welchen stoß an pullis kommen mit?

  • das leiden einer frau schlägt sich mal wieder durch: welche pullis kommen mit auf die insel wo wind und regen den himmel beherrschen?
    könnt ihr mir tipps geben, wie ich am besten meinen rucksack packe? soft- und hardshell + regenhose + haube sind fixstarter. doch welche midlayer darunter?? 1 oder 2 thermo sweater. oder lieber 1 thermo und 1 fleece? es sollte natürlich nicht zuviel gewicht zusammenkommen, da auch andere dinge in den rucksack kommen


    wäre um jeden tipp die das fell schützen dankbar :) Blitz-Blitz Regen-Smiley Blitz-Blitz

  • ich stehe grad vor dem gleichen Problem ...
    nächste Woche starte ich zu meiner ersten Islandreise ....
    mit dem Mietwagen und vorgebuchten Hütten ... einmal rund um die Insel ....


    ich will keine Tageswanderungen machen oder ins Hochland ... sondern eher kleinere Wanderungen zu den Wasserfällen .... Gletschersee .... Myvatn ....


    benötige ich Winterkleidung ... dicken Anorack .. Mütze ... Schal ... ????


    die 'Wettervorhersage sieht ja gar nicht so schlecht aus .....


    da müsst ich doch mit dem "Zwiebelprinzip" .... also mehrere Schichten ... + winddichte Jacke auskommen?


    was meint ihr????

  • Auf jeden Fall auf einstellige Plustemperaturen und ordentlich Wind einstellen. Ansonsten ist nach meiner Erfahrung eher die Qualität der Kleidung entscheidender als die Dicke! Mütze würde ich auf jeden Fall auch mitnehmen. Handschuhe habe ich nur zum Klettern gebraucht :D

  • Definitiv Mütze. Die oberstes Schicht sollte winddicht sein. Es gibt Softshell-Jacken und Wanderhosen die auch regendicht sind. Lange (Winter-) Unterwäsche, benötigt auch nicht viel Platz/Gewicht. Dazu eine gute Fleece-Jacke und wie Olaf schon schreibt - Qualität.


    Edit.. die Jacke sollte geschlossen bis unter das Kinn gehen, ein Schal sollte daher unnötig sein.


    gruß
    Conrad

  • Hi
    Guter Rat.
    Also im Moment heiter bis wolkig-Smiley sitzen wir bei 20° im Schatten in der Kurzen und T-shirt beim Kaffi und schmieren fleißig Sonnencreme. Ist aber
    erst seit 3 Tagen diese " Bruthitze". Also NUR warme Sachen sind sicher auch nicht das Ideale :thumbup: .

  • na dann hoffe ich mal ....dass die "BRUTHITZE" noch ein paar Tage anhält ... bin nämlich erst Montag Nacht da ....
    SonnencremeSonnenbrille und Sommerröckchen hab ich dann auch mal mit dabei

  • ... oder im Atlantik: am Strand vor Búðir/Snæfelsnes (Anfang September 2008) :)


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Frankfurt 12 °C, Reykjavík 12°C, Akureyri 15°C - sind die aktuellen Werte, die mein Computer gerade ausspuckt...


    Ja, auch Sonnencreme und Sonnebrille gehören immer ins Island-Reisegepäck


    kleiner tip, wenn du schon temp. postest dann bitte auch noch den wind dazu, den die temp ist schnurz, wenn der wind aus der "falschen" richtung weht, besonders wenn er aus N bis NNO kommt Frier-Smiley
    Belgingur veðurspá | Weathercharts | GFS | Iceland | 3 km
    btw. der wind hier wird in meter pro sekunde gemesssen, umrechnugnstabelle findest du hier

  • Ja Peter
    Das kommt immer mehr in Mode ?( ?( ?(
    Letzte Woche sind bei uns ne ganze Horde Jugendlicher in`s Hafenbecken gehüpft, klaaaaar YOU TUBE.
    Ich persönlich bevorzuge dann doch lieber den Hot Pot im örtlichen Schwimmbad oder



    Grüsse vom FAST Polarkreis :D O.K. bei einem echt lauen Lüftchen vom Fjord her.



    Martin

  • die s


    die kids springen momentan überall auf island ins wasser, weil die ein facebook game spielen, das ist der grund warum man im momant so viele kids ins wasser springen sieht den wer nicht springt muss ne pizza bezahlen :patsch:

  • Unbedingt eine Regenhose und Sonnenbrille einpacken und nach den Zwiebelprinzip anziehen!
    Ich habe letzte Woche alles mitgemacht von Schnee im Hochland bis Sonnenbrand auf den Boot beim Wale beobachten..und egal wie das Wetter war, es hat alles Spaß gemacht! :D

  • ie kids springen momentan überall auf island ins wasser, weil die ein facebook game spielen, das ist der grund warum man im momant so viele kids ins wasser springen sieht den wer nicht springt muss ne pizza bezahlen :patsch:


    WoW, danke für die Hintergrundinfo. Was man da so alles macht :patsch: Meiner ist noch in D und kein Hafen in der Nähe, dumm das
    aber auch. :D

  • ja ... ich hatte es fast "befürchtet" .... dass so eine Antwort kommt :D


    hehehe, ist so, wenn du schon mal bei richtigem mist wetter draussen warst wo ich lebe, wüstest du wovon ich spreche.. es gibt keine richtigen klamotten bei 40iger windboen (das fischkisten durch die gegend fliegen) dazu mit waagerechtem regen :)

  • ja, das glaub ich dir gern ....


    ich hatte diesen Spruch auch eher auf "uns einfache Turisten" bezogen .... die mal im Sommer für ein paar Wochen Island bereisen.... da es darum ging "welchen Stoß an Pullis nehme ich mit" peace

  • islandwinke ganz lieben dank für die vielen antworten. großes sorry, dass ich mich erst jetzt einklicke. war inet-los. ich freu mich auf die vielen facetten islands. auch beim wetter. werde der zwiebelschicht folgen. zur frage wann wir fahren: wir werden anfang september die segel setzen richtung island Sunflower--Smiley


    mit kommen wird sonnencreme, regenhose, skiunterwäsche und 2 midlayer



    das mit den facebook game ist ja interessant. die hüpfen überall rein??? was denen immer einfällt das die leute unterhalten können totlach



    dank eurer hilfe werde ich mir nicht den aabfrier1