SUV - Modelle zum Schlafen

  • martin 12: Ob es am Wohnort liegt weiss ich nicht. Aber ich habe auch Fahrten erlebt wo die Gläser vom Tisch gerutscht sind. Mir macht so etwas tatsächlich nichts aus. Aber wer weiss das ihm das einiges ausmacht bzw. starke Bedenken hat sollte sich entweder mit Hilfsmitteln gut vorbereiten oder dann doch eher fliegen. Denn eines ist klar, der Nordatlantik kann sogar im Sommer schöne Wellen aufbieten. Und zwei Tage Übelkeit ist dann sicher kein guter Urlaubsstart.

  • Zitat

    Weder ein RAV4 noch ein Landcruiser sind echte Allradfahrzeug und uneingeschränkt für das Hochland geeignet, sind einfach nur SUV´s die eigentlich nicht mehr als nur ein pseudeolifestile Lebensgefühl vermitteln wollen. NUR Allrad ist für wirkliche Geländetauglichkeit einfach nicht ausreichend.Außerdem sind viele Hochlandrouten für SUV´s eben genau deshalb auch bei einer Vermietung ausgenommen.


    Den Beitrag erkläre ich mal zum Unsinn des Tages :patsch: .


    Gerade der Landcruiser ist ein richtig guter Geländewagen und deshalb in Island sehr beliebt.
    Der RAV4 ist auch kein SUV, allerdings nicht so geländegängig wie der Landcruiser. Aber beide sind genauso wie viele 4x4 SUV für die bei Touristen üblichen Hochlandstrecken geeignet. Und ich kenne keinen Vermieter, der viele Hochlandstrecken für 4x4 SUV gesperrt hat.


    Und für die meisten Hochlandstrecken braucht man keinen Allrad sondern viel wichtiger ist Bodenfreiheit. Ich bin nicht der Hochlandfreak, habe aber schon mehrere Zehntausend Kilometer im Hochland unter den Rädern gehabt und davon auch vieles mit 2WD Fahrzeugen oder mit Geländewagen ohne aktivierten Allrad zurückgelegt.



    Zur Fährpassage: Die Anreise per Fähre hat etwas besonderes, gerade die Einfahrt nach Seyðisfjörður ist bei schönem Wetter unbeschreiblich.
    Bedenken muss man aber, dass die Fährpassage mit An-und Abfahrt ca. eine Woche dauert, nicht jeder Seefest ist und man auch Schäden am Fahrzeug bei Seegang einkalkulieren muss ( mir selbst 2x passiert, als alles auf dem Fahrzeugdeck ungesichert ins Rutschen kam).

  • Wenn ich einen 4x4 in Deutschland hätte, dann würde ich auch mit der Fähre fahren. So muss ich halt mieten, aber auch ein wenig auf den Preis schauen.


    Es ist schon etwas frustrierend, wenn ich sehe, dass ich in den USA für 1500 EUR für 5 Wochen einen Midsize oder Standard SUV bekomme. Das reicht in Island nicht mal für 2 Wochen. Im Winter schon, aber dann kommt man schlecht ins Hochland :blerg:

  • Wenn ich einen 4x4 in Deutschland hätte, dann würde ich auch mit der Fähre fahren. So muss ich halt mieten, aber auch ein wenig auf den Preis schauen.


    Es ist schon etwas frustrierend, wenn ich sehe, dass ich in den USA für 1500 EUR für 5 Wochen einen Midsize oder Standard SUV bekomme. Das reicht in Island nicht mal für 2 Wochen. Im Winter schon, aber dann kommt man schlecht ins Hochland :blerg:

    Wenn ich einen 4x4 in Deutschland hätte, dann würde ich auch mit der Fähre fahren. So muss ich halt mieten, aber auch ein wenig auf den Preis schauen.


    Es ist schon etwas frustrierend, wenn ich sehe, dass ich in den USA für 1500 EUR für 5 Wochen einen Midsize oder Standard SUV bekomme. Das reicht in Island nicht mal für 2 Wochen. Im Winter schon, aber dann kommt man schlecht ins Hochland :blerg:

    ISLAND ist ja nun mal nicht die USA und wieso denken denn immer alle Touristen, dass Island ja so guenstig waere ?( :thumbdown:
    Und, dass das in den USA guenstiger ist, ist ja klar. Mehr Tourismus, andere Strassen, anderes Klima, andere Fahrweise ... :patsch:


    Und nunja, irgendwo muessen die Mietautos ja auch herkommen, Jeder, der mal ein Auto importiert hat, duerfte wissen, dass das gut teuer ist :thumbup:


    islandwinke


  • ISLAND ist ja nun mal nicht die USA und wieso denken denn immer alle Touristen, dass Island ja so guenstig waere ?( :thumbdown:


    Ich war schon einige Male in Island und glaube eigentlich nicht, dass Island so günstig ist - zumindest nicht bei Mietwagen, Hotels, Alkohol ...



    Und, dass das in den USA guenstiger ist, ist ja klar. Mehr Tourismus, andere Strassen, anderes Klima, andere Fahrweise ... :patsch:


    Warst du schon mal in den USA? ?( Dort gibt es von Ost bis West und Süd bis Nord sehr unterschiedliches Klima, wobei es in Alaska vielleicht ähnlich wie in Island sein kann. Schotterstrecken und raue Pisten gibt es zumindest im Südwesten jede Menge, aber es ist richtig, dass es mehr Tourismus und eine andere Fahrweise gibt. :D



    Und nunja, irgendwo muessen die Mietautos ja auch herkommen, Jeder, der mal ein Auto importiert hat, duerfte wissen, dass das gut teuer ist


    Ich habe noch kein Auto in Island importiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht billig ist :blerg:


    Trotzdem finde ich es etwas frustierend, wenn ich die Mietwagenkosten in USA und Island vergleiche bisbald

  • man auch Schäden am Fahrzeug bei Seegang einkalkulieren muss ( mir selbst 2x passiert, als alles auf dem Fahrzeugdeck ungesichert ins Rutschen kam).

    Ist zwar etwas off-topic, ich frage aber trotzdem mal.


    Zu welcher Jahreszeit war das?
    Wie wurde der Schaden reguliert?


    gruss,
    sky

  • Einmal im Juni, einmal Anfang September.

    Zitat

    Wie wurde der Schaden reguliert?


    Die Smyril-Line hat sich nicht darum gekümmert, ebenso als mein Wohnmobil durch einen Flatbed-Auflieger (diese blauen Plattformen) auf ca. 1m seitlich aufgeschlitzt wurde.
    Und so waren leider auch immer die Rückmeldungen unserer Kunden die Schäden zu verzeichnen hatten. :thumbdown:

  • Unter dem Gesichtspunkt ist auch die Mitnahme von Mietfahrzeugen aus D eine heikle Sache.
    Meines Wissens ist bei vielen Vermietern die Mitnahme auf Fähren nicht versichert bzw. verboten.


    Wurde der Schaden durch eine Versicherung reguliert?


    Wer ist da für die Sicherung der "Fracht" verantwortlich? (Transportbedingungen?)
    B.z.w. würde Smyril-Line zusätzliche Transportsicherungen zur Verfügung stellen?

  • In einem Jahr hatten wir eine Fährversicherung abgeschlossen, dass Problem war nur, das niemand von der Besatzung das Schadensprotokoll unterschreiben wollte.
    Daher wurden alle 3 Schäden auf eigene Kosten repariert.

  • Zitat


    "Menni hat geschrieben"


    Unter dem Gesichtspunkt ist auch die Mitnahme von Mietfahrzeugen aus D eine heikle Sache.
    Meines Wissens ist bei vielen Vermietern die Mitnahme auf Fähren nicht versichert bzw. verboten.


    Wie schon erwähnt, wir haben das ja schon gemacht.
    Die Erlaubnis mit dem Mietwagen nach Island zu reisen haben wir natürlich vorher abgeklärt und wurde es im Mietvertrag eingetragen.
    Zusätzlich sind wir Mitglied im ADAC geworden. Da ging es uns hauptsächlich darum, das für den Fall des Falles die Rückführung des Fahrzeuges abgesichert ist.


    Kann schon sein, dass wir nicht alles berücksichtig haben. Wir hatten seinerzeit aber auch nicht vor, großartig im Hochland herumzukurven. Landmannalaugar ja, kleinste Abstecher ja - mehr aber auch nicht.


    Kostenersparnis bringt es jedenfalls keine. Was man spart am Mietwagen, legt man für die zusätzliche Woche auf See wieder drauf. Dazu kommen noch die Spritkosten via Dänemark.
    Also auch aus diesen Gesichtspunkten nicht unbedingt empfehlenswert.

    Carlotta
    die das nur gemacht hat, um die Urlaubswünsche von zwei Menschen unter einem Hut zu bekommen, die da waren 3 Wochen, ISLAND, Schiff, Defender. Eine Gegenüberstellung der Kosten hat es dann möglich gemacht.

  • Wurde der Schaden durch eine Versicherung reguliert?


    Wer ist da für die Sicherung der "Fracht" verantwortlich? (Transportbedingungen?)
    B.z.w. würde Smyril-Line zusätzliche Transportsicherungen zur Verfügung stellen?


    Nach Aussage meiner KFZ-Versicherung würde das die Vollkasko-Versicherung tragen.


    Nach Rücksprache mit Smyril-Line ist das ganz problemlos. Der Lade-Offizier hat entsprechende Formulare in denen der Schaden aufgenommen wird. Der Lade-Offizier unterschreibt anschließend das Formular und Smyril-Line kommt für Transportschäden durch Seegang auf.


    Das bekomme ich von Smyril-Line auch noch schriftlich.


    gruss,
    sky

  • Wäre ja gut wenn das mit den Formularen und der Haftung jetzt so klappen würde.


    Bei mir war es damals theoretisch auch so mit den Formularen, praktisch waren die nicht zu bekommen und erst Recht nicht unterschrieben zu bekommen. :(


    Drücke aber die Daumen das es eine problemlose und angenehme Überfahrt wird.

  • Melde mich auch mal zum Thema. Bin im Oktober letzten Jahres mit einem Pajero auf der Fähre nach Island gefahren.
    Die Fahrt auf der Fähre war ein Erlebnis und ich wollte es nicht missen. Obwohl ich kein Nordlicht bin. Gut mußte auch leiden.
    Die Fahrt über die Farören ist sehr schön. Das Ankommen in Island einfach göttlich - bei Sonne.
    Habe trotz Sturm keine Schäden erlitten.
    Zum Fahrzeug :
    Bin mit dem Pajero überall auch auf allen F - Strassen gut durchgekommen. Denke ein Geländewagen meistert Island wenn man keinen Unsinn anstellt. Logischer weise leidet das Auto dennoch mehr als auf der Teerstraße und das müssen auch Vermieter berücksichtigen.
    Icelandy - Glückwunsch zum Ausbau

  • apropos usa, schon mal das kleingedruckte gelesen? von den grossen vermietern darf man offiziell keine wagen auf unbefestigten strassen fahren.
    ich musste sogar unterschreiben, dass mein fahrzeug ev. mit einem tracker ausgerüstet sein darf.
    mann! hatte ich blutgeschwitzt, als ich den wagen über viele hundert schotterpisten km gefahren bin.
    wenn du einen kleinen lokalen vermieter nimmst, dessen wagen das erlaubt bist du auch rasch bei 100 bis 200 dollar pro tag. also gar nicht so weit von island entfernt.

  • Hallo,


    sitze jetzt am Flughafen Keflavik und warte auf den Heimflug. Davor gab es 2 Wochen fahren mit und schlafen im Landcrusier von Funcars, wobei die Rückbank ausgebaut war. Also Platz war hinten reichlich, aber eine richtig ebene Fläche gab es nicht. Leider hatte ich nicht genügend Polsterunterlage dabei (nur Isaomatte), so dass das Schlafen nicht immer eine Freude war. Vermisst habe ich eine Standheizung, aber das liegt vielleicht auch an meinem Alter.


    Der Wagen war nicht gerade neu, aber außer ein paar kleinen Macken (Kontrolllampen gingen an und aus) war ich hochzufrieden mit dem Wagen. Als Hochland-Neuling habe ich sicherlich nicht beim Furten die Möglichkeiten des Wagens ausgenutzt, aber ich bin einige Pisten gefahren (heute noch zum Krysuvik Leuchtturm), die ich mit einem SUV níe und nimmer geschafft hätte. Die Reifen waren Geländereifen, was mir einige Zuversicht auf manchen Pisten gab, aber einen Platten hatte ich dann doch. Den Stein, der eher einer Messerspitze ähnelte, habe ich als Andenken bekommen. Den Reifen konnte man zum Glück flicken für ca. 30 EUR und 30 min Wartezeit in Egilsstadir.


    Ich bin auf bisherigen Touren viele Pisten (erlaubterweise) mit einem PKW gefahren, wo ich oft hörte, dass man angeblich 4x4 braucht. Nach meiner Erfahrung mit den Landcruiser hab ich insoweit meine Meinung etwas angepasst, dass ich mich mit dem Wagen und der Bereifung auf allen rauen Pisten sehr viel wohler gefühlt habe, auch wenn sie mit PKW machbar gewesen wären. Aber SUV mit Straßenreifen würde ich nicht für eine gute Lösung halten, denn meiner Meinung nach sind auf vielen Strecken gute Reifen oft wichtiger als Bodenfreiheit.


    Mal shen, was ich bei meiner nächsten Tour anmieten werde :D

  • Ich war ja im Sommer 2014 mit dem Landcruiser unterwegs, aber aus Zeitgründen habe ich es bisher nicht geschafft, die Bilder der Reise aufzubereiten. Außer einem Bild vom Aldeyjarfoss, und das hat sich gelohnt, denn heute wurde es bei EarthShots zum Photo of the Day gekürt. :D


    Das wird mir Ansporn sein, endlich auch mal die anderen Bilder aufzubereiten. :(

  • Hallo zusammen!

    Ich habe in den letzten Tagen das Internet durchforstet auf der Suche nach einem guten Geländewagen, in dem man auch schlafen kann. Schlussendlich bin ich immer wieder bei den Pick-up-Campern gelandet. Es scheint nichts Brauchbareres auf dem Markt zu haben, mit dem man zur Askja, über die F26 und nach Landmannalaugar, sprich Strecken mit Furten, fahren kann. Mein Traum wäre ja, wenn wir einen ausgebauten Defender finden würden.. Ihr wisst da nicht zurälligerweise was? :girl::loveyou::help:Sunflower--Smiley:)

    :loveyou: Juni 2009, Juli 2010, August 2011, Februar 2013, September 2014, April 2016, Oktober 2016, Oktober 2017, Juli 2018, Juli 2019 :loveyou:

  • Es gab mal bei Kuku-Campers einen Landrover, der zum Schlafen ausgebaut wurde, auch wenn es ziemlich spartanisch auf Bildern aussah. Den Wagen hat aber ein Touri letztes Jahr (oder war es vorher?) in einer Furt versenkt. :blerg:


    Ich hatte letztes Jahr einen Pickup-Camper mit Toyota Hilux als Fahrzeug, der hat alle meine Touren meisterhaft bestanden, da war auch Askja, Laki Krater, Landmannalaugar, Maelifell uva dabei. Leider hat mich dann der Gletscherlauf Anfang August aufgehalten, sodass ich nicht alle geplanten Touren machen konnte.


    Es gibt auch Geländewagen, die Innen zum Camper umgebaut sind, die sind aber meiner Meinung nach noch teurer als die Pickup Camper, und die gehen schon kräftig an den Geldbeutel. Bei 2 Wochen kann man schon in der Hauptsaison 5000 EUR hinlegen.

  • Hey Raigo

    Ja den hab ich bei Kuku gesehen. Der Text dazu hat mich allerdingts etwas abgeschreckt :help: Wobei ich grundsätzlich nicht bei Kuku Camper mieten möchte, da mir ihr Auftritt nicht zusagt und ich leider schon einige Male negative Erfahrungen mit Mietern von Kuku Camper gemacht habe. Also möchte ich nicht zu dieser Klientel gezählt werden.. dagegen1

    Vielleicht weiss ja sonst noch jemand was? Sonst wirds wohl wahrscheinlich doch wieder ein Pick-up-Camper..

  • Wir hatten ja auch mal Geländewagen mit Campingausbau im Programm. Das Problem ist, dass diese Fahrzeuge nicht wirklich wirtschaftlich vermietet werden können.

    Die meisten Mieter malträtieren diese Fahrzeuge und wenn man sie in einem guten Zustand halten möchte, muss man sehr viel Geld und Zeit in Reparaturen und Wartung stecken. Und dann muss man einen sehr hohen Mietpreis verlangen.


    Oder man wählt den Weg den einige Vermietfirmen gehen und investiert nur das absolut Notwendigste in den Unterhalt der Fahrzeuge und setzt die Kunden einem Glückspiel aus ob Sie ohne Pannen ihre Tour absolvieren können.