Wer hat Erfahrungen mit Mietwagenverleiher Sixt am Flughafen Keflavik?

  • Hallo,


    ich habe einen Mietwagen über einen Mietwagenbroker bei Sixt am Flughafen Keflavik gebucht und bin heute zufällig auf einen sehr negativen Bericht gestoßen:
    Sixt rent a car - Keflavik - Keflavik Forum - TripAdvisor


    Angeblich werden Schäden durch Sand oder Asche in vierstelliger Höhe von der Kreditkarte gebucht obwohl das Auto bei der Abgabe in Ordnung war.


    Ich habe zwar eine Super CDW (also VK ohne Selbstbeteiligung), weiß aber nicht ob Schäden durch Sand oder Asche auch mit drin sind....


    Hat jemand Erfahrungen mit Sixt in Island?


    Bin gerade echt verunsichert und überlege mir ob ich die Mietwagenbuchung stornieren soll.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo,
    mit Sixt habe ich keine Erfahrung, aber solche Erfahrungsberichte habe ich auch über andere Mietwagenfirmen gelesen. Ist eben die Frage wie viele negative Berichte es gibt. Vom Gefühl her würde ich sagen, Sixt ist zu groß als ob die sich es lesiten könnten zu "betrügen". Man kennt bei den Berichten ja auch immer nur die eine Seite.
    Ohne urteilen zu wollen, ob das alles so geschehen ist, macht man der Rückgabe ein Übergabeprotokoll. und wenn das i.O. ist, sollte auch nichts mehr zu zahlen sein. Ich hatte mal einen Schaden am Mietwagen in Island und die haben mir einen Schadenbericht mit Kostenaufstellung ausgehändigt, so dass ich wußte was auf mich zukam.


    Ich habe zwar eine Super CDW (also VK ohne Selbstbeteiligung), weiß aber nicht ob Schäden durch Sand oder Asche auch mit drin sind....


    Sand und Asche ist in der SCWD in der Regel nicht drin, Du kannst sie aber seperat noch zusätzlich abschließen, die bieten das am Mietschalter an.


    Meinen letzten Wagen hatte ich von Hertz (die glaube ich mit Sixt zusammenhängen) und alles lief super. Ich hatte SCWD, aber keine Sand und Asche Versicherung, aber auch keinen Schaden.
    Bei Budget hatte ich eine Schadenabwicklung, die fair verlief.


    V G
    Funke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Was würde das Stornieren helfen? Falls sich das tatsächlich so zugetragen hat, könnte Dir sowas mit jedem anderen Anbieter auch passieren.


    Ich habe im letzten Jahr einen Wagen in Reykjavik angemietet und am Flughafen wieder abgegeben. Beide Übergaben waren extrem undeutsch, um das mal so zu nennen: Bei Abholung die Formalitäten erledigt, dann wurde mir der Schlüssel auf die Theke gelegt und ich sollte unterschreiben, dass ich den Wagen einwandfrei übernommen habe.
    Da ich mit Mietwagenfirmen in D viele Erfahrungen gemacht habe (auch schlechte, auch mit Sixt), war ich skeptisch und wollte den Wagen erst mal angucken. Wir haben noch ein paar Dellen vermerkt, wobei mir der Sixt-Mitarbeiter versicherte, die wären überhaupt kein Problem.


    Tatsächlich war die Rückgabe genauso: Der MA am Flughafen hat kaum mehr getan, als kurz den Kopf aus dem Gebäude zu stecken, um das Auto zu sehen. OK, er hat dann doch noch einen Kreis herum gemacht, um zu gucken, ob alle Räder und Kotflügel dran sind. Das wars.


    Wir konnten übrigens eine extra Versicherung abschließen, die Asche und Sand mit abdeckt. Vielleicht magst Du das tun?
    Ob die sinnvoll ist, kann ich nicht mal beurteilen. Meiner Erwartung nach hast Du nur was von der, wenn Du in einen Sandsturm gerätst; sonst wird es wohl nicht leicht, einen Schaden durch Sand zu bekommen.


    Ich habe auch noch ziemlich gebohrt, um herauszufinden, auf welchen Straßen ich jetzt fahren darf (PKW). Ringstraße war geplant, aber man will ja vielleicht mal in eine Nebenstraße, außerdem wollten wir die Westfjorde mit abfahren, wenn es zeitlich passte (es hat). Mir wurde gesagt, dass man außer auf den verbotenene Straßen (F-) überall fahren darf, wo nicht schon der gesunde Menschenverstand Einhalt gebietet.


    Auch wegen schlechter Erfahrungen mit Mietwagenfirmen in anderen Ländern habe ich bei Abgabe des Fahrzeugs explizit ein Übergabeprotokoll verlangt. Da ist ja dann vermerkt, dass man den Wagen unbeschädigt zurückgegeben hat. Selbst wenn dannein Fehler passiert und die Dir die Kaution nicht freigeben, hast Du einen Beleg in der Hand, mit dem Du ruckzuck alles mit Deinem Kreditkartenunternehmen klären kannst.


    Dieses Übergabeprotokoll scheinen sich Mietwagenfirmen weltweit (!) gerne sparen zu wollen; danach sollte man also IMMER fragen. Und nicht einfach zusammenfalten und wegstecken, sondern erst angucken!

  • Wir hatten im April bei Europcar einen Landcruiser gemietet. In der scdw war die gravel Protection mit dabei. Sand and ash hatten wir extra gebucht, hat 13 Euro pro Tag gekostet. Habe diesen Preis schon bei anderen Vermietern in Island gelesen. Die Abnahme am Ende war kurz und ohne Probleme.
    Auf der 1 hatten wir viel Wind an der Ostküste, wenn wir auch die Versicherung nicht gebraucht haben, war es uns den Aufpreis wert. "Fliegende Asche" haben wir aber gesehen, waberte wie Sand am Strand über die R1.

  • Ich habe auch den Mietwagen bei SIXT reserviert und jetzt im Vorfeld nachgefragt, wie das ist mir der Gravel Protection und der Sand- und Ascheversicherung. Ergebnis: Diese sind nicht in der scdw enthalten, man kann sie aber zusätzlich abschliessen, so ca. 20 Euro/Tag beides zusammen.
    Dem Rest des Berichts gegenüber bin ich eher skeptisch. Ich würde auf einem Übergabeprotokoll bestehen.

  • Ich habe auch zum Juli 2014 bei Sixt gemietet und mache mir keine Sorgen. Ein Übernahmeprotokoll halte ich jedoch bei jeder Mietübernahme für absolut notwendig. Daher ist eine Übernahme bei schlechten Lichtverhältnis immer mit Risiken verbunden. Einfach zur Übernahme mal ein paar Fotos machen kann auch nicht schaden. Nach den AGB`s von Sixt ist Gerichtsstand bei Streitigkeiten Deutschland, auch wenn Du in Island mietest.


    Ich habe die Steinschlagdeckung gewählt, damit es keine Diskussion über die Anzahl der Steinschläge gibt. Auch die Asche-Deckung habe ich mit gemacht um das Risiko zu reduzieren. Versicherer in Deutschland bieten vereinzelt auch für dieses Restrisiko Versicherungsschutz, da, verbunden mit Sturm (und dies dürfte faktisch immer gegeben sein) ein "Sandsturmschaden" (im Rahmen klassischer deutscher Versicherungsbedingungen) ein ganz normaler Teilkaskoschaden ist.


    Hauptsache wir versenken den Mietwagen nicht! ;) Dann würde es wirklich eng.

  • Auf der Trip-advisor-Seite vom Anfang hat sich Sixt in den Kommentaren zu Wort gemeldet. Dort wird erklärt, dass nicht alle Schäden bei der Rückgabe des Fahrzeugs sichtbar sind, sondern Lackschäden erst nach einer Autowäsche zu sehen sind. ich gehe aber davon aus, dass das übergabeprotokoll bei Fahrzeugrückgabe das entscheidende Papier ist...
    15-20€ für eine gravel und/oder sandsturmschädenversicherung empfinde ich als heftig. Das geht bei 14 Tagen ganz schön ins Geld....und sooo oft habe ich bislang noch nichts von diesen Schäden gehört...

  • 15-20€ für eine gravel und/oder sandsturmschädenversicherung empfinde ich als heftig. Das geht bei 14 Tagen ganz schön ins Geld....und sooo oft habe ich bislang noch nichts von diesen Schäden gehört...

    Ja, das stimmt, die ist echt teuer. Andererseits muss man auch im Auge behalten, was das Lackieren eines Autos kostet. Und wenn diese Versicherung abgeschlossen ist, kann der Eigentümer vermutlich schon bei recht kleinen Schäden diese beheben lassen.
    Davon muss eine Versicherung dann auch ausgehen. Sind ja nicht alle so locker wie die Easeländer. :-))


    Letztendlich geht es aber wahrscheinlich darum, dass man sich ein Rundumsorglospaket kauft. Mancher braucht das für seinen Seelenfrieden, andere nicht. Ich war schon froh um eine Vollkasko ohne SB, als mir 10km vor dem Flughafen Dublin (Fahrzeugrückgabe und Heimflug!) ein Steinschlag ein Löchlein in die Windschutzscheibe geschlagen hatte -- und mir klar war, dass ich mir keine Gedanken um Streiterein, gar noch über Ländergrenzen hinweg, machen muss oder Sorgen haben muss, dass ich meinen Flieger wegen der Diskussion verpasse: Schlüssel auf den Tisch legen, "Steinschlag" sagen, Wisch unterschreiben, heimfliegen und nie wieder davon hören. Das ist schon entspannend.

  • Zitat

    Dieses Übergabeprotokoll scheinen sich Mietwagenfirmen weltweit (!)
    gerne sparen zu wollen; danach sollte man also IMMER fragen. Und nicht
    einfach zusammenfalten und wegstecken, sondern erst angucken!

    So etwas kann auch zum Nachteil werden, wenn man einen Schaden bei der Anmietung übersehen hat. Ohne Protokoll ist der Anspruchssteller (Mietwagenverleiher) erst einmal in der Beweispflicht.
    Meine Erfahrung mit den großen (Hertz, Avis, Europcar) in skandinavischen Ländern ist sehr positiv. Da wurde bis jetzt nie Theater gemacht und das Fahrzeug wurde direkt bei der Rücknahme in der Regel überhaupt nicht überprüft.
    Bei Sixt habe ich noch nie ein Fahrzeug angemietet.


    In Island würde ich allerdings auf eine Gravel-Protection nicht verzichten, zu Mal diese Schäden nicht von mir beeinflusst werden können (z.B. durch vorsichtges Fahren). Steinschlagschäden kommen nämlich zum größten Teil vom rasenden Gegenverkehr :)

  • Hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr in Alaska. Wie dort üblich, musste ich auf der einen Seite der Baustelle auf das Pilotfahrzeug warten, als einer der vorbeidüsenden Baufirmentrucks zwei Steine auf meine Scheibe "spickten". Die Leitung der Baufirma meinte, sie können da nichts machen, das macht die Versicherung. Bei der Rückgabe habe ich das Problem erklärt und damit war der Fall, die Rückgabe abgeschlossen. No problem.
    In Island hatte ich bisher noch nie was von Asche/Sand versicherung gehört. Ist das neu?? wie soll man sich dagegen "wehren"?? Wenn eine Naturkatastrophe eintritt, ist es halt mal so...

  • Zitat

    In Island hatte ich bisher noch nie was von Asche/Sand versicherung
    gehört. Ist das neu?? wie soll man sich dagegen "wehren"?? Wenn eine
    Naturkatastrophe eintritt, ist es halt mal so...

    Ich lese dies auch das erste mal hier in diesem Forum. Bei meinen beiden Island-Reisen hatten die Verleiher das gar nicht im Angebot. Kann natürlich sein, dass der Ausschluss im Kleingedruckten stand und man mir die Zusatzversicherung gar nicht offeriert hatte.
    Bis jetzt kannte ich nur Vollkasko-Ausschlüsse bezüglich Schäden am Unterboden und beim Überqueren von Flüssen. Ich werde bei der nächsten Anmietung auf Island mal auf Asche/Sand-Schäden achten, auch wenn ich mich dagegen nicht versichern werde. So ein Unglück würde mich zum Glück nicht ruinieren und ich halten den Versicherungsfall auch für höchst unwahrscheinlich.
    Wenn Schäden durch Sand und Asche entstehen, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen das ein Schaden in der Höhe des verlinkten Beitrags entsteht, aber ich bin da auch kein Fachmann.

  • Hallo,


    Wenn Schäden durch Sand und Asche entstehen, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen das ein Schaden in der Höhe des verlinkten Beitrags entsteht, aber ich bin da auch kein Fachmann.

    naja, das was man bisher an Fotos zu sehen bekam, sah nach einer kompletten Neulackierung aus. Die sind in einen Sturm geraten und haben dabei Seitenscheiben und die Lackierung (teilweise bis runter aufs Blech) eingebüßt.


    Gruss


    Christian

  • Die Versicherung gibt es seit dem Ausbruch des Eyjafjallajökull.


    Es kommt immer wieder vor, das Mietfahrzeuge durch Stürme stark beschädigt werden.
    Wir hatten im Frühjahr Kunden, bei denen wurde durch einen Sturm die rechte Fahrzeugseite so stark beschädigt, dass diese komplett neu lackiert werden und alle Seitenscheiben ersetzt werden mussten.
    Schadenssumme: 4.500,- €, zum Glück versichert.


    Vor 2 Jahren hatten wir einen Kunden, der mit einem Camper trotz Verbots via Telefonanruf in ein Gebiet gefahren war, indem ein schwerer Sandsturm herrschte. Schadenssumme über 7.000,- €, die nicht von einer Versicherung abgesichert waren.

  • Angerufen hatte die Vermietstation und dem Kunden gesagt, dass im Gebiet X ein Sturm aufzieht und dass das Fahren in dieses Gebiet bzw. das Fahren in diesem Gebiet bis der Sturm abgeklungen ist nicht zulässig sei.
    Der Kunde hat damals aber direkt gesagt, dass er sich nichts sagen lässt und trotzdem in das Gebiet fahren wird.
    Und prompt wurde der Camper durch Sand schwer beschädigt.


    Mehre Wohnmobil- & Camperstationen informieren Ihre Kunden per SMS oder Anruf über Unwetter und sprechen auch Fahrverbote aus.
    In den AGB der Vermietstationen ist es auch meist geregelt, dass bei Sturm ab einer gewissen Stärke, z.B. 16m/sec nicht gefahren werden darf und das Vorsorge zu treffen ist, dass das Fahrzeug nicht durch den Sturm beschädigt wird.

  • Versicherer in Deutschland bieten vereinzelt auch für dieses Restrisiko Versicherungsschutz, da, verbunden mit Sturm (und dies dürfte faktisch immer gegeben sein) ein "Sandsturmschaden" (im Rahmen klassischer deutscher Versicherungsbedingungen) ein ganz normaler Teilkaskoschaden ist.


    Stop--Smiley und genau die Versicherungsbedigungen prüfen!
    Ich hatte eine Mietwagenversicherung für Island hier in Deutschland abgeschlossen (großes renomiertes Haus) und hatte einen Sturmschaden am Fahrzeug in Island.
    Höhere Gewalt war ausgeschlossen. Die Meitwagenzusatzversicherung ist nicht unbedingt mit einer hiesigen Teilkasko gleichzusetzen.


    Bei dem Schaden sagte man mir in Island, dass wenn ich dort die SB-Reduzierung (bzw. SCWD) abgeschlossen hätte, die SB nicht zahlen müsste und alles wäre super gewesen. So blieb ich auf der SB sitzen :wacko: .
    Seitdem ist für mich klar. Ich schließe diese Zusatzversicheung seit dem immer direkt beim Vermieter ab, denn es hat den Anschein, dass es von der Abwicklung am einfachsten ist, wenn was passiert.

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Ja, das Fazit ist richtig. Über den Vermieter ist es am sinnvollsten - wenn er denn eine 0 Selbstbeteiligung auch für Sandsturm etc. anbietet. Dann ist alles easy.


    Bei den großen Anbietern steckt hinter der so genannten Kaskoversicherung kein Versicherer, sondern ein zusätzliches (wichtiges) Einnahme System der Vermieter auf Vertragsbasis. Das ist auch absolut o.k. Wenn ein Vermieter in Island keine Nulllösung anbietet (und nach meiner Einschätzung sind dies in Island die meisten) kann/sollte man über eine Lösung aus Deutschland nachdenken.


    Ich habe in Deutschland keine separat abzuschließende "Mietwagen-Kasko-Versicherung" gefunden, welche das Sandsturmrisiko ausschließt.


    Nur das Furtrisko ist aus Deutschland kaum eindeutig abzusichern, aber dies geht auch in Island wohl nicht.


    No risk no fun, aber man muss dann auch den Preis zahlen! wikinger2

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Ich bin am Sonntag aus Island zurückgekommen, mit dem Mietwagen gab es keine Probleme.


    Bei der Anmietung wurde ich vom Sixt-Mitarbeiter auf die beiden Versicherungen hingewiesen "gravel protection", "sand and ash protection". Mir wurde die gravel protection empfohlen, die Sand und Asche Versicherung hielt er wegen der Wetterlage für unnötig, das Risiko für Sandstürme für gering.


    Ich habe mich für die gravel protection entschieden, hätte sie aber nicht gebraucht.


    Bei der Rückgabe wurde der Mietwagen zusammen mit dem Sixt-Mitarbeiter inspiziert, ein paar Minuten später hatte ich das elektronische Übergabeprotokoll per E-Mail. Alles ohne Probleme, zum Glück :)

  • Wir hatten den Toyota von Herz und das hat super Funktioniert.
    Bei der Abholung bekommt man eine Zettel auf dem man Vorschäden Markieren soll und geht dann alleine, ohne Herz Mitarbeiter zum Auto zum Kontrollieren. Ich habe natürlich jeden kleinen Steinschlag und jede mini-Beule bemängelt. So genau kann man das auf dem Formular gar nicht ausfüllen. Nachher stand in dem Formular: mehrere Steinschläge vorne, und an den Seiten teilweise kleine Dellen.
    Das ist für dich als Kunde optimal denn du hast es schriftlich, dass die Kiste vorher schon Steinschläge vorne hatte. Egal wieviele. Ob die am Ende der Reise dann von dir sind oder nicht, in deinem Formular steht: die waren schon da ;)


    Uns ist im Schneesturm die Abdeckung von dem Abschlepphaken-Loch weggeflogen. Lackiert natürlich. Ich hatte schon bedenken aber dafür hat sich niemand Interessiert. Kam nie wieder was.


    Also immer schön direkt am Anfang bemängeln und auf jeden mini-Kratzer hinweisen und vermerken dann kann dir fast nix passieren.