• Hallo Forum islandwinke
    vor einigen Wochen ging es in einer Diskussion mal um ein schönes grünes Tal im Süden, nicht allzu bekannt.
    Man kann ohne 4x4 reinfahren, dort übernachten, wenn ich mich recht erinnere ein kleiner Campingplatz.
    Es ist wohl beliebt bei Isländern.
    Ich weiß, dass ich auf der Internetseite war , die über das Tal informiert. Das klang alles prima und ich wollte es mir als Option offen halten.
    Verflixt und zugenäht - mir fällt einfach nicht mehr ein wie es heißt! ?(


    Wer hat ne Idee?


    thx1


    und Grüße
    Regina

  • Hallo Regina,


    man kann die Strecke ohne Probleme mit einem normalen PKW fahren, das haben wir auch so gemacht. 4x4 ist absolut nicht notwendig. Es gibt ein paar scharfe Kurven und Schlaglöcher, aber wo gibts die abseits der Ringstraße nicht.


    Wenn man halbwegs vorsichtig fährt ist man von der Ringstraße aus in ca. 30 min dort. Von VÍk aus ein Viertelstündchen länger. Aber es lohnt sich auch auf der Strecke ein paar mal Halt zu machen. Traumhaft schöne Aussichten in Richtung Küste.


    Bevor man zum Campingplatz kommt, so ca. 1 km vorher kann man auch das Auto stehenlassen und in die Berge wandern. Der Campingplatz ist sehr schön und wir hatten unser Zelt direkt neben einem kleinen Bach aufgebaut. Auch gibt es die Möglichkeit dort zu grillen. Die Betreiber des Campingplatzes haben eine kleine Höhle (eher einen größeren Felsvorsprung) mit Sitzgelegenheiten und Grills ausgestattet, wobei allerdings letztere schon bessere Tage gesehen haben.


    Wir hatten eine sehr schöne Zeit dort. Die wünschen wir dir auch :P islandwinke

  • oh... das schaut sehr schön aus!! da will ich auch mal hin!! sagt mal, die die da schon waren: hat man da abends sonne? das schaut so ein bisschen aus als waer da sehr bald schatten abends... wir haben mal am skógafoss gezeltet... island-sommerwetter vom feinsten... aber um 18 uhr hat ein berg seinen schatten auf den campingplatz geschmissen... ganz schön aergerlich :-/ vorallem weil ringsrum sone war...

  • man kann die Strecke ohne Probleme mit einem normalen PKW fahren, das haben wir auch so gemacht. 4x4 ist absolut nicht notwendig. Es gibt ein paar scharfe Kurven und Schlaglöcher, aber wo gibts die abseits der Ringstraße nicht.

    also kein Problem - die üblich-bedachte Fahrweise vorausgesetzt :)

    Wenn man halbwegs vorsichtig fährt ist man von der Ringstraße aus in ca. 30 min dort. Von VÍk aus ein Viertelstündchen länger. Aber es lohnt sich auch auf der Strecke ein paar mal Halt zu machen. Traumhaft schöne Aussichten in Richtung Küste.

    Ich glaube es lohnt sich, hier rein zu fahren. Je nach Zeit lauf ich dann abends bisl rum oder morgens...

    Bevor man zum Campingplatz kommt, so ca. 1 km vorher kann man auch das Auto stehenlassen und in die Berge wandern. Der Campingplatz ist sehr schön und wir hatten unser Zelt direkt neben einem kleinen Bach aufgebaut. Auch gibt es die Möglichkeit dort zu grillen. Die Betreiber des Campingplatzes haben eine kleine Höhle (eher einen größeren Felsvorsprung) mit Sitzgelegenheiten und Grills ausgestattet, wobei allerdings letztere schon bessere Tage gesehen haben.

    Dann muss man aber Grillkohle und alles dabei haben... ich hab quasi NIX! hihi
    Werde mich von Räucher- und Trockenfisch und Flatkökur ernähren :essen:
    Warmes gibt's an der Tanke oder ne Suppe zu nem Kaffee oder Tee irgendwo im Niergendwo :tee:

    Wir hatten eine sehr schöne Zeit dort. Die wünschen wir dir auch :P islandwinke

    Danke - ich berichte dann.

    oh... das schaut sehr schön aus!! da will ich auch mal hin!! sagt mal, die die da schon waren: hat man da abends sonne? das schaut so ein bisschen aus als waer da sehr bald schatten abends... wir haben mal am skógafoss gezeltet... island-sommerwetter vom feinsten... aber um 18 uhr hat ein berg seinen schatten auf den campingplatz geschmissen... ganz schön aergerlich :-/ vorallem weil ringsrum sone war...

    Ja gell? ;) Das hab ich mir eben auch gedacht - sieht so bisl aus wie Litla-Þórsmörk.
    Kann mir gut vorstellen, dass es abends schattig wird. Mein Kumpel meinte - dann soll ich auf die Berge wandern... Foto--Smiley
    Was natürlich beim Campen nix nützt...

  • Hallo Regina und Konfusia,


    was die Abendsonne angeht kann ich leider nicht viel dazu sagen, da wir an einem regnerischen Tag angereist sind und unser Zelt aufgeschlagen haben. Trotz trübem Wetter hatten wir aber nicht das Gefühl, dass es abends düster gewesen wäre. Am nächsten Morgen war jedenfalls strahlender Sonnenschein und die verschiedenen Grüntöne an den Hängen des Tals, vor allem wenn man von oben ins Tal blickt, sind einfach gigantisch. So viele Rot-, Braun- und Gelbtöne Landmannalaugar hat, so viele Grüntöne bietet dieses Tal.


    Regina: Hör auf deinen Kumpel :P

  • Hier ein paar Eindrücke von der Strecke, die unter normalen Wetterbedingungen im Sommer problemlos mit einem PKW befahren werden kann. 2011 war allerdings die Brücke im Múlakvísl-Tal von einem Gletscherlauf fortgerissen, da hat man dann mit einem PKW ganz schlechte Karten, wenn man schon auf dem Campingplatz ist, weil es dann keinen Alternativweg zurück gibt. Aber die Isländer improvisieren gut und schnell und irgend einen Ausweg gibt es dann irgendwie immer (notfalls huckepack auf einem LKW).


    Der Campingplatz am Ende liegt zwar zwischen Bergen, da sollte im Sommer aber sogar später am Abend noch genügend Licht einfallen.
    Ich habe gehört, auf dem Berg nach Westen hin sollten zusätzlich einige Holzhütten zur Unterkunft gebaut werden. Hat da jemand schon etwas von gehört oder sogar gesehen?

  • Hallo Klaus,


    echt tolle Bilder. Respekt--Smiley Hast du da teilweise mit HDR gearbeitet, wegen der wirklich genialen Kontraste?


    Auf dem Berg Richtung Westen habe ich letztes Jahr keinen Hütten gesehen auch keine Bauarbeiten an solchen. Was die Abendsonne angeht, da muss du sicher recht haben. Man fährt ja von Süden aus ins Tal und im Tal ist der Bergrücken Richtung Westen glaub ich niedriger als der Richtung Osten. Also hat dann die Abendsonne wohl ein leichteres Spiel. heiter bis wolkig-Smiley

  • Danke! Nein, kein HDR. Das nutze ich nur in ganz außergewöhnlichen Lichtsituationen. Ich arbeite eigentlich nur mit Verlaufsfilter und nehme in RAW auf. Nachbearbeitung in LR5 und teilweise auch mal PS.

  • Danke! Nein, kein HDR. Das nutze ich nur in ganz außergewöhnlichen Lichtsituationen. Ich arbeite eigentlich nur mit Verlaufsfilter und nehme in RAW auf. Nachbearbeitung in LR5 und teilweise auch mal PS.


    Wirklich eine tolle Leistung. Und umso mehr Respekt!