Reise in den Norden

  • hallo
    wir Planen gerade unsere erste Islandreise, wir wollten das schon ewig machen, die Liebe unsere Kinder zu Islandpferden
    hat dem ganzen jetzt den Durchbruch verholfen!


    Wir wollen von Reykjavik mit dem Auto nach Akureyri fahren, dort in der Nähe haben wir ein tolles Haus für eine Woche gemietet, in direkter Nachbarschaft zu einem grosse Pferdehof.
    Dort sollen unsere Kids sich eine Woche austoben, wir wollen in der Zeit ein paar Ausflüge in die Umgebung unternehmen und
    auch einfach die Landschaft genießen.
    Nach dieser Woche wollen wir zurück in den Süden und uns dort noch eine Woche aufhalten, am vorletzten Tag noch einen Abstecher in die Hauptstadt und am nächsten Morgen um 7.30 zurück nach Deutschland.


    Das Ganze wir sich in der zeit vom 7. bis 22.6. abspielen.


    Was haltet ihr davon und hat mir jemand vielleicht ein paar Tips für die Gegend um Akureyri ?


    Über Mietwagen habe ich schon viel im Forum gelesen, denke aber ein "normaler" müsste uns reichen, 4x4 muss nicht sein oder?


    Freu mich von euch zu hören!


    :)

  • Hi,


    hier ein paar Tipps:


    Húsavík (mit whale watching, Walmuseum, einem Bad in der warmen Goldfisch-Lagune, Beuch Exploration-museum (eröffnet im Mai) und und und) und die Halbinsel Tjörnes


    Ein paar Ziele auf dem Diamond Circle ansteuern (The Diamond Circle)


    Wenn ihr genügend Zeit habt: Ich finde Raufarhöfn auf der Halbinsel Melrakkaslétta und vor allem den Arctic Henge toll (Arctic Henge: Von einem monumentalen Kunstwerk und den Zwergen der Edda | Iceland Review)


    Netztipps:
    Edge of the Arctic | Welcome to Northeast Iceland
    North Iceland top 10 destination according to Lonely Planet, travel, nature, vacation, volcano, hotel, northern lights, whale watching, dettifoss


    Islands Nordosten ist soooooo schön!!!
    LG,
    Gabi

  • Das ist lustig: Das ist genau unsere Reiseplanung. Evtl. haben wir sogar dasselbe Haus gemeitet (Hattur?), aber 3 Wochen nach Euch.
    Wir haben uns mal vorgemerkt: Whalewatching von Dalvik aus, Myvatn, Reiten, Torfgehöft Laufas, Schwimmbad Akureyri, Hot Pots.


    Buckelwals Tipps habe ich grad noch dazunotiert ;)


    Wir haben einen ganz normalen Mietwagen genommen.


    Wohin geht Ihr im Süden?

  • Ich kann eine Fahrt rund um Tröllaskagi empfehlen - also an Dalvík vorbei nach Siglurfjörður, die echt auch für Kinder sehenswerte Museen rund um den Heringsfang besichtigen, abenteuerliche Tunnelfahrten, tolle Blicke an der Küste, Weiterfahrt in den Skagafjörður vorbei an vielen Pferden und ein Bad in Hófsos - mit grandiosem Blick übers Meer.


    Síldarminjasafn Íslands - The Herring Town Siglufjörður

  • Das Schwimmbad in Hofsós kann auch ich nur wärmstens empfehlen! Einfach traumhaft - meiner Meinung nach das schönste Islands :)!

  • ...das Þelamörk schwimmbad ( Sundlaugin Þelamörk | Visithorga.is) ist auch sehr schön!! Traumhaft gelegen mit den ganzen bergen drum herum. das liegt grad ausserhalb von AK. wenn man die stadt richtung Rvk verlaesst, kurz nach der abzweigung nach Dalvíkmacht biegt die Ringstrasse relativ scharf nach links ins Tal ab... da liegt die Þelamörk schule mit schwimmbad dann rchter hand fast direkt an der strasse... das schwimmbad in AK ist fast eines der schönsten, v.a. fuer kinder!


    jetzt weiss ich nicht wie alt eure kinder sind, aber vielleicht bietet sich es an zur einstimmung schon mal zusammen die Nonni Bücher zu lesen.... die spielen ja in der gegend... da waers dann auch schön das Nonnahús Nonnahús - Jón Sveinsson Memorial Museum | Visit Akureyri zu besuchen.


    auch lustig und skuril (wenn ihr oder die kids mal ein pisschen pause von der ganzen natur braucht ;) ist das Weihnachtshaus suedlich von AK im Eyjafjördur echt witzig, und auch was fuer schlechteres wetter.... vielleicht bekommt ihr ein stueckchen mehrfachgeräuchertes schaffleisch zum probieren!!! (kann sein, dass sei das aber nur ums "echte" weihnachten rum dahaben...)


    naja, und dann natuerlich Laufás, Myvatn mit allem rum rum (ganzer tag!).


    eine fahrt nach Hrísey (von dalvík aus) lohnt sich bestimmt auch (das ist ein ganz kleiner malerischer ort, auf einer ganz kleinen insel im Eyjafjörður) lohnt sich bestimmt auch... steht zumindest bei mir seit jahren auf der wunschliste.... (hab bisher noch nicht die zeit dafuer gefunden..) Hrisey - In focus


    ach.....eine woche ist immer noch zu kurz fuer AK und umgebung!!! ;)


    ich wuensch euch ganz viel spass!!!