Island im April 2014

  • Hallo


    Ich werde alleine mit dem 4x4 im April zum 1. Mal nach Island reisen GoIceland . Wie sicher ist Island? Auf was muss ich achten? 4x4 Erfahrung ist vorhanden ;-). Ist jemand aus der Schweiz im April in Island unterwegs?


    Die Route werde ich kurz vor der Abreise gemäss den Wetterbedingungen festlegen. Island Aufenthalt habe ich vom 8.4. bis am 23.4. geplant.


    Danke für die Tipps & Tricks.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Dolores

  • Hallo Dolores,


    wir waren jetzt erst eine Woche mit Allrad unterwegs und hatten keine Probleme.
    Wenn Du viel auf Schotterpisten unterwegs bist würde ich auf jeden Fall die Gravelprotection empfehlen - es rumpelt an manchen Stellen schon etwas wenn der Schotter gegen das Auto fliegt.
    In den Kurven der Schotterstraßen ist manchmal der Schotter weggedrückt worden und dann fährst Du auf Sand - da hat es uns manchmal etwas zur Seite getrieben.
    Meinst Du mit Sicherheit die Straßenbeschaffenheit oder eher die Kriminalität wenn Du alleine unterwegs bist ?


    Viele Grüße


    Andy

  • Huhu Dolores,


    also mit 'nem 4x4 bist du schon sehr gut aufgehoben, aber dennoch ist das Wetter nicht zu unterschaetzen.
    Ich wohn jetzt mehr als ein Jahr auf Island und mich hat's dennoch von der Strasse gehauen und das in ' der Stadt' (zwischen Selfoss und Hella).
    Das war jetzt im Dezember mit unerwartetem Nebel (5m Sicht) und Schneeregen und das obwohl ich n' Ami mit 4x4 und V8 fahre. Gluecklicherweise konnte mich Jemand rausziehen, aber wenn man keine offorad Erfahrungen hat (offroad hier ist wirklich offroad) sollte man wirklich sehr sehr aufpassen.


    Dann kommt es natuerlich auch darauf an, in welchen Regionen du unterwegs sein wirst? Im Internet kannst du dir sonst auch stetitg Wetter und Luftkarten agucken, denn den Wind sollte man manchmal auch nicht unterschaetzen, das kommt dannn aber auch wieder darauf an, wie gross/ schwer dein Auto ist, aber da kann man schon gut ins wanken kommen. :thumbdown:


    Ansonsten solltest du aber keine grossen Schwierigkeiten bekommen, denke nur daran, dass das meiste Land Privatbesitz ist und du dann gelegentlich Erlaubnis brauchst um die Strasse/Durfhfahrt nutzen zu duerfen. Und pass gut auf, dass du kein Schaf platt machst, das gibt schoene Strafen hier :P


    Und nun zum Sicher: Was genau meinst du mit sicher?
    Also Strassenmaessig ist Island top, solange du auf Hauptstrassen unterwegs bist.

    Falls du mal von der Strasse kommen solltest und stecken bleibst, hast du meistens das Glueck,d ass dich Jemand rauszieht, solange die Strasse denn auch befahren ist. :thumbup:
    Und alleine unterwegs zu sein als Frau ist definitiv kein Problem. Die Islaender sind ein einzigartig nettes Folk, die kruemmen dir kein Haar :D


    Und ansonsten achte drauf, dass du immer einen Ersatzkanister, Decke und etwas Proviant hast, da das Wetter acuh im April noch schnell umschlaegt und das nicht so gemuetlich ist, wenn man ohne Bensín im Schnee steckt aabfrier1
    Ansonsten viel Spass bei deiner Island-Tour und falls du in Reykjavík stoppst, kannst du ja mal Bescheid sagen bisbald


    Hoffe, ich konnte dir die meisten deiner Fragen beantworten :)


    Kveðja Lára GoIceland

  • Hallo Laura


    Danke, sehr hilfreich. Über die Pisten in Island habe ich schon einiges gehört, werde mich aber eher in der Nähe von Hauptstrassen aufhalten und bin eher vorsichtig unterwegs. Mein Auto ist sehr gut Gelände tauglich und an Offroad Erfahrung durfte ich schon einiges sammeln - ich freue mich mega auf Island, ist schon lange mein Traum.
    Ich werde definitiv auch in Reykjavík unterwegs sein, schreib mir doch auf meine E-Mail Adresse, diese wird immer fleissig gelesen: carmen@outofcontrol.ch. Würde mich auf ein Kaffee freuen :-).

  • dolores: ich möchte dich gerne darauf aufmerksam machen, dass auf IS off-road fahren strengstens verboten ist.


    Ich weiß wie es gemeint ist, aber wie alle immer gleich aufschreien, wenn sie "offroad" lesen :patsch:
    Offroad und offroad ist nochmal ein Unterschied, ich fahre in Deutschland ja auch nicht einfach quer über den nächsten Kartoffelacker mouse1
    Offroad sehen die meisten im Sinne von "abseits der befestigten Straßen", also auch schon die zahlreichen F-Straßen und Pisten, von denen es in Island mehr als genug gibt.
    Wollte ich mal loswerden.
    peace

  • Zitat

    Ansonsten solltest du aber keine grossen Schwierigkeiten bekommen, denke nur daran, dass das meiste Land Privatbesitz ist und du dann gelegentlich Erlaubnis brauchst um die Strasse/Durfhfahrt nutzen zu duerfen. Und pass gut auf, dass du kein Schaf platt machst, das gibt schoene Strafen hier :P


    Wenn es eine öffentliche Straße ist, von denen viele über Privatgrund führen, dann braucht man keine Erlaubnis. Die teilweise vorhandenen Gatter / Tore sind auf solchen Straßen Absperrungen für die Tiere und sollten tunlichst nach dem Durchfahren wieder geschlossen werden.


    Privatwege sind meist mit dem Schild "Einkavegur" gekennzeichnet.


    Und ihr sprecht in diesem Thread von F-Straßen und Off-Road fahren. Es wird hier für den April angefragt, dass ist nun wahrlich nicht die Zeit für F-Straßen und Offroad ;)
    Und Schafe sind im April auch eher selten auf / an den Straßen unterwegs.

  • Hi
    Dann schau Dir doch mal die Webside an. :patsch: Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)


    Woher kommen nur all die Spuren???????????????????????????????????????????? ?(


    peace


    Schon klar. Ich wohne auch in Island und nicht erst seit gestern. Ich bin selbst immer wieder im Hochland unterwegs und kenne die Spuren und Rinnen zur Genüge Taetschel-Haetschel


    Es ist ja auch richtig und wichtig, dass darauf hingewiesen wird, nicht abseits der Wege und Pisten zu fahren, darum ging es mir auch gar nicht. Sondern nur um den Aufschrei und das Entsetzen, sobald das Wort "offroad" fällt. Und zwar nicht nur in diesem Thread, sondern jedes mal. Und nicht nur hier im Forum. Da offroad bei vielen eine andere Bedeutung hat als in den isländischen Hinweisfaltblättchen schimpfen

  • Hallo Jungs ;)


    Mit offroad war wirklich nicht die Luftlinie gemeint, sondern, dass es auch mal eine "schlechtere" Strasse sein darf. Ich tobe mich mit offroad Rallyes genügend aus und in Island werde ich lediglich reisen habe nicht vor, die wunderschöne Natur kaputt zu machen. Also keine Angst - ich werde mich schön brav an die Regeln halten :-).


    Und ja, mit offroad wird man oft gleich verurteilt - es gibt aber auch anständige Offroader.


    Liebe Grüsse, Dolores

  • Hi
    Dann schau Dir doch mal die Webside an. :patsch: Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)


    Woher kommen nur all die Spuren???????????????????????????????????????????? ?(


    peace


    woher die spuren kommen?
    frag das mal die einheimischen... die küstenwache mit ihren helis kontrolliert wer wirklich offroad, sprich im gelände fährt, den sie kenne ihre pappenheimer, ziehen fleissig ihre kreise am himmel und arbeiten eng mit der polizei zusammen... und haben die letzten jahre schon so einige erwischt :D