Bustagesausflug - Landmannalaugar oder Þórsmörk?

  • Hallo,
    wir werden im August 2 Wochen auf der Insel sein. Steine--Smiley


    Erst 3Tage inReykjavik, dann in einem FH.
    Da uns im letzten Jahr das Hochland verwehrt war (April Schnee--Smiley ) und wir diesmal auch nur nen normalen PKW haben werden, überlegen wir, für einen kleinen Einblick einen Bustagesausflug ab Reykjavik zu unternehmen.
    Wir werden wieder mit Kind reisen (5J) und überlegen nun, welcher Ausflug für uns am besten geeignet ist - Landmannalaugar oder Þórsmörk.
    Könnt Ihr dazu evtl. Erfahrungen oder Tipps beisteuern?

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

    2 Mal editiert, zuletzt von AnLoRa ()

  • Hallo,
    eine Bitte: Es heisst Þórsmörk, wenn man kein Þ zur Verfügung hat, bitte mit Th umschreiben, nicht mit P.

    überlegen wir, für einen kleinen Einblick einen Bustagesausflug ab Reykjavik zu unternehmen.
    Wir werden wieder mit Kind reisen (5J) und überlegen nun, welcher Ausflug für uns am besten geeignet ist - Landmannalaugar oder Pörsmörk.
    Könnt Ihr dazu evtl. Erfahrungen oder Tipps beisteuern?

    Von wo wollt ihr fahren? Bei beiden Touren ist man den ganzen Tag unterwegs, ich meine, das es nach Thórsmörk aber länger dauert.


    Gruss


    Christian

  • Sorry, schon korrigiert! ;)


    Wie erwähnt würden wir ab Reykjavik starten. Beide Touren gehen dann 10-12Std., das ist uns klar.
    Die Frage ist halt nur, welche ist interessanter, für uns/unseren Sohn.
    Die Tourbeschreibungen waren leider etwas dürftig - welche Highlights gibts auf der Strecke, dem Zielort?

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Ich würde eher für Landmannalaugar plädieren , dann könnt Ihr eventuell - wenn gewünscht - im warmen Bach baden . Wäre vielleicht was für das Kind ?!
    Landschaftlich sind ja beide Orte toll , halt ganz verschieden .


    Gruss
    Muggur

  • Oh, Baden wäre sicher toll, das hat unserem Sohn schon im letzten Jahr so sehr gefallen...


    Kleine Wanderungen sind während des Aufenthaltes jeweils möglich, oder?
    Einfach ein bisschen die Füße vertreten und die Natur erkunden...


    Furtet man mit dem Bus eigentlich auf beiden Strecken?

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Ja, wandern kann man in Landmannalaugar gut . Entweder den Berg hoch , da wo der berühmte Laugavegur anfängt und die grossen Obsidiane sind . Richtung Brennistin, die heissen Töpfe , die man schon bald von weitem dampfen sieht. Allerdings reicht leider meist die Zeit nicht um bis ganz hin zu kommen . Aber solches gibt es ja auch noch an anderen Orten ;)
    Ich bin letztes Mal in die andere Richtung gegangen , am grünen Bus ( wo man ja übrigens auch Kaffe und Kleinigkeiten zum Essen kaufen kann ) vorbei und einfach auf den Pfaden die dort den Ryolihtbergen entlang ( gut sichtbar ) führen . Man kann den Berg hoch oder in der Ebene bleiben .

  • P.S. was die Furten betrifft erinnere ich mich nicht mehr so genau , weil ich ja auch nicht selber fahre . Aber das weiss hier ganz sicher jemand islandwinke

  • Ok, meine Tendenz ging auch eher nach Landmannalaugar.... muss ich nur noch meinen Mann davon überzeugen! ;)

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • In Þórsmörk liegt die Aktivität meiner Erinnerung nach noch stärker auf "wandern". In Landmannalaugar gibts auch die Bademöglichkeit.


    Auch in Húsadalur in Þórsmörk gibt es einen kleinen Pool, allerdings keinen natürlichen, und man zahlt Eintritt. Also kein Vergleich zum Bach in Landmannalaugar.

  • Danke für die ausführliche Einschätzung, Silke!
    Am Seljalandsfoss waren wir im letzten Jahr schon, es war toll! :D
    Auch im Skaftafell und eine Gletscher-Snow-Sooter-Tour war auch ein Highlight.
    Glaube darum, wir werden doch Landmannalaugar in Angriff nehmen... ist halt mal so ganz anders...
    Na ja, etwas Zeit, uns zu entscheiden, haben wir ja noch... dankeschoen1 auch Dir, neppy!

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Hallo,

    Sorry, schon korrigiert! ;)

    schon ok, mir rollts dabei immer nur die Fußnägel hoch :D

    Wie erwähnt würden wir ab Reykjavik starten. Beide Touren gehen dann 10-12Std., das ist uns klar.
    Die Frage ist halt nur, welche ist interessanter, für uns/unseren Sohn.
    Die Tourbeschreibungen waren leider etwas dürftig - welche Highlights gibts auf der Strecke, dem Zielort?

    Ich würde eher nach Landmannalaugar fahren. Bunte Berge, der Wanderweg durchs Lavafeld ist nicht sehr schwer und man könnte auch baden.


    Gruss


    Christian