Empfehlung GPS ???

  • Hallo , wir werden auch 14 Tage eine Rundreise machen (selbst geplant) nun die Frage sollen wir noch ein GPS kaufen ? Ist sinnvoll und vor allen Dingen ist es brauchbar? Leider habe ich mit dem Gerät keine Erfahrung , müsste es bald kaufen zum Testen bevor wir Ende Mai nach Island fliegen .

  • Soll das ein "richtiges" GPS Handgerät sein oder ein Autonavi ? Wozu brauchst Du es konkret, für die Ringstraße und die allbekannetn Sehenwürdigkeiten reicht ganz sicher ein Kfz. Navi. Im Hochland siehts dann schon mal anders aus...

  • ein Handgerät, kein Autonavi , für Wanderungen 2 -5 Std von Wanderführer Rother immer von der Ringstraße aus , wir haben nur einen Kleinwagen zur Verfügung

  • Vorab: Ich liebe mein Navi / meine Navis!!!


    Ich habe mir vor zwei Jahren ein Garmin Dakota 20 gekauft und nutze es in jedem Urlaub.


    Das schöne ist, dass man am PC zuhause mit der Garmin-Software Mapsource den Urlaub planen kann.
    Vorab alle Hotels, Zeltplätze, Sehenwürdigkeiten, Wanderungen usw eintragen und kurz vor dem Urlaub aufs Navi übertragen.


    Dazu nutze ich die kostenlose Openstreetmap (OSM).


    Neben dem Dakota, welches ich für Wanderungen nutze, habe ich noch ein Garmin Nüvi (Gebraucht für 20...30€) fürs Autofahren, welches ich ebenfalls mit den vorab erstellten Daten füttere.


    Vor Ort bedeutet das, dass ich mich mit dem Autonavi direkt zur Wanderung navigieren lasse und dann mit dem Dakota die Wanderung ablaufe. Danach ohne großes Kartenlesen direkt zum Zeltplatz. Absolut stressfrei!


    Allerdings muss man sich vorher damit ein wenig beschäftigen, aber dabei helfe ich gerne weiter!


    Gruß,
    Klaus

  • Ganz klar ein Garmin Gerät welches dann aber schon etwas an Einarbeitungszeit verlangt, kein Vergleich zu einem Autonavi. Die OSM sind zwar kostenlos erhältlich überzeugen mich aber nicht immer im Vergleich zum Garminkartenmaterial. Für Island habe ich deshalb die OSM und die Garmin Karte drauf. Was die Eine nicht hat oder zeigt, ist dann meißt auf der Anderen drauf. So hat die Garminkarte keine Furten eingezeichnet und die OSM ist nicht routingfähig, braucht man natürlich nicht zum wandern. Ob sich aber für so kurze Tagestouren ein GPS lohnt ? Vielleicht tuts ja auch das Smartphone mit einer Outdoornavi App und OSM Karte, vom Preis her unschlagbar oder gar kostenlos wenn die App Shareware ist.


    Und ja so mache ichs auch, zum Autofahren ein NAVIGON und für alles andere abseits der Wege das Garmin 62ST.

  • Zitat

    So hat die Garminkarte keine Furten eingezeichnet


    In Island gibt es eine in Island erstellte Karte für Garmin Geräte, die absolut Top ist.
    Die Karte wird jährlich aktualisiert und kennt über 5.000 POIs.

  • Kurz ein kleiner Offtopic: Die OSM sind opensource! Jeder kann mitwirken. klick...
    Jeder kann selbst die POI in seinem Heimatort oder die isl. Furten eintragen!
    Gruß,
    Klaus

  • In Island gibt es eine in Island erstellte Karte für Garmin Geräte, die absolut Top ist.
    Die Karte wird jährlich aktualisiert und kennt über 5.000 POIs.

    Interessant! Einen Link hast du nicht zufällig? :)

  • MEIN Thema! ;)


    6000km bei den OpenStreetMap Karten sind von mir :sekt:


    Wer Hilfe in Bezug GARMIN/OpenStreeMap und Mac benötigt bitte bei mir melden. Habe da vor langer Zeit einmal eine genaue Anleitung geschrieben.


    dafuer1

  • Zitat

    In Island gibt es eine in Island erstellte Karte für Garmin Geräte, die absolut Top ist.


    Die Karte wird jährlich aktualisiert und kennt über 5.000 POIs

    Um welche Karte handelt es sich denn dabei ? Die OSM wird ja laufen "aktualisiert" aber eben von allen Mitgliedern, das erklärt meiner Meinung auch die häufigen Unstimmigkeiten. Die GARMIN Karte finde ich jetzt schon gar nicht mehr auf der GARMIN Homepage.


  • MEIN Thema! ;)


    6000km bei den OpenStreetMap Karten sind von mir :sekt:

    Danke für diese Selbstberweihräucherung, aber das erklärt dann auch weshalb diese mit tausenden unterschiedlichen Händen zusammengestickte Karte so zu wünschen übrig läßt. Da zahle ich doch lieber einen Preis für eine kommerzielle Karte die dann auch stimmt wenn man sie braucht.

    dafuer1

  • Ich habe auch ein Garmin Dakota20, benutze es zum Wandern und Geocachen. Bisher mit gratis OSM-Karten in der Schweiz, Deutschland und im Elsass und bin sehr zufrieden.


    Allerdings ist der Einstieg nicht ganz einfach, hätte ich gewusst, dass mir hier jemand helfen könnte...


    Im Internet finden sich aber viele Anleitungen, auch super youtube-Filmchen.


    Die Karten habe ich von hier: kowoma Freizeitkarte auf OSM-Datenbasis für Garmin-GPS


    Oder MacPod, kennst Du eine bessere Islandkarte?

  • Danke für diese Selbstberweihräucherung, aber das erklärt dann auch weshalb diese mit tausenden unterschiedlichen Händen zusammengestickte Karte so zu wünschen übrig läßt. Da zahle ich doch lieber einen Preis für eine kommerzielle Karte die dann auch stimmt wenn man sie braucht.

    Was ist das denn für ein Ton aus heiterem Himmel??? trolltroll
    Unabhängig das die Isländer in Sachen OpenStreetMap in den letzten zwei Jahren sehr aktiv sind und die Karte viel aktueller ist als alle anderen Karten mag ich solch ein Ton gar nicht.....Du bist hier falsch im Forum denke ich! bisbald

  • Die Garminkarte ist nicht direkt von Garmin sondern eine rein isländische Produktion.
    Erhältlich u.a. bei Elko.
    Islandskort Garmin


    Bei Elko in der Transithalle des Flughafens Keflavík bekommt man die Karte übrigens günstiger (nicht im unteren Duty-Free-Shop sondern oben, wer die Karte bei der Ankunft kaufen möchte, darf daher nicht direkt nach unten gehen sondern erst in die Transithalle zu Elko.
    Elko Frihöfn

  • Ich glaube, ich hatte fast ein Wochenende bis ich überhaupt die erste OSM drauf hatte. Mit Mapsource habe ich noch nicht mal angefangen ..

  • Hallo zusammen , vielen , vielen herzlichen Dank für die Antworten! Habe leider erst jetzt begonnen über GPS Geräte zu informieren, da wir immer mit Wanderkarten gearbeitet haben. Nun werde ich fast erschlagen vor lauter Infos.
    In Island werden wir Wanderungen nehmen von dem Reisefüher Rother , da kann ich angeblich Wanderungen herunterladen, glaube ich , ´na ja muss , mal schauen? Wie gesagt bin noch ein blutiger Anfänger?


  • Ich glaube, ich hatte fast ein Wochenende bis ich überhaupt die erste OSM drauf hatte. Mit Mapsource habe ich noch nicht mal angefangen ..


    Das ist einer der Vorteile von Mapsource. Karte installieren und den gewünschten Auschnitt markieren und dann zusamme mit den Waypoint und Tracks aufs Navi übertragen.


    Ich nutze die Openmtbmaps zum Wandern.
    Beim Autofahren die Free wordlwide Garmin Maps


    Noch ein Tipp für die Fotofreunde: Geotaggen der Fotos


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen , vielen , vielen herzlichen Dank für die Antworten! Habe leider erst jetzt begonnen über GPS Geräte zu informieren, da wir immer mit Wanderkarten gearbeitet haben. Nun werde ich fast erschlagen vor lauter Infos.
    In Island werden wir Wanderungen nehmen von dem Reisefüher Rother , da kann ich angeblich Wanderungen herunterladen, glaube ich , ´na ja muss , mal schauen? Wie gesagt bin noch ein blutiger Anfänger?


    HalloSiegfried,
    die Rother Tracks aufs Navi zu bringen ist keine große Sache. Das Buch mit dem Hinweis auf GPS-Tracks hast du ja schon?
    Dann einfach auf die online Buchpräsi von Rother gehen und die Tracks mit dem im Buch gedruckten Passwort downloaden.
    Anschließend die Zip-Datei entpacken und die gewünschten Tracks (Dateiendung *.gpx) in den Ordner "GPX" auf dem Garmin kopieren.
    Die Tracks kannst du dann auf dem Navi unter "Tracks" aufrufen und ablaufen.
    Klaus


    P.S. Für fortgeschrittenere Anfänger: Man kann die Tracks auch in Mapsource importieren. Leider muss man dafür aber ein zweites Mapsource öffnen und die Tracks erst hier einfügen, dann aus der Liste raus ins eigentliche Mapsource kopieren. Blöder Umweg ... oder gibts hier von den anderen einen Profi-Trick?

  • Wer für sein Smartphone oder Tablet eine gute und günstige Navigationsapp sucht, dem kann ich die Apps von Skobbler für das Iphone und Android empfehlen.
    Die App kostet 1,- € für Android inklusive einer Karte, das weltweite Kartenpaket kostet 7,- €.
    Die Karten basieren auf OSM und können auf das gerät geladen werden, somit wird Offline ohne nötige Internetverbindung navigiert.


    Und es gibt von Skobbler auch ein Tool, mit man selber einfach Fehler melden und korrigieren kann.


    Ich habe die Android App die letzten Monate ausführlich in Island getestet und bin zufrieden.

  • Prost-Bier--Smiley Hallo Klaus vielen herzlichen Dank für die Super Tipps, nun werde ich das GPS kaufen!

    Das freut mich!!!
    Jetzt muss ich dich nur noch von den Vorteilen von Mapsource überzeugen ;)


    Hausaufgabe für dich (gehts alles ohne Navi, bitte an die Reihenfolge halten, sonst geht nicht!):
    1) Die openmtbmap von iceland downloaden und installieren (dem Link folgen und runterscrollen)
    2) Mapsource downloaden
    3) Die Datei "MapSource_6163.exe" in "MapSource_6163.zip" umbenennen
    4) Die Datei "Mapsource:6163.zip" mit Winrar, Winzip o.ä. in einen neuen Ordner entpacken
    5) Im neuen Ordner die Datei "Setup.exe" starten
    6) Mapsource starten - Wegpunkte anlegen (dein Hotel, dein Zeltplatz, die letzte Tankstelle vor Rückgabe des Mietwagens usw ..), Tracks (Wanderungen) einspeichern
    7) Google Earth installieren
    8) In Mapsource auf "Ansicht - In Google Earth anzeigen ..." klicken


    Hier angekommen solltest du von Mapsource überzeugt sein ;)


    Gruß Klaus