Zum ersten Mal nach Island

  • ja genau, wir wollen 2015 zum für uns ersten mal nach island!


    wir, das sind mein freund und ich. bisher haben wir 2 roadtrips von 3 bzw. 4 wochen dauer in den usa gemacht, 2015 soll es mal was anderes sein.


    unsere planungen sind noch ganz am anfang, aber zig fragen sind trotzdem schon aufgetreten ... vielleicht könnt ihr da ja weiterhelfen?! dankeschoen1


    wir haben eine rundreise um die insel im kopf, die wir aber selber planen und organisieren wollen ... nichts vorgeplantes von einem reiseveranstalter. wann genau das ganze 2015 steigen soll, da sind wir uns noch nicht ganz sicher. ich bin von arbeitswegen quasi an die niedersächsischen schulferien gebunden was urlaubszeiten angeht bzw. würde ich unsere vorgegebenen schließungszeiten hier gerne mit der reisezeit kombinieren.


    zur auswahl stehen da also die sommerferien (wäre so grob juli/august), die herbstferien (oktober) oder die osterferien (märz/april). da wir gerne polarlichter sehen würden, tendieren wir grad eher zum frühjahr ... später im jahr ist es uns auch zu kalt. aabfrier1


    wie seht ihr das von der zeit her ... stehen die chancen im märz gut, polarlichter zu sehen ohne zu erfrieren? ;)


    bei der anreise selbst sind wir uns auch noch nicht ganz sicher ... hatten auch schon überlegt, mit der fähre und unserem SUV anzureisen ... ist das im märz schon möglich? und wie sieht's mit gastanken auf island aus, scheint nicht so ausgebaut da zu sein, oder? der zeitfaktor spielt bei der fähre halt auch noch mit rein ... würden so 2-3 wochen für den urlaub einplanen und da würde allein für die fähre ja auch schon einiges drauf gehen ... wobei ein faroer-abstecher auch was hätte ....


    aktuell überlegen wir eher richtung flug und dann mietwagen ... mein freund hat da irgendwo die möglichkeit aufgetan, ein 4x4-wohnmobil zu mieten, scheint uns für uns ganz sinnig, da wir auch ins hochland wollen würden und so ja ziemlich unabhängig wären ... aber bisher waren wir noch nicht campingmäßig unterwegs.


    alles nicht so einfach .... und hofentlich nicht allzu nervig für euch!! :girl: aber ihr seht,da werden vermutlich in zukunft noch einige fragen auftauchen.


    würde mich total freuen, wenn ihr mal schreiben mögt, was euch zu unseren bisherigen überlegungen so einfällt!!!


    und ach ja ... welchen reiseführer könnt ihr für uns neulinge empfehlen?




    also schon mal lieben dank und bisbald

  • Hallo erstmal :D


    Puuuh, also: Nordlichter im Maerz/April hier unten (in Reykjavik) eher unwarscheinlich. Maerz und April ist Mistwetter, schneit/regnet jetzt schon den ganzen Monat und April ist meist das Selbe. :thumbdown:


    Ich finde Sommer immer ganz toll, da es auch 24/7 hell ist und man nachts auch gut fahren kann und auch was sieht :thumbup: Ausserdem macht draussen schlafen (Pickup z.b) gaaanz viel Spass :)
    Also so kalt ist es im Winter nun auch nicht, nur sehr viel Schnee und ab und zu echt bloeder, eisiger Wind aabfrier1 Aber als Neuling wuerde ich euch davon abraten im Winter zu kommen, da die Strassenverhaeltnisse dann auch echt kritisch werden an manchen Orten. :thumbdown:


    Also, wenn euer SUV nur auf Gas faehrt, dann ist das eher schlecht fuer euch. Gas ist mehr hier unten vertreten, aber so zwischendurch in kleinen Orten eher selten zu finden, also nicht so Vorteilhaft.


    Hmm.. also 4x4 Wohnmobil ist im Sommer bestimmt ausreichend (was genau heisst Hochland fuer dich/euch?).. im Winter eher nicht so einfach, die sind ja relativ tief gelegt und dann faehrste dich gut und gerne mal fest oder setzt mitm Unterboden auf.. :wacko:


    Wie genau wollt ihr denn unterkommen? Hotel, Zelten, im Auto schlafen ?(


    Mitm Reisefuehrer kann ich leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht mit anderen Fragen noch was?


    Liebste Gruesse von der Insel islandwinke



  • Zitat

    Gas ist mehr hier unten vertreten, aber so zwischendurch in kleinen Orten eher selten zu finden, also nicht so Vorteilhaft.


    Es gibt in Island keine LPG- oder Erdgas-Autogastankstellen.


    Ich würde euch für die erste Reise den Sommer empfehlen.
    Die Nordlichtzeit geht jetzt gerade in Island zu Ende und beginnt im September dann wieder.


    4x4 Camper findet man übrigens bei uns ;)

  • Ich habe bei WOW Air einen Flug für nur 100 Euro Hin und 100 Euro zurück gebucht, so günstig hätte ich es mir nie erträumen lassen islandwinke im Juli gehts los GoIceland

  • metan ist noch was anderes, tierische ausdünstungen quasi ... aber gibt es autos, die damit fahren? wüßte ich nicht ... ;)


    erstmal schon mal lieben dank für eure infos! :thumbup:
    und gut zu wissen, daß es bei euch 4x4 wohnmobile o.ä. gibt, kria-tours! gibt es da irgendwelche einschränkungen, wohin man mit den fahrzeugen nicht fahren darf? oder ist da quasi jede "straße" erlaubt?!


    wir haben so grob mitte august als reisestart ins auge gefasst und dann halt 2 oder 3 wochen, je nachdem, ob wir mit flug oder fähre kommen. das fährethema ist noch nicht ganz vom tisch, auch wenn's kein LPG auf island gibt ... das hatte mein freund auch schon rausbekommen ... aber mit benzin kann der ja auch fahren. werden wir also noch weiter drüber nachdenken ...


    unterkunftsmäßig kämen für uns hotels oder ferienwohnungen in frage, camper o.ä. ist auch eine möglichkeit, zelten ist allerdings gar nichts unsers!


    wieviel zeit würdet ihr denn einplanen für eine entspannte inselumrundung mit abstechern ins "landesinnere"? wir fotografieren wie gesagt gerne und viel, filmen auch etwas, lange wanderungen sind aber nicht unser ding. klar laufen wir auch mal'ne strecke, aber keine gewaltmärsche oder stundenlange wanderungen! ;) also was würdet ihr meinen, wieviel zeit sollte man einplanen um möglichst viel von island zu sehen?


    und einen reiseführertipp suche ich noch!! :D


    Liz_liebt_Island: das ist ja ein cooler preis! ist vom komfort etc. ähnlich wie ryan-air, oder?!

  • Den obigen Reiseführer aus dem Michael-Müller Verlag habe ich mir grade beschafft, es gibt eine "aktualisierte und überarbeitete 6. Auflage" aus 2012


    Die ISBN ist 978-3-89953-689-8


    Dazu noch das Kortabok und ich fühle mich gerüstet für den Sommer auf Island GoIceland

  • metan ist noch was anderes, tierische ausdünstungen quasi ... aber gibt es autos, die damit fahren? wüßte ich nicht ...

    Metangas autos sind hier der ganz grosse hit!!! Viele firmenautos, Die autos der stadt (müllabfuhr etc) fahern zb damit ....
    Metan - English


    Sum thema reisen in island kann ich leider nix beisteuern, was andere nicht besser wüssten ;)
    Viel spass

  • Hallo,

    Metangas autos sind hier der ganz grosse hit!!! Viele firmenautos, Die autos der stadt (müllabfuhr etc) fahern zb damit

    aber eben nur in der Stadt, weil ansonsten keine Tankstellen existieren.


    Gruss


    Christian

  • lieben dank schon mal für eure infos!
    den michael müller-reiseführer in der aktualisierten version habe ich uns inzwischen besorgt ... und zum geburtstag habe ich meinem freund auch gleich das "highlights island"-buch aus dem bruckmann-verlag geschenk. mögen die reihe ganz gerne ... machen (urlaubs-)laune, haben da schon 2 usa-bücher von. :thumbup:
    werden also demnächst mit dem "ins thema einlesen" befassen. :girl:


    wenn's die fähre wird, dann würde uns natürlich zeitmäßig keiner bzw. ein kurzer faröer-aufenthalt entgegen kommen. sit ja noch bissi zeit bis dahin ...
    wir wissen wohl so gegen ende oktober unsere urlaubszeiten für 2015, dann können wir unsere genaue islandzeit quasi exakt planen.


    mit dem metangas war mir/uns neu ... aber unser flitzer fährt schon mal nicht damit! ;) hier in deutschland fahren wir auf gas, benzin geht aber auch ... und wäre auf island wohl auch machbar.


    nochmal eben zu den polarlichtern ... wo haben wir da bis anfang/mitte september die größten bzw. überhaubt chancen, welche zu sehen? vermutlich möglichst weit nödlich, oder?!

  • Hallo,

    nochmal eben zu den polarlichtern ... wo haben wir da bis anfang/mitte september die größten bzw. überhaubt chancen, welche zu sehen? vermutlich möglichst weit nödlich, oder?!

    das ist ziemlich egal. Wenns welche gibt, sieht man die idR auch. Klarer Himmel vorausgesetzt.


    Gruss


    Christian

  • Hey,
    also da plant mal wenigstens jemand seine Islandreise schon rechtzeitig, finde ich sehr gut.
    Nun zu den 4x4 Campern, sicher eine tolle Idee, aber im Sommer sehr teuer! Und Hochland geht erst so ab Mitte Juni bis ca. Mitte September, ist immer vom Wetter abhängig. In der übrigen Zeit nur für Profis mit dementsprechenden Autoreifen und viel Erfahrung in dem Gelände möglich. Ihr werde diese Autos ja sehen - obenauf ein relativ normaler SUV und untenrum Traktorreifen! Damit kann man im Winter auch mal ins Hochland, wenn man denn schon Erfahrung hat. Schaut mal bei youtobe unter: im Winter nach Island o.ä. nach, da findet man ganz super Filmchen. Jetzt war grad mal im Fernsehen von Michael Martin eine Wintertour durchs Hochland - schade dass Ihr das nicht gesehen habt, vielleicht gibts irgendwo ein Video?!
    Nun zu Eurem Plan, also Oktober wäre schon super, da kann es noch total warm sein (es kann auch schon Mitte August schneien)- in Island ist viel möglich. Aber Oktober gäbe es halt Polarlichter, wenn halt der Himmel klar ist. Und die Herbstfarben sind auch toll, auch wenn es dann mal ein wenig Neuschnee hat, sieht die Landschaft fantastisch aus. September ist natürlich auch sehr gut, aber da könnt Ihr ja nicht?
    Die Dauer, nun ja, wenn man begeistert fotografiert, dann plant so viel Zeit wie möglich ein, Ihr werdet alle paar 100 Meter stehen bleiben wollen, so viele Motive sieht man, besonders im Süden. Für eine entspannte Tour müsst Ihr schon drei Wochen einplanen, sicher kann man auch in 9-10 Tagen rund um die Insel kommen, aber da fährt man halt viel und hat es nicht entspannt.
    Es gibt Ecken in Island da würde man gerne eine ganze Woche bleiben, so wunderschön ist es.
    Wenn Ihr ein Benzinauto zur Verfügung habt, dann ist sicher besser bei drei Wochen mit der Fähre zu kommen. Mietautos sind auch nicht gerade billig in Island (Flug kommt auch noch dazu) und für einen normalen PKW zahlt man auf der Fähre auch nicht so viel, man ist ja auch einige Zeit unterwegs. Hochland würde ich bei der ersten Reise sicher nicht einplanen, evt. eine Tour nach Landmannalaugar mit dem Linienbus von Hella aus. Und geht eh fast nur mit Allrad. Höchstens die Strasse 35 vom Gulfoss aus Richtung Norden - sogenannte Hochlandüberquerung für Anfänger, ist mit einem normalen Auto machbar. Und Hochland und Polarlichter, das wird alleine wohl nichts werden.
    Reiseführer kann ich den Wohnmobil-Reiseführer von Johannes Hünerfeld "Island mit Färöer Inseln" (Eigenverlag,2013) empfehlen, habe ihn auch. Er beschreibt seine Routen sehr ausführlich mit allem Drum und Dran und war schon fast überall auf Island. Und dann eine gute Straßenkarte, ist besser als ein Navi. Ich habe den Straßenatlas "Kortabok" 1:300.000 von Mal og Menning - ist ein Ringbuch, sehr praktisch, da muss man nicht immer ein Leintuch ausbreiten, das nach etlichen Verwendungen dann an allen Knicken Löcher bekommt.
    Also dann plant mal weiter und fängt im Spätherbst schon an die Quartiere zu buchen, da könnt Ihr Euch noch alles aussuchen, vor allem die günstigen/besten. Anfang des Jahres bekommt man nicht mehr alle - eigene Erfahrung.
    Übrigens mein Profilbild ist im September entstanden bei der Gletscherlagune Jökulsarlon.
    Viel Erfolg

  • Zitat

    Reiseführer kann ich den Wohnmobil-Reiseführer von Johannes Hünerfeld "Island mit Färöer Inseln"


    Ich kenne dieses Buch nicht, aber den Autor und das andere Wohnmobilbuch über Island das er "verbrochen" hat.
    Dieses Buch enthielt nicht nur viele Fehler und gefährliche Tipps, es hat durch seine Stellplatztipps für sehr viel Unmut und zahlreiche Verbotsschilder in Island gesorgt. fluch

  • Ich kenne dieses Buch nicht, aber den Autor und das andere Wohnmobilbuch über Island das er "verbrochen" hat.
    Dieses Buch enthielt nicht nur viele Fehler und gefährliche Tipps, es hat durch seine Stellplatztipps für sehr viel Unmut und zahlreiche Verbotsschilder in Island gesorgt.

    Ich habe den Herrn Hünerfeld 2013 auf Snaefellsness angetroffen. Sein neues Buch ist im Frühjahr 2014 erschienen, habe ich sofort bestellt. Als WoMob-Neuling lasse ich mich überraschen was da im Sommer 2015 auf mich zukommt. wikinger2


    islandwinke GoIceland vielleicht schon im März und dann im Juni 2015

  • Halli Hallo ich hoffe ich bin hier richtig.
    Wenn nicht bitte melden/anschreiben.


    Wir eine Truppe bestehend aus 5 Personen. Sind vom 01.09.2014-13.09.2014 auf der schönen Insel.
    Einige Fragen stehen noch offen - (Falls die Reise überhaupt klappt bezüglich der aktuellen Vulkanaktivitäten)
    Wir haben Probleme einen Mietwagen zu finden. Natürlich haben wir schon alle möglichen Seiten durch gecheckt.
    Jedoch gibt es Angebote von 500-2500 € - Was ist abzocke - was ist notwendig - welche Versicherung braucht man.
    Wir würden gerne ein wenig die Landschaft erkundigen - Ist da ein 4x4 zwingend erforderlich?
    Gibt es Touren vor Ort - Veranstalter zu denen man hingegen kann die uns auf Touren begleiten würden?
    Evlt. gibt es auch Privatmenschen die sich was dazu verdienen wollen und uns unterweisen können/ wollen.
    :help: :help: :help: :help: :help: