Günstigste Flüge

  • Hi,


    nach einigen Abenteuer-Urlauben in Kanada und Afrika habe ich mit meiner noch jungen Familie für 2015 Island ins Visier genommen. Was bisher alles ohne grössere Schwierigkeiten ging ist seit September allerdings alles anders. Wir sind jetzt zu dritt :). Der kleine wird nächstes Jahr 1,5 Jahre alt sein und stellt uns bei der Reiseplanung vor mehr Probleme als früher. Deshalb habe ich mich hier angemeldet um vlt ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.


    Zuerst zum Flug: Ich habe gesehn das germanwings relativ günstige Flüge unter der Woche nach Kevlavik anbietet, allerdings scheint man da auch für den kleinen den vollen Preis zu zahlen. Anders als bei Air-Berlin, die sind zwar so ein wenig teurer, dafür fliegt der kleine kostenlos. Meine Frage: Wann und mit welcher Airline fliegt man am günstigsten nach Island?


    Das zweite Problem besteht darin unser Gepäck von Salzburg zum Abflugort (Wien) zu bringen. Waren wir früher nur mit je einem Koffer oder Rucksack + 1 Handgepäck unterwegs, so haben wir jetzt wegen dem kleinen einiges mehr an Gepäck zu befördern, was eine Bahnfahrt schwierig macht. Welche Möglichkeiten gibt es sein Gepäck zu transportieren wenn man mit der Bahn zum Abflugort reist?


    Bitte keine Moralpredigten wegen dem reisen mit Baby, das ist uns alles völlig bewusst, wir haben uns darüber bereits ausführlich informiert. Seine Eltern kann man sich nunmal nicht aussuchen, unser kleiner hatts eben mit 2 verrückten Abenteurern zu tun bekommen :). Ich sage das deshalb gleich dazu weil man in anderen Foren oft sofort angepöbelt wird wenn man sagt das man mit nen Baby nach Island in den Urlaub will. Wir planen unsere Reise aber so das es für uns und den kleinen so entspannt wie möglich über die Bühne geht.

  • Hi
    Also so wie ich das verstehe wohnt Ihr in Salzburg. Währe denn da nicht München eine Alternative? Es gibt da so Bahntiket`s
    die das ÖBB Netz mit der DB verknüpfen und die sind recht günstig. Weiterhin gibt es meines Wissens bei ICELANDAIR
    recht günstige Rail and fly Angebote. Bei Air Berlin weiß ich das nicht. Wenn Ihr spezielle Fragen habt ICELANDAIR hat auf der
    deutschen Webside eine Service Nr. die sind ganz O.K.dort. Mittlerweile sind Die, wenn man FRÜH bucht und FLEXIBEL ist auch nicht
    mehr sooo teuer und mit dem Gepäck nehmen die das echt locker. Also mit dem Kleinen denke ich seit Ihr da nicht nur Kostenmäßig
    ganz gut aufgehoben. Da gibt`s für die Kid`s sogar Miniburger for free :nummer1: .
    War nur so ne Idee denn viele Isländer reisen über MUC weiter zum Skifahren nach Österreich deshalb fliegen sie jetzt auch wohl
    das ganze Jahr ab München.
    Wie ich mitbekommen hab gibt es ja auch noch die neuen Fernbußlinien die fahren MUC direkt an das währe halt echt bequem
    mit Kind und Kegel.
    Ich war übrigens kurz nach dem "Mauerfall" in Bulgarien mit meinem 2 Jährigen Würmling, war super. daumenhoch



    Martin

  • Zum Gepaeck kann ich leider nichts beisteuern, aaaber:


    WOWAIR fliegt super guentsig ab Stuttgart, wenn man halt keinen Wert auf so viel Beinfreiheit legt ( ich bin sowieso klein und hatte keine Probleme damit) ich glaub kleine Kinder fliegen da auch ermaessigt bzw umsonst.
    Ausserhalb der Hochsaison und wenn man frueh bucht, fliegt man gut und guenstig.
    Ich bin als ich hergezogen bin von Berlin geflogen und hab 89€ bezahlt, allerdings muss man Koffer & Sitzplatzreservierung extra bezahlen, was danach dennoch guenstiger war als alles andere, da ich auch mit 3Koffern geflogen bin :D


    Hatte in jedem Koffer uebergepaeck, aber da ich one way geflogen bin, waren die auch damit seeeehr nett und ich musste nichts extra bezahlen! dankeschoen1


    GoIceland

  • Das Angebot von 179 Euro pro Person gilt halt nur an bestimmten Tagen und nur ab bestimmten Flughäfen. Germanwings fliegt eben ab Wien. Ich werde da aber noch weiter suchen, wenn ab MUC was besseres zu finden ist dann fliegen wir auch ab München. Das ist uns im Grunde relativ egal. Bei icelandair hab ich noch gar nicht geschaut. Danke für den Tip.

  • Wie gesagt bei ICLANDAIR ist günstig fliegen mit früh buchen verbunden. Man muss sich da etwas durchwühlen auf der Buchungsseite
    und nicht gleich nen Schreck kriegen bei den ersten OFFERS , ein paar Tage hin oder her können bis zu 200 EU`S ausmachen. :( bei
    einfacher Strecke. Ich hab in KEF auch mal eine NICKI Maschine gesehen, aber von wo die aus Österreich starten weiss ich nicht.
    GoIceland Flug-Smiley

  • Ich flieg eigentlich immer Icelandair ab München, aber ich buche meistens sehr früh!


    Bei WOW Air hatte ich letztes Jahr Probleme wegen Übergepäck, die waren sehr genau, war allerdings ab Mailand und es liegt wohl auch am Bodenpersonal. Bei Icelandair hatte ich gepäcksmäßig nie Probleme. Und da ich in einem logistisch so ungünstig gelegenen Ort wohne, ist das die beste Option (und mit Direktflug) für mich.

  • Auch im hinblick auf den "Kleinen" sind halt auch die Abflugzeiten genial. MUC 14 Uhr und KEF 7.20 Uhr und wem das zu früh ist
    ( mir :D ) kann auch noch am Nachmittag 13.00 Uhr mit dem Lumpensammler nach Copenhagen fliegen und dann im Anschluss nach MUC
    50 Min Aufenhalt und 50 m zu laufen in CPH. Der Aufpreis fürs länger Schlafen sind so um die 35 EU`S.
    Ich kann mich noch gut an meine ersten 2 Reisen erinnern, AiBe Abendflug ab MUC und Nachtflug nach Hause. War eigentlich immer
    stressig und der Tag dannach auch nicht grad soooo prickelnd :gutenmorgen:

  • Eigenes Auto, Fähre usw fällt weg, da unser Urlaub begrenzt ist und wir soviel Zeit wie möglich in Island sein wollen. Ich denke 3 Wochen für eine Rundfahrt sind eh schon knapp bemessen, aber noch machbar. Überlegungen gehn auch in die Richtung die Hälfte im Norden, die Hälfte im Süden an einem Ort bleiben.


    Der Newsletter ist abonniert, gute Idee und danke dafür.


    Der Punkt mit den Abflugzeiten ist richtig, hat mich auch bereits ins grübeln gebracht.
    München und icelandair wird wohl wirklich das beste sein, auch wenns paar Euro mehr kostet. Übergepäck ist in der Kalkulation eigentlich schon eingeplant, da werden wir nicht drumherum kommen. U.a. der Trekking-Rucksack mit Kindersitz wird sowieso nicht mehr als Freigepäck durchgehn.


    Danke für die vielen Antworten, hab ich so gar nicht erwartet. Scheint ne tolle Community hier zu sein, macht die Vorfreude auf Island gleich noch grösser :)

  • Das ist ja kein normaler Trekking-Rucksack. Der kleine sitzt bei Wanderungen darin und kann mir über die Schulter schauen. So hab ich die Hände frei und muss ihn nicht tragen. So kann ich auch Wege bewältigen die mit Buggy nicht passierbar sind. Ist in Austria bereits getestet, funktioniert ganz gut. Unserm Fynnie machts Spass.


    Kindersitz kann man auch mit dem Mietwagen zusammen mieten, deshalb lassen wir unseren eigenen möglicherweise daheim. Ich werde mit dem kleinen noch nen Testflug machen und danach entscheiden ob ihm das angurten auf unserm Schoss taugt oder ob er seinen eigenen Sitzplatz braucht. Dafür zahlt man dann allerdings den vollen Preis im Flieger, wogegen er beim angurten beinahe kostenfrei fliegen kann. Da er ein sehr ruhiges Gemüt hat und eigentlich sehr viel mit sich machen lässt ohne zu murren (meistens lacht er sogar) glaube ich nicht das ihn das fliegen gross stört.


    Ich glaube das es auf 3-4 Gepäckstücke hinaus läuft, wo dann mindestens das 4. eines zuviel wäre.

  • aaaalso... erst mal hallo, graimskrull, ich lebe in reykjavík, habe 3 kinder, jetzt 7j 3,5j und 12,5 monate... alles vielflieger, da hier geboren aber omaopa in muenchen, selbst die kleine war schon 2 mal in muc, alle 3 waren juenger als 4 monate bei ihrem ersten haimaturlaub. ois isi ;)


    - fingerweg von sogenannten billigfluggesellschaften, vorallem beim reisen mit kindern, die sindunzuverlaessig und im in the end of the day nicht guenstiger! icelandair und air berlin sind zuverlaessig, kinderfreundlich, zuvorkommend, pünktlich! warmes essen für kinder inklusive, windel, beschaeftigungszeug, fliesdecken kopfkissen ebenfalls.
    die fliegen beide ab muc was doch von salzburg aus eh naeher ist, oder? wobe v.a. der flug mit icelandair von rvk nach muc die bessere zeit hat!! der air berlin flug in die richtung ist unmenschlich, v.a. wenn man dann noch weiter muss!!


    -bei ca. 2 fluegen pro jahr (also 4 wg. hinundzurueck) in den letzten 7 jahren, immer ein kind unter 2 -und somit ohne eigenen sitzplatz- dabei, ist es mir 1 mal passiert dass ich ein kind den ganzen flug ueber auf dem schoss hatte!!! und das auch nur weil das kind eh im tragetuch geschlafen hat, weiter hinten waer schon noch was freigewesen. es ist eigentlich sogut wie immer noch irgentwas frei, und ich schwöre euch alle -flugbegleiter wie mitreisende wollen dazu beitragen, dass ein 1,5 jaehriger fluggast so zufrieden wie möglich ist, und machen möglich dass eer seienn eigenen platz hat :P


    noch ein tip dazu: wir sind IMMER mindestens 2 stunden vor abflug am schalter, am liebsten als erste! da hat man die besten changen dass man die plaetze so bekommt dass der evtl. eine uebrige platz in der maschine neben einem ist ;) einfach charmant fragen ob der flug ausgebucht ist, und ob da nicht was zu machen ist :) wie gesagt war nie ein problem. ach ja... und man meandert nicht ne stunde vorm schalter rum!!


    -mit uebergewicht muesst ihr auch nicht rechnen! icelndair und air berlin transportieren kindersitze, kinderwaegen, etc umsonst + nicht nur ihr sondern auch das "infant" hat 23kg freigepaeck .... 69 kg. sollten euch reichen, oder;-) achtung: 3x max. 23 kg!!! kann nicht auf 2 oder 4 taschen verteilt werden!!!


    wenn ihr mim zug anreist..... in manchen zügen (zumindest im ICE) kann man -mit guter vorlaufzeit- familienabteile buchen. ahm wir schon paarmal gemacht, wenn wir von FRA nach rvk geflogen sind... das sind richtig kleine zimmerchen mit viel platz, fuer euch, fuers kind und fuers gepaeck.... kostet noch nicht mal was, zumindest nicht viel...


    ansonsten kann ich nur noch sagen, dass island perfekt ist fuers reisen mit kind.... nur doof halt wenns staendig regnet, oder stuermt.... aber das hoffen wir jetzt einfach mal nicht... und in dem alter sind sie ja noch recht pflegeleicht ;)
    jedenfalls ist hier ALLES darauf ausgerichtet dass kinder dabei sind.....das gehört -im gegensatz zu deutschland- hier schlichtweg zum standart!! was anders wuerden sich die leute hier garnicht gefallen lassen! wickeltische ueberall -und nicht nur fuer die mamas zugaenglich ;) kinderstuehle in ALLEN restaurants cafés etc, spielecken ueberall, in jedem strassengrill, jeder bank, reisebettchen in allen gaestehaeusern etc.... und viiiiiel verstaendnis... es haben eben ALLE leute kinder..viele ;)


    sucht mal im forum nach reisen mit kind / familie etc... da haben ich und auch schon andere sich schon die finger dazu wundgeschrieben ;) bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfuegung, auch per [definition='2','0'][/definition]"> oder mail.....


    ganz viel spass euch 3


    gruss konfusia mit rattenschwanz

  • Hei!


    Ich wollte konfusias Beitrag nochmal unterstützen. Fliegen mit Kindern funktioniert, und die meisten (nicht billig)Airlines nehmen Kinderwagen, Autositz und/oder Reisebett umsonst mit pluss dass Kinder unter 2 auch Gepäck pluss Handgepäck haben, je nach Airline sogar zum Handgepäck zusätzlich noch eine Wickeltasche. Gewichtsmässig sollte das wirklich klappen, es hilft aber wirklich sich die Gepäckbestimmungen durchzulesen.


    Wir fliegen nun im Juni auch mit Kraxe - sind aber 2 Erwachsene pluss 2 Kinder (6 Monate und knapp 4 Jahre), und werden auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2h zum Flughafen anreisen, inkl. Gepäck. Das stört nur beim Umsteigen, und das ist mit 2 Erwachsenen doch gut zu schaffen. Aber wie konfusia schon sagte: Zeit einplanen, Abflugzeit den Kindern anpassen, ungerne Billigflieger - und dann eben allgemein das Urlaubstempo den Kindern anpassen, und ihr werdet ne tolle Reise machen!

  • ich fliege regelmäßi mit icelandair von münchen. 1. absulut toppreis+22kg gepäck, außerdem direktflug zu tollen zeiten und günstige parplatzsituation im umkreis vom flughafen!