isländisch lernen in München möglich??

  • Hallo!
    Wer hat Tipps bezüglich isländisch in München zu lernen?? An der VHS wird es zur Zeit nicht angeboten.
    oder kennt jemand Isländer die in München leben?
    Danke!
    Grüße Janine

  • Hallo Silke, hallo Janine,


    ist zwar schon ein alter Thread, aber Isländisch lernen ist ja immer aktuell.


    Ich unterrichte seit April 2008 professionell Isländisch in München (Magister 2011 in Nordistik und DaF) und habe das auch die nächsten Jahre vor. Falls ihr noch/wieder Interesse habt, schreibt mir eine [definition='2','0'][/definition]">! Bislang an der MVHS und zwischenzeitlich an der Sprachschule Fokus, gerne aber auch als Privatlehrerin am Rotkreuzplatz oder bei euch zu Hause (Kerngebiet München). Stundensatz ist 30 EUR pro Unterreichtseinheit (45 Min.) für Einzelunterricht. Gruppenunterricht ab 2 Personen zwischen 10-20 EUR pro UE (45 Min.).
    Auch Altnordisch, Lektürekurs, Konversation, Reisevorbereitung.
    Unterrichtsmaterial n.A.


    Meldet euch gerne.


    Bestu kveðjur
    Karin

  • Liebe Leute,


    entschuldigt, entschuldigt!
    Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, eine Nachricht an meine Emailadresse zu bekommen, wenn mir eine [definition='2','0'][/definition]"> zugestellt wird. Da nichts dergleichen kam, habe ich so spät reagiert. Ich hoffe, ihr könnt mir diesen Fehler verzeihen. Mea culpa!
    Ich werde gleich meine Nachrichten checken und euch persönlich antworten. Das ab jetzt regelmäßig.


    Und: Herzlichen Dank für euer Interesse und Engagement für das Land meines Herzens! Ich werde gleich alles bearbeiten. thx1


    Bestu kveðjur
    Karin

  • Hallo,


    noch ein paar Tipps für euch, da ich weiß, wie schwer es sein kann, an Isländischunterricht zu kommen, je nachdem, wo ihr wohnt.


    Damit säge ich zwar am eigenen Ast, aber wer ernsthaft Isländisch lernen will, verdient volle Unterstützung islandwinke
    Und wer Vor-Ort-Unterricht nicht braucht oder mag, schaut sich mal das an:


    1) italki: Learn a language online
    2) OBS!Online | Skandinavische Sprachkurse - Sprachen online lernen
    3) Der erwähnte Stefan ist ein erfahrener Lehrer, von dem ihr sicher auch was lernen könnt - Isländisch Sprachkurs - Online oder in Dresden
    4) Youtube hat hilfreiche Videos zu Aussprache etc.


    5) Dann gibt es an der LMU München seit vielen Jahren regelmäßig Isländischkurse.


    6) Bisweilen können auch private Sprachschulen in München Isländischlehrer akquirieren, aber das kann etwas dauern, da es nicht so viele davon gibt.


    7) Die Kurse an der MVHS sind auch seit Jahren gut besucht. Derzeit sind es v.a. Abendkurse (3 Stück), einen neuen Anfängerkurs gibt es wieder ab März, der ist von 16:00-17:30. Wer schon Vorkenntnisse hat, kann bei dem um 18:00-19:30 einsteigen. Grundsachen haben wir schon gemacht, ihr müsstet also Personalpronomen, Substantive und Adjektive im Nominativ wissen und Zahlen und ganz grob die wichtigsten Floskeln verstehen.
    Ich versuche, auch tagsüber Isländischkurse an der MVHS zu etablieren.


    Freue mich, euch zu sehen.


    Bestu kveðjur
    Karin

  • Servus mitnand,


    der VHS-Grundkurs in München war leider ausgebucht gewesen, daher habe ich mich bei http://icelandiconline.is angemeldet. Hier kannst Du kostenlos am Sprachentraining teilnehmen. Die Studenten der Hochschule dort, haben kleine "Videoschnippsel" erstellt und im Anschluß an diese füllst Du z.B. Lückentexte aus um Dich selbst zu prüfen. Eigentlich, gut gemacht und macht spaß. Leider fehlen Übersetzungen um zu verstehen um was es geht, daher sitze ich sehr viel mit meinem Wörterbuch vorm Rechner, dass erhöht aber anscheinend den Lerneffekt. ;) Die Vokabeln notiere ich mir dann auf kleine Kärtchen zum Lernen zwischendurch.


    Ich habe mir die Seite vom Stefan angeschaut, dass Sprachsparring klingt interessant und könnte etwas spähter was für mich sein. (Danke für den Link!) Vorerst möchte ich mich aber noch ein wenig im Selbststudium mit der Sprache beschäftigen. Hat schon mal jemand im Netz das isländische Alphabet mit vertonter Aussprache gefunden?

  • Schaun mia mal wie ich mich anstelle. :)
    Aber ein Wort kann ich schon akzentfrei sprechen "Hæ" :D