Flug mit Easyjet aber der Schweiz - Pass oder ID für Online-Check-In

  • Hallo Forenteilnehmer,
    wir haben im Sommer Island gebucht und fliegen mit Easyjet. Nun ist nicht ganz klar, ob wir wirklich Pässe haben müssen. Gem. Reisedokumente- easyJet FAQ reicht ein gültiges Reisedokument - also die Identitätskarte sollte reichen.
    Nun habe ich aber von Easyjet die Reiseinfos erhalten, dass es noch ein paar Wochen dauert, und man sicher stellen soll, dass auch die Reisepässe gültig sind für den Check-In.
    Muss ich jetzt wirklich die Pässe erstellen um bei Easyjet einzuchecken, obwohl für die Einreise nach Island aus der Schweiz eine ID reichen würde ? Bin dankbar für Erfahrungen.


    Der Flug ist Direkt, Basel - Kevlavik


    Danke
    Bruno

  • ich bin auch mit easy jet geflogen, wenn auch von dtl. aus und über london. und der personalausweis reicht auf jeden fall. du musst ja vor dem einchecken kurz vorm flug in deinem easy jet-konto noch deine daten ausfüllen, damit dein ticket fertig gemacht wird. und da kannst du zwischen reisepass oder perso wählen und musst die jeweilige nr.angeben. (falls du es nich schon gleich nach dem buchen gemacht hast)
    ich glaube, das wurde nur allgemein formuliert mit dem reisepass, weil vllt mehr leute damit einreisen aus amerika und co.

  • nein, müsst Ihr nicht.
    EasyJet schreibt dies einfachch allgemein. Die Gesellschaft macht nur darauf aufmerksam, das man die Dokumente auf Gültigkeit kontrollieren soll. Besser wäre es, sie würden umsatteln auf "Einreisedokumente". Aber alles ändern käme für die Gluggesellschaft vermutlich nicht billig; Und "Reisepass oder ID" würde doch genauso verkorkst tönen, wie zum Beispiel das ewige "Schreiber/in" — und Co



    Es ist fast nicht zum Glauben, wieviel Reisende erst auf dem Flughafen beim Checkin entdecken, dass ihre Pässe und IDs abgelaufen sind!
    Diese Aufforderung der EsayJet ist bloss eine nette Erinnerungshilfe und soll vor unangenehmen Überraschungen bewahren.


    (Wir waren letztes Jahr mit EasyJet in Ungarn, da hiess es auch, man soll den Reisepass prüfen, obwohl man dort nur ID braucht)

  • Vielen Dank für die Antworten. Meine Frau hat heute mal bei ner Tel-Nr. nachgefragt und hat so knapp die Antwort erhalten, dass die Reisepassnummer eben beim Online check-in eingegeben werden muss. Aber wenn man dort auswählen kann, welche Identifikationsmittel - ID oder Pass - klappts dann hoffentlich auch. Hat das jemand in letzter Zeit gerade gemacht (ich hoffe nämlich nicht, dass die Formulare geändert wurden, und nur noch Pass gültig wäre).

  • Id reicht völlig! Hier bei der Ankunft wollte niemand id oder Gepäck sehen alles via iPhone gemacht Boarding etc!
    Auch mit easy jet was ihr wissen müsst beim billig Flug gibt's keine Unterhaltung an Board und essen und trinken müssen bezahlt werden! Geht ja noch 3 dl Schweizer Wasser 2€ ja die Rechnen in Pfund und dann in Euro aber sfr geht auch an Bord !


    Grüsse aus Reykjavik
    Der gamli