Mietwagen für Student

  • Hallo liebe Island-Forum Gemeinde,


    seit einigen Tagen stöbere ich in eurem sehr informativen Forum herum, denn auch ich bin Neu hier und hab über die FAQ-Threads bzw. die Suchfunktion leider nicht die passenden Infos finden können.
    Ich bin ein sehr spontaner Geologie Student aus Berlin, der kurzfristig dem neben dem Studienalltag auch spannendes in der Welt erleben möchte. So habe ich mich letzte Woche entschieden am kommenden Dienstag (17.6-22.6) für 6 Tage nach Island zu fliegen, da der Preis für Hin- und Rückflug einfach unschlagbar war.
    Die Suche Innerhalb des Forums gab mir schon nützliche hinweise bzgl. diverser Anbieter von Autovermietungen, jedoch sind die Preise und Angebote so unterschiedlich wie Weiß- und Rotwein und zudem teils sehr unübersichtlich.


    Ich bin absoluter Neuling im Bereich des nördlichen Polarkreises und deshalb versuche ich mich in eure Erfahrungen und Ratschläge zu retten.
    Konkret benötige ich für den o.g. Zeitraum einen Mietwagen der mir Abstecher auch mal in das Hochland ermöglicht (ihr habt ja unzählige tolle Dinge angeführt die man gesehen haben sollte und ich auch möchte). Mir ist auch bewusst, dass ich nicht alles sehen und mitnehmen kann, aber denke dennoch 6 Tage sind ein guter Einstieg um mir einen prägenden Eindruck von diesem grandios umschriebenen Land zu verschaffen.


    Wie bei deutschen Studenten üblich ist die Reisekasse doch arg begrenzt, deshalb wäre ich froh wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich kostengünstig das ganze angehe (abgesehen von den bekannten großen und kleinen Anbietern hier im Forum). Vielleicht ist mittlerweile ein heißer oder privater Tipp/Anbieter dazu gekommen, der euch unter den Nägeln brennt und nur auf dieses Thema gewartet hat :D .


    Was mich zu direkt zu meinem zweiten Anliegen führt. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit Schlafen im Wagen gemacht, da ich gehört habe man kann an mehreren Stellen für wenige Kronen heiß Duschen. Es würde mir zumindest mehr Unabhängigkeit ermöglichen, als immer spät Abends in einer Unterkunft einchecken zu müssen. Oder empfehlt ihr lieber sich feste Unterkünfte (natürlich auch kostengünstig wenn möglich ;) ) an bestimmten Orten vorher zu buchen? Habt ihr da vielleicht auch nützliche neue Tipps?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für das durchlesen des langen Textes dankeschoen1

  • Hallo andy,


    Ich würde Dir vom Hochland erst mal abraten.
    a) Sämtliche Hochlandpisten sind bei Mietwagenfirmen nur mit 4WD erlaubt. Also würde ein Kleinwagen ausscheiden. Und die Anmietung geländegängiger Fahrzeuge ist wesentlich teurer.


    b) die meisten Hochlandstrecken sind zur Zeit noch gesperrt und absolut verboten. Zur Zeit kämen nur wenige Pisten infrage, die befahrbar wären. Orientiere Dich bitte hier Search the web | Road conditions and weather | English | Vegagerðin


    Ich weis nicht, ob sich das bei nur 6 Tagen wirklich lohnt. Island hat so viel zu bieten auch ohne das Hochland. Die Schotterstraße 52 biete auch schon ein schönes Hochlandfeeling. Und wenn man sehr auf das Budget achten muss, kann man ehesten bei der Wahl des Autos sparen.


    Du kannst auch nicht ausschließen, das bereits freigegebene Pisten wetterbedingt nicht doch noch mal gesperrt werden.


    Überlege es Dir noch mal gut. Andere Tipps zu Mietwagenfirmen, wie bereits hier in verschiedenen Treads genannt wirst Du wohl nicht finden.


    Carlotta

  • Hallo Carlotta,



    danke für die Antwort.

    Ich weis nicht, ob sich das bei nur 6 Tagen wirklich lohnt. Island hat so viel zu bieten auch ohne das Hochland.

    Ist das jetzt generell auf die Dauer meiner Reise bezogen?
    Ich möchte ja lediglich mal links oder rechts von der #1 abfahren und nicht die 6 Tage im Hochland verbringen. ;) Auch würde ich gern schon die versteinerten Trolle sehen und so wie ich das gelesen hatte, brauch man dafür wohl mehr als nur einen Kleinwagen.


    Ich hab mir auch schon einen Plan gemacht was ich sehen will, was realistisch und machbar ist in der kürze der Zeit. Deswegen sagte ich ja, dass mir schon bewusst ist, das es maximal reicht um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.


    Besten Gruß Andy

  • Hi,


    ich glaube der wichtige Part von Carlottas Posting war das das Hochland noch zum größten Teil gesperrt ist.


    Also wenn du UNBEDINGT ein paar bestimmte Steine sehen willst musst du werst mal schauen wo die genau sind und dann auf der Karte die sie gepostet hat ob die Straße schon frei ist. Ich würde mal tippen - nein.


    Dann solltest du Plan B hervor hohlen...



    Grüße


    HenningOL

  • Hallo liebe Antwortengeber :),


    vielen vielen für Dank nochmal für Anregungen.
    Ich hab so ein bisschen das Gefühl das meine Antwort etwas gereizt aufgenommen wurde, was überhaupt nicht der Fall sein sollte, da ich lieber neugierig zweimal hinterfrage als nur mit einem Bein wieder zu kommen.

    Also wenn du UNBEDINGT ein paar bestimmte Steine sehen willst musst du werst mal schauen wo die genau sind

    Genau darum ging es mir ja, ich wollte nur etwas von der Ringstrasse abfahren, die Reynisdrangar befinden sich bei Vik und liegen auf dem südl. Teil der #1 auf dem weg zum Vatnajökull. Auf der Karte ist nichts von einer Sperrung verzeichnet deswegen habe ich mal ins Blaue gefragt.
    Den Vorschlag von Carlotta habe ich auch dankend vernommen und mir die #52 mal angeschaut die wirklich einiges bietet daumenhoch ich baue gerade einen Plan B und da nehm ich das definitv mit auf, aber ob ich am Vatnajökull vorbei komme weiss ich wirklich nicht :D


    Danke auch den anderen für die [definition='2','0'][/definition]"> und den Tipp mit snail.is thx1

  • Zitat

    Genau darum ging es mir ja, ich wollte nur etwas von der Ringstrasse abfahren, die Reynisdrangar befinden sich bei Vik und liegen auf dem südl. Teil der #1 auf dem weg zum Vatnajökull.





    Die Reynisdrangar (Felsen im Meer) und den Strand mit den Basalsäulen und Höhlen) erreichst Du über die 215 mit ganz normalem Kleinwagen. Ich glaube bei Googlemaps ist die Straße noch immer falsch eingezeichnet. Genau so gut sehen kann man sie auch vom Strand bei Vik.


    Auch die Stichstraßen zu den Gletscherzungen am Vatnajkull kann man mit normalem Fahrzeug erreichen.


    Ich dachte, mit Hochland meinst Du Sachen wie Laki-Krater, Landmannalaugar nur als Beispiel, also diverse F-Straßen einschl. Kjölur 35 und Kaldidalur 550. Hierfür braucht man definitiv 4 x 4. Für alles andere eigentlich nicht. Die Autovermieter legen in der Regel eine Übersicht mit ins Auto, wo denn auch mal diverse, aber wenige, dreistellige Straßen als verboten gekennzeichnet sind.


    Auf dieser Karte Topographische Karte von ISland 1:300.000
    hat man einen guten Überblick. Man muss nicht unendlich zoomen bis man was sieht. Ich nehme sie sehr gerne für die Planung. Vielleicht kannst Du ja was mit anfangen.


    Also alle Straßen die keine F vor der Straßen-Nr haben, kannst Du mit normalen PKW fahren, außer der 35 und 550.


    Vielleicht hilft Dir das ja bei der Planung, ob Du 4 x 4 brauchst oder nicht. Es ist ja tatsächlich ein enormer Kostenunterschied.


    Auf jeden Fall tut sich im Moment ne ganze Menge, was die Freigabe der F-Straßen angeht.
    Carlotta


    Ps: Wir haben immer bei Geysir.is gemietet und waren auch mal mit einem Lada Niva (war der kostengünstigste 4 x 4, der auch unseren Ansprüchen hinsichtlich Bodenfreiheit und Wattiefe entsprach) unterwegs. Schlafen kann man aber darin genauso wenig wie in einem Jimmy.

  • ...Was mich zu direkt zu meinem zweiten Anliegen führt. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit Schlafen im Wagen gemacht, da ich gehört habe man kann an mehreren Stellen für wenige Kronen heiß Duschen. Es würde mir zumindest mehr Unabhängigkeit ermöglichen....

    Mal von Duschen auf Campingplätzen ist Island noch gut ausgestattet mit warmen Flüssen und Bächen die man kostenlos nutzen kann. Schwimmbäder und Freibäder gibt es in fast jeder größeren Ortschaft und da kann auch duschen, baden, schwimmen und chillen. Der Einritt so um 3,50 - 4,00 Euro.

  • Also alle Straßen die keine F vor der Straßen-Nr haben, kannst Du mit normalen PKW fahren, außer der 35 und 550.


    Ich greif das mal kurz auf - wir wollten mit normalem PKW von Norden kommend über die 48 auf die 36 und dann das letzte Stück auf die 35 nach Selfoss, ist das machbar? Weiß das zufällig jemand?

  • Sorry, habe ich nicht erwähnt. Gemeint war die die 35 ab Gullfoss ins Hochland Richtung Norden. Bis Gullfoss ist sie asphaltiert. Erst ab Gullfoss geht die Straße in eine Hochlandpiste über.