Island in 9 Tagen- Rundreise machbar?

  • Hallo liebe Island-Erfahrene,


    wir (Mitte-Ende 20) planen gerade unseren Island-Aufenthalt im Mai. (*Vorfreude*)
    Die Flüge sind gebucht, Ankunft ist am 20.05 23.30 - das Hostel in Keflavik ist bereits auch auch gebucht. Zurück nach Dtsld. geht es am 30.05 kurz nach Mitternacht. Das heißt uns bleiben 9 volle Tage um Island zu erleben und da ich so gerne von allen Regionen was gesehen hätte, ging meine Planung in Richtung Rundreise mit einem Mietwagen mit folgenden Stationen (und groben Ausflugszielen):


    21.05. Keflavik -> Hella
    Ausflug in den Golden Circle mit Wanderung geplant


    22.05. Hella -> Hali
    Ausflug mit dem Bus nach Landmannalaugar (fährt der auch im Mai schon) - kurzer Stop in Vik - Fahrt nach Hali


    23.05. Hali -> Faskrudsfjördur
    Gletscherwanderung Skaftafell und Ausflug zum Jökulsárlón - Fahrt nach Faskrudsfjördur (oder Umgebung)


    24.05. Faskrudsfjördur-> Laugar
    Wanderungen in den Ostfjorden - Fahrt nach Laugar


    25.05. Laugar -> Dalvik
    Dettifoss und Myvatn Nature Bath - Fahrt nach Dalvik

    26.05. Dalvik -> Gauksmyri
    Walbeobachtung und Gegend um Siglufjördur - Fahrt nach Gauksmyri (oder Umgebung)

    27.05 Gauksmyri ->Snaefellsnes
    noch keine genauen Pläne - Erkundung des "Nationalparks"


    28.05 Snaefells -> Reykjavik
    Erkundung des "Nationalparks" - Bogarnes - abends Ankunft Reykjavik

    29.05. Reykjavik
    City-Tour und Busfahrt nach Keflavik am Abend


    Dabei stehen unsere Übernachtungen bis auf die erste noch nicht und sind deswegen noch etwas variabel. Prinzipiell können wir uns mit dem Fahren abwechseln und wir haben kein Problem mit einem Roadtrip - quasi der Weg ist das Ziel. :) Gerne würde ich an ein paar Tagen jedoch auch mal eine Wanderung von 2-3 Stunden machen oder eben die oben genannten Ausflugsziele besuchen.


    Nun die Frage an euch, wie schätzt ihr die Planung ein - nehmen wir uns zuviel vor oder sollten wir irgendwo kleinere Etappen machen? Besonders im Süden bedeuten unsere Stationen an 2-3 Tagen je 3 Stunden Fahrt. Ich bin also für eure Einschätzung und Tipps dankbar. Ich weiß auch dass hier einige für so einen Zeitraum dafür plädieren lieber nur einen Teil von Island zu besuchen - prinzipiell bin ich aber schon ein Fan von vielen Eindrücken und entdecken können. Trotzdem sollte die Entspannung natürlich nicht zu kurz kommen.


    Vielen lieben Dank schonmal für alle Hinweise. :) :thumbup:
    Wer tolle Tipps für Guesthouses (bis 100€ für zwei Personen/Nacht) auf unserer Strecke hat, die nehme ich natürlich auch gern.

    Grüße, Delaunay.

    • Offizieller Beitrag

    Kurz gesagt: Machbar ja, aber das wird Euch sicher keinen Spaß machen. Es sei denn, ihr findet die Umgebung auf Island öde und fahrt so durch ohne Stopps. Das sollte Euch aber nicht passieren. Jede Bergkuppe, jede Kurve, jede Tageszeit, jedes Wetter hat auf Island seinen Reiz und lässt die Umgebung immer wieder anders erscheinen, weil sie es auch immer wieder ist.
    Und Kilometer aus Islands Straßen sind nicht mit Deutschland zu vergleichen. Es geht langsamer vorwärts.
    Mein persönlicher Tipp: Nehmt Euch die 9 Tage für Reykjavik, den Westen und Snaefellsnes. Dann habt ihr genug gesehen und es genossen, Alles andere wird Stress oder setzt noch 7 Tage dran, dann kommt man so gerade um die Insel rum.

  • WOW


    Strenges Programm. Machbar ,wie schon geschrieben, ja. Ok, mit 20 fährt man gerne , aber das was ihr in Deutschland im Stau und an Ampeln rumsteht braucht Ihr in Island ganz bestimmt zum Schauen.
    Vieleicht doch ETWAS kürzen und wenn`s gefällt nochmal oder etwas verlängern für dieses Programm, wenn möglich. Wie Ihr schon
    schreibt, ein bisschen Erholung und setzen lassen soll ja auch sein. :gutenmorgen:


    Solltet Ihr doch die WEITE Version wählen, würde ich die Unterkünfte vorbuchen, denn sonst braucht Ihr auch noch Zeit zum
    Quartiersuchen.



    Grüsse
    Martin GoIceland

  • Hmm. Ihr seid also der Meinung dass wir uns damit keinen Gefallen tun? :wacko: Die Idee mit der Rundreise in 10 Tagen habe ich von dem Reiseblog seiltanz.org und sie beschreibt die Route als schon gut machbar. Allerdings sind sie an einem Tag aber auch schon von Höfn bis Myvatn gefahren.


    @ Marco aber nur Reykjavik, Golden Circle und Snaefellsnes ist mir glaube auch zu wenig. Mindestens bis zum Jökulsárlón will ich schon kommen, ein Grund warum ich nach Island komme ist ja auch der Gletscher. Vielleicht denken wir mal als Alternative über eine Tour Snaefellsnes, Golden Circle, Vik, Skaftafell bis Höfn nach - also den Süden Islands. Prinzipiell suchen wir ja auch keinen puren Entspannungsurlaub - dann wären wir wieder nach Dänemark gefahren ;)


    @ Martin, wo siehst Du den Kürzungspotential- eine Station weglassen oder uns weniger Ausflüge vornehmen?


    Danke schon mal für Eure Rückmeldung. dankeschoen1

  • Hallo Delaunay
    ich sehe das etwas anders, 1 x rum in 9 vollen Tagen ist kein Problem und auch nicht übertrieben stressig. Eine "Kürzung" des Programms ergibt sich automatisch, da du "Landmannalauga" und alles was mit Hochland zu tuen hat im Mai zu 100 % vergessen kannst. Da ist noch Frühjahrsperre und weder Busse noch PKW`s (4x4) dürfen dann da rein.
    Guck mal wie Reiseveranstalter 8 Tage Island aufteilen und orientiert euch daran...dann klappt das !!!!
    Gruß und viel Spass
    Bernd

  • Allerdings sind sie an einem Tag aber auch schon von Höfn bis Myvatn gefahren.


    Tja und was hast du dann davon, wenn du die Strecke mit 80-90 km/h durchgerast bist? Gut, du kannst es als "da gewesen" auf der Liste abhaken, aber gesehen hast du nichts von der Gegend. Da würde ich mir doch lieber die Kilometer und Stunden sparen und für was anderes verwenden.

  • Wir sind voriges Jahr die Ringstraße (+ ausgefahrene Snaefelsnes Halbinsel) mit 7 Nächtigungen gefahren. Ich hatte kein einziges Mal das Gefühl von Stress. Wir sind unterwegs immer wieder stehen geblieben wenn es uns wo besonders gut gefallen hat (schön ist es überall), wir hatten genügend Zeit für kleine Wanderungen und für sehr viele Bilder. Wir hatten auch genügend Zeit um stundenlang in katastrophalste Seitenstraßen zu fahren um Robben (laut Reiseführer) zu sehen. Robben haben wir zwar keine gesehen, aber wunderschöne unberührte Natur. Die Muß-Highlights - Geysir, Gullfoss, Pingvellir, Godafoss, Dettifoss, Asbyrgi, Myvatn Gebiet, Jökulsarion, aber auch immer wieder Abstecher in Seitenstraßen wie zum Beispiel das wunderschöne Seydisfjördur haben wir alle erlebt. Im Raum Vik haben wir uns fast einen halben Tag aufgehalten um einen der anerkannt schönsten Strände der Welt bei Dyrholaey zu genießen und gleich daneben den Vogelfelsen mit den Papageientauchern. Wir hatten Zeit für das Myvatn-Naturbad. Wir sind also ganz bestimmt nicht mit 90 um Island gerast. Für Reykjavik haben wir einen halben Tag eingeplant, was leider viel zu lange war. Das waren die reizlosesten Stunden unseres ganzen Island-Urlaubes. Wichtig finde ich nur, dass die Rundreise gut geplant ist, die Reiseanbieter machen das normalerweise perfekt. Denn für Quartiersuche haben wir nicht eine Minute verschwendet.

  • Grundsätzlich ist deine Reiseplanung möglich - nur Landmannalaugar sicher nicht. Im Mai ist die Strecke dorthin noch gesperrt.
    Die Straßen in Island sind auch nicht so schlecht und man kommt schon ein gutes Stück voran. Und auch wenn Island sehr malerisch ist, irgendwann fotografiert man nicht mehr jeden Stein ;)
    Wir wollten einmal auf der Sprengisandur-Route durchs Hochland. Als wir vom Myvatn aus in Richtung Askja aufbrachen, waren die Straßen offen. Wir haben an der Askja übernachtet und wollten am nächsten Tag gemütlich bis nach Vík fahren. Leider war dann gesperrt und wir mussten die Strecke druchs Hochland zurück und auf der Ringstaße nach Vík. Das war zwar ein Tag mit viel Autofahren, aber wir hatten trotzdem Zeit ganz gemütlich den Jökulsárlon zu besichtigen.


    21.05. Keflavik -> Hella


    Ausflug in den Golden Circle mit Wanderung geplant
    -> Lange kannst du da nicht wandern. Gullfoss, Geysir, Þingvellir - da bist du mit gucken schon beschäftigt und ein bißchen Fahrzeit hast du auch.





    22.05. Hella -> Hali


    Ausflug mit dem Bus nach Landmannalaugar (fährt der auch im Mai schon) - kurzer Stop in Vik - Fahrt nach Hali
    -> Landmannalaugar wird nix.




    Nur Reykjavik, Golden Circle und Snæfellsness wär mir für 9 Tage zu langweilig. Wir waren jetzt im März in Reykjavik und wollte bewßt nicht so weite Strecken fahren, weil man im Winter nie weiß, wie die Straßen sind. Wir hatten 6 Tage Zeit und wollten Nachts auch Nordlichter gucken. Nach 5 Tagen hatten wir Snæfellsness, Golden Circle, Reykjanes, Hraunarfoss, Seljarlandsfoss, Skógarfoss... abgeklappert. Den letzten Tag haben wir dann in einem Thermalbad verbracht. Mag sein, dass wir nicht mehr sooo genau gucken, weil wir schon so oft in Island waren. Aber eigentlich bietet Island so viel, dass es schade ist, wenn man in 9 Tagen nur so wenig davon sieht.

  • Alsooo, nachdem wir uns nochmal bisschen belesen haben und auch eure Antworten und andere Forumseinträge berücksichtigt haben, haben wir uns entschieden auf jeden Fall rumzufahren. GoIceland
    Aber wir werden wohl Snaefellsnes weglassen, sowie die Übernachtung zwischen Dalvik und dem Südosten. Dafür werden wir eine Nacht in Borgarnes bleiben (und somit eine lange Strecke von Akureyri bis Borgarnes fahren) und haben jetzt noch 4 Nächte für den Osten und Norden zu verplanen und zu buchen.


    Jetzt meine Frage an euch: rein aus Reiseführern, Blogs und Bildern, die wir gesehen haben steht für uns im Norden schon recht viel an:
    Myvatn Nature Bath, Dettifoss, eine Walbeobachtung, Wanderungen im Nordosten (wir haben den Wanderführer von Rother, der dort mehrere Touren empfiehlt) und natürlich uns ein paar der kleinen Örtchen ansehen. Sodass wir am überlegen sind 3 Nächte in Norden zu bleiben und nur eine im Westen rund um Egilsstadir zu verbringen. Da wir im Norden ja auch schon einen halben Tag weglegen müssen um die Fahrt von dort bis Borgarnes zu schaffen.

    Was würdet ihr denn empfehlen zwecks Aufenthalt im Norden bzw. Osten? Lieber auch im Osten 2 Tage um dort Lögurinn und Umgebung zu erforschen bzw. andere tolle Ecken?? (Welche habt ihr da so im Kopf) Oder sagt ihr auch im Norden/Nordosten gibt es so viel zu sehen, das man lieber 3 Übernachtungen in dem Bereich zwischen Reykjahlid und Siglufjördur machen sollte?



    dankeschoen1 für alle Antworten :)



  • Für uns war die Snaefelsnes-Halbinsel so beeindruckend, dass das der einzige Teil unserer Vorjahres-Rundreise ist, den wir uns heuer noch einmal geben (zusätzlich zu unserer heurigen Tour ins Hochland und in die Westfjorde). Das Myvatn-Bad haben wir auch besucht. Okay - ein Bad inmitten von Lavasteinen hat seinen Reiz. Die Infrastruktur dort ist eine Katastrophe. Die Sauna sieht prähistorisch aus, es gibt keine Ruheräume mit Liegen wie wir es von unseren Wellness-Zentren gewöhnt sind. Da man sich eigentlich nirgends so recht aufhalten kann außer im Wasser werden bereits 2 Stunden lange. Vermutlich ist das so gewollt, damit die Leute bald wieder gehen. Das Myvatn-Gebiet insgesamt ist aber sehr schön. Ein Highlight sind die Dimmuborgir Lavafelder. Den Myvatn-See solltet ihr umrunden! Auch die Fahrt den Berg hoch nach Krafla (nordöstlich vom Myvatn-See) ist wunderschön, dort gibt's einen traumhaften türkisfarbenen See inmitten von Schnee. Die ganzen Schwefeldämpfe in der Gegend sind einfach ein Erlebnis. Dettifoss ist ein Muss, die Walbeobachtung war uns nicht wichtig. Wenn ihr vom Norden in den Osten fahrt unbedingt bei Egilsstadir den Abstecher nach Seydisfjördur machen. Ihr werdet es nicht bereuen! Abschließend meine Meinung (die aber nicht unbedingt für euch passen muss) - verzichtet nicht auf Snaefelsness, es wäre schade, eine Nacht im Westen reicht, und 2 Nächte im Norden reichen meiner Meinung nach auch.