Heimaey - Westmännerinseln

  • Immer wenn ich nach Island komme nehme ich mir eine kleine Ecke vor, die ich noch nicht kennen lernen durfte...
    Während meines nächsten Aufenthalts Mitte/Ende Juni würde ich gerne einen Abstecher nach Heimaey machen.


    Wer kennt sich aus - war schon mal da?
    Ich bin sehr flexibel, wie lange ich bleiben kann und mag - hab ein Zelt dabei und bin somit unabhängig. Wenn das Wetter schlecht sein sollte, verschiebe ich es einfach. Regen-Smiley


    Wie würdet ihr euren Aufenthalt auf der Insel gestalten?
    Gibt es Ecken/Aktivitäten die ihr empfehlen würdet? An die man zunächst nicht denkt?
    Ich würde einfach umherlaufen, Vögel beobachten, die Ausbruchfolgen ansehen und abschalten...


    Dachte daran, an einem Tag hin zu fahren, im Zelt zu übernachten und am anderen Tag zurück aufs "Inselfestland". ;) Vielleicht kommt auch noch ne Freundin mit.
    Wenn es genug zu unternehmen gibt, bleibe ich auch für zwei Nächte.
    Da ich noch nicht genau sagen kann ob ich fahre und wann kann ich natürlich auch keine Unterkunft reservieren. Aber mit Zelt sollte das ja kein Problem sein.


    Freue mich auf eure Erfahrungen,
    danke und Grüße
    Regina

  • Heimaey ist sehr schön und in 2-3 Tagen kann man einiges erleben.
    Es empfiehlt sich trotz der auf den ersten Blick geringen Größe der Insel einen fahrbaren Untersatz zur Verfügung zu haben (Auto oder Fahrrad).
    Das Südende der Insel ist sehr schön, bis zum Leuchtturm hochfahren und dort etwas wandern und Papageitaucher beobachten.
    Das Lavafeld ist eine intensive Erkundung wert, es gibt dort etliche Wege und so manche Überraschung.
    Empfehlen kann ich auch eine Bootstour um die Insel.


    Es gibt 2 Campingplätze, beim Þórsvöllur und im Herjólfsdal.

  • Heimaey ist sehr schön und in 2-3 Tagen kann man einiges erleben.
    Es empfiehlt sich trotz der auf den ersten Blick geringen Größe der Insel einen fahrbaren Untersatz zur Verfügung zu haben (Auto oder Fahrrad).

    Oh, das überrascht mich... Auto werde ich haben, das wäre kein Thema.
    Freunde in Island hatten mir vorgeschlagen, ohne Auto überzusetzen... quasi nur mit Übernachtungsgepäck.
    Hm, ok, dann werde ich nochmal überlegen... Klar, die Strecken ziehen sich dann schon.

    Das Südende der Insel ist sehr schön, bis zum Leuchtturm hochfahren und dort etwas wandern und Papageitaucher beobachten.
    Das Lavafeld ist eine intensive Erkundung wert, es gibt dort etliche Wege und so manche Überraschung.
    Empfehlen kann ich auch eine Bootstour um die Insel.

    Na da bin ich ja gespannt, welche Überrschungen da in der Lava lauern. trolltroll
    Von einer Bootstour hab ich auch schon gelesen. Sicher lohnenswert, die bewohnten Felsen vom Wasser aus zu sehen. Foto--Smiley


    Es gibt 2 Campingplätze, beim Þórsvöllur und im Herjólfsdal.

    Gibt es da Vor- und Nachteile? Windschutz?


    Danke schon mal.

  • Wir waren letztes Jahr auch einen Tag dort - mit Auto, die Wege sind da teilweise doch etwas länger. Die Insel hat uns gut gefallen, hier kannst Du, wenn Du magst, schon mal ein paar Eindrücke sammeln: Westmännerinseln

  • Eine Übernachtung finde ich viel zu kurz. Es gibt einige interessante Museen, der Eldfell sollte erklommen werden und eine Wanderung zur Südspitze und zurück, immer am Meer entlang, ist ein wunderschöner Tagesausflug. Und wenn du dann noch auf die zwei großen Hügel rauf willst, dann wären schon drei Tage recht. Aber ein Auto brauchst du für diese Unternehmungen definitiv nicht.

  • Ich bevorzuge den Campingplatz im Herjólfsdal, der andere ist allerdings ein kleines Stück näher am Ort.


    Nur zu Fuß kann man die Insel natürlich auch erkunden, braucht dafür aber viel länger. Daher empfehle ich einen fahrbaren Untersatz, wie z.B. ein Fahrrad oder halt das Auto.

  • Zitat von »Álfadrottning«



    Und wenn der Kapitän dann noch in einer Grotte anhält und sein Saxophon auspackt ... und natürlich spielt :thumbup:

    ok... hmm und wie kommt man an die Bootstour? :)

    Wir waren letztes Jahr auch einen Tag dort - mit Auto, die Wege sind da teilweise doch etwas länger. Die Insel hat uns gut gefallen, hier kannst Du, wenn Du magst, schon mal ein paar Eindrücke sammeln: Westmännerinseln

    Danke - sieht gut aus... :thumbup:

    Eine Übernachtung finde ich viel zu kurz. Es gibt einige interessante Museen, der Eldfell sollte erklommen werden und eine Wanderung zur Südspitze und zurück, immer am Meer entlang, ist ein wunderschöner Tagesausflug. Und wenn du dann noch auf die zwei großen Hügel rauf willst, dann wären schon drei Tage recht. Aber ein Auto brauchst du für diese Unternehmungen definitiv nicht.

    Ich habe auch das Gefühl, dass ich zwei Nächte bleibe... aber das kommt noch auf einiges andere drum herum an...
    Wandern ist eh mein Ding, das klingt verlockend. :thumbup:
    Was sind das für Museen?

    Ich bevorzuge den Campingplatz im Herjólfsdal, der andere ist allerdings ein kleines Stück näher am Ort.

    Was findest du an Herjólfsdal besser? Die Lage?

    Nur zu Fuß kann man die Insel natürlich auch erkunden, braucht dafür aber viel länger. Daher empfehle ich einen fahrbaren Untersatz, wie z.B. ein Fahrrad oder halt das Auto.

    Ich denke ich entscheide spontan. Falls auf der Fähre kein Platz fürs Auto ist, hat es sich's eh erledigt... ;)


    Danke schon mal an alle für die Tipps - weitere willkommen. :D

  • Es gibt ein Aquarium, das Naturkundemuseum, eine sehr interessante Ausstellung über das Entstehen der Insel Surtsey und vor drei Jahren gab es noch im Lokal am Hafen den Film zu sehen über den Ausbruch1973.


    Viel Spaß auf dieser tollen Insel!

    • Offizieller Beitrag

    Ohja, als Kind träumte ich schon von den Westmännerinseln. Der Name alleine liess einen in Tagträume verfallen. Umso größer die Spannung, als wir 2011 das erste Mal die Insel Heimaey betraten. Meine Vorstellungen wurden übertroffen. Eine wunderbare Insel, auf der man immer noch die Folgen des Ausbruchs von 73 spüren kann. Von meinem Aufenthalt habe ich folgenden kurzen Film geschnitten:


    [vimeo]33476554[/vimeo]

  • Spontan ein Auto buchen klappt leider in der Regel nicht....Auto sollte man mindestens 7 Tage im Voraus buchen :)


    Letztes Jahr war ich aus diesem Grund ohne Auto auf der Insel :) Alles machbar aber man hat halt einfach viele extra Wege bis man zum Beispiel den Wanderweg zum Berg erreicht. Bei limitierter Zeit empfehle ich daher auf jeden Fall auch ein Auto.

  • Ohja, als Kind träumte ich schon von den Westmännerinseln. Der Name alleine liess einen in Tagträume verfallen. Umso größer die Spannung, als wir 2011 das erste Mal die Insel Heimaey betraten. Meine Vorstellungen wurden übertroffen. Eine wunderbare Insel, auf der man immer noch die Folgen des Ausbruchs von 73 spüren kann. Von meinem Aufenthalt habe ich folgenden kurzen Film geschnitten:

    Schöner Film sogar mit Originalton. :thumbup: Ich erinnere mich, dass in unserer Schule über die Mittagspause in der "Videothek" die Filme "Bilder, die die Welt bewegten" liefen... immer beliebt war der Film über Vulkanausbrüche. Da müssen die Inseln dabei gewesen sein.

    Zitat von »Álfadrottning«
    ok... hmm und wie kommt man an die Bootstour?
    Am Hafen fahren die Boote für die Rundtour ab. Einfach mal auf den Fahrplan gucken, evtl. fragen.

    ah ok, danke

    Spontan ein Auto buchen klappt leider in der Regel nicht....Auto sollte man mindestens 7 Tage im Voraus buchen :)

    Das werde ich nicht können. Ich besuche Freunde, bin somit spontan unterwegs und kann auf keinen Fall ein Datum festlegen.

    Letztes Jahr war ich aus diesem Grund ohne Auto auf der Insel :) Alles machbar aber man hat halt einfach viele extra Wege bis man zum Beispiel den Wanderweg zum Berg erreicht. Bei limitierter Zeit empfehle ich daher auf jeden Fall auch ein Auto.

    Dann seh ich mal, was machbar ist. Vielleicht nimmt mich ja auch jemand ein Stückchen mit. : daumenhoch

  • Hast du den film Djúpið (The Deep) schon gesehen? wenn nicht....unbedingt schon mal anschauen! hier wurde schon mal darueber geschrieben:


    Kinotip: Djúpið / The Deep - Island - Kultur - Island-Forum
    THE DEEP - Isländischer Oscar®-Beitrag ab 27.6. im Kino - Veranstaltungskalender - Island-Forum


    im film werden auch immer wieder rueckblenden in form von echten filmchen eingeschnitten, in denen die hauptperson sich ua an die nacht des ausbruchs und die f lucht von der insel erinnert. sehr beeindruckend!


    gruss konfusia

  • Hast du den film Djúpið (The Deep) schon gesehen? wenn nicht....unbedingt schon mal anschauen! hier wurde schon mal darueber geschrieben:

    Danke für den Hinweis.
    Ja den konnte ich auf dem Rückflug letzten Sommer im Flieger sehen. Hat mir gut gefallen, soweit man das bei der Thematik so sagen kann. Beschäftigt mich auch immer noch, zumal ich ein wenig darüber weiß, wie es um den hmmm "Protagonisten" steht...

    im film werden auch immer wieder rueckblenden in form von echten filmchen eingeschnitten, in denen die hauptperson sich ua an die nacht des ausbruchs und die f lucht von der insel erinnert. sehr beeindruckend!

    Ja das ist gut gemacht. Baltasar halt... :thumbup:

  • Ich war im Juli auf Heimaey und es war wunderschön! Vormittags noch leicht regnerisch, die dicken Wolken schmückten die Felsen wie Kronen und am Nachmittag wehte der Wind die Wolken aufs Festland und die Insel erstrahlte in ihrem Glanz! Traumhaft!!!

  • Hallo Leute,


    da dieser Thread gerade mal wieder oben ist, hätte ich da eine Frage. Wir sind letztes Jahr rund um Island gefahren, waren aber nicht auf den Westmännerinseln. Da wir Anfang November wieder in Reykjavík sind und scheinbar Eagle Air auch 2x täglich auf die Westmännerinseln fliegt, hatte ich so die Idee vielleicht mal morgens 7:15 hin zu fliegen und den Nachmittagsflug wieder zurück zu nehmen.


    Mir stellt sich nun die Frage, ob das zu dieser Jahreszeit überhaupt eine gute Idee ist, dort zum Beispiel ein wenig wandern/spazieren zu gehen. Ob man ein Auto braucht oder zu Fuß klarkommt. Hat jemannd ein paar der Jahreszeit angepasste Tipps für die Westmännerinseln oder soll ich besser auf den nächsten Sommer warten? Ich würde mich sehr über Tipps freuen. Ist schon mal jemend mit Eagle Air geflogen? Eagle Air bietet auch einen Flug zum Bardabunga an, allerdings recht teuer. Ist da schonmal jemand mitgeflogen?


    Ich hoffe sehr auf eure Tipps,


    Gerhard

  • Hallo,


    an einem Tag geht sich locker (ohne Auto) ein Aufstieg auf Eldfell aus und ein Besuch des neuen Eldheimar Vulkanmuseums.


    Lg Julia

  • Hallo Julia,


    erstmal willkommen im Forum, ich sehe grade, dass das dein erster Beitrag war. Und vielen Dank für die beiden Tipps thx1


    Die Wanderung auf den Eldfell ist wohl kurz genug, um an den kurzen Herbsttagen "bewältigt" werden zu können. Das Museum scheint wohl im Winterhalbjahr Montags und Dienstags geschlossen zu sein. Für unsere Planung bliebe dann leider nur noch der Mittwoch, das werden wir dann wohl vom Wetter abhängig machen.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Flüge mit Eagle Air im Herbst/Winter unter der Woche auf die Westmännerinseln eher nicht ausgebucht sind, oder hat da jemand andere Erfahrungen?


    Viele Grüße,
    Gerhard

  • Wir waren 2013 auf Heimaey. Beim kurzfristigen Buchen der Rückfahrt erlebten wir eine große Überraschung.
    Die Fähren am Dienstag um 11:00 und 16:00 Uhr waren ausgebucht, erst wieder um 20:00 Uhr, da wir aber um 22:00 am Airport KEV sein sollten, kam das für uns nicht in Frage. Als auf die Warteliste der vorherigen Fähren. Wartelisteplatz Nr. 12 ....
    Wir mussten eine Stunden zittern und wurden als letzte doch um 11:00 mitgenommen.


    Daher meine Empfehlung, entweder ohne Auto auf die Insel (dann ist man etwas eingeschränkt) oder aber die Fähren frühzeitig schon vor Reiseantritt online buchen!

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley

  • Danke Gerhard,


    ich war bis jetzt immer nur mit der Fähre dort also kann ich dir bei den Flügen leider nicht weiterhelfen!


    Lg Julia