Flitterwochen im Okt. - Fragen zur Planung und zum Auto, Island Neulinge

  • Nein, die Spikes sind fest im Reifen, da geht nix kaputt oder so ;)


    Stell dir die vor, wie ein Nagel, eine Seite platt, eine spitz. Die platte Seite ist im Reifen, die Spitzen gucken raus, nach 'ner Weile muss man mal ab un zu paar Spikes ziehen, denke aber nicht, dass ihr so viel fahren werdet.


    Und zum Fahrrad: Es gibt auch Fahrradreifen mit Spikes, von daher :P

  • Ja, die fliegen IRGENTWANN schon ab. Aber das dauert. Normalerweise kann man, wenn noch genug Gummi, wieder neue rein
    machen. ( Natürlich mit neuen Löchern) Unser Hauszugpferd hat schon die 2 Generation Nägel drin und die Reifen würde bei uns kein Mensch mehr fahren so zerfranst und ausgelutscht sind die. Aber bei der Laufleistung eines Mietwagens fällt das sicherlich NICHT in`s Gewicht :) Es ist lauter auf Teer
    aber vom Fahrtechnischen unterscheidet es sich bei Trockenheit kaum.

  • Ja, die fliegen IRGENTWANN schon ab. Aber das dauert. Normalerweise kann man, wenn noch genug Gummi, wieder neue rein
    machen. ( Natürlich mit neuen Löchern) Unser Hauszugpferd hat schon die 2 Generation Nägel drin und die Reifen würde bei uns kein Mensch mehr fahren so zerfranst und ausgelutscht sind die. Aber bei der Laufleistung eines Mietwagens fällt das sicherlich NICHT in`s Gewicht :) Es ist lauter auf Teer
    aber vom Fahrtechnischen unterscheidet es sich bei Trockenheit kaum.

    Wie schoen wir uns immer ergaenzen, hoffe unser Kaffe steht noch :tee:
    goodposting

  • Jep, wann kommst Du mal hoch? Ich werde anfang Juni Jemanden nach KEF bringen, dann danach :tee: Aber mal zum Thema.
    Letztes Jahr im Oktober muste ich mal über den Öxnadalsheidi richtung Süden, ich war froh um jedes angetriebene Rad, am nächsten
    Tag bei der Rückfahrt Sonne, trocken, supergeiles Wetter, Island eben. :D

  • Ja, ich hab's gegoogelt, gibt sogar Motorräder mit Spikes - und was für welchen! ;) Also, es wird wohl auf einen kleinen schnuckeligen 4x4 mit Spikes hinauslaufen, in der Hoffnung dass ich den mit Spikes bekomme. Unser Ferienhaus liegt auch etwas abgelegen, und wer weiss wie das Wetter im Oktober ist. Hinterher müssen wir noch länger bleiben :D


    Kria Tours frag ich mal an. Die sind mir irgendwie schon aufgefallen ;)

  • Unser Ferienhaus liegt auch etwas abgelegen

    Da habt Ihr völlig recht. Im Regelfall wird erst die 1 geräumt. Der Grenevikurvegur (Euere Zufahrtsstr.) kommt erst später dran.
    Wenn Ihr von der 1 runterfahrt Richtung Grenevik ist genau an der Gabelung die Schneefräse für den Pass nach Husavik und Richtung Myvatn stationiert. ;) Übrigens das ganze Jahr. Ausserdem macht es doch auch Laune nicht umbedingt immer auf den Himmel zu gucken und die Wolken zu suchen wo evt. Schnee drin sein könnte ;)
    Na ja zu länger bleiben :D ich hab schon 2 mal verlängern müssen, vorletzten Winter , Der war aber auch echt KRASS und es war auch Dez,bzw Februar Wie schon geschrieben einmal Schnee--Smiley und 2 Täler und 3 Stunden später heiter bis wolkig-Smiley

  • Meine Mama und Omas sassen dieses Jahr im März auch auf Island (in Hólar fest und mussten den Urlaub verlängern. Das Wetter ist definitiv nicht zu unterschätzen.

  • Klar giibt es schlimmeres ;). Aber mit 300Euro extra pro Person bist du nicht gerade vom Glück verfolgt (für einen Tag...nur für den Flug). Zum Glück konnte man das noch anders regeln :).

  • Jep, wann kommst Du mal hoch? Ich werde anfang Juni Jemanden nach KEF bringen, dann danach :tee: Aber mal zum Thema.
    Letztes Jahr im Oktober muste ich mal über den Öxnadalsheidi richtung Süden, ich war froh um jedes angetriebene Rad, am nächsten
    Tag bei der Rückfahrt Sonne, trocken, supergeiles Wetter, Island eben. :D


    wenn du nach KEF fährst, hängste noch 11km dran und kommst nach gardur, gehen hinter zum leuchturm da kann man schön kaffee trinken mit nem tollen ausblick auf eventuell springende wale :D

  • wenn du nach KEF fährst, hängste noch 11km dran und kommst nach gardur, gehen hinter zum leuchturm da kann man schön kaffee trinken mit nem tollen ausblick auf eventuell springende wale :D


    :tee: Mach ich, weiß halt noch nicht den genauen Termin. Das setze ich dann unter " Wer ist wann............" rein. Wollte dann
    eh noch Einiges erledigen in RKV da ist dann genug Zeit.

  • @lára, sowohl als auch :) (ich hoffe nur die wale spielen da auch mit, aber in der regel sieht man fast immer nen wal bei uns, wenn nicht delfine oder robben)


    martin, einfach ne [definition='1','0'][/definition] schicken wann du in der gegend sein wirst

  • Nochmal zu den nägeln / spikes..... Die darf man eh nicht vorm 1. November benutzen (ausser wenn spezieller bedarf besteht)



    Nagladekk og keðjur - hvenær má setja þau undir?
    Keðjur og neglda hjólbarða má ekki nota á tímabilinu frá og með 15. apríl til og með 31. október nema þess sé þörf vegna akstursaðstæðna

  • konfusia, du sprichst mir mit deinem Namen aus der Seele ;) Aber dein Ratschlag ist ja dankenswerterweise ganz konkret. Dann weiss ich das, Spikes gibt es erst ab dem 1. November und vom 15. April an.


    Aber liegt das an mir oder sind die Autovermietungen so, kleine 4X4 scheinen mir rar gesät. Überall wo ich jetzt geschaut habe, gibt es nur grosse Wagen. Wahrscheinlich, muss ich die Autovermietungen direkt anfragen, um sowas wie einen Toyota Yaris 4X4 zu bekommen.