Welches Kartenmaterial für Rundreise und Wanderungen

  • Hallo liebe Island-Freunde,


    mein Freund und ich fahren Ende August für zwei Wochen nach Island. Dort leihen wir uns einen Mietwagen und fahren die Ringstraße entlang. Es ist auch schon alles gebucht, auch alle Unterkünfte usw.


    Nun haben wir schon zwei Karten im Maßstab 425.000 und 400.000. Ab und an möchten wir aber auch kurze Wanderungen an den Stationen der Ringstraße machen z.B. der Golden Circle, der Wasserfall Seljalandsfoss oder Jökulsárlón. Da die Frage: sollte man hier zusätzlich für diese Bereiche Wanderkarten kaufen? Wenn ja, gibt es Empfehlungen und sollte man diese eher davor als direkt vor Ort kaufen?
    Und reichen die oben genannten Karten für die Autofahrt aus oder sind die Beschilderungen schon recht gut, bzw die Ringstraße recht "eindeutig" ;) ? Ich habe gesehen, dass es auch noch ein Ringbuch mit Maßstab 300.000 gibt, aber aus dem Jahr 2010.
    Beste Grüße

  • z.B. der Golden Circle, der Wasserfall Seljalandsfoss oder Jökulsárlón

    Hierfür benötigt ihr gar keine Karten. Beim Golden Circle einfach nur den normalen Strassenschildern nachfahren. Seljalandsfoss und Jökulsárlón könnt ihr gar nicht verfehlen. Die liegen direkt an der Ringstrasse.

  • Hallo Lindata,


    Wenn die Karte im Maßstab 425.000, die ist, die ich vermute so ist sie meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für eine erste Island-Umrundung. Was Wanderkarten angeht, würde ich in Eurem Fall empfehlen diese vor Ort, nur bei Bedarf, in den Infozentren oder an den Tankstellen zu erwerben. Ich vermute mal, dass ihr feststellen werdet, das ihr keinen zusätzlichen Karten braucht.


    Auf meiner Linkseite habe ich einige Karten vorgestellt und beschrieben. Schadet ja nicht wenn Du mal reinschaust oder Dir Kartenausschnitte in der dort erwähnten Buchhandlung anschaust. Island Infos und Links


    Die von mir vorgestellten Karten gibt es fast an allen N1-Tankstellen und in den Info-Zentren
    Die Ferðakort Karten, zwar gut aber riesig und leider sehr anfällig wegen der Papierqualiät. Ganz schlecht zu händeln.


    Was den von dir erwähnten, Ring-Atlas betrifft, kann ich leider keine Auskunft geben. Hoffe selber, das da noch einige andere Auskunft drüber geben. Ob sich die Anschaffung lohnt??


    Ich finde, an der Beschilderung auf Islands-Straßen gibt es nichts auszusetzen. Verfahren fast unmöglich.


    Gruß carlotta

  • Ich finde, an der Beschilderung auf Islands-Straßen gibt es nichts auszusetzen. Verfahren fast unmöglich.

    Nunja...das kommt immer darauf an wo man unterwegs ist :P
    Bei der Ringstraße ist das selbstverständlich so. Aber ich habe recht häufig Strasse gefunden, die gab es "noch" gar nicht gar ;)
    Oder andere waren nicht mehr da!
    Das alles passiert recht schnell wenn man die normalen Routen verlässt. Aber auch in den Westfjorden kommt es vor das auf einmal eine Brücke gebaut wurde und schnell mal die Strassennummer deshalb geändert wurden.


    Egal wie - sowie man die Ringstrasse verlässt können lustige Dinge passieren.


    D.h. auf reine Papierkarten verlasse ich mich dabei auf keinen Fall - die sind immer viel zu alt.
    Ich schwöre auf die Openstreemap Karten (GPS) die aufgrund der aktiven Isländer in diesem Bereich bisher IMMER wirklich gut und aktuell gewesen ist.

  • Spiralatlas - Da gibt es ja verschiedene:
    Kortabok Island, Straßenatlas 1:300.000
    Island Vegaatlas 1:200.000
    Island Atlas 1:200.000


    Diese gibt es aber auch Auflage 2013 in der von mir erwähnten Buchhandlung.
    Ausgehend davon, dass Du einen davon meintest. Aber wie schon erwähnt, kann ich Dir nicht sagen, ob sich die Anschaffung lohnt. Negatives habe ich aber auch noch nicht darüber gehört.
    Ich meine das "Kortabok" auch schon in den Infostellen in Island gesehen zu haben.


    Es gibt natürlich noch wesentlich mehr Karten und wahrscheinlich sogar detailliertere. Auf meiner Hompage kann ich ja nur Karten beschreiben, die ich auch selber genutzt habe. Das ist auch der Grund, warum ich auf besagte Buchhandlung hinweise, auch aufgrund guter Erfahrung, , welche für mich das umfassendste Kartenmaterial bereithält. Ich würde auch gerne den Direktlink hier setzen, wenns erlaubt wäre. Weil ich glaube, dass es vielen weiterhelfen könnte, einen guten Überblick zu erhalten.


    Es ist ja auch eine Kostenfrage, welche und wieviele Karten man sich zulegt.
    Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass bei einer ersten Islandumrundung soviel detailliertes Kartenmaterial nicht unbedingt notwendig ist.
    Dann lieber einen guten Reiseführer, wie z.B. der vom Michael Müller Verlag.


    Carlotta

  • Ich bin seit nun sechs Monate dabei die erste große Islandreise zu planen. Für folgendes Material habe ich mit entschieden:


    Kortabok 1:300.000 2013/2014. Schön kompakt und markiere mir darin, was ich sehen möchte, welche Pisten ich meiden werde und sonst. Besonderheiten trage ich ein. Ist mein Handbuch für die Reise.


    FERDAKORT 1 bis 4 1:250.000. Gibt mir eine schöne Übersicht und hängt mit 2,5 m x 2,5 m an der Wohnzimmerwand. Höhenlinien, viele Details und die Kilometerentfernungen von allen Straßen geben Orientierung.


    Serkort 8 für Myvatn, Dettifoss etc. Hier finde ich die Detailkarten in 1:50.000 zur Wandervorbereitung für hilfreich.


    Island Handbuch von Sadler und Willhardt vom Michael Müller Verlag.


    Vielleicht nicht alles notwendig, aber es macht rießig Spass: islandwinke

  • Vielleicht nicht alles notwendig, aber es macht rießig Spass:

    Karten sind immer etwas tolles. Liebe es auch dort immer wieder rein zu schauen.
    Ich bin aber gespannt welche Fehler Du findest wird. Gedruckte Karten sind eben leider "immer" alt...da haben GPS-KArten schon Vorteile.
    Eine Kombination von beiden würde ich als perfekt bezeichnen. :sekt:

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin bisher auch ganz zufrieden mit dem Kartenmaterial. Ich war nur letztes Jahr mit eigenem Auto in Norwegen unterwegs und da hat man sich schon ab und an verfahren. Daher hatte ich mich gefragt, wie gut auf/in Island die Beschilderungen sind, bzw wie genau die Karten vom Maßstab her sein sollten.