Reisebericht - Einwöchiger Island-Kurztrip im März (Vorsicht, einige Bilder!)

  • Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich mich noch einmal herzlich bei euch bedanken. Ohne eure tollen Tipps wäre unsere Island-Reise sicherlich nur halb so schön gewesen :)


    Kurz zur Vorgeschichte unserer Reise: meine Freundin und ich (27 und 28) sind totale Schottland-Fans (dort ist auch mein Profilbild entstanden) und hatten ursprünglich die Idee, dieses Jahr im März für eine Woche auf die Isle of Skye zu reisen. Da wir aber letztes Jahr schon zweimal in Schottland waren, wollten wir einfach auch mal was anderes sehen... Die Auswahl fiel nach einigem hin und her auf Island - da wollten wir beide schon immer hin und eine Woche schien grade eben ausreichend für einen ersten Eindruck. Die Zeit im März war natürlich ziemlich suboptimal was den ersten Eindruck angeht - ging aber leider zeitlich dieses Jahr nicht anders.


    (Ich füge hier im Bericht einige Fotos ein, die ich einfach direkt extern von meinem Facebook-Account hier einfüge. Ich hoffe, das ist in Ordnung so - ansonsten bitte einfach kurz melden ;) )
    Die Bilder könnt ihr in etwas größer sehen - einfach draufklicken.


    Wir waren vom 15.3. bis 23.3 auf Island und waren zunächst erst einmal 2 Tage in Reykjavik, als kurze "Eingewöhnngsphase". 2 Tage waren hier definitiv etwas zu viel, zudem wir den letzten Tag vor dem Flug auch noch einmal in Reykjavik verbracht haben. Dank vieler Touri-Angebote, Shopping-Möglichkeiten, Cafés und Bars bekommt man die Zeit hier aber auch halbwegs sinnvoll gefüllt, nachdem man den Großteil des Städtchens gesehen hat ;) Aber man fährt ja nicht nach Island um zu Shoppen und in Bars rumzuhängen...


    Hier sind einfach mal ein paar Bilder, halbwegs chronologisch geordnet. Insgesamt sind natürlich viel mehr Fotos entstanden - ich glaube insgesamt knapp 2000. Bei Interesse kann ich natürlich deutlich mehr posten... Hier ist nur eine kleine Auswahl, um euch nicht übermäßig zu nerven ;)



    Das Foto, das wohl praktisch jeder in Reykjavik gemacht hat - Leifur Eiriksson vor der Hallgrimskirkja.



    Reykjavik, fotografiert durch die momentan (?) von innen mit Motiven folierte Kirchturmuhr der Hallgrimskirkja.



    Reykjavik vom Kirchturm aus - "interessantes" Wetter im Norden O.o



    Noch so ein Foto, das wohl jeder typische Tourist aus Reykjavik hat - Sólfar.


    Am nächsten Tag ging unser kleiner "Island-Mini-Roadtrip" dann los. Erstes Ziel war - natürlich - das (?) Thingvellir.



    Steinmännchen/-"häufchen" in der Nähe des Thingvallavatn. (Kennt jemand den Hintergrund zu diesen "Häufchen"? Sind mir häufiger aufgefallen)



    Im Thingvellir.


    Nächster Stopp: Strokkur/Haukadalur.




    Am Strokkur soll man nun mittlerweile übrigens wirklich Eintritt zahlen. Etwa 700ISK wenn ich das richtig im Kopf habe... Die Leute, die den Eingang "bewachen" wurden morgens etwa um 9-10 Uhr herangekarrt und waren gegen 17 Uhr wieder verschwunden - vorher und nachher kommt man problemlos kostenlos herein ;)
    Ein Video vom "Ausbruch" des Strokkur habe ich hier online gestellt: Strokkur erupting on a chilly winter afternoon - 03/17/2014 [HD 1080p] - YouTube - aber das kennt ihr ja eh sicherlich alle. Recht unspektakulär und leider auch hochkant gefilmt...


    An der 35 am Strokkur.


    Nächster Stopp am folgenden Tag: Gullfoss.



    Hier war das Wetter wirklich heftig. Knapp unter 0°C und dazu etwa 30m/s Wind ergaben gefühlte -15°C, meine Freundin wurde auf den vereisten Wegen mehrfach fast weggeweht. Den Gullfoss und die Umgebung konnten wir daher leider kaum genießen ;) Interessanterweise wurden trotzdem immer mehr Busladungen voller Touristen herangekarrt. Ganz schön viel für März... Ich will mir das gar nicht zur Hochsaison ausmalen.
    Auch hierzu gibt es ein kleines Video von mir auf Youtube: A slightly windy day at the Gullfoss - 03/18/2014 [HD 1080p] - YouTube


    Weiter gings an der Südküste entlang in Richtung Vik...



    Die Westmännerinseln - irgendwo vom Straßenrand der 1 aus gesehen :)



    Seljalandsfoss.
    Den Versuch hier hinter den Wasserfall zu laufen habe ich dann schnell abgebrochen, nachdem ein etwa 70cm großer Eiszapfen krachend knapp 3m neben mir einschlug :wacko:



    Am Seljalandsfoss.



    Die Straßenverhältnisse etwa auf Höhe des Skógafoss ...



    ... und etwa 10km weiter. Es wurde noch wesentlich schlechter, vor allem die Sicht hat sich auf dem Weg in Richtung Vik so weit verschlechtert, dass man die nächsten zwei Straßenpöller so gut wie gar nicht mehr erkennen konnte... Ein starker Seitenwind machte die Fahrt noch abenteuerlicher.



    Kirkjufjara, an der Dyrhólaey



    Sicht in Richtung Vik



    Na, wer kommt mit schwimmen...?!



    Die Straße auf der Rückfahrt von der Dyrhólaey :)



    Suchbild: "In diesem Foto hat sich eine Straße versteckt. Kannst Du sie finden?!"
    Der ursprüngliche Plan war es, von Vik aus noch etwa 140km nach Osten bis Skaftafell zu fahren - das war aufgrund der Wetterbedingungen aber leider nicht mehr möglich :( Rein technisch wäre es machbar gewesen, aber ab Vik waren auf der 1 leider maximal 30-40km/h drin - da machen 280km Fahrt leider keinen Spaß. Also ging es schon zurück, in Richtung Westen.



    Ein etwas überbelichteter Skógafoss.



    Am Skógafoss.


    Mini-Regenbogen am Skógafoss.



    Am Skógafoss... ;)



    Panoramasicht von der Treppe am Skógafoss.


    Skógafoss von der Aussichtsplattform aus.


    Die Kante des Skógafoss :)


    Unterwegs - irgendwo in Island...


    Ein wenig Schwarz-Weiß-Dramatik an der Strandarkirkja ;)


    ... Und noch mehr.


    ... Und noch mehr - irgendwo auf der 427 zwischen der Strandarkirkja und Reykjanes. Ebenso die folgenden drei Fotos.





    Reykjanes, ganz in der Nähe der "Brücke über die Kontinente". Ganz im Hintergrund kann man Eldey erkennen, wenn ich das richtig zuordne.



    Am Gardskagaviti.



    Letzter Tag - Frühlingswetter am Tjörnin in Reykjavik :)

  • Das Vorletzte Foto wird irgendwie leider nicht angezeigt. Hier daher noch ein Versuch:



    Am Gardskagaviti.



    Abschließend möchte ich mich noch einmal bei allen hier im Forum bedanken, die so tolle Tipps gegeben haben. Vielen Dank, ihr habt uns wirklich weitergeholfen! :)


    Island hat uns wirklich sehr beeindruckt, wir wollen auf jeden Fall nochmal dort hin - aber dann im Sommer ;) Allerdings stehen nun fürs erste ein paar andere Ziele auf dem Programm. Vielleicht schaffen wir es in 4 oder 5 Jahren ja nochmal :)


    Am Ende möchte ich noch ein paar meiner Erfahrungen weitergeben:


    CheapJeep:
    Wirklich extrem günstig - ein Auto würde ich da aber nicht noch einmal mieten. An unserem gemieteten Auto waren viele, viele Kleinigkeiten kaputt, die mich so an sich nicht stören würden, in der Summe aber schon einfach sehr krass waren. Ein fetter Riss über die gesamte Breite der Windschutzscheibe, eine Heckklappe die sich nicht abschließen ließ, eine Beifahrertür, die sich nicht von außen öffnen ließ, viele Karosserieschäden die unfachmännisch zusammengepfuscht wurden (offensichtlich ist mal das fahrerseitige Türfangband gerissen und die Tür aufgeschlagen - die Dellen wurden mit Spachtel behandelt, der nun abbröckelt und Rost freigibt, und, und, und...)


    Der schlimmste Mangel für mich war jedoch, dass das serienmäßige Allradsystem bzw. die Umschaltung hierfür ausser Kraft gesetzt wurde. Normalerweise kann man an einem Schalter im Innenraum von "2H" (Heckantrieb, hohe Übersetzung) auf 4H bzw 4L (AWD, hohe bzw. niedrige Übersetzung) umschalten. Hiermit schaltet man elektronische Ventile welche über Unterdruck den Allradantrieb an den Radnaben vorn entsprechend aktivieren. Die Schläuche waren einfach abgeschnitten, mit kleinen Schrauben verschlossen und baumelten lustig im Motorraum bzw. im Radhaus herum.
    Den Allradantrieb konnte man nur über eine Nabenumschaltung an den Vorderrädern aktivieren - blöd, wenn man das vom Vermieter nicht gesagt bekommt und nichts davon weiss. Die Fahrt bis zur Unterkunft bei Vik war trotz Spike-Bereifung nur mit Heckantrieb recht abenteuerlich und teilweise recht brenzlich...


    Grand Guesthouse Gardakot:
    Sehr empfehlenswert für alle, die ein tolles Bed&Breakfast in der Nähe von Vik (direkt an der Dyrhólaey) suchen. Toll gestaltetes und frisch renoviertes, gemütliches Bauernhaus. Eva, die Gastgeberin, ist großartig!

  • islandwinke Hallo flowfish,


    Danke für Deinen Bericht und die tollen Bilder. Schade dass ihr die Tour Richtung Jokulsarlon abbrechen musstet. Die Südküste ist wirklich ein Erlebnis mit den Gletscherzungen und -lagunen.
    Es ist sehr interessant wie krass sich das Wetter selbst im Süden noch ändert - wir waren vom 23.02. - 01.03. fast auf der selben Route unterwegs und hatten fast immer strahlend baluen Himmel und vor allem freie Straßen.
    Deine Beschreibung der gefühlten Temperatur aabfrier1 am Gulfoss kann ich sehr gut verstehen - auch wir waren dort nicht wirklich lange obwohl es schon beeindruckend ist diese Wassermassen halb gefroren zu sehen.


    Ich stell gleich den Link zu meinem Bericht noch online !


    Viele Grüße


    Andy

    Ein neuer Islandfan islandwinke

    Einmal editiert, zuletzt von Andy67 () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Vielen Dank! :)


    @ Andy67
    Wow - wahnsinn. Hab mir grade mal deinen Bericht bzw. deine Fotos angesehen. Irre, wie unterschiedlich das Wetter scheinbar gewesen sein muss - obwohl ihr ja eigentlich noch im "tieferen" Winter da wart.


    Ich bin auch ziemlich neidisch auf eure Nordlicht-Sichtungen ;) Wir haben echt sehr darauf gehofft, welche zu sehen... In der Woche in der wir da waren, gab es dann nur eine Nacht die klar genug gewesen wäre - und an dem Abend waren wir so KO, dass wir einfach weitergepennt haben :(