mal wieder "ungeplant" und Fragen

  • Hallo zusammen,


    meine nächste Islandreise ist zwar noch mehr als drei Monate hin und über eine konkrete Route möchte ich mehr oder weniger spontan vor Ort entscheiden. Dennoch ist es vernünftig, dass ich im Vorfeld zumindest eine Idee habe, wie ich wieder nach KEF zurück komme, daher habe ich einige Fragen, die der ein oder andere mir vielleicht hier beantworten kann.


    Mein Plan. Ich möchte eine Radtour machen. insgesamt habe ich 14 volle Tage Zeit zwischen Hin- und Rückflug und werde eine komplette Runde nicht schaffen. Am liebsten würde ich ab Akureyri entweder bis Höfn oder eine Runde an der Küste über Myvatn wieder zurück. Das wird aber das Wetter entscheiden. Kann auch von Keflavik im Süden bis Höfn gehen.


    Es wird die ersten zwei Septemberwochen betreffen, da sind nicht mehr alle Buslinien vorhanden.
    Es wird also darauf hinauslaufen, dass ich mindestens von "Irgendwo" (wahrscheinlich Höfn, Akureyri oder Egilstadir) mit dem öffentlichen Inlandsverkehr zurückfahre/- fliege. (One-Way Miete eines Autos nur wenn alle Stricke reiaßen)


    Bei SBA und Sterna steht jeweils bis zu welchem Datum die Buspläne gelten. Bei Straeto finde ich dazu nichts. Die Pläne sehen aus, als seien die nicht auf bestimmte Daten beschränkt. Weiß jemand mehr?


    Hat jemand Erfahrung mit der spontanen Fahrradmitnahme in Bussen?
    Wie Zuverlässig sind die Busse? Wenn eine Fahrzeit angegeben ist, fährt der Bus dann an dem Tag? (Damit meine ich jetzt nicht die Abfahrt auf die Minute genau) Es steht soweit, dass Fahrräder wenn Platz vorhanden mitgenommen werden. Ist es wirklich unkompliziert?


    Wie ist es mit kurzfristigen Inlandsflügen? Ist da was zu kriegen? Gibt es außer AirIceland weitere Anbieter?


    Ach noch ne Frage: Vor Höfn ist von Osten aus gesehen ein Tunnel, daneben eine "Straße"(?) die als gesperrte Strecke auf meiner Karte ist.
    Kann jemand was zur Umfahrungsmöglichkeit des Tunnels sagen?


    Schon mal vorab Danke für alle nützlichen Antworten.
    Ich freue mich auch über weitere gute Tipps zu Radtrecken.


    LG
    Yvonne
    islandwinke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Hat jemand Erfahrung mit der spontanen Fahrradmitnahme in Bussen?


    Das geht wirklich ziemlich problemlos, ganz besonders außerhalb der Sommersaison. Da wird halt solange rumgeräumt im Gepäckfach, bis das Rad mit rein passt. Da du ja das Rad vermutlich sowieso (zumindest teilweise) zerlegen wirst für den Flug, wäre es ja noch einfacher. Also da mach dir mal keine Gedanken, es wird dich niemand am Straßenrand stehen lassen ;)

  • es wird dich niemand am Straßenrand stehen lassen


    danke, das ist doch mal eine konkrete Aussage... ;) So was wollte ich lesen, denke ich mir eigentlich auch, dass gerade auf Island alles versucht wird. Eigentlich muss ich mein Rad nicht zerlegen (LH), aber wenn das das einzige sein sollte, das Rad bekomme ich "klein"

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • da fällt mir noch was ein... sind Anfang September eigentlich noch einige Vögel auf der Insel?
    Letztes Jahr im Oktober war es bis auf ein paar Möwen recht mau. Im Juni hat mich diese Vogelvielfalt schwer beeindruckt.

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Gibt es außer AirIceland weitere Anbieter?

    Gibt noch kleinere fluggesellschaften, die dann aber andere verbindungen anbieten, also nicht alternativ... höfn z.b. wird von Ernir alias http://www.eagleair.is angeflogen

    Vor Höfn ist von Osten aus gesehen ein Tunnel, daneben eine "Straße"(?) die als gesperrte Strecke auf meiner Karte ist.
    Kann jemand was zur Umfahrungsmöglichkeit des Tunnels sagen?

    Zu fuss und mim radl kein problemproblem... Ausser dasses da recht steil raufgeht. Die strasse wurde mit der eröffnung des tunnels fuer autos gesperrt. Ansonsten ist sie jetzt eine bei einheimischen beliebte wander / abendspaziergang strecke. ( meine schwiegermama kann man da oft abens mit ihren nordicwalking stöcken antreffen ;)
    Auf der anderen seite des passes trifft der weg wieder auf die ringstrasse.
    Gruss konfusia...

  • Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für hilfreichen Infos und Tipps.


    Ich sehe meiner Reise nun voll gelassen entgegen und bin mir sicher, irgendwie komme ich schon nach KEF zurück.


    Bin aber sehr gespannt wie es mit dem Rad wird und freue mich schon drauf. Die für mich interessanten Strecken, die ich fahren würde plane ich, trotz Radreiseerfahrung, sehr vorsichtig. Wer weiß welcher Wind sich mir entgegenstellt.


    Träum... endlich wieder Island, würde am liebsten jetzt schon wieder hin.

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen