Reiturlaub, neue Kleidung oder desinfizieren?

  • Hallo ich mache im Juni meinen ersten reiturlaub auf Island. Habt ihr eure Sachen desinfizieren lassen oder direkt neue Reitsachen mitgebracht? Hat jemand einen Tipp welche Stiefel, Jacken und Reithosen sich bewährt haben? Z.b. Softshell oder reicht eine normale?
    Bei einer Jacke ist vermutlich eine 3 in 1 Jacke sinnvoll, oder?
    Über Antworten würde ich mich freuen! Grüße :)

  • Frag doch mal bei deinem zuständigen Veterinäramt nach, was die für die Desinfektion nehmen würden. Dann kannst du abschätzen, was kostentechnisch mehr Sinn macht.
    Ich hab meine Sachen immer selber desinfiziert (Anleitungen gibt es im Internet, ich meine auf der Zollseite, wenn ich den Link wiederfinde reiche ich ihn nach) und dann eingeschweißt - das war nie ein Problem.
    Kommt aber sicher auch drauf an, wie viel du reitest, wer sich sowieso zweimal im Jahr eine neue Reithose kauft, kann das ja auch für Island machen :D


    Stiefel/ Schuhe achte darauf dass sie wasserdicht sind, wenns mal durchs Wasser geht, hast du sonst schnell nasse Füße. Ich war immer froh über meine hohen Stiefel, aber die meisten kommen mit normalen (wasserdichten) Schuhen auch aus.


    Da Prinzip Zwiebel auch für Reittouren nicht verkehrt ist, nimm lieber mehrere dünne Schichten mit, auch hosentechnisch und dann eine richtige Regenhose und -jacke zum drüberziehen.


    Bei wem machst du denn die Tour? Viel Spaß auf jeden Fall!!!
    bisbald

  • Zu Beginn meiner Islandzeit habe ich i.d.R. die Gelegenheit genutzt und mir eine neue Reithose gegönnt. Inwzischen wasche und desinfiziere ich.
    Softshellhose ist kein Fehler, es kann aber auch recht warm werden, dann wird's darin auch schnell zu warm.
    Grundsätzlich empfehle ich eine lange Unterhose, die hilft auch gegen Wundreiten sehr.
    Mehrere Schichten sind zu empfehlen. Eben lange Unterwäsche, Fliespulli, Weste, Regenjacke und/oder Lopapeysa.
    Dann bist du bestens gerüstet.
    Ein Schlauchhalstuch hat sich auch bewährt. Vor allem wenn man längere Haare hat. Unterm Helm hält es so die Haare zusamen.
    Zwei Paar Handschuhe sind gut.
    Schuhe hab ich immer meine Wanderstiefel getragen. Viele haben aber auch Gummieboots dabei oder neue Redbacks oder so .
    Für die Hütte Jogginghose und Hüttenschuhe.


    Wo gehst du hin? Welche tour?

  • Hallo !
    Ich habe damals für meine Islandreise meine Reitsachen alle bei der zuständigen Magistratsabteilung desinfizieren lassen, hab leider nur keine Ahnung mehr, wie viel das gekostet hat. Für meinen 6-monatigen Aufenthalt ab Juni werde ich das wsl wieder machen, da ich mir wenn in Island eine neue Reithose gönne ^^
    Hab damals eine Tour im August gemacht, und da ist es schon recht warm geworden. Würde dir viele Schichten empfehlen, und eine Softshell/Thermohose ist sicher nicht verkehrt, da es ja durchaus auch mal nass werden kann etc. Wünsch dir viel Spaß !

  • Darf ich das alte Thema mal rauskramen...


    Wie ist es in Island, wenn man auf mehreren Höfen eine Reittour machen möchte, mit der Desinfektion der Reitsachen?
    Reicht es ein Desinfektionsspray mitzunehmen?


    Die Einfuhr von Reitbekleidungen ist mir bekannt.
    Habe mir letztes Jahr meinen Traum erfüllt. Oder gleich Träume: Island :loveyou: , Reiten in Island :loveyou: , Reiten am Strand in Island :loveyou: . Nun möchte ich gleich wieder diese Träume wahr werden lassen, gern jedoch in Verbindung mit einer Umrundung der Insel.