß - wann geht's los?

  • Hej Sabine,


    das Herzstück meines Surviavalkits war bei mehreren Islandaufenthalten der typische dicke Islandpullover aus der einheimischen Wolle, die ordentlich Feuchtigkeit aushält, trotzdem wärmt usw. Der hat bei mir schon richtige Trekkingtouren mitgemacht und meinen Schlafsack im Notfall unterstützt. Ist natürlich Geschmackssache und ein bisschen Veranlagung (aber die Wolle kratzt weniger als manche andere Schafwolle). Es gibt da als dezent schickes Outfit auch solche sagen wir mal kurzärmeligen "Kleidchen", die kann man über die sportlichen Klamotten ziehen und die sehen schon gut aus und sind auch ein feines (allerdings nicht ganz billiges) Souvenir. - Sicher hast du weiterhin schon gelesen, dass es dort tollen, individuellen Schmuck zu kaufen gibt, bei dem man aber (ebenso beim mitgebrachten) beachten muss, dass das isländische warme Wasser mancherorts verheerende Verfärbungen anrichtet. Also Ringe ab, wenn es nach faulen Eiern riecht...


    LG aus Ostholland, weiter viel Spaß und Vorfreude beim Planen,


    Catriona

  • Hej,


    auf meine Packlisten-Frage habe ich ja nun schon sehr wertvolle Hinweise bekommen, aber noch keinen auf die Frage "was brauche ich für die Silfra-Spalten-Schnorchel-Tour" ? Die Tour steht am 15.02.2014 an, ich weiß, dass es einen Trockenanzug geben wird, aber was kann/sollte man darunter anziehen ? Einen Jogging-Anzug, Skiunterwäsche, normale Kluft (Jeans/Pullover) ??? Ich habe keine Ahnung, was unter so einen Trockenanzug passt ! Bestimmt hat doch irgendeiner von euch schon mal die Tour gemacht und weiß, was Sache ist ???


    Und was ich auch immer noch nicht weiß: Auf dem Weg vom Flughafen nach Reykjavik mache ich den Bade-Stopp in der Blauen Lagune und da möchte ich natürlich auch fotografieren. Muss ich da zwingend irgendeine Wasserschutz-Tasche für meine (empfindliche) Kamera dabei haben, oder kann ich die Kamera irgendwo (Bar/Bademeister/sonstwas) zwischenlagern und sie mir holen, wenn ich fotografieren möchte und ansonsten ohne Kamera planschen ?


    Gerne wüsste ich auch, ob ich all mein Gepäck in der Blauen Lagune sicher wegschließen lassen kann, während ich plansche. Sollte man Wertgegenstände (wasserdicht verpackt) trotzdem mit in die Blaue Lagune nehmen oder kann man alles getrost in irgendeinem Schließfach lassen ?


    Danke mal wieder, Sabine :help:

  • Ich hatte mich mal dafür interessiert, habe es aber zeitlich nicht hinbekommen. Damals sagte man mir, Funktionsunterwäsche mit langen Armen und langen Beinen und dicke Socken würden reichen. Das Wasser ist im Winter genauso "warm" wie im Sommer. So um die 2-3 Grad.
    Kannst ja mal berichten, wie es war.
    Viel Spaß dabei!
    GoIceland

  • Also ich hab meien Kamera mit ins Bad genommen und am Rand auf meinem Handtuch liegen lassen als ich fertig war. Der Koffer oder was auch immer kann man in so einen Raum stellen...da wird auch ncihts geklaut. Und von aussen wird der auch abgeschlossen.

  • Kamera auf dem Handtuch oder Bademantel am Beckeneinstieg deponieren. Für das "große Gepäck" gibt es mittlerweile am Eingang direkt am Parkplatz ein Depot, wo man den Koffer oder Tasche abgeben und einschließen lassen kann.

  • Man kann auch fotografieren wenn man wieder aus dem Wasser raus ist und sich wieder angezogen hat.
    Nämlich vom Café / Restaurant aus - da kann man auch raus ans Wasser. Ne preiswerte, billige und einfache Zweitkamera könnte auch eine Lösung sein. Wäre ja doof wenn die Spiegelreflex oder die teure Kompaktkamera im Schlamm untergeht.

  • Die Silfra-Schnorcheltour habe ich vor 2 Jahren im Winter gemacht. Da das Wasser aus einem Gletscher kommt ist es im Sommer und Winter gleich kalt (~3°C). Wir haben damals Trockenanzüge und einen Ganzkörper Teddybär Suit gestellt bekommen. Mit Skiunterwäsche und 2 Paar dicken Socken war es dann warm. Sollte man allerdings schnell frieren vielleicht noch ein dünnes Fleece anziehen.