Was muss ich alles beachten?

  • Hallo zusammen


    Ich habe ja schon einmal geschrieben wegen Flug & Co. ... Flug ist jetzt gebucht, Weiterreise nach Akureyri auch. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf das was mich erwartet, aber ich habe Angst, dass ich irgendetwas wichtiges vergesse zu organisieren oder was auch immer.


    Ich werde vom 19. Juli bis irgendwann im Januar in der Nähe von Akureyri für Kost und Logis auf einer Farm mit Guesthouse arbeiten. Brauch ich dafür eine Arbeitsbewilligung oder sowas ähnliches? Ich habe die Leute von meiner Farm gefragt und sie haben nein gesagt, da die Schweiz ja ein EU- und Schengenland sei (EU sind wir zwar nicht, aber Schengen gehören wir dazu). Ist das so, dass ich dann keine Bewilligung brauche?


    Was könnte ich sonst noch vergessen haben?


    Was ich bis jetzt habe ist: Reise nach Keflavik, Weiterreise nach Reykjavik, Übernachtung in Reykjavik, Weiterreise nach Akureyri, Pass erneuert, ...


    islandwinke

  • Hallo,

    Ich werde vom 19. Juli bis irgendwann im Januar in der Nähe von Akureyri für Kost und Logis auf einer Farm mit Guesthouse arbeiten. Brauch ich dafür eine Arbeitsbewilligung oder sowas ähnliches? Ich habe die Leute von meiner Farm gefragt und sie haben nein gesagt, da die Schweiz ja ein EU- und Schengenland sei (EU sind wir zwar nicht, aber Schengen gehören wir dazu). Ist das so, dass ich dann keine Bewilligung brauche?

    Schengen ist dafür relativ unerheblich, EWR/EFTA ist wichtig. Und da ist die Schweiz auch mit dabei.
    UTL (die Ausländerbehörde) sagt folgendes:

    Zu finden ist die Information hier.



    Gruss


    Christian

  • Hallo Chira,
    darf man man fragen auf welchen Hof du gehst? ich trage mich auch mit dem Gedanken das selbe zu tun wie du. GoIceland

  • chiara,
    da nutzt dich jemand ganz schön aus und zieht dich propper übern tisch...
    jemand der nach island zum arbeiten kommt muss mit gehalt bezahlt werden, bezahlung gegen kost und logies ist nicht zulässig (sagt das isländische arbeitsamt)
    schon mal daran gedacht wer die kosten übernimmt wenn du ein arbeitsunfall hast? du bist in keinster art und weise abgesichert bei etwaigen folgeschäden
    du bist nicht angemeldet, du arbeitest streng genommen illegal.
    da kommen dann sehr unangenehme fragen auf dich zu, auf deinen arbeitgeber übrigens auch, den du bist eine schwarzarbeiterin und bescheißt den isländischen staat um steuereinnahmen, aber all das wir dein arbeitgeber dir gegenüber nicht zugeben, weil er dich und deine arbeitskraft ausnutzen will um sich selbst zu bereichern, ohne dir dein rechtlich angemessenen lohn der dir zusteht zukommen zu lassen...
    denk sehr gut darüber nach ob es das wert ist, das abenteuer island unter solchen voraussetzungen zu wagen...

  • da nutzt dich jemand ganz schön aus und zieht dich propper übern tisch...
    jemand der nach island zum arbeiten kommt muss mit gehalt bezahlt werden, bezahlung gegen kost und logies ist nicht zulässig (sagt das isländische arbeitsamt)


    Entschuldigung wenn es jetzt vom Thema abweicht, aber darüber kann ich mich jedes Mal wieder unglaublich aufregen. Jedes Jahr arbeiten doch hunderte (hauptsächlich deutsche) Mädels auf den ganzen Pferdehöfen und Farmen, offiziell als "Praktikantinnen", für Unterkunft und Verpflegung. Und weil sich immer wieder welche finden, die für umsonst schuften, nur um in Island sein zu können, ist es praktisch unmöglich, einen vernünftig bezahlten Job in dem Bereich zu finden :patsch:
    WARUM MACHT MAN DAS??? Ich versteh es ehrlich gesagt nicht.


    Mal ganz abgesehen davon, dass es illegal ist.


    Und bevor jemand schreit, ja, es gibt Ausnahmen, bei denen alles ordentlich geregelt ist meckernicht1


    den du bist eine schwarzarbeiterin und bescheißt den isländischen staat um steuereinnahmen, aber all das wir dein arbeitgeber dir gegenüber nicht zugeben, weil er dich und deine arbeitskraft ausnutzen will um sich selbst zu bereichern, ohne dir dein rechtlich angemessenen lohn der dir zusteht zukommen zu lassen...


    Tja, willste Arbeit haben, musste nehmen was de kriegen kannst und wenn du Gehalt verlangst, suchen sie sich halt wen anders, gibt immer genug Leute, die da mitmachen :blerg:

  • der krug geht so lange zum brunnen bis er bricht, ich stecke da gerade bis über beide ohren in einem projekt, das diese art der ausbeute beenden wird... :D es wird zwar einigen leute nicht passen, aber diese illegale praktiken gehören abgeschafft!!! bekomme ich davon irgendwas mit, gibts direkt ne meldung ans arbeitsamt und die ausländerbehörde

  • ge

    Was müsste man dann ändern, dass so ein Praktikum "legal" wäre? Lohn verlangen, oder was?


    fangen wir erst mal so an, "PRAKTIKA" wie man das in deutschland so gerne nennt, müssen auch auf island bezahlt werden, jeder der arbeitet muss bezahlt werden, desweiteren müssen die gewerkschaften ihr ok dazu geben und natürlich die finanzbehörden und die versicherungen... nur wenn du jetzt sagst, das du bezahlt werden willst, gibt es 10 stück die anstatt deiner sofort nach island kommen würden, um den job den du haben willst umsonst machen würden! mit anderen worten du steckst ganz schön in der zwickmühle

  • Sorry, für die doofen Fragen, aber ich will mich ja auch nicht wirklich illegal in Island aufhalten. Darum nochmals eine Frage: Muss dieser Lohn bares Geld sein, das ich dann quasi in die Hand gedrückt bekomme (bzw. auf mein Bankkonto oder was auch immer) oder kann das auch etwas anderes sein?


    Es gibt schon Sachen, die mir im Gegenzug für meine Arbeit gegeben werden, nur ist es halt nicht bares Geld. Ist jetzt vielleicht ein bisschen doof formuliert.


    Aber danke auf jeden Fall für's drauf hinweisen, ich werde noch einige Abklärungen machen wenn das so ist.

  • nee chiara frag ruhig, das ist absolut ok!
    es geht um einen legalen lohn... geld!... und da du für geld arbeitest, mußt du auch steuern bezahlen, bezahlst du keine steuern, machste dich strafbar und zwar so wie man das auch aus deutschland kennt, um es mal ein wenig salopp zu sagen, wenn man in sachen steuern besch*** wird man härter bestraft als für andere taten/vergehen, ich will dir keine angst machen, oder dich von deinen plänen abbringen, nur solltest du dir der konsequenzen bewußt sein und da warne ich lieber einmal zuviel als einmal zu wenig

  • deiner meinung nach vllt.
    aber nicht der aussage nach des chefs vom keflaviker arbeitsamtes :D
    dazu kommt noch das die gewerkschaften auch noch ein wörtchen dabei mitzureden haben, dass ich welcher berufssparte, wieviel verdient werden muß und die können einem richtig feuer unterm *****machen fluch

  • Hallo Chira,


    was man da von dir erwartet ist meistens ein echter "Knochenjob"!
    Liebe zu Pferden - o.k., Ausritte mit Touristen, etc. Dann sagt man schnell: Dafür steh ich früh auf und kümmer mich um die Tiere ... Du wirst jeden Morgen sehr früh aufstehen, nach den Pferden und Schafen sehen, die Tiere füttern, die Ställe misten, etc.
    Wieviele Schafe? 50?, 100?, 200???
    Dann im Haushalt helfen, etc. Wenn du in "der Nähe" von Reykjavík wohnst, wirst du sehnlichst auf´s Wochenende warten um einen Abend dort verbringen zu können - falls dich jemand mit hinnimmt und auf dem Hof dann nichts zu tun ist.
    Ab Oktober wird es früh dunkel und sehr kalt. Über November, Dezember und Januar wollen wir lieber nicht reden. Versteh mich nicht falsch, ich liebe Island, aber ich habe auch schon einige "gefrustete Frühheimkehrerinnen" kennengelernt. Ich würde das ganze von vornherein auf 6 Wochen bis 3 Monate begrenzen. Und: Vergiß die Wintermonate. Dafür muß es GUTES GELD geben!


    Gruß Jörg

  • ... ich habe gerade gelesen, dass du wohl in der Nähe von Akureyri wohnen/arbeiten wirst. Dann wird das an den WE nichts mit Reykjavík - aber in Akureyri ist auch was los! Schöne Stadt.


    Gruß Jörg

  • Hallo,

    Chris: Also habe ich das richtig verstanden, dass ich 3 Monate bleiben kann ohne irgendwelche Bewilligungen oder 6 Monate, wenn ich Arbeit suche? D.h. ich muss eine Bewilligung haben? Bleibe ja 6 Monate, aber bin nicht auf der Suche nach Arbeit.

    du arbeitest, oder? Dann brauchst du ab dem ersten Tag eine Kennitala. Und, wie Oli es schon so richtig ausdrückte, wer in Island arbeitet, muss dafür mindestens den Mindestlohn erhalten, das sind um 200.000 ISK für volle Arbeit. Hört sich viel an, ist es aber tatsächlich nicht. Wenn sie nur Unterkunft/Verpflegung anbieten, ist das schlicht Ausbeutung. Ebenso bist du sozial abgesichert (Krankenversicherung etc.) wenn du Arbeitslohn erhältst.


    Gruss


    Christian

  • was man da von dir erwartet ist meistens ein echter "Knochenjob"!
    Liebe zu Pferden - o.k., Ausritte mit Touristen, etc. Dann sagt man schnell: Dafür steh ich früh auf und kümmer mich um die Tiere ... Du wirst jeden Morgen sehr früh aufstehen, nach den Pferden und Schafen sehen, die Tiere füttern, die Ställe misten, etc.
    Wieviele Schafe? 50?, 100?, 200???


    Das Farmarbeit, gerade in Verbindung mit Gästehaus harte Arbeit ist, sollte wohl bekannt sein. Und das vor allem bei den "Praktikantinnen" 12 Stunden und mehr am Tag eher die Regel sind als die Ausnahme, ist auch kein Geheimnis mehr. Aber wenn sie mit Pferden arbeitet, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sie weiß was Ausmisten für Muckis bringt ;)


    Ab Oktober wird es früh dunkel und sehr kalt. Über November, Dezember und Januar wollen wir lieber nicht reden. Versteh mich nicht falsch, ich liebe Island, aber ich habe auch schon einige "gefrustete Frühheimkehrerinnen" kennengelernt. Ich würde das ganze von vornherein auf 6 Wochen bis 3 Monate begrenzen. Und: Vergiß die Wintermonate.


    DAS finde ich jetzt Quatsch. Warum sollte man nicht im Winter in Island sein? Dafür gibt es keinen Grund. Dunkelheit ok, aber damit können die meisten besser umgehen als sie vorher denken. So viel kälter als in Deutschland wird es hier im Winter auch nicht oft. Und Island im Winter hat durchaus seinen Reiz, vor allem schon wegen der oft mehr vorhandenen Freizeit im Vergleich zum Sommer und gerade auf den Farmen hat man dann auch eine Chance am "isländischen Leben" teilzunehmen, was im Sommer quasi kaum möglich ist.


    Und frustrierte Heimkehrer hast du immer und überall. Für manchen stellt sich der Traumjob dann als doch nicht so toll heraus. Aber das würde ich nicht direkt dem isländischen Winter zur Last legen.

  • Also da muss ich neppy jetzt voll ganz zustimmen. Island im winter und island im sommer sind 2 paar schuh, und wer isl kennenlernen will sollte beides erlebt haben! Dazu fand ich in den ersten jahren die dauerhellen sommer körperlich wesentlich anstrengender!!! Man ist immer auf voller power, kommt nie runter.... Ich neig aber auch nicht zu winterdepressionen, also fand ich den winter wesentlich entspannter... Ich war " nur" au pair in Akureyri, kann mir aber vorstellen dass das in der landwirtschaftlandwirtschaft noch extremer ausfaellt...


    Ausnutzen lassen darf man sich allerdings nicht!!!! Egal ob sommer oder winter!! Viele mädls werden offiziell als au pairs ("Grosse schwester auf zeit"/weiteres familienmitglied, das bei der kinderbetreuung und leichten im Familienhaushalt anfallenden arbeiten mithilft MEHR NICHT!!...und auch ein kleines taschengeld erhält...) angelockt und *schwuppdiwupp* schmeissen sie ganze gästehäuser und misten von frueh bis spaeht aus..... da muss man ganz arg aufpassen, und sich recht genau sagen lassen, was genau von einem erwartet wird. dass die grenzen da recht schwammig sein können ist klar, und manchmal ist es -gerade wenn man erst 18 oder so ist- recht schwierig festzustellen, ob das noch im normalen bereich liegt, der von allen familienmitgliedern erwartet wird, oder ob man eine unbezahlte arbeitskraft ist, und man ausgenutzt wird.


    wenns sich aber um komerzielle arbeit wie in gaestehaus, pferdeverleih etc handelt, ist es ganz klar, das muss und darf eine auf au pair basis eingestellte person nicht leisten!!! dashalb wuerde ich IMMER empfehlen sowas ueber eine organisation zu planen, die können einem im zweifelsfall helfen und rat geben..... im normalfall kuemmert sich dann auch die familie um kennitala und co.!!!!


    trotzdem natuerlich viel glueck und viel spass in IS
    gruss konfusia