3 Wochen Island mit Kind und Buggy

  • Da mir soviel Wind entgegen bläst, muss ich wohl auf andere Foren ausweichen, wo mir
    ein wenig mehr Verständnis entgegengebracht wird.

    Unabhängig das in Deinem nett geschriebenen Text nicht einmal auf die Gefahren für das Kind eingegangen bist die hier einzig und allein angesprochen werden, sondern uns hier drohst das Forum zu verlassen, wünsche ich Dir viel Spass in den "anderen Foren" totlach


    Ich wusste gar nicht das es noch "andere" gibt - ach ja...eines wohl noch cheers1


    Da wirst Du dann sicherlich mehr Glück haben, denn da ist ja auch sooo viel los! Steine--Smiley


    Viel Spass und ich hoffe nur für das Kind das ihr gutes Wetter habt, frage mich aber auf der andere Seite, wie jemand derart ignorant gegenüber Leuten sein kann, die schon viele Monate auf Island verbracht haben oder sogar dort seit Jahren leben.


    Dazu gehört schon eine extrem Menge an Überheblichkeit! trolltroll

  • es gibt aber auch touristen die nehmen das an was ihnen sagt, und gerade zum thema landsbjörg sollte man auf island endlich mal anfangen die leute zur kasse zu bitten, wenn diese durch eigenes verschulden (zum teil absolute dummheit!) in divese notfallsituationen kommen, bei uns in der seenotrettung gibts jedes mal ne fette rechnung wenn die kollegen raus müssen, bei der landrettung nicht... aber bei den zunehmenden einsätzen der landrettung ist es nur noch eine frage der zeit, bis dieses geschieht , den die kollegen haben die nase gestrichen voll, irgendwelche autos aus furten zu ziehen nur weil touristen beratungsressistent sind, und das eigentlich traurige dabei ist, mit logik und guten worten kommt man oft nicht weit, aber wenn´s im geldbeutel richtig weh tut... das wirkt dann auf einmal :D


    Wenn ich mich recht erinnere war irgendwann in den letzten Tagen in den Nachrichten, das der Bergungsdienst eine Gruppe Toruisten mit Ford Kugas von der Sprengisandur retten musste...da fällt einem nichts mehr zu ein :patsch:


    Eins wollte ich noch los werden: Wer noch nicht in Island war, hat einfach keine Vorstellung davon. Reiseführer und TV-Dokus geben meistens ja eher die Schönwettervarianten an, verständlicherweise. Von daher kann man meiner Meinung nach niemandem einen Vorwurf machen, der einen Abenteuerurlaub wie elbspitze im Kopf hat und sich damit zwecks Tips hier ans Forum wendet. Dazu ist es schließlich da!!! Beratungsresistenz ist dann natürlich ein anderes Thema :patsch:

  • Geht nicht, gibts nicht


    Das Motto sagt doch eigentlich schon alles aus.
    Damit können wir uns hier alle weiteren Ratschläge ersparen.


    Natürlich kann alles gut gehen, solche Berichte habe ich auch schon gelesen.
    Inzwischen war ich selbst etliche Male auf der Insel und habe schnelle Wetterwechsel erlebt, kenne inzwischen gute und nicht so gute Strassen.
    Und ich habe eine Vielzahl von Berichten gelesen wo Reisende vom Wetter überrascht wurden.
    Die meisten waren keine Anfänger, dennoch hat sie das Wetter überrascht.
    Ich würde es nicht skandinavisch nennen, manchmal kommt es richtig arktisch rüber. aabfrier1
    Wer aber nur Tipps hören will, die ihm in den Kram passen, der kann sein blaues Wunder erleben.


    Und ein 2,5 Jahre altes Kind als Outdoorfan zu bezeichnen finde ich absurd. Aber vielleicht liest die Mutter ja mit und bremst das noch ein bißchen.
    Als Kleinkind ist man den Eltern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, eigentlich wollen sie in dem Alter eher spielen.....

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • und drüben bei peter schreiben´se schon NO RISK, NO FUN, und TOLLE IDEE...

    Ich möchte ja den Peter nicht zu nahe treten....aber merkwürdig finde ich das schon... :patsch:
    Die erzählen ihm aber halt das was er hören möchte. Aber so ist da wenigstens auch mal was los totlach
    wirsindbest

  • ich finde das liegt alleine in peters ermessen, inwiefern und ob er da einschreitet, das hat mich nichts anzugehen wie er sein forum leitet... ich halt mich daraus und hab dazu auch keine meinung :D hab zwar überlegt dort drüben zum thema auch was zu schreiben, aber ehrlich gesagt, ist mir pillepalle, reisende soll man nicht aufhalten... wenn was passiert, pech gehabt, wenn die glück haben, bin ich froh ;)

  • Hallo,
    ich lebe in Ostisland und habe zwei kleine Kinder.
    Ich würde dir abraten, mit einem Buggy auf Wanderschaft zu gehen. Ich würde sagen, damit kommt ihr nicht weit. Denn Wanderwege in Island sind meist keine "Wege" im europäischen Sinne sondern eher Pfade oder man folgt querfeldein irgendwelchen Zeichen, wortwörtlich über Stock und vor allem Stein. Wenn wir mit unseren Kindern wandern wollen, benutzen wir immer Tragehilfen. Da gibt es heutzutage ja eine große Auswahl. Mit einer Manduca/ Ergocarrier kann man mit einem Zweieinhalbjährigen auf dem Rücken wirklich lange Strecken zurücklegen. Dazu eventuell eine wetterfeste Tragejacke. Sehr gut schützende Mützen und Handschuhe fürs Kind sind ein Muss!


    Allerdings sind wir so richtige Touren nicht mehr gewandert, seitdem die Kinder da sind. Abraten würde ich euch auch, auf Straßen zu wandern. Während ich im Winter sehr gern ausgiebig mit dem Kinderwagen oder auch dem Schlitten auf der Straße spazieren gehe, traue ich mich das im Sommer kaum noch. Es ist durch die ganzen Touris selbst hier im Osten einfach zu viel Verkehr und die Straßen sind oft unübersichtlich (Hügelkuppen). Meine Freundin wurde schonmal fast über den Haufen gefahren mit ihrem Kinderwagen.


    Was das Wetter angeht: da ist im Sommer (und auch im Winter) wirklich der Sturm das, was einem viele Tage verleidet und mit Kindern lieber drinne bleiben lässt (denen sind Frost, Schneefall und Regen völlig egal, aber Sturm ist nichts für kleine Kindergesichter!).


    Also ich würde auch eher empfehlen nicht zu lange Touren abseits der Zivilisation zu planen. Islands Natur kann man trotzdem auch mit Kind wunderbar genießen! Es gibt wirklich kaum schöneres als auf einem Berghang zu sitzen und mit den Kindern Steine ins Wasser eines Baches zu werfen. Ich würde halt schauen, nicht zu viel ins Hochland zu gehen. Da ist es karg, staubig und es gibt keinerlei Schutz gegen den Wind. Lieber am Rand der Insel bleiben. Westfjorde sind z.B. wunderschön! Oder natürlich unser wunderbarer Osten! (Borgafjörður eystri z.B. mit seinen Papageientauchern und wunderschönen Möglichkeiten zum Wandern!!! hiking in iceland | Borgarfjörður eystri - East Iceland unspoiled nature). Wenn Hochland, dann lieber ganz spießig mit dem Auto erkunden.


    Trampen ging hier in der Gegend bisher übrigens recht gut. Mit Kind braucht ihr ja aber einen Kindersitz, weshalb das ja wohl eher wegfällt?

  • Niemand meinte, dass du/ ihr nicht nach Island reisen solltet, es geht nur darum, was ihr hier geplant habt. Und auch ich muss mich da anschliessen, das ist definitiv keine tolle Aktion mit Kind und Buggy, vorallem nicht ohne Mietwagen, ich denke, da solltet ihr lieber investieren als das ihr nachher dicke Backen macht, wenn ihr hier seid.


    Mit dem Wetter kann ich nur allen meinen Vorrednern zustimmen. Ich selbst wohn auf Island und teilweise ist der Wind so stark, dass es doch von den Fuessen haut, wie vor zwei Tagen. Wir hatten ne Menge Spass beim Umzug im Schnee mit richtig richtig starkem Wind, ohne Gelaender auf beiden Seiten, waeren wir von der Treppe gefallen.


    Ich denke, es ist durchaus toll seinen Urlaub mit Kind hier zu verbringen, aber ich rate stark ab von dieser Weise, wie ihr es geplant habt. Dann gebt das Kind lieber zu den Grosseltern, wenns denn umbedingt 'Abenteuerurlaub' sein muss.
    Und ich bin mir sehr sicher, dass hier Niemand euch was boeses willl, es sind halt einfach nur Fakten.


    Und 'wandern' neben der Strasse?! Na die Islaender werden sich freuen.. Ironie--Smiley


    Vielleicht ueberdenkt ihr einfach eure Tour und plant um, da koennt ihr euch bestimmt auch ne Menge Tips hier holen.


    Ansonsten: Viel Erfolg GoIceland

  • Toll geschrieben. goodposting


    Es gibt wirklich sooooooo viele schöne, ruhige, tolle ,saubere, inspirierende, und, und, u.s.w Ecken in Island, man kann sich doch
    das Hochland für später, wenn der Kleine grösser ist, aufheben zum " Erwandern".


    In diesem Sinne nochmal



    islandwinke

  • Ansonsten frag doch mal per privat Mail bei der lieben Konfusia nach, die hatte irgendwo 'ne Menge Tips geshrieben, was man tolles mit Kindern hier machen kann. dafuer1


    Anstatt zu wandern, ueberlegt euch doch einfach mal, ob ihr nicht 'ne etwas laengere Reittour machen wollt von 3/4 Stunden, ich bin mir sicher, dass das Kind auch mehr Spass dabei hat.
    Und bitte bitte ueberlegt euch doch einfach mal, wie ihr das finden wuerdet, wenn ihr in dem Buggy sitzt. dagegen1


    Es gibt tolle Sachen zu sehen mit Kind auf Island, vorallem wenn man in Bustickets oder Leihwagen investiert, zelten kann man ja immernoch.


    Und wenns nun unbedingt euer Abenteuerurlaub sein muss, lasst das Kind im sicheren Deutschland und erkundigt euch vorher stundenweise, wie das Wetter am jeweiligen Standpunkt ist und VORALLEM besorgt euch Karten, wo Schutzhuetten usw eingetragen sind, wenn ihr denn ins Hochland wollt. Als Island- Neuling rate ich davon aber definitiv ab ohne Gruppenfuehrer usw..


    peace

  • Finds schon etwas witzig, wenn man um Rat fragt, Antworten bekommt, mit denen man nicht zufrieden ist und und dann erstmal etwas eingeschnappt reagiert.


    Ich kenne Island zwar nur von einem Urlaub, finde es aber schon witzig, wenn man die extrem dicht besiedelten Azoren mit Island vergleicht :D Ich war schon auf diversen Inseln (auch niemals als Pauschaltourist, allerdings auch nicht als Hardcorewanderer) und Island ist schon…..anders. Ich würde wirklich erstmal die die leichter zugänglichen Plätzchen bewundern (die sind schon spektakulär genug und ich bin wirklich schon ein bisschen in der Welt rumgekommen), die Lage mit eurem Buggy checken und dann ggf. einfach noch mal wiederkommen.

  • Nun meckert er drüben über unser Forum und das es üblich ist das hier Theras geschlossen werden die den Admins nicht passen totlach
    Ich glaube das Thema ist damit beendet....der macht sowieso was er möchte. Wir waren hier wohl zu direkt und zu offen....aber ich denke damit können wir Leben cheers1

  • Ich kenne Island zwar nur von einem Urlaub, finde es aber schon witzig, wenn man die extrem dicht besiedelten Azoren mit Island vergleicht :D Ich war schon auf diversen Inseln (auch niemals als Pauschaltourist, allerdings auch nicht als Hardcorewanderer) und Island ist schon…..anders.


    Ja, du warst schon auf diversen Inseln, das ist schön. Aber der Punkt ist, wer Island nicht kennt, woher soll er/sie wissen wie es hier ist? Vergleichen kann nur, wer beides kennt peace Ich war noch nicht auf den Azoren und hätte vllt in einem Azoren-Forum eine ähnlich verrückte Frage gestellt :help:


  • Ja, du warst schon auf diversen Inseln, das ist schön. Aber der Punkt ist, wer Island nicht kennt, woher soll er/sie wissen wie es hier ist? Vergleichen kann nur, wer beides kennt peace Ich war noch nicht auf den Azoren und hätte vllt in einem Azoren-Forum eine ähnlich verrückte Frage gestellt :help:

    Es geht nicht um die Frage. Aber wenn mehrere Leute, die auf den Azoren leben, übereinstimmend sagen, dass dein Plan kein guter ist- würdest du dann auch beleidigt reagieren?

  • Hallo,
    ich war bisher viermal auf Island, liebe das Land und werde nicht das letzte Mal dort gewesen sein. Ich habe zwei Kinder, wir leben auf dem Land, sie dürfen im Dreck und Natur spielen und ich warte darauf, das erste Mal mit ihnen nach Island zu fahren, und ihnen dieses tolle Land zu zeigen. Weshalb ich mit ihnen noch nicht da war? Neben den Kosten, die es mit sich bringt einen gemeinsamen Islandurlaub zu machen, spielt eine Rolle, dass ich sie schlicht und ergreifend noch zu jung fand, um mit ihnen einen Urlaub dort zu verbringen, bei dem auch sie auf ihre Kosten kommen. Und umgekehrt ich nichts davon gehabt hätte, wenn ich sie mitnähme und dann verschiedene Sachen nicht machen könnte, weil die Kinder da einfach nichts von haben bzw. nicht mitziehen.
    Euer Kind ist da zwar noch genügsamer, weil kleiner, aber die Tour, die ihr da vorhabt, ist für ein Kind in dem Alter einfach nichts.


    Ich war einmal auf einer Hochlandroute, die zumindest teilweise mit einem normalen Auto noch fahrbar ist. Ich meine es war die Kjölur. Fakt ist: es war ein herrlicher Tag, sonnig, und so lange wir im Auto saßen, kein Problem. Und dann stiegen wir aus. Davon abgesehen, dass beinahe die Autotür abgerissen ist, bin ich mit damals ca. 58 kg bei 1,65 Größe beinahe von den Füßen gehoben worden. Das Bild, dass von mir damals gemacht wurde, war nur zu machen, weil ich mich an einem Pfosten festhalten konnte. Und das war bei schönem Wetter.


    Beim ersten Mal Island: über drei Wochen mehr oder weniger herrliches Wetter, nur wenig Regen. Den allerdings bei einer eintägigen Reittour. Der Regen flog uns entgegen, die Wasserfälle an der Küste, an der wir entlangritten, flogen nach oben. Nach 8 Stunden im Regen war es uns abends nur noch schweinekalt und wir haben uns im Hotpot aufgetaut, die Zehen kribbelten wie wild bis dann zu den Beinen aufwärts wieder alles warm wurde. Erwachsene halten die Körperwärme ein wenig besser als Kinder.


    Beim zweiten Mal Island: von 10 Tagen 7 Tage Regen, davon 3 mit soviel Sturm, dass man schon kaum von unserem kleinen feststehenden Caravan ins Haupthaus der Farm unserer isländischen Freunde kam.


    Selbst bei schönem Wetter hast du auf Island häufig starken Wind, der wirklich den Sand auf nicht asphaltierten Straßen, und die wollt ihr ja hauptsächlich nutzen, ins Gesicht und die Augen bläst. Dann gibt es, bezogen auf ein jüngeres Kind, auch noch die allseits beliebten isländischen Mücken, die sich mit Vorliebe in Augen, Nase und Mund begeben. Und zwar nicht nur am Myvatn (der nicht umsonst Mückensee auf Deutsch heißt).


    Nebenbei: ich war auch schon zweimal auf den Azoren, ebenso wunderschön und landschaftlich, also in Bezug auf die Vulkanlandschaft, mit Island durchaus vergleichbar. Aber klimatisch ein ganz anderes Ding. Und auch von den infrastrukturellen Bedingungen beim Wandern.


    Lange Rede, kurzer Sinn: wenn ihr dieses tolle Land mit Kind bereisen wollt, dann richtet eure Route danach aus. Hochlandtouren mit Kinderwagen gehen nicht. Macht Sterntouren von festen Plätzen aus und sucht euch einfache Wanderrouten aus. Denn die gibt es auch, und die sind auch wunderschön. Es muss nicht das Hochland oder gleich die harte Variante sein. Für euch mag das gehen, aber nicht für euer Kind.


    Noch ein Wort zum Abschluss: ich finde es nicht besonders passend, in einem Forum eine Frage zu stellen, und dann die Leute, die diese kritisch, aber realistisch beantworten als mehr oder inkompetent darzustellen bzw. es so zu empfinden, als wollten sie nur einem Paar mit Kind eine Reise madig machen. Es gibt durchaus realistische und berechtigte Bedenken, ob solch eine Planung einem Kind zugute kommt. Und wenn man selbst Kinder hat, betrachtet man das nun einmal auch kritisch. Wir haben allen unseren Kinder eine Verantwortung gegenüber und müssen das richtige Gleichgewicht finden unsere eigenen berechtigten Interessen und Egoismen mit den ihren möglichst gut zu verbinden, ohne dass einer auf der Strecke bleibt. Und das Kind ist das schwächste Glied in dieser Kette, daher haben sich wohl einige in der Verpflichtung gesehen, da zu warnen.

  • Nur eine kleine Bemerkung: ich finde dieses Forum super und habe Unmengen an tollen Informationen gesammelt.


    Aber was sollen die Seitenhiebe zum anderen Islandforum (danke, das kannte ich noch gar nicht ;-))


    Dort hat der Themeneröffner sehr ähnliche Antworten erhalten wie hier und mittlerweile einen Thread, der über 7 Seiten geht. Vermutlich wird er da auch eher drauf hören, da er sehr detailliert für verschiedenste Strecken aufgezeigt bekam dass die Tour so nicht sinnvoll ist.


    Übrigens bekam er dort vom Moderator sofort eins auf den Deckel, als er über das hiesige Forum spottete!


    Fand ich einfach mal erwähnenswert ;-))


  • yeeep peter hat da souverän reagiert :thumbup: jeniger übrigens der seitenbetreiber dort ist...